Lexware Ideensammlung
Welche Idee steckt hinter Lexware?
Wir nehmen Kundenorientierung wörtlich. Ihnen als Kunden möchten wir die Möglichkeit geben, Ihre Wünsche und Ideen einzubringen. Nach dem Crowd-Sourcing-Prinzip setzen wir als Lexware auf Ihre Meinung und Ihre Anregungen. Sie wissen am Besten wie es für Sie am einfachsten ist und was Ihnen wirklich gefällt.
Wie funktioniert die Ideensammlung?
Sie reichen Ihre Idee bei den Lexware-Moderatoren ein. Diese geben die Idee zur Abstimmung frei oder führen sie mit bereits bestehenden Ideen zusammen. Wir freuen uns immer über konstruktive Beträge im Ideenforum. Es geht jedoch bei der Abstimmung darum ein Meinungsbild und Tendenzen zu erfragen. Das heißt nicht, dass alle Ideen automatisch realisiert werden. Diese gilt es anschließend zu fokussieren und zu prüfen. Sollte die Idee nicht veröffentlicht werden, informieren Sie die Moderatoren in der Regel. Während der Abstimmung erhält die Idee den Status “offen”. Wie lange eine Idee zur Abstimmung steht, hängt von verschiedenen Kriterien ab. Daher kann eine Idee auch mal über einen sehr langen Zeitraum zur Abstimmung stehen. Als Abonnent einer Idee werden Sie automatisch über einen Statuswechsel informiert.
3035 gefundene Ergebnisse
-
Anbindung an Strato Smart-Telefonassisten per API-Integration
Automatische Kontaktübernahme aus dem STRATO Smart KI-Telefonassistenten per API in Lexware Office, inklusive Dublettenprüfung und Aktualisierung bestehender Kontakte.
1 Stimme -
Anzeige der Steuer in Kasse von hochgeladenen Belegen
Wenn in der Kasse Belege hochgeladen werden, wird nur ein Link angezeigt, der Eintrag Steuer bleibt leer. Speziell in der "Drucken"-Ansicht ist das Feld mit "keine" ausgefüllt obwohl ein Beleg Steuer enthält, das scheint sehr irreführend.
3 Stimmen -
Positionstext - Schriftgröße getrennt formatierbar
Wenn ich für den Positionstext eine andere Schriftgröße wähle wird diese auch auf Menge, Einheit, Einzel und Gesamtpreis angewendet.
Das ist unschön - Diese wichtigen Angaben sollten in der Größe der Positionsüberschrift dargestellt werden!
3 Stimmen -
Artikel nach Artikelnummer sortiert anzeigen bei Angebotserstellung
Beim Erstellen eines Angebotes wäre es für mich hilfreich, wenn die Artikel nach Artikelnummer sortiert werden könnten.
1 Stimme -
bitte Datum und Fälligkeit per Hand eingegeben können bei Belegerfassung
Die Belegerfassung wird immer umständlicher. Bitte Datum und Fälligkeit muss wieder per Hand eingegeben werden können. Auswahl ist zu aufwändig.
Hochladen der Belege muss 2x bestätigt werden. Weg damit. Einmal reicht.
Wenn ich auf z.B. Einnahme stelle, soll Einnahmen so lange bestehen, bis ich manuell auf Ausgabe stelle oder umgekehrt.
Zahldatum, Fälligkeitsdatum... sollen per manueller Eingabe geändert werden können, wie gehabt.
Wenn das Belegdatum geändert wird, soll sofort das Fälligkeitsdatum mitgeändert werden. Ich ändere auf z.B. 2026 und bei der Fälligkeit bleibt 2016 stehen. Zu viele Klicks nötig.
Beleg wurde bezahlt sollte von haus aus angewählt sein, da dies zu…1 Stimme -
verwendete Email-Adressen vervollständigen auch wenn nicht gespeichert
Wenn ich Belege (idR Rechnungen) per Email versende, muss ich die Email-Adresssen, die nicht im System hinterlegt sind (z.B. zusätzlicher Steuerberater), jedesmal manuell eingeben. Das ist extrem lästig.
Outlook merkt sich verwendete EMail-Adressen und bietet eine automatische Vervollständigung an.
Könnte man das in LexOffice nicht auch verwirklichen?6 Stimmen -
Gobale Signatur
Eine globale Signatur für die Emailtexte, welche für jeden Benutzer verwendet wird und die nach der Signatur des angemeldeten Benutzers eingefügt wird, sofern dieser eine eigene Signatur besitzt! Somit sind allgemeine Kontaktdaten global zu pflegen!
1 Stimme -
bei Inbetriebnahme von Lexware Office fragen, ab wann offiziell die Arbeit gestartet wird
Ich wurde bei Intriebnahme des Portals am 30.12.2025 nicht gefragt, zu welchem Zeitpunkt die Erfassung starten soll - dabei wollte ich die Brückentage lediglich nutzen, zum 1.1.2026 alles fertig am Start zu haben.
Nun dachte sich das Portal, 2025 sei bereits ein Teil des Auftrags und mahnte mich Anfang 2026 an, meine Ust-VA abzuschließen. Diese Meldung lässt sich nicht abstellen oder ausblenden, sondern nur durch die 0,00 Euro Übermittlung beenden, was nun zur Verwirrung und schrägen Dialogen mit dem Finanzamt führte, die ja bereits die USt.VAn für 2025 über Elster zuvor erhalten hatten. Klar- aus deren Sicht verwirrend - trotz…
1 Stimme -
Empfängerüberprüfung bei gespeicherten Kontakten nach einmaliger Überprüfung abschalten.
Es ist nicht erforderlich, eine gespeicherte Bankverbindung (entweder als Vorlage oder bei einem Kontakt) bei jeder Überweisung erneut überprüfen zu müssen. Die Überprüfung heute muss vor jeder Überweisung zwingend erfolgen. Das ist unnötig. Vor allem bei Lieferaten und Lohnzahlungen, die nicht als Sammelzahlung überwiesen werden.
1 Stimme -
Belege Schützen
Belege irgendwie so schützen, dass diese nicht mit einem PDF-Editor Nachträglich noch modifiziert werden können!
1 Stimme -
Automatische Zuweisung von Liefer- und Rechnungsadressen inklusive separater E-Mail-Adressen pro Kunde
Es wäre extrem hilfreich, wenn Lexware eine automatische Zuweisung und Übernahme von unterschiedlichen Liefer- und Rechnungsadressen inklusive der jeweiligen Ansprechpartner und E-Mail-Adressen ermöglichen würde.
Gerade im B2B-Bereich kommt es sehr häufig vor, dass ein Geschäftskunde bzw. eine Filiale eine separate Lieferadresse und eine andere Rechnungsadresse hat. Zusätzlich werden oft unterschiedliche E-Mail-Adressen verwendet – z. B. eine E-Mail-Adresse für den Wareneingang/Lieferschein und eine andere für die Buchhaltung/Rechnung.
Aktuell müssen diese Daten häufig manuell angepasst oder kontrolliert werden, was viel Zeit kostet und fehleranfällig ist.
Ein großer Mehrwert wäre daher:
automatische Übernahme der hinterlegten Lieferadresse beim Lieferschein
automatische Übernahme der Rechnungsadresse bei…6 Stimmen -
Sammelbuchung Finanzamt Erstattung und Belastung
Das Finanzamt erstellt häufig Umbuchungen bzw.Sammelbuchungen. Z.B. Umsatzsteuervorauszahlung 3820 Sondervorauszahlungen 3830. Die Erstattung ist naturgemäß ein negativer Betrag. Da man in der Betragsaufteilung nur positive Beträge berücksichtigen kann, kann hier keine Unterscheidung getroffen werden. Folglich kann auch die neue Sondervorauszahlung nicht richtig ermittelt werden.
3 Stimmen -
Zuschläge auf einzelne / mehrere Positionen
Es wäre schön, bei der Erstellung von Rechnungen und Angeboten Zuschlagspositionen einzufügen, mit individuellen Prozentsätzen, die sich auf einzelne oder Mehrere Positionen beziehen. Wir arbeiten bei Leistungen oft mit prozentualen Zuschlägen.
3 Stimmen -
automatischer Buchungstext aus Bank
es muss der Zhg. Empfänger oder Zahlende zwingend im Buchungstext automatisch aus der Bank übernommen werden sowie der Verwendungszweck. Eine kontrolle ist so extrem nervig - weil immer der beleg angeklickt werden muss. der Buchungstext ist viel erklärender und schneller zu kontrollieren und jedem anderem programm IMMER mit drin beim abholen der Bankdaten. so wie es jetzt ist, ist das programm nicht zu empfehlen als STB für mandanten
3 Stimmen -
Verwendung der IBAN aus der E-Rechnung für die Überweisung
Es kommt vor, dass Marketplace-Rechnungen von einem bestehenden Lieferanten eine andere IBAN für die Überweisung beinhalten. Es ist wichtig, dass die in der E-Rechnung angegebene IBAN für die Überweisung verwendet wird, damit der Betrag auf das richtige Konto geht.
3 Stimmen -
Möglichkeit, eine Beschreibung für jede Aufteilung und nicht nur 1x pro Beleg vornehmen zu können
Ich schlage vor, dass man eine Beschreibung nicht mehr nur 1x pro Beleg sondern 1x pro aufgeteilten Betrag vornehmen kann. So dürften Duplikate seltener erforderlich werden und man könnte Aufteilungen besser beschreiben, filtern, auswerten, etc.
3 Stimmen -
schriftliche Antwort von Kunden auf ein Angebot ermöglichen
hallo, toll wäre es wenn Kunden auf Angebote noch schriftlich Antworten könnten (wenn sie zum Beispiel noch Fragen oder ähnlliches haben) bisher gibt es nur den Reiter Annehmen oder Ablehnen. Wenn Kunden noch Fragen haben müssen sie eine normale Email schreiben. Einfacher wäre es doch, wenn sie auf "Antworten " gehen würden und dann mitteilen könnten was sie möchten.
1 Stimme -
systemseitigen Skonto-Nachsatz entfernen
Der systemseitig generierte Nachsatz "(Skonto entspricht einem Betrag von...)" ist hässlich und unnötig, vor allem da ich ja mit Hilfe von Platzhaltern meinen eigenen Nachsatz erstellen und einfügen kann. Es wäre also schön, wenn man den systemeigenen Satz deaktivieren könnte.
3 Stimmen -
Dokumente zu einem Beleg hinzufügen
Oft hat man Bestellbelege für Waren zu Aufträgen etc., die man gerne direkt hinter einem Beleg speichern möchte. Geht man z. B. auf eine Auftragsbestätigung, sollen dort auch die Auftragsbestätigungen der entsprechenden Lieferanten zu diesem Auftrag hinterlegt sein.
3 Stimmen -
Spaltenbreite bei Artikel-Tabellenansicht ändern können
Hi, ich würde gerne in der Artikelansicht die Spaltenbreite der Artikel anpassen können; verschieben können. Ähnlich wie bei Tabellen. Vielen Dank
3 Stimmen
- Sehen Sie Ihre Idee nicht?