Lexware Ideensammlung
Welche Idee steckt hinter Lexware?
Wir nehmen Kundenorientierung wörtlich. Ihnen als Kunden möchten wir die Möglichkeit geben, Ihre Wünsche und Ideen einzubringen. Nach dem Crowd-Sourcing-Prinzip setzen wir als Lexware auf Ihre Meinung und Ihre Anregungen. Sie wissen am Besten wie es für Sie am einfachsten ist und was Ihnen wirklich gefällt.
Wie funktioniert die Ideensammlung?
Sie reichen Ihre Idee bei den Lexware-Moderatoren ein. Diese geben die Idee zur Abstimmung frei oder führen sie mit bereits bestehenden Ideen zusammen. Wir freuen uns immer über konstruktive Beträge im Ideenforum. Es geht jedoch bei der Abstimmung darum ein Meinungsbild und Tendenzen zu erfragen. Das heißt nicht, dass alle Ideen automatisch realisiert werden. Diese gilt es anschließend zu fokussieren und zu prüfen. Sollte die Idee nicht veröffentlicht werden, informieren Sie die Moderatoren in der Regel. Während der Abstimmung erhält die Idee den Status “offen”. Wie lange eine Idee zur Abstimmung steht, hängt von verschiedenen Kriterien ab. Daher kann eine Idee auch mal über einen sehr langen Zeitraum zur Abstimmung stehen. Als Abonnent einer Idee werden Sie automatisch über einen Statuswechsel informiert.
2461 gefundene Ergebnisse
-
Formular für Patienten und Kunden
Es wäre sehr sinnvoll und erleichternd, wenn nach dem Eintrag eines Kunden oder Patienten ein PDF Formular für den Kunden erstellt werden könnte, in dem diese dann Fragen beantworten müssen, wie z.B. Krankheiten und Gesundheitszustand. Oder auch nur ein pdf zum Ausfüllen hochgeladen werden könnte. Es würde schon reichen wenn ein ausgefülltes pdf z.B. von einem Pad aus direkt an den richtigen Kunden eingeordnet wird.
3 Stimmen -
Sonderzeichen bei der Beleg-Suche
In der Suche bei den Belegen müssten auch Sonderzeichen gefunden werden, mindestens die, die auch in Firmennamen vorkommen können. Wenn man aktuell nach Belegen sucht, die Sonderzeichen wie z.B. "&" enthalten, werden keine Ergebnisse angezeigt. Ich habe einen Kunden mit dem Namen "P&P" und es ist immer schwierig, seine Belege zu finden, weil es, wenn ich P eingebe, natürlich zahllose Einträge gibt, aber sobald ich das & hinzufüge, überhaupt kein Ergebnis mehr kommt.
3 Stimmen -
Einkauf (Anfrage + Bestellung)
Lexware Office deckt alle Funktionen für unseren Verkauf und unsere Buchhaltung ab.
Für unseren Einkauf gibt es bis auf einen Lieferantenmanager keine Optionen.Wir suchen nach einer einheitlichen Softwarelösung!
Eine Integrierung für Anfragen und Bestellungen im Einkauf würde uns schon reichen.
Ist so etwas für Lexware Office geplant?1 Stimme -
Belegempfang über eigene Mailadresse
ich möchte eine E-Mail Adresse öffnen, an die meine Kunden die E-Mails versenden und diese dann bei LexOffice ankommen, dabei möchte ich aber nicht die "name@inbox.lexware.email" nutzen. entweder sollte es möglich sein seine eigenen Adresse zu nutzen oder es sollte möglich sein seine E-Mail Adresse umzuleiten.
3 Stimmen -
gebührenordnung für Ärzte in kleinem Umfang
Sehr geehrte Damen und Herren,
Ich sehe das ich als Arzt die Rechnung Layout soweit optimieren könnte das eine Rechnungerstellung nach GOÄ aktuell möglich aber weiterhin suboptimal. Es fehlt nicht mehr viel dann haben Sie Möglichkeit für viele Kollegen im kosmetisch medizinischen privaten Bereich wie ich, die nur Paar Ziffern benötigen um für eine Rechnung nach GÖA zu erstellen. Die Zusammenstellung der Ziffern nach GOÄ kann manuell erfolgen oder durch Anbindung an einfachen Tool für GOÄ-Ziffern. Ich kann Ihnen ein Beispiel-Rechnung senden zur Orientierung. Die Spalten die benötigt werden 1-Position, 2 Ziffern nach GOÄ , 3-Beschreibung (Kann auch als unterzeile…
1 Stimme -
Bei Bankumsätzen ALLE -> in der Detailansicht das tatsächlich verbuchte Bankkonto anzeigen.
Wenn ich einen bestimmten Umsatz suche, kann ich den in der Übersicht ALLE mir zwar anzeigen lassen, wenn ich aber wissen möchte, von welchem meiner vielen hinterlegten Konten dieser tatsächlich abgebucht wurde, muss ich mich durch alle Konten einzeln durchklicken. Es wäre schön, wenn die zusätzliche Information beim Umsatz und/oder in der Detailansicht hinterlegt wäre!
3 Stimmen -
Schnittstelle zu Meiti - Voicemail & KI Chatbot (www.meiti.ai)
Eine API Schnittstelle um Kontakte zu übernehmen
3 Stimmen -
Rücklagen zeitweise verzinsen
Aktuell habe ich mein Konto über kontist abgebildet, weil ich dort sehr einfach sehe was wirklich mein Geld ist und was Rücklagen für Steuer sind. Es ärgert mich wieviel Geld dort über 3-12 Monate ungenutzt herum liegt.
Ich möchte mein Geld auf ein Tagesgeldkonto oder Festgeldkonto legen, da ich ja nur zu bestimmten Zeiten auf diese Rücklagen zugreifen muss.
Ich will gleichzeitig die Sicht behalten was meins ist, was Rücklagen sind und was Umsatzsteuer ist, die kurzfrisig zu zahlen ist.Stand heute könnte ich dies tun, müsste aber bei meiner privaten Bank ein Tagesgeldkonto anlegen. Warum nicht alles in einem?…
3 Stimmen -
Umsatzsteuerfreie Leistungen §4 UStG & Kleinunternehmer §19 UStG parallel aktivieren/bebuchen
Umsatzsteuerfreie Leistungen (§4 UStG) zählen nicht zum Umsatz für die Kleinunternehmer-Regelung (§19 UStG) Daher ist es nötig, diese getrennt zu erfassen. Im unterrichtenden Bereich ist es nicht unüblich, dass beide Umsatzarten parallel vorkommen. Daher müsste es möglich sein, beide Konten (8100-8104 und 8192/8195) gleichzeitig zu aktivieren und bebuchen
3 Stimmen -
Auswahl der Bankkonten
Unter Finanzen/Bank/Alle Umsätze kann man im Dropdown die Umsatzanzeige auf ein bestimmtes Bankkonto einschränken. D.h. man wählt von welchem Bankkonto man die Umsätze sehen möchte. Man kann aber nicht wählen von welchem Bankkonto man die Umsätze nicht sehen möchte. Wir haben mehrere Bankkonten. Die Kreditkartentransaktionen laufen über ein separates Konto mir mehrehren Gutschriften täglich, wodurch die Umsatzanzeige sehr unübersichtlich wird. Es wäre hilfreich, wenn ich diese Umsätze bei täglicher Arbeit ausblenden könnte. Dies könnte man im Banknamen-Dropdown mittels Checkbox/Häkchen links vom Banknamen realisieren.
1 Stimme -
Personengruppenschlüssel 1112
Ich würde gerne auf Lexoffice Lohn umstellen.
Leider lässt sich der Personengruppenschlüssel 1112 nicht darstellen mit Lexoffice.
Sehr nervig, da ich jetzt auf Grund von einer Person nicht wechseln kann und ich ansonsten gerne auch die Erweiterung Lohn nutzen würde.
Einzige Alternative vom Support war der Wechsel auf die Deskop-Software1 Stimme -
Aufgaben im Dashboard als eigener Menüpunkt mit Zuordnung Benutzer
Aufgaben im Dashboard in eigenen Menüpunkt hinzufügen mit ZuordnBenutzer , damit jeder weiss was zu erledigen ist - in Kontakten unpraktisch
1 Stimme -
Export Buchungen ohne Beleg
Hallo, ein Export der Buchungen ohne Beleg bei Exporte Bank wäre super!
1 Stimme -
Bank-Umsätze - Duplikate löschbar machen
Doppelte Bankumsätze löschen können:
Beim Import von Bankumsätzen kann es zu Doppelungen kommen. Wird ein Umsatz versehentlich erneut importiert, wird das Duplikat fett markiert. Es sollte aber löschbar sein. Ansonsten bleiben nach Zuordnung der Umsätze zu den Belegen immer die Doppelungen stehen.1 Stimme -
Bei der Änderung von Artikeltexten oder Ergänzung von Artikeln innerhalb der Liste, springt das System immer auf den ersten Artikel zurück.
Es wäre vorteilhaft, wenn die Position gehalten wird. Auch springt die Anzahl die pro Seite angezeigt werden soll immer zurück auf 20. Das nervt extrem bei der Überarbeitung von Artikelpreisen und Texte.
1 Stimme -
fairphone zulassen für app
dass mit einem faifphone das lexware geschäftskonto genutzt werden kann
1 Stimme -
Gewinn- und Verlustrechnung (GuV) Export grafisch aufwerten und als native .pdf-Datei generieren lassen
Ein wesentlicher Sinn und Zweck der Buchhaltung ist das Reporting gegenüber Gesellschaftern, Banken etc.
Aktuell (April 2025) ist es weder möglich, BWAs direkt in lexoffice zu erstellen, noch lässt sich die GuV in einer vorzeigbaren PDF-Datei exportieren.
Die "Druckansicht" der GuV (die man dann als .pdf-Datei "drucken" kann) sieht genau so aus, als würde man "cmd" + "P" bzw. "strg" + "P" drücken. Das ist nicht zeitgemäß.Der Export der GuV als .pdf (oder auch als Word (.docx) oder auch als Excel (.xlsx)) sollte also technisch sauberer und grafisch ansprechender sein.
Vielen Dank.
3 Stimmen -
Wirtschaftsindetifikationsnummer
Es gibt in Deutschland eine neue Wirtschaftsindetifikationsnummer.
Können Sie Eingabefeld unter der USt Nummer anlegen? Damit auch die W-Id Nr. auch auf dem Beleg angezeigt werden kann.1 Stimme -
Steuerberatervergütungsverordnung für Rechnungen hinterlegen
für das Schreiben von Ausgangsrechnungen die Steuerberatervergütungsverordnung als Artikel / Positionen bereits hinterlegen
1 Stimme -
Offene Posten zum Jahreswechsel anzeigen
Hallo in die Runde,
ich versuche mich soeben am Jahresabschluss 2024.
Leider gibt es nach Rücksprache mit dem Support keine Möglichkeit mir die offenen Posten zum 31.12.2024 anzuzeigen. Das ist aus meiner Sicht ein echter Mangel und bringt mir nun extrem viel Arbeit durch das abgleichen von Excel Listen aus der Bank und den Belegen. Bitte dringend dieses als Funktion einbauen. DANKE3 Stimmen
- Sehen Sie Ihre Idee nicht?