OCR für den gesamten Beleg - suche in PDF
Es wäre extrem hilfreich, wenn man in hochgeladenen bzw. über die API importierten Belegen also PDFs komplett suchen könnte. Dazu müsste die OCR über den kompletten Beleg laufen. Niemand sucht z.B. in einer Speditionsrechnung nach der Nummer sondern natürlich über den Kunden, den Lieferort oder das Produkt. Das wäre sehr hilfreich!

-
anonym kommentierte
Dieser Vorschlag ist finde ich sehr wichtig!
Es sollte möglich sein, alle hochgeladenen Belege (PDFs/Scans) komplett per OCR zu durchsuchen, sodass man nach Artikeln, Kunden, Lieferorten oder Produkten suchen kann – nicht nur nach Lieferant, Datum, Buchungstext oder Betrag.
So wird die Arbeit mit Eingangsbelegen deutlich schneller, effizienter und transparenter.
In anderen Programmen funktioniert das prima.Vermutlich wird der Vorschlag unter dem aktuellen Titel („OCR für den gesamten Beleg – Suche in PDF“) schwer gefunden - eventuell könnte man Ihn ergänzen um z.B. : "Volltextsuche in Belegen"
-
anonym kommentierte
Diese Funktion wäre wirklich prima.
Beispiel:
In den Eingangsbelegen einen Artikel finden. -
anonym kommentierte
Bei eingehenden Dokumenten sollte eine Indexierung erfolgen. Dies würde eine Suche z.B. nach Produktnamen auf Eingangsrechnungen erlauben.
-
Martin J. kommentierte
Ich habe dazu mal den Support gefragt. Aussage:
"Der Dokumenteninhalt wird mit der Belegerfassung nicht mehr komplett ausgelesen und in der Suche als Ergebnis mit berücksichtigt.
Dies ist bereits bekannt und in Prüfung in unserem Fachteam. Hier sind allerdings größere Anpassungen notwendig, weswegen wir hier leider keine kurzfristige Lösung anbieten können."Das hat aber definitiv bis November 2023 funktioniert.
Daher bin ich sehr enttäuscht, daß man das herausgenommen hat und nun einen zu großen Aufwand darstellt, wieder zu implementieren!Für uns ist das ein k.o.-Kriterium, da wir immer vermehrt nach Artikel und vor allem Seriennummern für Garantieansprüche suchen müssen. Das wird uns im Laufe der Zeit einholen (wenn nach längerer Zeit Garantieanfragen kommen). Somit müssten wir alle Belege doppelt führen, was für uns zeitlich nicht tragbar ist und daher einen Wechsel zu einem anderen Anbieter bedingt.