Lexware Ideensammlung
Welche Idee steckt hinter Lexware?
Wir nehmen Kundenorientierung wörtlich. Ihnen als Kunden möchten wir die Möglichkeit geben, Ihre Wünsche und Ideen einzubringen. Nach dem Crowd-Sourcing-Prinzip setzen wir als Lexware auf Ihre Meinung und Ihre Anregungen. Sie wissen am Besten wie es für Sie am einfachsten ist und was Ihnen wirklich gefällt.
Wie funktioniert die Ideensammlung?
Sie reichen Ihre Idee bei den Lexware-Moderatoren ein. Diese geben die Idee zur Abstimmung frei oder führen sie mit bereits bestehenden Ideen zusammen. Wir freuen uns immer über konstruktive Beträge im Ideenforum. Es geht jedoch bei der Abstimmung darum ein Meinungsbild und Tendenzen zu erfragen. Das heißt nicht, dass alle Ideen automatisch realisiert werden. Diese gilt es anschließend zu fokussieren und zu prüfen. Sollte die Idee nicht veröffentlicht werden, informieren Sie die Moderatoren in der Regel. Während der Abstimmung erhält die Idee den Status “offen”. Wie lange eine Idee zur Abstimmung steht, hängt von verschiedenen Kriterien ab. Daher kann eine Idee auch mal über einen sehr langen Zeitraum zur Abstimmung stehen. Als Abonnent einer Idee werden Sie automatisch über einen Statuswechsel informiert.
3047 gefundene Ergebnisse
-
Belege für Stundenerfassung / Zeiterfassung an Rechnung anhängen
Sehr geehrte Damen und Herren,
hiermit stelle ich eine Idee in das Forum rein. Durch die tollen Verknüpfungesprogramme/Kooperationen mit anderen Softwareanbietern, auch bezüglich der Zeiterfassung für Projekte wo ein Stundennachweis gefordert wird, stellt sich mir die Frage ob es möglich ist im BelegMenü ein neue Kategorie einzuführen wo man Stundenzettel hinterlegen(und auch so zuordnen kann, sohgar auch Kunden direkt) kann wo man anschließend bei rechnungstellung diese Stundennachweise mit anhängen kann.
23 Stimmen -
Manuelle Texterkennung auch bei E-Rechnungen zulassen (Beschreibung)
Seit neustem funktioniert bei E-Rechnungen die Texterkennung nicht mehr.
Fehlermeldung:
"Für E-Rechnungen ist die manuelle Texterkennung nicht verfügbar. Es gelten die Inhalte des maschinenlesbaren Teils."
Für die grundlegenden Angaben vollkommen in Ordnung und nachvollziehbar.
Für die Beschreibung die ich ja für mich abspeichere allerdings nicht nachvollziehbar. Gerade um bestimmte Artikelbeschreibungen bei Anschaffungen in das "Beschreibung"s-Feld zu übertragen ohne es manuell abtippen zu müssen.23 Stimmen -
Ansprechpartner-Auswahl in Rechnungstellung optimieren
Die Ansprechpartner-Auswahl in der Rechnungserstellung als Button hinterlegen, den kompletten Namen. Nicht nur als Radio-Button, welcher umständlicher zu treffen ist.
22 Stimmen -
Lieferentennummer im Kundenstamm eingeben
Kundenkontakt um das Feld "Kreditoren-Nr." ergänzen. So können wir auf der Rechnung dem Kunden bereits unsere Kreidtorennummer bei ihn mitteilen.
22 Stimmen -
Pauschaler Vorsteuerabzug nach Durchschnittssätzen
Bei der Elster-Funktion sehr hilfreich wäre es, die Vorsteuer nach Durchschnittssätzen berechnen zu können. Zugegeben: Möglich ist diese Pauschale nur in wenigen Berufszweigen. Ich als freier Journalist nutze das aber ausschließlich – die Elsterfunktion in Lexoffice kann ich bisher deswegen nicht gebrauchen.
22 Stimmen -
Drucken: Zahlungsvermerk (Eingang) mit drucken/exportieren
Es wäre eine Hilfe, wenn man beim Export/Druck optional den Zahlungsvermerk (Zahlungseingang) mit auf die Rechnung drucken könnte.
22 Stimmen -
Mehr Flexibilität in der Lohnabrechnung - Bruttoabzug
ich benötige zur korrekten Abrechnung einen Brutto Abzug zur Verrechnung Tariflicher Entgelte. z.B Weinachtsgeld 150€ soll hinzugefügt werden und in einer neuen Zeile wieder abgezogen werden (vom Brutto) da dies Tariflich geregelt ist.
Im allgemeinen finde ich den Lohnabschnitt sehr gelungen jedoch nicht flexibel genug, Ständig müssen wir nachbessern.22 Stimmen -
Darstellung der Umsätze als Kontoauszug
Ergänzend zu den vorhandenen Ansichten sollten die Umsätze im Stil eines Kontoauszugs für Bank- und Barumsätze komprimiert als Liste dargestellt werden können. Vielleicht als Druckvorschau.
Zweck: Leichterer, weil übersichtlicher Abgleich zwischen Barkasse / Konto und Lexoffice.
Warum? Bessere Übersicht zur Fehlerermittlung bei Abweichungen.22 Stimmen -
neuer Kontakt - Kundennummer anzeigen
Wenn ich einen Kontakt anlege, wird eine Kundennummer angelegt - allerdings wird diese nicht angezeigt, ich muss meinen gerade angezeigten Kunden neu aufrufen und kann dann erst die Kundennummer sehen. Besser, wenn nochmal vll eine Übersicht des Kunden kommt - alles richtig? das ist die Kundennummer! speichern :-)
22 Stimmen -
Bankanbindung über EBICS
Guten Tag,
die Bankanbindung von Commerzbank Konten in Lexoffice ist zwar schnell gemacht, jedoch ist der Abruf der Bankdaten aufgrund sicherheitstechnischer Vorgaben nicht sehr komfortabel. Bei jedem Abruf muss mehrfach das PhotoTAN-Verfahren durchgeführt werden. Aus anderen Systemen (z. B. DATEV Unternehmen Online) kenne ich die Möglichkeit die Bank über EBICS anzubinden. Dadurch kann man die ganzen PhotoTAN-Verfahren umgehen und Umsätze werden im Hintergrund kontinuierlich abgerufen.22 StimmenLiebe Unterstützer:innen dieser Idee,
momentan steht diese Idee leider nicht auf unserer Roadmap. Sobald sich daran etwas ändert, aktualisieren wir den Status der Idee.
Viele Grüße
Finance-Team@lexoffice
-
Automatisierte Zuordnung von Lohnumsätzen verbessern
Wenn man das Lohnmodul in LexOffice nutzt, "kennt" die Software alle entsprechenden Beträge wie Gehälter, Abgaben und Steuern.
Da das Modul im Hintergrund diese Beträge bereits in die GuV einspielt, müssen sie gem. Tutorial mit der manuellen Umsatzzuordnung in der Kategorie "zu zahlen" markiert (=entwertet) werden. Warum dieser Umweg, wenn die Software die Werte doch kennt und abgleichen kann? Warum schlägt mir LexOffice nach wie vor für diese Umsätze die Kontenzuordnungen vor, sodass wir selbst immer fleißig an die manuelle "zu zahlen"-Kategoriezuordnung denken müssen?
Hier sollte (eigentlich muss!) mehr magic her.
Hintergrund: Wir sind später zur Lohnbuchhaltung mit LexOffice gewechselt.…
22 Stimmen -
Positionen einzeln abrechnen
Wir nutzen größere Angebote und würden gerne nach Leistungsphasen abrechnen. Wenn man bei dem Angebot auf weiterführen zur Rechnung geht, kann man nur alle Positionen abrechnen. Wir würden gerne nach erbrachter Leistung abrechen und mehrere Rechnungen für das gesamte Angebot stellen. Als optionale Position geht das leider nicht ins Angebot einzutragen, da der Wert dann unten nicht im Gesamtbetrag mit drin ist. Außerdem soll der Kunde das ganze Angebot annehmen.
22 Stimmen -
Lieferdatum mit Uhrzeit ergänzen
Es weher hilfreich wenn man unter dem lieferdatum auch die Uhrzeit auswählen könnte
22 Stimmen -
Abschlussbuchungen
Um Abschlussbuchungen ganz leicht vornehmen zu können (wie z.B. die Buchung der Home-Office Pauschale max. 600 Euro auf das Konto 4651 EÜR-Position 177) sollte man bei der "Belegerfassung" oben bei "Lieferant auswählen" die Option "Abschlussbuchung" auswählen können, wodurch das Belegfeld (Belegnr. und Belegdatum) verschwindet bzw. ausgeblendet wird (da ja kein Beleg vorhanden ist). Dann kann man als Zahlart "Privat bezahlt auswählen" und ganz einfach die Home-Office Pauschale auf das Konto 4651 (SKR03) "Beschränkt abziehbare BA" buchen. So stimmt die Buchhaltung mit der EÜR überein und alle Ausgaben sind nachvollziehbar verbucht.
So könnte man dann auch ganz einfach den betrieblichen KFZ-Anteil…22 Stimmen -
Weiterführen zur Abschlagsrechnung mit Datenübernahme oder eigenem Text
Wenn ich ein Angebot über den Link " Weiterführen zur Abschlagsrechnung" in eine Rechnung überführe möchte ich gerne entweder eine Datenübernahme aus dem Angebot oder zumindest einen Standardtest wie "50% Abschlag der Gesamtsumme von <Netto-Betrag> bei Auftragserteilung" vorausgefüllt haben.
Ist diese Funktion in Planung?
22 Stimmen -
Notizfeld von Kunden/Lieferanten das man beim Buchen von Belegen sieht
Ich habe immer wieder Lastschriften von Lieferanten bei denen ich dann checken muss ob der abgebuchte Betrag stimmt. Hierzu gibt es keine Rechnung. Zum Beispiel der Abschlag monatlich vom Strom. Dass ich nun weiß welcher Betrag hier abgebucht werden darf habe ich im Namen des Lieferanten den Betrag auch notiert. Besser wäre hier für mich ein eigenes Feld das dann auch erscheint wenn ich bei Beleg erfassen einen Lieferanten oder Kunden auswähle. Wenn ich nämlich an so eine Adresse eine Überweisung tätige erscheint auf dem Bankbeleg des Empfängers dieser Name mit meiner Notiz was natürlich so nicht gewünscht ist.
22 Stimmen -
Automatische Belegerfassung - Notiz hinzufügen in der IOS-App
Es ist schön, dass die iOS Lexoffice App nun auch automatisch Umsätze zuordnen kann. Allerdings vermisse ich dabei schmerzlich die Option, eine Notiz = eine Beschreibung hinzufügen zu können. Dies geht nur, wenn ich den automatischen Zuordnungsvorschlag ablehne und die Zuordnung manuell vornehmen. Dann habe ich die Möglichkeit, eine Beschreibung wie zum Beispiel das Stichwort „doppelte Haushaltsführung“ zu einer Lastschrift hinzuzuschreiben. Habe ich etwas übersehen und die Funktion ist noch möglich? Wenn ich mich per Browser bei Lexoffice einlogge, funktioniert das, nur eben nicht in der App.
22 StimmenHallo liebe Unterstützer:innen dieser Idee,
für diese Idee wird die Umsetzung aktuell geplant.
Viele Grüße
Robin@lexoffice Team
-
Synchronisation lexoffice Daten mit anderer Cloud
- Synchronisieren von onedrive Cloud von Microsoft mit lexoffice cloud
- Synchronisieren von lexoffice cloud mit QNAP NAS im lokalen Netzwerk
22 Stimmen -
Differenzgrund "Gebühren des Zahlungsverkehrs 13b"
Bei der Zuordnung von Differenzbeträgen kann man zwischen Gebühren des Zahlungsverkehrs mit und ohne Steuern auswählen. Eine zusätzliche Auswahl von "Gebühren des Zahlungsdienstleisters mit Reverse Charge 13b" wären sehr hilfreich, da das ja z.B. bei Stripe der Fall ist!
22 Stimmen -
Jahresrechnung mit monatlicher Abbuchung
Wenn monatlich immer der gleiche Betrag in Rechnung gestellt wird, aber man keine Serienrechnung machen möchte, weil es sinnlos viele Rechnungen ergibt, wäre die Lösung eine Jahresrechnung mit monatlicher Sollstellung zu erstellen. Das würde vieles verschlanken.
22 Stimmen
- Sehen Sie Ihre Idee nicht?