Positionen/ Positionsnummer frei konfigurieren
Gerade bei Rechnungen mit sehr vielen Positionen ist die nachträgliche Neuanordnung sehr mühsam. Durch die zusätzliche Möglichkeit der direkten Eingabe einer Positionsnummer, könnte diese Aufgabe wesentlich erleichtert werden.
Beispiel: Ich sage der Position 73, dass diese nun Position 4 sein soll. Dadurch werden die bisherigen Positionen 4 bis 72 um eine Positionsnummer erhöht.
-
anonym kommentierte
Die Belegerstellung mit einfügen von Positionen wird bei längeren Angeboten, die über eine Seite hinausgehen unpraktisch und zeitraubend.
Bei einfügen eines neuen Artikel dieser am Ende des Belegs eingefügt wird und man muss in der Liste den Artikel an die Stelle verschieben.Effizienter wäre es, wenn man den Artikel bei Belegerstellung an der Stelle einfügen könnte, wo er benötigt wird.
Zusätzlich wäre es gut, Positionen/Artikel, kopieren zu können. -
anonym kommentierte
Hallo, wenn ich lange Rechnungen erstelle zum Beispiel 80 Positionen und dann 10 neu erstellte Positionen in die oberen Positionen z.B. Zeile 5 verschieben möchte, muss ich jede Einzelne umständlich nach oben schieben. Das kostet sehr viel Zeit. Kann man das nicht lösen in dem man die Gewünschten markiert und dann verschiebt, oder besser noch einen Zielsprung zum Beispiel "verschieben unter Zeile 5" einfügt?
-
anonym kommentierte
Die Positionsnummern sind bis jetzt von Lexoffice festgelegt in einer Reihenfolge von 1 fortlaufend. Ich würde aber gerne die Positionsnummern meiner Produkte oder Service selber festlegen können, da ich mit meiner Dienstleistung feste Positionen habe und bei erstellen der Rechnung manchmal die Positionsnummer nicht mehr der Positionsnummer des Angebots entspricht, was für den Kunden verwirrend ist.
Beispiel:
Positionsnummer 1x501 ist Dienstleistung A,
Positionsnummer 14580 wäre ein Produkt oder einer Ergänzung zu Dienstleistung A
Positionsnummer 1x502 wäre Dienstleistung B,
Im Angebot steht dann Pos. 1x501, aber während des Projekts einigt man sich auf die andere Dienstleitung, wenn es dann zur Rechnung kommt, ist dann auch eine richtige Positionsnummer und nicht wie jetzt, dass meine DL A die gleiche Pos. Nr. hat wie DL B. -
anonym kommentierte
Im Rahmen von Ausschreibungen wäre es sehr gut, wenn man direkt auf die Positionsnummern des LVs verweisen könnte. Dafür wäre es nötig, dass man die Positionsnummern aus dem Leistungsverzeichnis übernehmen kann. Eine Spalte, welche für die Bearbeitung von LVs extra eingeblendet werden kann (Textfeld reicht) und in diesem Fall die automatische Nummerieirung ausgebeldnet werden kann, würde das Problem schon lösen
-
anonym kommentierte
Die Funktion wäre mir so extrem extrem wichtig. Ich merke es jeden Monat wieder und es tut wirklich körperlich weh ;-)
Ich habe es mit Rg. zutun die deutlich über 50 Positionen haben. Wo Elemente aus verschiedenen Quellen zusammenkommen aber man die im Anschluss sortieren muss.
Das sortieren ist komplett banal, ABER man muss jede dusselige Item händisch von ganz unten oder wo auch immer es ist an eine Position schieben.
Wenn es sowas wie Gewichtungen gäbe wäre es traumhaft.
Man gibt ein 100 und item hat gewichtung 100
Man hat weiter unten Items und gibt denen einfach immer 200 somit sind die unter der ersten GruppeDann alle die danach irgendwo kommen 300
Nun ist man durch mit grobsortierung und dann sortiert man die händisch um oder vergibt händisch genauer nummern
aus 5 Items mit allen 100
wird dann ganz einfach 1,2,3,4,5 => thema durchDann die welche alle 200 haben.
Aus den 10-20 Items macht man einfach 6,7,8 usw. => fertigDas würde zumindest mir und allen die ähnliche Fälle haben mit vielen Rechnungspositionen so extrem viel Zeit sparen
Schlicht eine "Gewichtung" anstellen von festen Positionen. Gewichtung erlaubt es auch Nummern doppelt zu vergeben oder erst "grob" in 100er 10er Schritten zu vergeben und dann gezielt zu sortieren.
Bitte Bitte baut die Funktion ein ;-)
-
anonym kommentierte
Positionsnr. müsste vom LV eingetragen werden.
Beispiel: Pos. 11.310.21 und nicht 1,2,3
-
anonym kommentierte
Positionsnummer ändern können. Anstatt die Auflistung von 1 2 3 müsste ich dort die Positionsnummer eingeben vom Auftragserteilung wie z.B. Pos Bezeichnung
11.2.13 ....... usw. -
anonym kommentierte
Bei großen Rechnungen mit vielen Positionen zB. 180 Positionen Änderung der Positionsnummer durch rechtsklick und einem Eingabe Feld. Wenn wir ( Handwerksbetrieb ) dann wieder Produkte vom Zettel aufnehmen und in die Rechnung einpflegen sieht es immer schöner aus wenn alle HT und KG Sachen untereinander stehen. Das verschieben per Hand stört doch sehr und dauert ewig das die Rechnung schön aussieht. Optional auch per Rechtsklick eine Spalte einfügen. Somit könnte man dann direkt etwas in den Bereich packen.
-
anonym kommentierte
Sehr praktisch wäre auch die Funktion hinter einer Position eine Position einzufügen. Bedeutet man hat eine Liste mit X Position
1
2
3 => Button erscheint bei hover => "Position hinter dieser einfügen"
4
[..]
50Statt dass man Position 51 hinzufügen muss könnte man gezielt dort Positionen einfügen wo man die einfügen möchte.
So eine Funktion wäre traumhaft! Dann muss man überhaupt nicht erst rumsortieren nachträglich sondern fügt nachträglich die Positionen schlicht da ein wo die hin sollen.
-
anonym kommentierte
Ich fänd eine Funktion wie "nach oben" bzw "nach unten" verschieben bereits extrem hilfreich.
Ich habe öfters viele Positionen wovon ich am Ende des Monats aber welche ganz nach oben einordnen muss. Ein "nach oben" wäre dort super. Dann würden die auf Position 1 landen und ich müsste diese nur paar Positionen nach unten machen. Oder kann die anderen Positionen "nach oben" klicken.
Das selbe mit "nach unten". ich kann positionen wahllos einfügen und dann über "nach unten" schlicht mit einem klick durchsortieren solange bis wirklich die unterste ganz unten ist und alle anderen passen.
-
anonym kommentierte
Um Belege zu strukturieren wäre dieser Punkt sehr interessant.
Positionsnummer editieren oder auf eine Positionsnummer Unterpositionen anlegen. Im Internet wird auch oft zu diesem Thema gefragt. Leider gibt es bis dato noch keine Lösung. -
Dennis kommentierte
Positionsnummer ändern/Leistungsverzeichnis.
Guten Tag zusammen, es wäre super, wenn man die Positionsnummer frei benennen könnten und sie zu einem Leistungsfeld hinzufügen könnte, damit man ein Angebot auch ausführlich beschreiben kann und auch keine Probleme bei den öffentlichen Ausschreibungen bekommt.
Beispiel.
Pos. 1.0-1.12 Verwaltung Summe: 1.000€
Pos 2.0-2.12 Produktionsarbeiten Summe. 2.000€Gesamtsumme: 3.000€ netto
Ich hoffe Sie verstehen mein anliegen.
-
anonym kommentierte
Bei der Erstellung von Belegen kann man derzeit die Chronologie der Positionen nur dadurch ändern, dass man eine Position an eine andere Stelle "zieht". Das ist gerade bei der Umgestaltung positionsreicher AB oder RG sehr mühsam und setzt andernfalls eine bereits vorhanden Struktur im Kopf voraus. Wie bei Excel könnte hier eine "Position oberhalb oder unterhalb einfügen" Funktion helfen, z.B. neben dem Button für Alternativposition .
-
anonym kommentierte
Rechnungsstellung:
Unterteilung der Positionsnummern nach Gruppen, z.B.
Pos.1 Geländearbeiten,
Pos. 1,1 Anfahrt,
Pos. 1.2.1 Bohrung Tiefe 0 - 5 m,
Pos.2 Labor
Pos. 2.7.3 Untersuchung Schwermetalle
Pos. 3 Gutachterliche Tätigkeiten
Pos. 3.2 Orientierende Gefährdungsabschätzung
Pos. 4 Fahrtkosten
etc
Unterteilung nach Fachgruppen und nicht wie bisher fortlaufend durchnummeriert -
Paul Starklof kommentierte
Bei Erstellung von Angeboten oder Rechnungen kann man schon was vergessen oder übersehen. Momentan muss dann neu Position am ende des Belegs erstellen und die Position hoch ziehen. Wenn Angebot relativ groß ist dann ist das einfach zeitraubend.
-
anonym kommentierte
Gerade bei großen Angeboten, die im Team erstellt werden, gibt es oft mal Umstrukturierung oder Ergänzungen.
Da wäre es sehr hilfreich, wenn man nicht manuell die Positionen von Platz 205 auf Platz 20 hoch schieben müsste und das mit 20 neu addierten Positionen...Ein einfaches "Plus" zwischen den Positionen und gruppiertes Verschieben an fixe Plätze (zB per Zahleneingabe) wäre sehr, sehr hilfreich.
-
anonym kommentierte
Eine Nummerierung und vor allem eine Unternummerierung in mindestens die 2. Ebene würde auch uns sehr helfen (1.1, 1.2).
Wir haben oft sehr lange Angebote und Rechnungen und häufig kommen Positionen dazu, die irgendwo ganz oben eingefügt werden müssen. Es ist aber immer nur möglich eine Position am Ende einzufügen und diese dann händisch nach oben zu verschieben. Das ist sehr mühselig. Vielleicht gibt es eine Möglichkeit auch Positionen ober- oder unterhalb bereits bestehender einzufügen. -
anonym kommentierte
Da es Kunden gibt, welche bestimmte Positionen an vorgegebenen Stellen fordern, sollen die Positionsnummern selbst gewählt werden können.
Z.B. Kunde fordert anstatt Pos 1 direkt mit Pos 10 zu beginnen. Pos 1-9 gibt es jedoch nicht.
-
anonym kommentierte
Das es keine Positionsnummern gibt, ist echt fatal.
Ohne diese kann eigentlich kein Bauunternehmen vernünftige rechtskonforme Rechnungen stellen.So wie jetzt Ohne: Muss z.b. für jedes Gewerk eine Extra Rechnung erstellt werden.
Meine Kunden sind schon teils am abkotzen weil Sie hunderte Rechnungen bekommen.Mit der Ordnung durch Positionsnummern kann man die Gewerke aufteilen z.b.
1. Treppenhaus vorderhaus
1.1 Spachtelarbeiten
1.2 andere arbeiten
1.3 Rohrkasten
2.Treppenhaus Hinterhaus
2.1 Spachtelarbeiten
2.2 Handlauf reparatur
Zusammenfassung 1 Treppenhaus Vorderhaus
Zusammenfassung 2 Treppenhaus Hinterhaus
GesamtkostenSo hat eine ordentlich Baurechnung auszusehen.
jetzt muss man z.b für jedes Treppenhaus eine extra Rechnung erstellen.
was die Rechnungsflut natürlich wesentlich ansteigen lässt. -
anonym kommentierte
Wir hätten auch gerne sichtbare Positionsnummern, um z.B. "Material zu Pos. X" etc. schneller schreiben zu können.(s. 3.6.16)
Eigene Pos.nr. vergeben zu KÖNNEN, wäre natürlich auch super (s. 12.12.16)