lexoffice Ideensammlung

Welche Idee steckt hinter lexoffice ?

Wir nehmen Kundenorientierung wörtlich. Ihnen als Kunden möchten wir die Möglichkeit geben, Ihre Wünsche und Ideen einzubringen. Nach dem Crowd-Sourcing-Prinzip setzen wir als Lexware auf Ihre Meinung und Ihre Anregungen. Sie wissen am Besten wie es für Sie am einfachsten ist und was Ihnen wirklich gefällt.

Wie funktioniert die Ideensammlung?

Sie reichen Ihre Idee bei den lexoffice Moderatoren ein. Diese geben die Idee zur Abstimmung frei oder führen sie mit bereits bestehenden Ideen zusammen. Wir freuen uns immer über konstruktive Beträge im Ideenforum. Es geht jedoch bei der Abstimmung darum ein Meinungsbild und Tendenzen zu erfragen. Das heißt nicht, dass alle Ideen automatisch realisiert werden. Diese gilt es anschließend zu fokussieren und zu prüfen. Sollte die Idee nicht veröffentlicht werden, informieren Sie die Moderatoren in der Regel. Während der Abstimmung erhält die Idee den Status “offen”. Wie lange eine Idee zur Abstimmung steht, hängt von verschiedenen Kriterien ab. Daher kann eine Idee auch mal über einen sehr langen Zeitraum zur Abstimmung stehen. Als Abonnent einer Idee werden Sie automatisch über einen Statuswechsel informiert.

• Hot ideas
  • Top ideas
  • New ideas
  • My feedback
  1. Platz für Werbung auf den Ausgangsbelegen

Ausgangsbelege wie Angebote und Rechnungen bieten eine gute Möglichkeit, weitere Aktionen, Produkte oder Dienstleistungen zu bewerben.
    Diese Möglichkeit fehlt mir.
    Die Anmerkungen lassen maximal Spielraum für eine zusätzliche kleine Notiz, die wiederum meiner Meinung nach da eigentlich nichts zu suchen hat.

Ich stelle mir das wie folgt vor:

In den Einstellungen sollte sich der Reiter Werbebotschaft befinden. Hier kann ich beliebig Werbebotschaften erstellen (ich denke, 3-4 Zeilen reichen aus), die ich mit einem kleinen Bild versehen kann (vorgegebene Größe).

Erstelle ich nun einen Beleg, kann ich unterhalb der Anmerkung noch in einer Auswahlliste eine der erstellten Werbebotschaften anhängen oder auch…

169 votes
    Vote

We're glad you're here

Please sign in to leave feedback

Signed in as (Sign out)
    You have left! (?) (thinking…)
    offen  ·  0 comments  ·  Belege  ·  Flag idea as inappropriate…  ·  Admin →

How important is this to you?

We're glad you're here

Signed in as (Sign out)
  2. mehrere eigene E-Mail Textvorlagen

Für die eigenen Texte wünschen wir uns mehrere anlegbare Textvorlagen für Mailtext und Fußnote, ähnlich wie das jetzt bei den Rechnungen gelöst wurde.

169 votes
    Vote

We're glad you're here

Signed in as (Sign out)
    offen  ·  12 comments  ·  Belege  ·  Flag idea as inappropriate…  ·  Admin →

We're glad you're here

Signed in as (Sign out)
  3. Online Poststelle

Als all-inclusive Officelösung wäre es von Vorteil, wenn man Schreiben und Rechnungen gleich online in den Versand geben könnte. Bei vielen Anbietern ist diese Funktion schon standard.

168 votes
    Vote

We're glad you're here

Signed in as (Sign out)
    Aktuell nicht vorgesehen  ·  11 comments  ·  Belege  ·  Flag idea as inappropriate…  ·  Admin →

We're glad you're here

Signed in as (Sign out)
  4. Anschrift postalisch richtig gestalten / Anrede in eigene Zeile

Anschrift ändern:

In der Rechnungsanschrift steht
    Herr Max Mustemann
    Musterstr. 22
    22222 Musterstadt

Meines Erachtens müsste das so aussehen:

Herrn
    Max Mustermann
    Musterstr. 22
    22222 Musterstadt

159 votes
    Vote

We're glad you're here

Signed in as (Sign out)
    offen  ·  28 comments  ·  Belege  ·  Flag idea as inappropriate…  ·  Admin →

We're glad you're here

Signed in as (Sign out)
  5. Schnittstelle von lexoffice zu Lexware Faktura + Auftrag oder Warenwirtschaft

Aus meiner Sicht wäre eine Verknüpfung beziehungsweise Schnittstelle von Lexware Faktura + Auftrag oder Warenwirtschaft zu lexoffice absolut sinnvoll, um die Daten Kunden, Rechnungen, Angebote, Auftragsbestätigungen, usw. zwischen den beiden Systemen vollständig abgleichen zu können.
    Auf diese Weise könnten Außendienstmitarbeiter direkt Angebote schreiben bzw. Auftragsbestätigungen erfassen und an die Zentrale zurückmelden.
    Da lexoffice schon eine Cloud basierende die Software ist, sollte eine Schnittstelle der Lexware Programme zu Lexoffice nicht allzu schwierig sein.
    Somit würden Außendienstmitarbeitern immer die aktuellen Produkte, Preise, Preisstaffelungen usw, zur Verfügung stellen und könnten mit max. Effizienz arbeiten.

154 votes
    Vote

We're glad you're here

Signed in as (Sign out)
    18 comments  ·  Belege  ·  Flag idea as inappropriate…  ·  Admin →

We're glad you're here

Signed in as (Sign out)
  6. Alternativpositionen

Danke für die Umsetzung!!
    einige Punkte / Verbesserungen würde ich mir hier noch wünschen:
    1. Dass das Verschieben von den Positionen untereinander möglich ist (wie bei den normalen Positionen auch) sowie auch das Ändern von einer "Alternativposition" zu einer "Normalposition" die berechnet wird
    2. Ein fixer Kommentar, dass "Alternativ- und optionale Positionen" nicht im Gesamtbetrag enthalten sind. das ist bei größeren Angeboten mit mehreren Positionen nicht ersichtlich!!
    3. der Wechsel von Option- zu Alternativ-Position und umgekehrt.
    Vielen Dank. MfG, O. Schmitz DMV

147 votes
    Vote

We're glad you're here

Signed in as (Sign out)
    offen  ·  9 comments  ·  Belege  ·  Flag idea as inappropriate…  ·  Admin →

We're glad you're here

Signed in as (Sign out)
  7. Kalenderauswahl zur Auswahl des Zahlungstermins

Toll wäre eine Möglichkeit bei Zahlungsbedingungen den Zahlungstermin individuell pro Rechnung per Kalender und nicht mit der Anzahl der Tage festzulegen. (Bsp. ein Kunde bekommt heute eine Rechnung über eine Veranstaltung am 31.8., Zahlungstermin 20.7, da Zahlungsbedingung 6 Wochen vor Veranstaltungsbeginn).

146 votes
    Vote

We're glad you're here

Signed in as (Sign out)
    offen  ·  4 comments  ·  Belege  ·  Flag idea as inappropriate…  ·  Admin →

We're glad you're here

Signed in as (Sign out)
  8. Signaturen speichern (beim E-Mail Versand - auch für alle Mitarbeiter)

Wenn man Rechnungen per E-Mail versendet kann man eine Signatur angeben und diese auch dort speichern für zukünftiges Versenden von Rechnungen per E-Mail. Allerdings ist es extrem umständlich!

Es gibt keine Möglichkeiten in den Einstellungen diese Signatur einfach abzuspeichern und zukünftig verwenden. Um diese Abzuspeichern muss erst eine neue Rechnung verschickt werden.

Wenn sich mal auch nur eine Telefonnummer geändert hat, muss jeder Mitarbeiter einzeln eine "Testrechnung" erstellen, diese versenden und dann den neuen Signaturtext eingeben. Dann wird es gespeichert.

Noch besser wäre es, wenn es nicht nur jeder Mitarbeiter einzeln in den Einstellungen einstellen könnte, sondern ein Superadmin es…

146 votes
    Vote

We're glad you're here

Signed in as (Sign out)
    2 comments  ·  Belege  ·  Flag idea as inappropriate…  ·  Admin →

We're glad you're here

Signed in as (Sign out)

Liebe Unterstützer:innen dieser Idee,

ab sofort haben Sie in den Einstellungen die Möglichkeit, Ihre Signatur zu erstellen und abzuspeichern. In den E-Mail Versand Einstellungen finden Sie darüber hinaus auch noch weitere neue Funktionen, wie zum Beispiel der Möglichkeit, ein Firmenlogo in der Signatur zu hinterlegen. Derzeit prüfen wir auch weitere Möglichkeiten, diesen Bereich noch besser zu machen. Wir freuen uns deshalb auf Ihr Feedback, welches Sie gerne direkt in den E-Mail Einstellungen hinterlassen können.

Viele Grüße
    Katja@lexoffice Team

9. PDF Download vereinfachen

Wir versenden Rechnungen immer über unser Email Programm und nicht über die Funktion. Das ist für uns besser geeignet.
    Eine simple Schaltfläche "als PDF downloaden" fände ich hier sehr schön. Ich muss sonst immer umständlich über den Weg "Drucken" gehen und dann ein PDF daraus generieren.

146 votes
    Vote

We're glad you're here

Signed in as (Sign out)
    offen  ·  4 comments  ·  Belege  ·  Flag idea as inappropriate…  ·  Admin →

We're glad you're here

Signed in as (Sign out)
  10. Angenommene Angebote als »abgerechnet« markieren

Die Funktion, ein Angebot in eine Rechnung zu überführen nutzen wir gerne und regelmäßig.
    Super praktisch wäre es, wenn danach das AG als »abgerechnet« o.ä. markiert wäre, so kann ich gleich sehen, welche AG bereits abgerechnet und welche Rechnungen ich noch stellen kann.

143 votes
    Vote

We're glad you're here

Signed in as (Sign out)
    offen  ·  8 comments  ·  Belege  ·  Flag idea as inappropriate…  ·  Admin →

We're glad you're here

Signed in as (Sign out)
  11. Überstundenzuschläge

Es wäre hilfreich, wenn ich prozentuale Zuschläge für Dienstleistungspreise in der Rechnung als gesonderte Position erfassen könnte.

141 votes
    Vote

We're glad you're here

Signed in as (Sign out)
    Aktuell nicht vorgesehen  ·  14 comments  ·  Belege  ·  Flag idea as inappropriate…  ·  Admin →

We're glad you're here

Signed in as (Sign out)
  12. Sichtbarkeit von Kundendaten

Immer wenn ich aus der Auftragsliste mit einem Kunden telefonisch / per Mail Kontakt aufnehmen möchte, so muss ich mir:
    --> zuerst seinen Namen merken
    --> ins Kontaktmenü gehen
    --> ihn suchen
    --> anklicken und sehe dann erst die Kontaktdaten die ich suche.

Ich fände es schöner, wenn ich aus dem Auftrag / Rechnung etc. heraus, alle Kundendaten wie Telefonnummer irgendwie einsehen könnte. Gern mit Maus-Over auf dem Namen.

Als Ergänzung fände ich es auch schön, wenn ich bei Aufträgen auswählen könnte, dass ich ggf. auch eine Telefonnummer des Kunden mit ausdrucken könnte, damit hier in der Werkstatt direkt die…

141 votes
    Vote

We're glad you're here

Signed in as (Sign out)
    offen  ·  7 comments  ·  Belege  ·  Flag idea as inappropriate…  ·  Admin →

We're glad you're here

Signed in as (Sign out)
  13. Beleg in neuem Browser-Tab öffnen

Aktuell öffnet sich ein Beleg in der Beleg-Ansicht im gleichen Browser-Tab. Wenn ich dann zurück zur Übersicht gehe, lande ich nicht beim angewählten Beleg, sondern ganz oben in der Liste.

Wenn ich mehrere Belege nacheinander über einen längeren Zeitraum prüfen muss, ist das ganz schön viel Scroll-Aufwand. Hier wäre die Möglichkeit super, einen Beleg in einem neuen Browser-Tab zu öffnen super. Entweder per Kontext-Menü, Hotkey oder z.B. Verlinkung auf der Belegnummer.

Interessanterweise ist die Option "In neuem Tab öffnen" bei den Zuordnungen in der Bank-Ansicht standardmäßig eingestellt - sollte also einfach umsetzbar sein :-)

Zusätzlich wäre es natürlich auch hilfreich,…

140 votes
    Vote

We're glad you're here

Signed in as (Sign out)
    offen  ·  5 comments  ·  Belege  ·  Flag idea as inappropriate…  ·  Admin →

We're glad you're here

Signed in as (Sign out)
  14. Serienrechnungen Übersicht Summe/Gesamtsumme/Statistik

Hilfreich wäre die Funktion, wenn man bei der Gesamtansicht der Auflistung der Serienrechnungen auch den Gesamtbetrag sehen könnte.

140 votes
    Vote

We're glad you're here

Signed in as (Sign out)
    offen  ·  9 comments  ·  Belege  ·  Flag idea as inappropriate…  ·  Admin →

We're glad you're here

Signed in as (Sign out)
  15. Währungsrechner

Ich arbeite öfters mit internationalen Freelancer, Unternehmen und Lieferanten zusammen. Es wäre unterstützend bei der Eingabe von Beträgen auch einen Währungsumrechner zu haben. Sicher gibt es davon im Internet zu genüge, aber wäre halt praktisch so etwas direkt während der Eingabe zu haben. Soweit ich weiß, gibt es hierfür Schnittstellen von diversen Dienstleistern für die aktuellen Kurse.

138 votes
    Vote

We're glad you're here

Signed in as (Sign out)
    13 comments  ·  Belege  ·  Flag idea as inappropriate…  ·  Admin →

We're glad you're here

Signed in as (Sign out)
  16. Lieferantennummer

Manche unserer Kunden vergeben Lieferantennummern, die bei der Rechnungsstellung unbedingt mit angegeben werden müssen. Es wäre gut, wenn man diese in den Stammdaten der Kundenkontakte speichern und automatisch in die Rechnungen einfügen könnte.

138 votes
    Vote

We're glad you're here

Signed in as (Sign out)
    12 comments  ·  Belege  ·  Flag idea as inappropriate…  ·  Admin →

We're glad you're here

Signed in as (Sign out)

Liebe Unterstützer dieser Idee,
    solange der Status einer Idee auf “offen” steht ist die Umsetzung nicht auf der Roadmap geplant, sobald wir die Idee auf die Roadmap nehmen wird der Status geändert.
    Viele Grüße
    Emily@lexoffice

17. Freie Angebote

Gerade im Bereich individueller Dienstleistungen wären frei gestaltbare Angebote sehr wichtig!
    Hier sind leider immer noch keine entsprechenden Möglichkeiten realisiert. Das ganze wird ja hier von einigen gefordert.

Angebote sollten mit individuellen Texten gestaltbar sein, auch die Positionen sollten dabei individuell gestaltet werden können - mit individuellen Preisen und Beschreibungen - beispielsweise eigenen Tabellen für die Aufschlüsselung einzelner Leistungen, ohne das dafür extra eine neue Position angelegt werden muss.

138 votes
    Vote

We're glad you're here

Signed in as (Sign out)
    offen  ·  11 comments  ·  Belege  ·  Flag idea as inappropriate…  ·  Admin →

We're glad you're here

Signed in as (Sign out)
  18. Betreffzeile für Belege

Eine Betreffzeile für die Belege wäre wünschenswert. Als Dienstleister sind wir darauf angewiesen unsere Projekte auf den Belegen zu benennen. Das wäre echt super!

Vielen Dank!

136 votes
    Vote

We're glad you're here

Signed in as (Sign out)
    offen  ·  13 comments  ·  Belege  ·  Flag idea as inappropriate…  ·  Admin →

We're glad you're here

Signed in as (Sign out)
  19. Artikelbezeichnungen sortieren

Beim Auswählen der Artikel in der AB sind in dem Klappfeld der Kurzbezeichnung die Artikelbezeichnungen in der Reihenfolge, wie diese eingegeben wurden. Bei 500 Artikeln ist das nicht mehr möglich, Artikel schnell zu finden. Eine ABC-Sortierung ist dringend notwendig.

133 votes
    Vote

We're glad you're here

Signed in as (Sign out)
    offen  ·  1 comment  ·  Belege  ·  Flag idea as inappropriate…  ·  Admin →

We're glad you're here

Signed in as (Sign out)
  20. Angebotsgültigkeit

es wäre sehr gut, wenn man bei Angeboten auswählen könnte, ob "gütig bis" mitgedruckt werden soll oder nicht. Bzw. wenn man auswählen und somit selbst bestimmen könnte wie lang ein Angebot gültig sein soll.

134 votes
    Vote

We're glad you're here

Signed in as (Sign out)
    offen  ·  3 comments  ·  Belege  ·  Flag idea as inappropriate…  ·  Admin →

We're glad you're here

Signed in as (Sign out)
  • Don't see your idea?