Mehrwertsteuer beim Versand automatisch nach Warenkorb berechnen
Moin,
unsere Kunden kaufen Waren mit Mwst für 7% und 19%. Die Versandkosten berechnen sich nach dem Warenkorb. Wenn ich nur Produkte mit 7% Mehrwertsteuer verkaufe, dann würden bei den Versandkosten auch nur 7% anfallen. Wenn Produkte mit unterschiedlicher Mehrwertsteuer gekauft werden, dann wird die Mehrwertsteuer bei den Versandkosten gewichtet.
Dies müsste automatisch passieren. So würden hier viele Händler richtig Geld sparen, die derzeit aus Aufwandsgründen die Versandkosten mit 19% Mwst abführen.
-
anonym kommentierte
Ich versende Produkte zu 7% und 19% Umsatzsteuer. Die Versandkosten muss ich dann anteilig auch mit der entsprechenden Umsatzsteuer behaften.
Produkte im Warenkorb unterliegen unterschiedlichen Umsatzsteuersätzen
Etwas komplizierter wird die Berechnung dagegen bei einem gemischten Warenkorb, d.h. es werden mehrere Produkte erworben, die unterschiedlichen Umsatzsteuersätzen unterliegen.Kauft beispielsweise ein Kunde bei einem Onlinehändler wie Amazon eine DVD und ein Buch, dann gilt für die DVD der Umsatzsteuersatz von 19 %, für das Buch dagegen der reduzierte Steuersatz von 7 %. Es werden also drei voneinander unabhängige Leistungen erbracht:
Verkauf der DVD zum UST-Satz von 19 %,
Verkauf des Buches zum UST-Satz von 7 % und
Nebenleistung Versand.
In solchen Fällen muss die Umsatzsteuer auf die Nebenleistungen anteilig im Verhältnis zu den Netto-Entgelten der verkauften Produkte berechnet werden. -
anonym kommentierte
Es wäre schön, wenn bei der Rechnungsstellung der korrekte Steuersatz für die Versandkosten ermittelt wird.
-
anonym kommentierte
Diese Funktion ist eigentlich ein Muss für solch ein System.
-
anonym kommentierte
Ich habe das selbe Problem und verkaufe Waren mit 19% und 7%. Ich schreibe 50 Rechnungen am Stück und habe keine Lust jede Rechnung erst per Hand auszurechnen. Wenn ich 30 Positionen pro Rechnung habe, sitze ich da ja ewig bei das auszurechnen und dann noch die Versandkosten ins Verhältnis zu setzen. Ich werde nicht nur aus diesem Grund meine Rechnungen mit einem anderen Programm schreiben. Für die Buchhaltung bleibe ich allerdings hier. Vielleicht wird das ja bald mal geändert. Ich hätte natürlich lieber alles bei einem Programm. Ist dann auch günstiger.
-
anonym kommentierte
Es wäre super hilfreich bei der Rechnungserstellung eine entsprechende Möglichkeit bei den MwSt. zu hinterlegen, damit die Summe der Versandkosten bei einem Mischwarenkorb entsprechend zu 7% MwSt. & 19% MwSt. aufgeteilt werden ohne es über zwei Positionen in die Rechnung schreiben zu müssen und selber die Summen auszurechen.