lexoffice Ideensammlung

Welche Idee steckt hinter lexoffice ?

Wir nehmen Kundenorientierung wörtlich. Ihnen als Kunden möchten wir die Möglichkeit geben, Ihre Wünsche und Ideen einzubringen. Nach dem Crowd-Sourcing-Prinzip setzen wir als Lexware auf Ihre Meinung und Ihre Anregungen. Sie wissen am Besten wie es für Sie am einfachsten ist und was Ihnen wirklich gefällt.

Wie funktioniert die Ideensammlung?

Sie reichen Ihre Idee bei den lexoffice Moderatoren ein. Diese geben die Idee zur Abstimmung frei oder führen sie mit bereits bestehenden Ideen zusammen. Wir freuen uns immer über konstruktive Beträge im Ideenforum. Es geht jedoch bei der Abstimmung darum ein Meinungsbild und Tendenzen zu erfragen. Das heißt nicht, dass alle Ideen automatisch realisiert werden. Diese gilt es anschließend zu fokussieren und zu prüfen. Sollte die Idee nicht veröffentlicht werden, informieren Sie die Moderatoren in der Regel. Während der Abstimmung erhält die Idee den Status “offen”. Wie lange eine Idee zur Abstimmung steht, hängt von verschiedenen Kriterien ab. Daher kann eine Idee auch mal über einen sehr langen Zeitraum zur Abstimmung stehen. Als Abonnent einer Idee werden Sie automatisch über einen Statuswechsel informiert.

• Hot ideas
  • Top ideas
  • New ideas
  • My feedback
  1. Lexoffice als Baukasten / Funktionen dazubuchen

Hallo zusammen,

Lexoffice wird ja wohl demnächst eine "neue" Version veröffentlichen. Ich selbst bin da wenig begeistert von, da die Grundversionen noch nicht meiner zufriedenheit entspricht (z.B. fehlende optische Anpassungsmöglichkeitne der Rechnungen, eMail Absender, ELSTER,....).

Das große Problem solcher Software ist ja immer die breite Masse zu treffen und daher stelle ich mir nicht die Frage, ob es Sinn macht neben der Basis Version Rechnung und Finanzen, weitere Module dazuzubuchen?

So könnte man eine auf seine Bedürfnisse zugeschnittene Software basteln und gerade bei kleinenen Firmen bleibt der finanzielle Aufwand "im Rahmen".

Eine Überlegung und vor allem eine Abstimmung sollte es…

132 votes
    Vote

We're glad you're here

Please sign in to leave feedback

Signed in as (Sign out)
    You have left! (?) (thinking…)
    offen  ·  9 comments  ·  Belege  ·  Flag idea as inappropriate…  ·  Admin →

How important is this to you?

We're glad you're here

Signed in as (Sign out)
  2. Autosave-Funktion / automatisches zwischenspeichern

Bei der Angebotserstellung wünsche ich mir eine "auto-save"-Funktion. Mir ist aufgefallen, dass man bei längeren Angeboten (ohne Betätigen des Speichern-Buttons) ausgeloggt wird und somit die Eingaben nicht gespeichert werden.

Dies ist ziemlich ärgerlich, da alles neu geschrieben werden muss und ich will nicht alle paar Minuten auf "Speichern" drücken.

131 votes
    Vote

We're glad you're here

Signed in as (Sign out)
    offen  ·  5 comments  ·  Belege  ·  Flag idea as inappropriate…  ·  Admin →

We're glad you're here

Signed in as (Sign out)
  3. PDF-Dokumente in Origianlgröße ausgedruck

Die in lexoffice erzeugten PDF-Dokumente werden grundsätzlich von PDF-Readern in verkleinerter Darstellung gedruckt (95%), was m.E. am verwendeten PDF-Creator liegt. Dieses Problem besteht bei einigen Onlineanbietern, im Griff haben es allerdings die Anbieter Collmex und Papierkram (die aber halt andere Schwachstellen haben). Es sollte aber für lexoffice ebenfalls möglich sein, brauchbare PDF-Dokumente zu erzeugen, denn wenn ein Kunde ein so verkleinertes Angebot ausdruckt macht das keinen besonders guten Eindruck.

129 votes
    Vote

We're glad you're here

Signed in as (Sign out)
    offen  ·  0 comments  ·  Belege  ·  Flag idea as inappropriate…  ·  Admin →

We're glad you're here

Signed in as (Sign out)
  4. Digitale Bewirtungsbelege

Gesucht ist eine Möglichkeit Bewirtungsbelege digital in LexOffice zu erstellen.

Dazu bräuchte es:

• ein Feld zur Eingabe der bewirteten Personen
    • die Option zum Einfügen einer digitalen Unterschrift
    • das mehrere Belege zusammengefasst werden können
    • bei Bewirtungen außerhalb von Gaststätten müsste eine Adresse eingetragen werden können.

Das sollte lt. BMF, Schreiben v. 30.06.2021, IV C 6 – S 2145/19/10003:003 doch jetzt möglich sein.

124 votes
    Vote

We're glad you're here

Signed in as (Sign out)
    offen  ·  3 comments  ·  Belege  ·  Flag idea as inappropriate…  ·  Admin →

We're glad you're here

Signed in as (Sign out)
  5. Quittung Schreiben

Also wenn man Quittungen Schreiben könnte wie z.B. an Mietarbeiten für Lohnauszahlungen oder an Kunden für empfangene Gelder oder Ausgänge an Subunternehmer wäre echt klasse.

122 votes
    Vote

We're glad you're here

Signed in as (Sign out)
    offen  ·  2 comments  ·  Belege  ·  Flag idea as inappropriate…  ·  Admin →

We're glad you're here

Signed in as (Sign out)
  6. Lieferantenbestellung (weiterführen aus Angebot)

Kompliment, da habt ihr etwas entwickelt, das sogar Laien nutzen können!
    Was uns fehlt, ist die Möglichkeit (wie in LexwareOffice) direkt von einem Angebot, oder einer Auftragsbestätigung weiter zu führen zur Lieferantenbestellung.
    Der Lieferant existiert ja in der Regel dann im System schon(denn wenn ich etwas anbiete zu bestimmten Konditionen weis ich ja auch wo ich es her bekomme).

121 votes
    Vote

We're glad you're here

Signed in as (Sign out)
    Aktuell nicht vorgesehen  ·  3 comments  ·  Belege  ·  Flag idea as inappropriate…  ·  Admin →

We're glad you're here

Signed in as (Sign out)
  7. Lieferdatum im Angebot (Allgemein / pro Position) inkl. Wochenliefertermin (option)

Hallo,

würde es gut finden, wenn es die Möglichkeit gibt im Angebot bei der Position oder auch für das ganze Angebot einen voraussichtlichen Liefertermin gibt - hier aber nicht nur ein genaues Datum sonder auch als KW.

119 votes
    Vote

We're glad you're here

Signed in as (Sign out)
    Aktuell nicht vorgesehen  ·  10 comments  ·  Belege  ·  Flag idea as inappropriate…  ·  Admin →

We're glad you're here

Signed in as (Sign out)
  8. Aus einem Angebot direkt eine Serienrechnung erstellen

Zur Zeit kann man aus einem Angebot eine Rechnung, jedoch keine Serienrechnung erstellen. Hier sollte eine entsprechende Möglichkeit geschaffen werden.

118 votes
    Vote

We're glad you're here

Signed in as (Sign out)
    Aktuell nicht vorgesehen  ·  12 comments  ·  Belege  ·  Flag idea as inappropriate…  ·  Admin →

We're glad you're here

Signed in as (Sign out)
  9. Auftragsbestätigung Beleg-Upload

Hallo,
    ich würde gerne Auftragsbestätigungen vom Kunden uploaden.
    Diese Funktion würde sicherlich viele Vorteile bringen.

Viele Kunden senden mir ihre eigene Auftragsbestätigung zu, die auf Basis meines Angebotes erstellt wurde.

Gerne würde ich diese mit anhängen, damit eine lückenlose Dokumentation von Angebot - Auftrag - Rechnung gewährleistet werden könnte.

Würde mich freuen, wenn Sie diesen Vorschlag ähnlich sehen und ein "Beleg-Upload" Kundenseitige Auftragsbestätigung mit einplanen.

Herzlichen Dank und viele Grüße aus Frankfurt

113 votes
    Vote

We're glad you're here

Signed in as (Sign out)
    offen  ·  6 comments  ·  Belege  ·  Flag idea as inappropriate…  ·  Admin →

We're glad you're here

Signed in as (Sign out)
  10. Storno Belege archivierbar machen

Leider kann ich Stornierte Belege nicht ins Archiv verschieben. Sie bleiben daher immer auf der Startseite im Dashboard.
    Sollte einfach umsetzbar sein.

113 votes
    Vote

We're glad you're here

Signed in as (Sign out)
    offen  ·  10 comments  ·  Belege  ·  Flag idea as inappropriate…  ·  Admin →

We're glad you're here

Signed in as (Sign out)
  11. Aufruf der Mahnung aus Übersicht heraus

Das Mahnen von mehreren OPs ist derzeit umständlich, da ich keine Möglichkeit habe, aus der Belegübersicht die Mahnung in einem neuen TAB zu öffnen. Ich muss jeweils mit mehreren Klicks zurück zur Belegübersicht, um die nächste Mahnung rauszumailen.

112 votes
    Vote

We're glad you're here

Signed in as (Sign out)
    offen  ·  6 comments  ·  Belege  ·  Flag idea as inappropriate…  ·  Admin →

We're glad you're here

Signed in as (Sign out)
  12. Pop-Up bei Rückmeldung vom Kunden

Wenn ich einem Kunden einen Link zum Angebot sende, kann er Annehmen oder Ablehnen. Jedoch bekomme ich das als Versender nicht mit. Außer ich schaue danach selbst im Portal.

Was mache ich, wenn ich mehrer Angebot im Umlauf habe. Das ist zu umständlich.

Besser wäre, nach einer Rückmeldung sollte bei mir im Dashbord eine Nachricht aufpopen (wie der Chat vom Kundendienst), dass ein Angebot angenommen oder abgelehnt wurde.

110 votes
    Vote

We're glad you're here

Signed in as (Sign out)
    offen  ·  1 comment  ·  Belege  ·  Flag idea as inappropriate…  ·  Admin →

We're glad you're here

Signed in as (Sign out)
  13. Verknüpfung von Rechnungen mit Eingangsbelegen

Es wäre hilfreich, wenn man seine Rechnungen mit bestimmten Eingangsbelegen verknüpfen könnte, um somit seinen generierten Gewinn pro Rechnung berechnen lassen zu können.
    Bsp.: Wir als IT-Dienstleister kaufen für einen Kunden ein Notebook und stellen dieses inkl. Gewinn + Dienstleistung in Rechnung. ZusätzlichHier würden wir dann sehen, wieviel wir für diesen Vorgang ausgegeben hätten und wüssten, wie viel Gewinn bei einer Rechnung erwirtschaftet wurde.
    Dadurch würde sich auch dann die Möglichkeit ergeben eine Statistik pro Kunde darzustellen: Wieviele Ausgaben wurden insgesamt pro Kunde getätigt und wieviel wurde insgesamt eingenommen

108 votes
    Vote

We're glad you're here

Signed in as (Sign out)

We're glad you're here

Signed in as (Sign out)
  14. Positionen/ Positionsnummer frei konfigurieren

Gerade bei Rechnungen mit sehr vielen Positionen ist die nachträgliche Neuanordnung sehr mühsam. Durch die zusätzliche Möglichkeit der direkten Eingabe einer Positionsnummer, könnte diese Aufgabe wesentlich erleichtert werden.

Beispiel: Ich sage der Position 73, dass diese nun Position 4 sein soll. Dadurch werden die bisherigen Positionen 4 bis 72 um eine Positionsnummer erhöht.

108 votes
    Vote

We're glad you're here

Signed in as (Sign out)
    offen  ·  11 comments  ·  Belege  ·  Flag idea as inappropriate…  ·  Admin →

We're glad you're here

Signed in as (Sign out)
  15. € Zeichen hinter Beträgen vor allem Gesamtbetrag mit drucken!!

In der gesamten Rechnung wird nirgends die Währung angezeigt.Beim Bearbeiten wird hinter jedem Betrag das € Zeichen angezeigt und mit drucken kann man es nicht!
    Wenigstens 'Gesamtbetrag in Euro' o.ä. sollte man auswählen können!

102 votes
    Vote

We're glad you're here

Signed in as (Sign out)

We're glad you're here

Signed in as (Sign out)
  16. Unterschiedliche Darstellung der Produkt-Texte

Die unter Produkte angelegten Langtexte werden im Lieferschein einwandfrei dargestellt.
    In der Rechnung ist jedoch für Artikel/Leistung die Textlänge viel kürzer was zu unliebsamen Zeilensprüngen führt. Dafür ist den Mengen, den Einzel- und den Gesamtpreisen zu breiter Raum eingeräumt worden. Wenn Sie die drei Bereiche beschneiden, hat der Langtext auch wieder genügend Platz ohne Zeilensprünge.

100 votes
    Vote

We're glad you're here

Signed in as (Sign out)

We're glad you're here

Signed in as (Sign out)
  17. Zahlungsziele Teil-/Ratenzahlung

Als Dienstleistungsunternehmen müssen die Gebühren für unsere Dienstleistungen in mehreren Raten gezahlt werden (Anzahlung, Rate, Restzahlung) zu verschiedenen Zeitpunkten gezahlt werden. Derzeit ist es nicht möglich den Teilzahlungsbeträgen mehrere Zahlungsziele, sprich verschiedene Daten zuzuordnen. Das bedeutet auch, dass das Mahnwesen aktuell mit extremen Aufwand verbunden ist und nicht "auf Knopfdruck" die tagesgenauen Ausstände zeigt, sondern grundsätzlich nur den gesamten Rechnungsbetrag als überfällig ausweist. Es wäre für uns extrem hilfreich Teilzahlungsbeträge an Daten zu koppeln und erleichtert die buchhalterische Aufteilung der Erträge.

100 votes
    Vote

We're glad you're here

Signed in as (Sign out)
    offen  ·  8 comments  ·  Belege  ·  Flag idea as inappropriate…  ·  Admin →

We're glad you're here

Signed in as (Sign out)
  18. Serienrechnung aussetzen / pausieren / deaktivieren

Erstmal vielen Dank an das Team von lexoffice. Ihr leistet großartige Arbeit und ich möchte lexoffice nicht mehr missen ^^

Daß Ihr das Feedback der Leute nutzt, um die Features Stück für Stück auszubauen, empfinde ich als einen großartigen Ansatz, der auch komplett der Philosophie von Softwareentwicklung und nebenbei der Kundenbindung entspricht ;-)

Ich hätte gerne die Möglichkeit, Serienrechnungen "auszusetzen", also für unbestimmte Zeit zu pausieren (ohne sie löschen zu müssen). Manchmal gibt es Unstimmigkeiten mit Kunden und zuviele unbezahlte Rechnungen aus der Vergangenheit, da möchte ich das erstmal stoppen, bis alles geklärt ist ^^

Vielen Dank und macht weiter…

99 votes
    Vote

We're glad you're here

Signed in as (Sign out)
    offen  ·  3 comments  ·  Belege  ·  Flag idea as inappropriate…  ·  Admin →

We're glad you're here

Signed in as (Sign out)
  19. Angebot = Kostenvoranschlag zur Auswahl des Titels

Hallo,
    was mir fehlt, ist die Möglichkeit, einen einfachen Kostenvorschlag zu schreiben. Das könnte auf Basis eine Angebotes passieren, lediglich etwas mehr Schreibtext sollte möglich sein.
    Sozusagen wählen zwischen Angebot und Kostenvoranschlag im Headerbereich.
    Wo liegt jetzt da der Unterschied? Versicherungen wollen gerne einen Kostenvorschlag haben, wenn es um die mögliche Reparatur von etwas kommen könnte. Das Wort Angebot kennen die meisten nicht!!!

98 votes
    Vote

We're glad you're here

Signed in as (Sign out)
    offen  ·  15 comments  ·  Belege  ·  Flag idea as inappropriate…  ·  Admin →

We're glad you're here

Signed in as (Sign out)
  20. Rechnungen im Google Drive speichern

Direktes abspeichern von Rechnungen, Angeboten und Lieferscheinen im Google Drive wäre eine sehr nützliche Funktion.

96 votes
    Vote

We're glad you're here

Signed in as (Sign out)

We're glad you're here

Signed in as (Sign out)
1 2 5 7 9 20 21