Zahlungsziele Teil-/Ratenzahlung
Als Dienstleistungsunternehmen müssen die Gebühren für unsere Dienstleistungen in mehreren Raten gezahlt werden (Anzahlung, Rate, Restzahlung) zu verschiedenen Zeitpunkten gezahlt werden. Derzeit ist es nicht möglich den Teilzahlungsbeträgen mehrere Zahlungsziele, sprich verschiedene Daten zuzuordnen. Das bedeutet auch, dass das Mahnwesen aktuell mit extremen Aufwand verbunden ist und nicht "auf Knopfdruck" die tagesgenauen Ausstände zeigt, sondern grundsätzlich nur den gesamten Rechnungsbetrag als überfällig ausweist. Es wäre für uns extrem hilfreich Teilzahlungsbeträge an Daten zu koppeln und erleichtert die buchhalterische Aufteilung der Erträge.
-
anonym kommentierte
Ratenzahlung im Zahlungsziel vereinbaren.
z.B. zahlbar in 3 Raten und automatisch erschennen 3 Möglichkeiten zur Auswahl
1. Rate ???€ zum Datum
2. Rate ???€ zum Datum
3. Rate -
anonym kommentierte
Auch bei uns gibt es einige Ratenzahler und der Abgleich ist hier immer nur noch "händisch" nachzusehen und zuzuordnen, ob die Rate pünktlich gekommen ist. Das wäre gerade für kleinere Firmen und Dienstleister wichtig, wo es keine "Buchhaltungsabteilung" gibt, die einem das abnimmt und für die dieses Programm ja gedacht sein soll.Ich finde das ist ein große Lücke, die mehrere User haben und die -typisch Lexoffice- nun seit nunmehr 7, in Worten 7 Jahren unbeantwortet und -beachtet bleibt. Ich finde immer mehr nervige Dinge hier, je länger ich dabei bin und hätte schon längstens, wenn es nicht so ein Aufwand wäre, zu einem anderen System gewechselt. Das was hier geboten wird ist so voller Bugs und Lücken, das gibt es sicherlich bei anderen Anbietern besser!
-
anonym kommentierte
Meine Kunden zahlen häufig in monatlichen Raten. Ich bin noch neu hier, aber es wäre super, wenn der Workflow übersichtlich bleibt. Den Kommentaren entnehme ich, dass ich die Überweisung der Teilbeträge einer Rechnung zuordnen kann. Verstehe ich das richtig?
-
anonym kommentierte
Vielleicht ist es möglich, nachträglich eine Rechnung in Raten mit verschiedenen Fälligkeiten aufzuteilen?
-
anonym kommentierte
Für uns wäre das ebenso eine große Erleichterung. Unsere Kunden zahlen jeden Monat das gleiche.
-
anonym kommentierte
Auch für uns wäre es sehr wichtig, einzelnen Rechnungspositionen separate Zahlungsziele zuordnen zu können, da unsere Rechnungen immer in drei Raten gezahlt werden sollen. Derzeit wird die gesamte Rechnung immer als sofort fällig hinterlegt, was das Mahnwesen extrem erschwert. Eine einfache Möglichkeit, für jede Rechnungsposition eine eigene Fälligkeit auswählen zu können, würde die Arbeit sehr erleichtern und zusätzliche Excel-Listen überflüssig machen.
-
anonym kommentierte
Ich wünsche mir auch, dass ich die Zahlungsziele direkt in den Kundenstammdaten hinterlegen kann und nicht erst bei der Rechnungsstellung verwalten kann.
Ich habe auch viele Ratenzahler und es wäre unglaublich erleichternd, wenn es eine bessere Lösung für Ratenzahlter gibt.
Bsp. eine Hauptrechnung wird erstellt und man gibt die Ratenbeträge in einer Art Serienrechnung ein und das System zieht dann immer wieder die reingekommenen Beträge vom geschuldetem Betrag ab, so dass es dann irgendwann auf 0€ steht und der Betrag als vollständig getilgt angezeigt wird. -
B .i N BusinessCoaching+Consulting kommentierte
Warum ist es nur möglich Zahlungsziele mit der Rechnungserstellung zu verwalten? Dies sollte umgehend geändert werden, denn es ist m. E. nicht praxisgerecht. Der Grund: Normalerweise lege ich für einen (neuen) Kunden diesen und auch gleich die Zahlungsziele mit an (z.B. nach der Beauftragung bzw. dem Vertragabschluss).
-
tsief_fainans_ofisser kommentierte
Es wäre schön, wenn man auf einer Rechnung mehrere Zahlungsziele für Ratenzahlungen programmieren könnte.
z.B. Rechnung über 5000€
1000€ zahlbar innerhalb 7 Tagen
2000€ zahlbar innerhalb 30 Tagen
2000€ zahlbar innerhalb 60 TagenMan kann zwar jetzt bereits soetwas über Textbausteine abbilden, jedoch nicht als Zahlungszielprogrammierung, d.h. das System kann nicht melden, ob Zahlungen überfällig sind, etc.
-
anonym kommentierte
Das wäre sensationell. Bitte ebenfalls im Entwicklung dieses Features
-
anonym kommentierte
Würde dies auch sehr begrüßen!
Haben viele Kunden mit Wartungsverträgen und da könnte dies auch angewendet werden. -
anonym kommentierte
finden wir auch wichtig!
-
anonym kommentierte
wünschen wir uns auch bzw . ein muss in jeder Rechnung.. so ohne Zahlungsziel kann sich der Emfpänger ja zeit lassen.
-
anonym kommentierte
würde ich mir auch wünschen, dass das geht ! kommt häufiger vor, bei größeren Aufträgen
-
Guards United kommentierte
Finde ich sehr wichtig, da Unternehmen grundsätzlich auch Ratenzahlungen anbieten und das muss natürlich buchhalterisch abdeckbar sein inkl. Zinsberechnungen.
Derzeit kann dies lediglich über Serienrechnungen abgedeckt werden, dass kann aber nicht im Sinne des Erfinders sein....