in Abschlagsrechnungen bereits bezahlte AZ's kumuliert ausweisen
Es wäre m.E. sinnvoll wenn man bei einem Projekt welches aus Angebot - Auftragsbestätigung - 1-x Abschlagszahlungen und einer Schlussrechnung besteht, die Möglichkeit hätte die bereits bezahlten Abschlagszahlungen mit Summe und kumuliert ausweisen könnte.
Quasi wie nicht nur bei Schlussrechnungen sondern bei allen Abschlagrechnungen.
zum Beispiel:
bereits gezahlte 1.AZ 200€
bereits gezahlte 2.AZ 300€
bereits gezahlte 3.AZ 100€
bereits gezahlte Summe 600€
Auftragsbestätigung 1000€
offene Gesamtsumme 400€
-
Markum kommentierte
Wichtige Funktion für eine Arbeitserleichterung
-
anonym kommentierte
Es wäre geboten, das man Abschlagsrechnungen mit zwei Positionen mit zwei unterschiedlichen USt.-Sätzen (7% und 19%) erstellen kann?
Warum das so wichtig ist?
Um eine Schlussrechnung zu erstellen darf keine USt. überbezahlt sein.
Nun ist es so, dass - z.B. im Catering - aktuell Speisen mit 7% und Getränke/Services mit 19% ausgewiesen werden.
Wenn man nun eine Abschlagrechnung erstellt, in der man sich für nur eine Position mit einem Steuersatz entscheiden muss, dann führt das regelmäßig dazu dass sich die Schlussrechnung gar nicht erstellen/abschliessen lässt, da einer der USt.-Sätze überbezahlt wäre... Ganz toll...
Und die möglichen Workarounds?
Grundsätzlich zwei Abschlagsrechnungen mit zwei unterschiedlichen USt.-Sätzen erstellen (was dann am Ende nicht garantiert, dass es trotzdem aufgeht)
oder
am Ende alle Abschlagrechnungen stornieren.
Letzte Variante war der konkrete Lösungsvorschlag des Supports.
Also, um es noch einmal festzuhalten:
Der Support schreibt, die einzige Möglichkeit, die sie sehen ist: Alle Abschlagsrechnungen immer stornieren, immer eine neue Gesamtrechnung schrieben (und darin ein eventuelles Guthaben vermerken und dem Kunden auszuzahlen).
Sicherlich kommt die gemischte USt. nicht bei jedem Nutzer vor. Wenn, dann ist es aber extrem nervenzehrend und langwierig. Daher wünsche ich mir wenigstens zwei USt-Sätze in Abschlagsrechnungen.
Die fiktiv ermittelte Zeit, die ich angeblich durch die automatische Zuordnung von Buchungen zu Belegen spare wird nun durch komplizierte Lösungen um ein vielfaches verplempert.
Ist eh unklar, wie LexOffice auf diese Zeiten kommt. Um 10 Belege 10 Buchungen zuzuordnen brauche ich maximal zwei Minuten und keine 15 Minuten. Mehr würde ich mich freuen, wenn bei den komplexen Abläufen eine deutliche Weiterentwicklung erkennbar wäre. Denn um alle Abschlagsrechnungen zu stornieren und die Rechnungen neu zu schreiben - dafür brauche ich locker mal 20-30 Minuten und muss es noch dem Kunden erklären, der es dann ohnehin nicht versteht. Danke!
-
anonym kommentierte
Wir benötigen für zahlreiche Kunden kumulierte Abschlagsrechnungen, da diese dies für deren Bearbeitung in deren Warenwirtschaftssystem zum Beamten und Freigeben benötigen.
Da es diese Funktion bei LexOffice nicht gibt, muss dies sehr aufwendig in parallelen Excel-Tools als Anhang beigefügt werden.
In den x.ten Abschlagsrechnungen sollten auch mehrere Positionen möglich sein
-
anonym kommentierte
Wir benötigen ebenfalls - sehr dringend - die Möglichkeit einer kumulativen Abschlagslegung (für Abschlagsrechnung 2, 3 usw.).
Ebenfalls sollte es möglich sein eine 2te oder 3te Abschlagsrechnung zu erstellen, obwohl die Zahlung für die 1te bzw. 2te Abschlagsrechnung noch aussteht. Das gleiche gilt für die Schlussrechnung. -
mail kommentierte
Wir haben sehr oft den Fall, dass Bauherren oder Architekten die Abschlagsrechnungen mit einzelnen Positionen möchten. Hier haben wir aber nur die Möglichkeit einen pauschalen Abschlag mit einer Beschreibung zu hinterlegen. In der Baubranche ist aber üblich ein Bauvorhaben kumuliert darzustellen, dass der Bauherr einen Überblick über die aktuell fakturierten Arbeiten hat. Das müsste doch umzusetzen sein. Wenn dann die Schlussrechnung erfolgt gibt das regelmäßig ein heilloses Durcheinander.
-
anonym kommentierte
Da halte ich ebenfalls für eine Sinnvolle Umsetzung.
-
Katja Beyer kommentierte
Wir wünschen uns ebenfalls die Möglichkeit, bei identischen Kunden bereits gestellte Rechnungen in Folgerechnungen zum Abzug bringen zu können (kummulative Rechnungslegung, alles im Nettobereich).
Also Rechnung mit allen erbrachten Leistungen schreiben, Zwischensumme bilden, Abzug der bisherigen Netto-Rechnungssummen (verlinkt), Zwischensumme und darauf dann MwSt.
Das würde unsere Rechnungslegung erheblich vereinfachen, vielen Dank -
anonym kommentierte
Es wäre sehr von Vorteil, wenn man bei einer weiteren Abschlagsrechnung (Nr.2, 3, 4 usw.) die bereits vorhergehenden Abschlagsrechnungen mit anfügen bzw. unten aufzeigen könnte.
Quasi eine Aufstellung wie bei Schlussrechnung in welcher diese zum Abzug gebracht werden.