Lexware Ideensammlung
Welche Idee steckt hinter Lexware?
Wir nehmen Kundenorientierung wörtlich. Ihnen als Kunden möchten wir die Möglichkeit geben, Ihre Wünsche und Ideen einzubringen. Nach dem Crowd-Sourcing-Prinzip setzen wir als Lexware auf Ihre Meinung und Ihre Anregungen. Sie wissen am Besten wie es für Sie am einfachsten ist und was Ihnen wirklich gefällt.
Wie funktioniert die Ideensammlung?
Sie reichen Ihre Idee bei den Lexware-Moderatoren ein. Diese geben die Idee zur Abstimmung frei oder führen sie mit bereits bestehenden Ideen zusammen. Wir freuen uns immer über konstruktive Beträge im Ideenforum. Es geht jedoch bei der Abstimmung darum ein Meinungsbild und Tendenzen zu erfragen. Das heißt nicht, dass alle Ideen automatisch realisiert werden. Diese gilt es anschließend zu fokussieren und zu prüfen. Sollte die Idee nicht veröffentlicht werden, informieren Sie die Moderatoren in der Regel. Während der Abstimmung erhält die Idee den Status “offen”. Wie lange eine Idee zur Abstimmung steht, hängt von verschiedenen Kriterien ab. Daher kann eine Idee auch mal über einen sehr langen Zeitraum zur Abstimmung stehen. Als Abonnent einer Idee werden Sie automatisch über einen Statuswechsel informiert.
3097 gefundene Ergebnisse
-
Lohnabrechnung von Agenda in Lexoffice automatisiert verbuchen
nicht jedes Lohnbüro verwendet Lexoffice
Es sollte möglich sein, den Buchungsbeleg aus Agenda in Lexoffice hochzuladen, damit die Buchung automatisiert verbucht wird - manuelle Verbuchung zu aufwendig1 Stimme -
Rechnungskorrektur Rabatt
Ich kann keinen Rabatt anlegen zu einem Artikel in einer Rechnungskorrektur, aber in der normalen Rechnung schon. Das ist unpraktisch. Wenn man eine ehmalige Rechnung mit Rabatt auf einen Artikel ausgewiesen hat und dann eine Korrektur erstellt, funktioniert das nicht.
Bitte hinzufügen3 Stimmen -
Mehr Abkürzungen für Belegtypen
Noch mehr Möglichkeiten für die Nummernkreise:
Abschlagsrechnung
Rechnungskorrektur mit der Rechnungsnummer der Rechnung die korrigiert wird und dahinter z.b. -X1
Serienrechnungen3 Stimmen -
Mehrere Bankvorgänge einer Rechnung zuordnen
Ich habe Rechnungen, welche zu mehreren Bankumsätzen zugeordnet werden müssen. Momentan buche ich jeden Umsatz gegen die Rechnung und lasse den Restbetrag offen. Das muss ich mit jedem einzelnen Umsatz erledigen, bis die Rechnung komplett ausgeglichen ist. Bei 20 oder mehr Einzelumsätzen sehr umständlich.
Besser wäre es in der "Umsätze zuordnen" Übersicht alle Umsätze anhaken und dieser Rechnung einmalig zuzuordnen. Ähnlich der Zuordnung zu einer Kategorie.
3 Stimmen -
Ist-Daten des vergangenen Monats automatisch in den Finanzplan übernehmen
Es wäre toll, wenn man auf "Knopfdruck" die IST-Daten des vorherigen Monats in den aktuellen Finanzplan übernehmen könnte. Dann hätte man gleich ein belastbares Prognoseergebnis.
3 Stimmen -
Belege: Rubrik „Belege aus Lexware Office Lohn & Gehalt“ einführen
Bitte unter Belege eine Rubrik „Belege aus Lexware Office Lohn & Gehalt“ einzuführen.
Sonst kann ich nicht prüfen, ob allen Belegen, die LexWare L&G im Hintergrund erstellt ein Umsatz zugeordnet ist und das Risiko besteht, dass Belege ungebucht bleiben. Betrifft z.B. U1 (Erstattung im Krankheitsfall).1 Stimme -
Bankverbindung im QR-Code und Drucklayout in einem Schritt ändern
Aktuell muss man die Bankverbindung zwei Mal ändern: Im Drucklayout und in der Fußzeile beim QR-Code.
Ich habe daher gerade unwissentlich viele Rechnungen versendet, bei denen die lesbare Bankverbindung auf der Rechnung nicht mit dem QR-Code übereinstimmt und meine Kunden verwirrt sind.
Es würde Fehlüberweisungen von Kunden vermeiden, wenn der QR-Code automatisch der Bankverbindung in der Fußzeile entspricht (zumindest, wenn nur eine Bankverbindung angegeben ist).
3 Stimmen -
Kunde direkt in Rechnung anlegen
Ich wünsche mit, dass ich den Kunde direkt in der Rechnungserfassung eingebe, er kann auch dann automatisch noch getrennt gespeichert bleiben. Aktuell muss ich separat erst über Kontakte Kunde anlegen, dann ich Belege gehen und Rechnung schreiben. Dauert zu viel
1 Stimme -
Export Personalliste mit Stammdaten & Urlaubsübersicht
Es benötigt eine simple Personalliste als Export, welche die Stammdaten wie Straße, Telefonnumemr, etc. enthält, als auch Urlaubsansprcuh und bereit genommener Urlaub. Müsste eigentlich recht simpel sein solch einen Report zu erstellen, da ja alle Daten bespielt sind.
1 Stimme -
auswählen der Kategorie "Werkezuge" bei abschreibungspflichtigen artikeln unterbinden
Derzeit ist es möglich bei Artikeln die mehr als 800€ netto Kosten die Kategorie "Werkzeuge und Kleingeräte" auszuwählen. Dies wird dann so gespeichert. Kein Hinweis auf ein Analgevermögen. Besser wäre es, wenn bei passendem Betrag und auswählen der Kategorie automatisch ein Hinweis darauf angezeigt würde, dass dieser Artikel als "Betriebs- und Geschäftsausstattung" kategorisiert werden muss.
1 Stimme -
Einheitliche Timeline/Protokoll für alle Dokumente; Belege Angebote
Hallo Lexware-Team,
ich würde mir wünschen, dass alle Dokumente und Belege in Lexware Office eine vollständige Chronik (Timeline) erhalten, ähnlich wie beim Partner "GetmyInvoice".
Aktuelle Situation:
Bei Dokumenten mit Freigabeprozess wird jeder Schritt übersichtlich als Timeline dargestellt, z. B.:
Dokument hinzugefügt (Datum/Uhrzeit)
Dokument bearbeitet (mit Benutzer)
Freigabe abgeschlossen
Synchronisation mit Lexware OfficeDadurch ist jederzeit nachvollziehbar, wer was wann gemacht hat.
Dieses Prinzip sollte auf alle Belege übertragen werden, insbesondere:
Angebote
Rechnungen
Auftragsbestätigungen
Lieferscheine
GutschriftenBeispiel einer Angebots-Timeline
🟢 Angebot erstellt – 18.01.2023, 10:14 Uhr (Max Mustermann)
📤 Angebot versendet – 18.01.2023, 10:16 Uhr
👀 Angebot geöffnet – 18.01.2023, 11:02…3 Stimmen -
QR Code pro Userkonto in Lexoffice
Wir arbeiten pro Abteilung mit 1 Person die Rechnungen erstellt und haben mehrere Geschäftskonten.
Es ist super nervig, Rechnungen mit falschen QR Code rauszusenden, wenn Person 1 gerade eine Rechnung schreibt, den QR Erzeuger auf Konto 1 stellt und Person wenige Minuten später eine Rechnung mit Konto 2 schreiben will, womöglich sogar davor noch mit Konto 2 eine Rechnung geschrieben hat und nicht bei jeder Rechnung den QR Code prüft.Denke das jeweilige Standardkonto könnte man schon an den eingeloggten User als localStorage übergeben und merken.
1 Stimme -
bei Aufruf Bereich (Belege, Kunden, Artikel) - Cursor direkt in Suchfeld setzen
Wir nutzen die Suche (Artikel, Kunden, Belege) am Tag sehr häufig.
Nach Aufruf eines Bereichs muss aber immer erst manuell das Suchfeld aktiviert werden (per Maus oder mehreren TAB Aufrufen), was den Arbeitsfluss bremst.
Warum kann das Suchfeld des jeweiligen Bereiches nicht automatisch aktiv gesetzt werden?Ich kenne kaum eine andere Web-Applikation, in der das nicht so ist, entsprechende Parameter wie "autofocus" unter HTML5 bzw. ".focus()" in Javascript existieren ja.
Das direkte Aktivieren von Suchfeldern bei Aufruf der Seite sollte generell Standard sein.
3 Stimmen -
Innergemeinschaftliches Dreiecksgeschäft nach § 25b UStG.
Sehr geehrte Damen und Herren,
ich möchte gerne anregen, die Funktion zur Abbildung innergemeinschaftlicher Dreiecksgeschäfte in Lexware Office zu integrieren.
Aktuell ist ein Dreiecksgeschäft umsatzsteuerlich nicht korrekt bzw. nicht vollständig abbildbar. In unserem Fall kaufen wir Ware bei einem Lieferanten in einem EU-Mitgliedstaat ein und lassen diese direkt an einen Kunden in einem anderen EU-Mitgliedstaat liefern. Die Rechnung an den Endkunden muss dabei ohne Umsatzsteuer mit entsprechendem Hinweis auf das innergemeinschaftliche Dreiecksgeschäft und die Steuerschuldnerschaft des Leistungsempfängers erstellt werden.
Da Lexware Office diesen Vorgang derzeit nicht passend abbildet, müssen die betreffenden Rechnungen anschließend über unseren Steuerberater in der Kanzleisoftware umgebucht…
3 Stimmen -
Belege sehen bei Finanzen
Wenn man bei Finanzen ist wäre toll wenn man auf der Linken Seite die offenen Belege sieht, damit man nach den beträgen gleich suchen kann und nicht immer zwischen Belege und Finanzen hin und her schalten
1 Stimme -
Volltextsuche, nach allen Kriterien in einem Kunde: Name, Adresse, Telefonnumer, Email, Ansprechpartner, Notiz.
Volltextsuche, nach allen Kritärien in einem Kunde: Name, Adresse, Telefonnumer, Email, Ansprechpartner, Notiz etc.
Eventuell weitere Filter.
Zusatzinfos zum Kunden (Notiz) in den Spalten der Kontakte anzeigen.3 Stimmen -
Lexware App aber ohne Google Play Services
Ich versuche Lexware auf ein Android-Handy zu installieren, ohne mich bei Google Play anzumelden.
Die Lexware App scheint das nicht zu mögen.Die App scheint sehr gebunden an Google Play Services zu sein, die wiederum dich zum Anmelden zwingen.
Eine Google-Freie Alternative wäre toll und zukunftssicherer. Nur über Browser ist schrecklich.
3 Stimmen -
Button für Vorschlag überdeckt Rechnungssumme
Aktualisiert man sein Konto, bekommt man Vorschläge gemacht, welche Buchung zu welchem Beleg passen könnte. Diesen Vorschlag kann man annehmen oder ablehnen. Leider ist der Button dafür, zumindest bei mir, exakt über dem Rechnungsbetrag, sodass man gar nicht weiß, was man da zustimmt. Bitte den Button ein paar pixel verschieben. Danke!
3 Stimmen -
Buchungsliste trotz Überzahlung
Es muss dringend wieder eine Möglichkeit geschaffen werden, trotz einer Überzahlung eine Buchungsliste ausgeben zu können. Eine Überzahlung ist ein Vorgang, der sich aus existierenden Vorgängen (Auszahlung und Lohnabrechnung) ergibt. Nun habe ich neuerdings die Auswahl zwischen der Buchungsliste oder der korrekten Abrechnung, die aber eine Überzahlung zur Folge hat. Was soll ich denn jetzt fälschen? Die Auszahlungen oder die Stundenzettel? Das kann doch nicht wahr sein. Ich soll mir jetzt aus den Einzelwerten von 25 Mitarbeitern die Buchungsliste auf Excel zusammentippen??? Eine Überzahlung muss von einem Lohnprogramm ohne Probleme handelbar sein!
1 Stimme -
Duplikat-Filterung beim Belegempfang: Invoice + Receipt mit gleicher Rechnungsnummer
Problem: Viele amerikanische Anbieter versenden per E-Mail sowohl eine "Invoice" als auch einen "Receipt" als separate Anhänge – beide mit identischer Rechnungsnummer. Beim automatischen Belegempfang via E-Mail erkennt LexOffice diese Dokumente als eigenständige Belege und legt beide an, obwohl sie inhaltlich dasselbe Dokument darstellen. Das Ergebnis sind Duplikate im Belegarchiv, die manuell herausgesucht und gelöscht werden müssen.
Wunsch / Verbesserungsvorschlag:
Automatische Duplikat-Erkennung anhand der Rechnungsnummer: Wird innerhalb einer E-Mail (oder innerhalb eines kurzen Zeitfensters) mehr als ein Anhang mit identischer Rechnungsnummer erkannt, soll nur der relevante Beleg (idealerweise die Invoice) hochgeladen werden.
Alternativ: Konfigurierbare Filter-Regeln für den Belegempfang – z.…6 Stimmen
- Sehen Sie Ihre Idee nicht?