lexoffice Ideensammlung

Welche Idee steckt hinter lexoffice ?

Wir nehmen Kundenorientierung wörtlich. Ihnen als Kunden möchten wir die Möglichkeit geben, Ihre Wünsche und Ideen einzubringen. Nach dem Crowd-Sourcing-Prinzip setzen wir als Lexware auf Ihre Meinung und Ihre Anregungen. Sie wissen am Besten wie es für Sie am einfachsten ist und was Ihnen wirklich gefällt.

Wie funktioniert die Ideensammlung?

Sie reichen Ihre Idee bei den lexoffice Moderatoren ein. Diese geben die Idee zur Abstimmung frei oder führen sie mit bereits bestehenden Ideen zusammen. Wir freuen uns immer über konstruktive Beträge im Ideenforum. Es geht jedoch bei der Abstimmung darum ein Meinungsbild und Tendenzen zu erfragen. Das heißt nicht, dass alle Ideen automatisch realisiert werden. Diese gilt es anschließend zu fokussieren und zu prüfen. Sollte die Idee nicht veröffentlicht werden, informieren Sie die Moderatoren in der Regel. Während der Abstimmung erhält die Idee den Status “offen”. Wie lange eine Idee zur Abstimmung steht, hängt von verschiedenen Kriterien ab. Daher kann eine Idee auch mal über einen sehr langen Zeitraum zur Abstimmung stehen. Als Abonnent einer Idee werden Sie automatisch über einen Statuswechsel informiert.

• Hot ideas
  • Top ideas
  • New ideas
  • My feedback
  1. Rechnungen an Kunden, per SEPA Lastschrift einziehen

Mich wundert es seit einem Jahr das es nicht möglich ist, das ich die Rechnungen die ich an meine Kunden schreibe via Lastschrift einzuziehen kann.

Diese funktion würde erheblich zur weiteren Automatisierung des Zahlungsverkehrs beitragen und eine Entlastung für uns und unserer Kunden. Zahlendreher, das eingeben in die Überweisungssoftware, erneute Prüfung und Freigabe gehören dann der Vergangenheit an.

Ich würde mich sehr über eine zeitnahe Umsetzung freuen!

2,838 votes
    Vote

We're glad you're here

Please sign in to leave feedback

Signed in as (Sign out)
    You have left! (?) (thinking…)
    offen  ·  122 comments  ·  Bank  ·  Flag idea as inappropriate…  ·  Admin →
  2. Dashboard: Individuell konfigurieren

Mir fehlt die Möglichkeit, das Dashboard zu konfigurieren. Nicht jeder meiner Kunden soll direkt erfahren welche Umsätze ich aktuell habe.

1,766 votes
    Vote

We're glad you're here

Signed in as (Sign out)
    offen  ·  107 comments  ·  Dashboard  ·  Flag idea as inappropriate…  ·  Admin →
  3. Mehr/ bessere Statistiken im Dashboard

Das Dashboard wäre optimal für bessere Statistiken wie:
    - Gewinn und Verlust Summen aktuelles Wirtschaftsjahr
    - Erträge/Aufwand monatlich mit Vorjahresvergleich (Balkentabelle)
    - größte Ausgabenposten (Kuchendiagramm)
    - größte Rechnungsempfänger/ beste Kunden (Kuchendiagramm)
    - umsatzstärkste Produkte/ Leistungen (Kuchendiagramm)
    Top wäre ggf. die Änderungen zum Vormonat/ Vorjahr anzeigbar zu haben.
    Bis man im März weiß, was wie besser oder schlechter läuft wie im Vorjahr, dauert das ewig, obwohl alle Daten da wären.
    Obige Beispiele gibt's etwa bei sevDesk, die werden sich auch etwas dabei gedacht haben. Finde ich deren größter Vorteil, will aber ungern wechseln.

1,478 votes
    Vote

We're glad you're here

Signed in as (Sign out)
    offen  ·  25 comments  ·  Dashboard  ·  Flag idea as inappropriate…  ·  Admin →
  4. Kundencenter professionalisieren / Intranet für seine Kunden

Jedem Kunden könnte noch ein Login für einen mit eigenem Logo und einer Farbe gebrandeten Kundenbereich gegeben werden über den sich Kunden nochmal die Rechnungen runterladen können.
    Später könnten da auch noch mehr Infos für den Kunden rein.

Sieht immer gut aus wenn man eine Art Intranet für seine Kunden hat.

1,207 votes
    Vote

We're glad you're here

Signed in as (Sign out)
    offen  ·  28 comments  ·  Kundenmanager  ·  Flag idea as inappropriate…  ·  Admin →
  5. Lupe bei Belegauswahl

Wenn man viele Belege in der Belegauswahl hat, kann man auf den Miniaturbildern nicht erkennen, welcher der korrekte Beleg ist. Dafür muss man den Beleg dann auswählen, anschauen, verwerfen. Das ist sehr umständlich.
    Ein Mouseover wäre schön, dass den Beleg vergrößert, so das man den Beleg direkt identifizieren kann.

1,108 votes
    Vote

We're glad you're here

Signed in as (Sign out)
    offen  ·  108 comments  ·  Buchhaltung  ·  Flag idea as inappropriate…  ·  Admin →
  6. QR-Code in Ausgangsbelege erzeugen

Es wäre toll, wenn man auf der Rechnung einen mit den Überweisungsdaten erzeugten QR-Code abbilden könnte -

Viele Banking-Apps haben schon die entsprechende Funktion, wobei man nach dem Abknipsen des Codes nur noch die TAN eingeben muss.

953 votes
    Vote

We're glad you're here

Signed in as (Sign out)
    offen  ·  70 comments  ·  Belege  ·  Flag idea as inappropriate…  ·  Admin →
  7. Zwischensumme einfügen

Wir vermissen bei der Rechnungserstellung eine Möglichkeit vor den Versandkosten eine Zwischensumme darzustellen.

822 votes
    Vote

We're glad you're here

Signed in as (Sign out)
    offen  ·  65 comments  ·  Belege  ·  Flag idea as inappropriate…  ·  Admin →
  8. Zahlungseingang mit EMail bestätigen

Mit der Funktion "Rechnung als bezahlt markieren" sollte auch die Möglichkeit bestehen eine E-Mail an den Rechnungsempfänger zu senden, in dem über die erfolgreiche Verbuchung/Zahlungseingang informiert wird.

820 votes
    Vote

We're glad you're here

Signed in as (Sign out)
    15 comments  ·  Kontakte  ·  Flag idea as inappropriate…  ·  Admin →

Liebe Unterstützer dieser Idee,
    die Umsetzung dieser Idee ist im kommenden Jahr nicht geplant. Wir informieren Sie bei Änderungen über einen Statuswechsel.
    Viele Grüße
    Emily@lexoffice

9. Eine Schnittstelle zum DHL Geschäftskundenportal ist nötig um vereinfacht Versandmarken zu drucken.

Eine Schnittstelle zum DHL Geschäftskundenportal ist nötig um vereinfacht Versandmarken zu drucken.

778 votes
    Vote

We're glad you're here

Signed in as (Sign out)
    offen  ·  55 comments  ·  API  ·  Flag idea as inappropriate…  ·  Admin →
  10. Serienrechnung: Leistungszeitraum/Lieferdatum manuell anpassen // Entkopplung Rechnungsdatum & Leistungszeitraum

Ich würde gerne bei den wiederkehrenden Rechnungen das Lieferdatum auf den aktuellen Monat (z.B Lieferdatum = Oktober - Rechnungsdatum 30.10.2012)stellen können. Ich habe Wartungsvertrags Rechnungen, welche min. identisch sind. Meine Kunden benötigen aber immer den Leistungszeitraum.

743 votes
    Vote

We're glad you're here

Signed in as (Sign out)
    offen  ·  64 comments  ·  Belege  ·  Flag idea as inappropriate…  ·  Admin →
  11. Unterpositionen / Unterpunkte/ Aufzählungspunkte / Titel bei Angeboten, Rechnungen etc.

Um Belege - vor allem Angebote - besser strukturieren zu können, wären Unterpositionen (eingerückte Positionen sehr hilfreich).

Unsere bisherigen Angebote haben beispielsweise folgenden Aufbau:
    1 Konzeption
    1.1 Kick-Off-Workshop
    1.2 Wireframing
    1.3 ...
    2 Screendesign
    2.1 Look & Feel Startseite
    2.2 Produkt-Übersichtsseite
    2.3 ...
    3 Technische Umsetzung
    3.1 Basis-Setup
    3.2 ...

Im Falle von Angeboten wäre es dabei durchaus auch sinnvoll, bei den Hauptpositionen die Summe aller enthaltenen Unterpositionen auszugeben.

741 votes
    Vote

We're glad you're here

Signed in as (Sign out)
    offen  ·  38 comments  ·  Belege  ·  Flag idea as inappropriate…  ·  Admin →
  12. Kasse: Quittung bzw. Eigenbeleg erstellen

Es wäre sehr schön, wenn man bei der Kasse gleich eine Quittung ausstellen könnte. Das ist sehr hilfreich, wenn ein Kunde seine Rechnung bar bezahlen möchte.

740 votes
    Vote

We're glad you're here

Signed in as (Sign out)
    26 comments  ·  Kasse  ·  Flag idea as inappropriate…  ·  Admin →

Liebe Unterstützer dieser Idee,
    momentan ist diese Idee nicht auf unserer Roadmap und steht weiter offen zur Abstimmung.
    Sobald sich daran etwas ändert verändern wir den Status der Idee auf “geplant”.
    Viele Grüße
    Emily@lexoffice

13. Dashboard: Angenommene Angebote anzeigen

Es wäre schön, wenn im Dashboard die angenommenen Angebote (oder auch die Summe der Auftragsbestätigungen) angezeigt wären. So gäbe es eine automatische Übersicht über die erwarteten Einnahmen.

712 votes
    Vote

We're glad you're here

Signed in as (Sign out)
    offen  ·  39 comments  ·  Belege  ·  Flag idea as inappropriate…  ·  Admin →
  14. Umsatz je Kunde über einen bestimmten Zeitraum

Ich hätte gern eine Übersicht / Tabelle, wieviel Jahresumsatz ich mit einzelnen Kunden gemacht habe. Als z.B. absteigend sortiert alle Kunden inkl. Jahresumsatz auflisten.

708 votes
    Vote

We're glad you're here

Signed in as (Sign out)
    offen  ·  13 comments  ·  Belege  ·  Flag idea as inappropriate…  ·  Admin →
  15. Beleg/Referenz (Angebot/Auftragsbestätigung...) in weitergeführtem Beleg automatisch abbilden

Beim Drücken auf "Weiterführen in Rechnung" wird mir sogar die Referenz vom Auftrag oder Angebot noch angezeigt, allerdings landet diese nicht in der Rechnung. Da man so vieles im Belegmanager einstellen kann, wäre eine kleine Checkbox für "Referenz ausgeben" bestimmt einfach zu realisieren und würde soviel Kopieraufwand im Abrechnungsprozess sparen.
    Ich würde mich sehr freuen, wenn ihr diese Idee umsetzten würdet.

Vielen Dank.

707 votes
    Vote

We're glad you're here

Signed in as (Sign out)
    offen  ·  17 comments  ·  Belege  ·  Flag idea as inappropriate…  ·  Admin →
  16. automatische Erkennung doppelter Umsätze

Häufig, wenn sowohl ein PayPal Konto, als auch eine Kreditkarte oder ein Bankkonto angebunden ist, kommen die Umsätze doppelt vor, da via PayPal oft über eine dieser Zahlungsmethoden bezahlt wird.

Es wäre sehr hilfreich, wenn es eine Funktion gäbe, die Umsätze zusammenzuführen und damit deutlich zu machen, dass es sich um den gleichen Umsatz handelt.

Am aller besten natürlich mit einer Automatischen Erkennung, welche Manuell bestätigt werden muss.

692 votes
    Vote

We're glad you're here

Signed in as (Sign out)
    offen  ·  8 comments  ·  Bank  ·  Flag idea as inappropriate…  ·  Admin →
  17. Belegersteller/Bearbeiter/ Kundenbetreuer sichtbar machen

Schön wäre, wenn auf der Rechnung (entweder gedruckt oder zumindest intern) der Bearbeiter bzw. Ersteller oder dessen Kürzel sichtbar wäre. Wenn z.B. ein Fehler in der Rechnung ist, muss man erstmal durch das ganze Team fragen, wer diese erstellt hat.

687 votes
    Vote

We're glad you're here

Signed in as (Sign out)
    offen  ·  44 comments  ·  Belege  ·  Flag idea as inappropriate…  ·  Admin →
  18. Serienrechnung: Notwendige Funktionen Suche & Filtermöglichkeiten

Die Ansicht der Serienrechnung ist sehr unübersichtlich und es fehlen sehr wichtige Funktionen:

Clever wären folgende Funktionen:

• Suche nach Kunden per Suchmaske (wie bei Belegen)
    • Filter nach "Aktiv/ Inaktiv/ Pausiert"
    • Sortieren nach "Start-Datum/ Ablauf-Datum"
    • "Meldung" auf dem Dashboard, dass zu definierten Intervallen (z.B.: 3 Monate vor Ablauf-Datum) die Serienrechnung "X" endet, s
    • Pausieren/ Aktivieren: Es wäre sinnvoll, wenn auf Knopfdruck pausiert und fortgeführt werden kann und dann somit das Ablauf-Datum automatisch angepasst wird.
    • Es wäre sehr sinnvoll, wenn ein Feld "Laufzeit" existiert in dem man selbst einen Wert eintragen kann. Bsp.: 12 Monate, dann wird das Ablauf-Datum automatisch bestimmt.
    678 votes
    Vote

We're glad you're here

Signed in as (Sign out)
    offen  ·  72 comments  ·  Belege  ·  Flag idea as inappropriate…  ·  Admin →
  19. Individuelle Einstellungen Belegliste: Filterauswahl und Sortierreihenfolge

Aktuell werden weder die Filterauswahl noch die Sortiereinstellung einer Ansicht gespeichert, das sollte sich ändern. Als Beispiel:
    In den Eingangsbelegen filtere ich nach der Belegart "offen" und sortiere nach dem Belegdatum. Ich erfasse einen weiteren Beleg und kehre zu den Eingangsbelegen zurück. Nun ist die Liste wieder scheinbar unsortiert (sortiert in der Reihenfolge in der die Belege eingegeben wurden) und es werden auch wieder alle Belegarten gezeigt, so dass ich das wieder einstellen muss. Das passiert in jeder Ansicht und kostet jedes mal bis zu drei Klicks. Das ist auf dauer nervig. Die Einstellungen sollten wenigstens für die Länge der…

658 votes
    Vote

We're glad you're here

Signed in as (Sign out)
    offen  ·  22 comments  ·  Belege  ·  Flag idea as inappropriate…  ·  Admin →
  20. Kassenstand ins Dashboard

Ich finde, so etwas Wichtiges, wie der aktuelle Kassenstand gehört auf die Dashboard-Seite. Vielleicht kann man das Dashboard auch personalisieren: Man kann selber festlegen, welche Bereiche Im Dashboard angezeigt werden sollen.

652 votes
    Vote

We're glad you're here

Signed in as (Sign out)
    offen  ·  12 comments  ·  Kasse  ·  Flag idea as inappropriate…  ·  Admin →
← Previous 1 3 4 5 43 44
  • Don't see your idea?

Feedback and Knowledge Base