Lexware Ideensammlung
Welche Idee steckt hinter Lexware?
Wir nehmen Kundenorientierung wörtlich. Ihnen als Kunden möchten wir die Möglichkeit geben, Ihre Wünsche und Ideen einzubringen. Nach dem Crowd-Sourcing-Prinzip setzen wir als Lexware auf Ihre Meinung und Ihre Anregungen. Sie wissen am Besten wie es für Sie am einfachsten ist und was Ihnen wirklich gefällt.
Wie funktioniert die Ideensammlung?
Sie reichen Ihre Idee bei den Lexware-Moderatoren ein. Diese geben die Idee zur Abstimmung frei oder führen sie mit bereits bestehenden Ideen zusammen. Wir freuen uns immer über konstruktive Beträge im Ideenforum. Es geht jedoch bei der Abstimmung darum ein Meinungsbild und Tendenzen zu erfragen. Das heißt nicht, dass alle Ideen automatisch realisiert werden. Diese gilt es anschließend zu fokussieren und zu prüfen. Sollte die Idee nicht veröffentlicht werden, informieren Sie die Moderatoren in der Regel. Während der Abstimmung erhält die Idee den Status “offen”. Wie lange eine Idee zur Abstimmung steht, hängt von verschiedenen Kriterien ab. Daher kann eine Idee auch mal über einen sehr langen Zeitraum zur Abstimmung stehen. Als Abonnent einer Idee werden Sie automatisch über einen Statuswechsel informiert.
2864 gefundene Ergebnisse
-
Summe der optionalen Positionen
Wir vermissen in der Fußzeile der Angebote (unter der Tabelle) eine Zwischen-/Gesamtsumme für die optionalen Postionen - ohne das, muss der Kunde die optionalen Positionen leider alle selber zusammenrechnen. Kennen wir so von anderen Programmen und würden wir uns auch für LexOffice wünschen.
24 Stimmen -
Darstellung der Fenster variabel
Ich würde mir wünschen, wenn die Darstellung der Fenster frei gestaltet werden kann. Die Darstellung der Belege ist unnütz breit. Die Darstellung der rechten Spalte ist viel zu klein. Wenn man dies individuell nach seinen Bedürfnissen verbreitern/verkleinern könnte, würde dies die Arbeit erheblich erleichtern.
24 Stimmen -
Überzahlung auf den Beleg buchen
Wenn eine Rechnung doppelt gezahlt wird, möchte ich die Überzahlung mit auf den Beleg buchen können.
24 Stimmen -
Lexoffice Supporter soll Verbesserungsvorschläge selber erstellen
Lexoffice Supporter soll Verbesserungsvorschläge selber erstellen
im Sinne einer perfekten Kundenzufriedenheit sollte die Support Anfrage aus dem Chat direkt durch den Supporter als Verbesserungsvorschlag aufgenommen werden.
24 Stimmen -
Kontakte auf inaktiv setzen
Man müsste die Möglichkeit haben, Kunden und Lieferanten auf inaktiv zu setzen.
Dann würde die Nummer bestehen bleiben, aber der Kontakt müsste dadurch in Archiv geschoben/vorübergehend ausgeblendet werden.24 Stimmen -
Sachbezug 50 EUR, Essensmarken - Ticket plus Card etc. korrekt darstellen
Es sollte möglich sein, dass Essensmarken oder Karten mit Sachbezugswert (50€) z.B. von Edenred oder Sodexo. die an Mitarbeiter ausgegeben werden, korrekt in der Gehaltsabrechnung, wie vom Finanzamt gefordert aufgeführt werden können. Leider ist das bisher nicht der Fall. Das Gesetz sieht es vor.
24 Stimmen -
OCR für den gesamten Beleg - suche in PDF
Es wäre extrem hilfreich, wenn man in hochgeladenen bzw. über die API importierten Belegen also PDFs komplett suchen könnte. Dazu müsste die OCR über den kompletten Beleg laufen. Niemand sucht z.B. in einer Speditionsrechnung nach der Nummer sondern natürlich über den Kunden, den Lieferort oder das Produkt. Das wäre sehr hilfreich!
24 Stimmen -
Lohnangaben aus Vormonat übernehmen
Gerade bei der Lohnabrechnung vieler Mitarbeiter mit verschiedenen Lohnbestandteilen ist es mühsam, diese jeden Monat neu eingeben zu müssen.
Es würde die monatliche Lohnabrechnung um ein Vielfaches erleichtern, wenn beim jeweiligen Mitarbeiter die Lohnbestandteile der letzten Lohnabrechnung schon angelegt/vorausgefüllt wären.
Am besten komplett mit den Werten der letzten Abrechnung, ansonsten gerne „leer“, wie auch die Stunden.
Dies gilt für alle denkbaren Bestandteile wie Nachtzuschlag, Feiertagszuschlag, Inflationsausgleichsprämie, Sachbezüge u. v. m.Außerdem:
Tab-Funktion (Tab-Taste). Wenn ich bei einem Mitarbeiter die Stunden eintrage und Tab drücke, komme ich auf das Feld „Entgelt hinzufügen“ – das ist super, und hier kann ich rein…24 Stimmen -
Preise mit Stichtag für Preisänderungen hinterlegen
Es wäre schön, wenn Preise für Produkte und Services historisch erfasst werden könnten. Wir kündigen Preiserhöhungen generell drei Monate im Voraus an. Praktisch wäre es, wen man diese bereits im Vorfeld zum Stichtag erfassen könnte. Auch wäre es in der Zukunft praktisch, wenn man sich die Preisverläufe anschauen könnte.
24 Stimmen -
Hinweistext Kleinunternehmer in Englisch nicht änderbar
Wir nutzen Lexoffice als Träger der freien Jugendhilfe. Dementsprechend sind wir nicht nach dem Kleinunternehmergesetz steuerbefreit, sondern durch § 4, Nr. 25 UStG. In der deutschen Version kann man diesen Unterschied in den Einstellungen schön hinterlegen und die Rechnung zieht sich die Steuerbefreiung gemäß §4 Nr. 25 UStG automatisch.
Sobald man jedoch in die englische Rechnungsversion wechseln, zieht sich das System automatisch das Kleinunternehmergesetz. Hier wäre es extrem wünschenswert, dass man auch die englische Fassung entsprechend anpassen kann.
23 Stimmen -
23 Stimmen
-
Urlaubstage auf Lohnabrechnung
Es wäre im Lohnabrechnungsprogramm sinnvoll, wenn auf der Abrechnung die Urlaubstage stehen wurde. Anzahl der genommenen Tage und Anzahl des Resturlaubs.
So wie es jetzt ist haben die Mitarbeiter und auch der Unternehmer keinen Überblick.23 Stimmen -
Datum-Eingabe Kundenmanager
Die Datum-Eingabe wäre wesentlich Kundenfreundlicher, wenn man dies auch eintippen könnte. Mindestens die Jahrzahl auswählen. Wenn man zbsp. einen Kunden bearbeitet und fügt etwas hinzu vom März 2017, dann ist das sehr zeitaufwändig.
Einfach mit der Tastatur eingeben könne und/oder zumindest die Jahrzahl und Monate auswählen können
23 Stimmen -
Anzeige Firmen-/Mandantenname auf allen Unterseiten
Ich verwalte mehrere meiner Firmen/Mandaten mit lexoffice. Leider wird der Firmen-/Mandantenname, bei dem ich gerade eingeloggt bin, nicht auf allen Webseiten angezeigt, so dass ich (beispielsweise nach kurzen Unterbrechungen) unsicher bin, in welche Firma/welchen Mandant ich gerade eingeloggt bin. Idee: Anzeige des Firmen-/Mandantennamens (wie im Dashboard) auf allen Seiten.
23 Stimmen -
Seitennummerierung auf Ausdrucke
Auf Ausdrucken (z.B. Kontenübersicht) fehlt eine Angabe der Seiten Nummern z.B: 2 von 9
23 Stimmen -
"Steuerrelevante Änderungen" druckbar machen
Zu den "Steuerrelevanten Änderungen" ist ja schon viel gewünscht worden, umgesetzt davon noch nicht so richtig ganz doll viel.
Ich habe einen ganz einfachen Wunsch: ich möchte die Liste der Steuerrelevanten Buchungen ausdrucken können, um sie den Buchhaltungsunterlagen beifügen zu können. Der Prüfer wird sich dafür interessieren, ich war schon bei genügend Prüfungen beteiligt.
Leider muss ich derzeit viel rumwürgen mit Copy + Paste und Excel und hin und her, allein nur um eine gut lesbare Wiedergabe der Buchungen auf Papier oder PDF hinzubekommen.
23 Stimmen -
Verlaufsanschicht/Historie für Belege in der Belegübersicht
In der Übersicht "Alle Belege" fände ich es sehr nützlich, wenn die zusammengehörigen Belege auch als Block gezeigt werden (ähnlich der Konversationsansicht im E-Mail-Postfach). AG > AB > LS > RG sind so sehr viel schneller auffindbar, wenn ich beispielsweise von einem erledigten Auftrag die Rechnung finde und die AB duplizieren möchte.
23 Stimmen -
Möglichkeit Lexofficekosten (Haufe-Rechnung) mit AMEX Kreditkarte zu bezahlen
Aktuell ist es zwar schon möglich im Account eine Kreditkarte zu hinterlegen, allerdings stehen da nur Visa und Mastercard als Auswahl zur Verfügung. Die American Express Kreditkarte wäre ein sehr gute zusätzliche Option.
23 Stimmen -
Nebenkosten im Angebot in % einpreisen
Bitte auch Nebenkosten in % im Dropdown-Menü (analog: Rabatt, nur als positiv-Position) hinzufügen, Danke.
23 Stimmen -
Erstellung von Gutschriften ohne vorherige Rechnung (z.B. für Cash-back)
Ich gewähre Kunden in bestimmten Fällen eine Rückvergütung (Cash-back) ohne dass diese Rechnungen erstellen. Hierfür möchte ich Gutschriften erstellen. Leider gibt es nur die Funktion Rechnungskorrektur, die aufgrund der fehlenden Rechnung nicht funktioniert. Bitte machen Sie auch die Erstellung von Gutschriften (ohne Rechnung) möglich.
23 Stimmen
- Sehen Sie Ihre Idee nicht?