Zuordnung von Umsätzen und Belegen optimieren
Zuordnung von Umsätzen und Belegen verbessern
Der Prozess zur Erfassung und Zuordnung ist umständlich und frustrierend. Man muss häufig zwischen verschiedenen Tabs oder Bereichen in der Anwendung wechseln.
Die Verwaltung der Belege und deren Zuordnung zu Umsätzen könnte erheblich vereinfacht oder sogar vollständig automatisiert werden.
Eure aktuellen Vorschläge sind eher mittelmäßig. Selbst wiederkehrende Zahlungen, wie beispielsweise Telefonkosten, werden nicht automatisch zugeordnet.
-
anonym
kommentierte
Für mich stellt sich das so dar:
- Belege können unter "Belege" gesucht werden. Geht man aber über die Umsätze vor, können zwar automatisch gefundene Belege gewählt werden aber es gibt keine Suche?
- Außerdem wird dort keine dem Beleg zugeordnete Kategorie angezeigt, lediglich, dass ein Beleg zugeordnet wurde.
- Unter Belege werden andersherum automatisch erkannte Umsätze angezeigt, man kann aber keine suchen. Gerade Zahlungen über Paypal werden oft nicht erkannt, obwohl der Betrag stimmt.Das führt für mich zur kritisierten "Wechselorgie" zwischen Umsätzen und Belegen.
Zu den Vorschlägen würde ich noch ergänzen, dass es scheinbar keine Möglichkeit gibt die automatische Kategorisierung für vergangene Umsätze erneut anzustoßen. Bei einem Wechsel, oder wenn man erst mit Verzögerung die Buchhaltungsfunktionen nutzt, hat man ggf. viele Umsätze ohne Vorschläge (oder mit veralteten) und erhält diese nachträglich auch nicht mehr. Nur neue Umsätze werden analysiert.
-
Lasse Buchhop
kommentierte
Hi zusammen,
toll wäre bei der Umsatzzuordnung rechts ein kleiner Pfeil mit einem Drop-Down Menü der letzten Kategorien als Schnellzuweisung eines jeden Umsatzes. Quasi ein erweiterter "Privat"-Button von früher.
Ich sehe die Vorteile einer Batch-Zuweisung, aber gleichwohl scrolle ich viele viele Male über die selben Umsätze auf der Suche nach dem, was gerade in die als Stapel zu verarbeitende Kategorie passt. Das empfinde ich als sehr anstrengend und die Chance auf Ablenkung ("Was war denn das hier nochmal?") ist hoch.
Eine Option, welche für weniger listenaffine Menschen die "Umsatz für Umsatz-Verbuchung" erleichtert, wäre großartig! Dafür müsste nur das bereits angesprochen "Sprung zum Listenanfang nach Zuordnung" gelöst werden.Vielen Dank :)