Null Rechnung
Hallo Kollegen,
habt Ihr schon mal Rechnungen mit Wertstellung Null €, z.b. wenn die Kunde einen Gutschein über den Wert des gekauften Artikels einlöst, oder wir dem Kunden eine kostenlose Serviceleistung erbringen.
dann ist es bei Lexoffice nicht möglich diese Rechnung zu verbuchen,
heißt die steht für immer als überfällig in den offenen Posten.....
der Vorschlag vom Serviceteam ist die Rechnung über 1 Cent zu schreiben, das ist aber meiner Meinung nach unsinnig.
Jedenfalls möchte ich auf diesem Wege die Idee zu Umsetzung bringen Rechnung mit Null-Wert auch zu verbuchen
vielen Dank
-
anonym kommentierte
Regelmäßig kommen Nullrechenungen bei mir an.
Mit der Buchung und dem Dokument habe ich den Nachweis dass ich den entsprechenden Monat verbucht habe. Andernfalls müsste ich für die Nullechnungn nochmal ein weitere Dokumentenablage anlegen. -
anonym kommentierte
Stehe aktuell vor der gleichen Herausforderung. 0,- € Rechnungen kommen bei mir ab und an vor, z.B. aufgrund von Umtausch oder Zahlung via Gutschein. Wenn ich das immer mit 1 Cent verbuche, stimmen meine Zahlen nach ein paar Monaten gar nicht mehr. Gibt es hierzu schon ein Update?
-
anonym kommentierte
Der Import von Rechnungen (Belegen) mit dem Wert 0 € sollte möglich sein.
-
anonym kommentierte
Das Programm sollte Rechnungen (Einnahmebeleg) mit einem Betrag von 0,00 akzeptieren. Wenn wir eine Bestellung von Mustern haben wird ein Auftrag angelegt und für diesen eine Rechnung mit 0,00 Euro erstellt, damit der Autrag erledigt ist.
Nun wurde diese Rechnung von Woocommerce an Lexoffice versandt aber nicht akzeptiert. Was zur Folge hat, dass die Rechnungsnummern in der Buchhaltung nicht vollständig sind. Wieso sollte es keine Buchungen mit 0,00 geben. Das ergibt keinen Sinn. -
Flairnailstyle UG kommentierte
Rechnungen mit einer Forderung von 0,00 Euro kommen auch bei uns vor, z.B. bei Garantieleistung, für die der Kunde nichts zahlen muss, wir aber denoch einen Materialauffwand auf diese Rechnung verbuchen müssen. Gehört also auch dringend implementiert.
-
anonym kommentierte
Aktuell stehe ich auch vor dem Problem, zum einen: eine 0€-Rechnung von einem Lieferanten zu erfassen (kostenloser Ersatz). Auch wenn diese nicht verbucht werden muss, wäre es der Ordnung halber wichtig diese erfassen zu können und abrufbar zu haben. Das gleiche habe ich bei einem Zahlungsdienstleister, der regelmäßg Rechnungen stellt, teilweise mit 0€ wenn im betreffenden Zeitraum keine Transkation stattgefunden hat.
Zum anderen habe ich eine 0€ Ausgangsrechnung, die ich um den Nummernkreis vollständig zu halten auch erfassen möchte. Solche Fälle müssen doch abzubilden sein, ohne jeweils einen Cent hin und her zu buchen?
-
anonym kommentierte
Diese Funktion ist tatsächlich wichtig. Wir testen momentan Lexoffic. Wir sind momentan noch in der Testphase für Lexoffice und sind nun über das Problem gestolpert, dass wir bei Nullrechnungen eine Fehlermeldung erhalten, weil sie sich nicht verbuchen lassen.
-
Tom Gottschalk kommentierte
Ich möchte diese Funktionalität nutzen um für einen Null-Euro-Bankvorgang den Kontoauszug für den Steuerberater anzuhängen. Da aber der Gesamtbetrag NULL in Lexoffice nicht in einem Beleg vorkommen kann, geht es nicht. Der Vorschlag eine 1 cent Buchung zu erzeugen ist nicht akzeptabel.
Ich unterstütze den Vorschlag, Null Euro Rechnungen/Belege zu unterstützen. -
anonym kommentierte
Auch ich bräuchte eine solche Funktion, um beim Abgleich des Bankkontos die vielen "Buchungssätze" meiner Bank über 0,00 EUR als zugeordnet abhaken zu können.
-
Gudrun kommentierte
Ich möchte diese Funktionalität nutzen um für einen Null-Euro-Bankvorgang den Kontoauszug für den Steuerberater anzuhängen. Da aber der Gesamtbetrag NULL nicht in einem Beleg vorkommen kann, geht es nicht. Der Vorschlag eine 1 cent Buchung zu erzeugen ist nicht akzeptabel. Ich unterstütze den Vorschlag, Null Euro Rechnungen/Belege zu unterstützen.
-
Tobias Moreau kommentierte
Guten Abend Community,
folgende Problemstellung:
Ich habe eine Eingangsrechnung über 0,- EUR erhalten (der Rechnungsbetrag wurde mit einem Gutschein beglichen).
Diese kann ich aber nicht verbuchen, da mir lexoffice lediglich folgenden Fehler liefert:
"Bitte prüfen Sie die Einträge in den rot markierten Feldern. Klicken Sie auf die markierten Felder, um Lösungsvorschläge zu erhalten."
Das rote Feld ist hierbei der Betrag. Ergo: Der Betrag 0,- EUR wird vom System nicht akzeptiert.
Eine Ähnliche Problematik besteht bereits bei den Ausgangsrechnungen. Hierbei ist es ebenfalls Rechnungen mit dem Betrag 0,- EUR korrekt zu verbuchen. Diese werden permanent als offen angezeigt.
Aus meiner Sicht, müssen sich auch 0-Rechnungen korrekt und ohne Fehler buchen lassen.
-
Michael Becker kommentierte
Gerade eine derartige Rechnung verbuchen wollen, leider immernoch nicht moeglich.
-
Andreas Sauerwein kommentierte
Hab das gleiche Problem, wäre mal an der Zeit, dass Lexware das ändert!
-
bg kommentierte
Auch die quartalsmäßig anfallende Wertstellung des Bankkontos mit null Euro, also sozusagen eine Eingangsrechnung ohne Belastung des Kontos, kann ich nicht verbuchen. Bitte ändern!
-
info kommentierte
Ich habe auch 0,00 € Rechnungen, die ich dem Kunden auch weiterhin schicken muss.
-
Steffen Wittig kommentierte
wenn ich z.B. eine Musterlieferung mit
0,00 Euro ins Ausland mache, brauch ich eine Rechnung für die
Zollabwicklung.
Wenn das mit der "normalen" Rechnung nicht geht, dann muss eine
zusätzliche Dokumentenart "Proforma-Rechnung" entsprechend verfügbar
gemacht werden.Und noch einen Sinn gibt es. Wenn ein Kunden z.B. etwas kauft und dann
aber noch einen Gutschein dazu einlöst, kann es vorkommen, dass der
Rechnungsbetrag anschließend 0 Euro ist. Dennoch muss ich dem Kunden
nach der Auftragsbestätigung dann einen Lieferschein und eine Rechnung
als Auftragsabschluss zukommen lassen. -
Steffen Wittig kommentierte
Ich würde hier es auch sogar eher als Software-Fehler bezeichnen. Eine Rechnung kann nicht gleichzeitig als "vollständig bezahlt" und "überfällig" angezeigt werden. Das ist ein Widerspruch in sich !!!! -> Daher bitte beheben
-
Technik-Zentrum Nord - Handyklinik kommentierte
Dies erachte ich ebenfalls als sehr wichtig, zumal Nullrechnungen gleichzeitig als "vollständig bezahlt" und "überfällig" angezeigt werden. Eigentlich darf das nicht sein, da diese beiden Adjektive konträr sind.