Aus einem bestehenden Dokument (Auftragsbestätigung/Rechnung) ein neues Angebot erstellen
Guten Morgen, ich möchte gerne aus einer alten Auftragsbestätigung ein neues Angebot erstellen.Das klappt leider nicht.
Ein sehr häufiger Vorgang. Funktioniert leider nicht
-
buchmawat kommentierte
itte setzen Sie diese sehr gute Anregung um – ich vermisse das auch. Da ich keine Ersatzteile oder Schrauben verkaufe, sondern Kreativarbeit (und bei Handwerkern ist das ähnlich), verändern sich die angebotenen Leistungen sehr oft während der Umsetzung. Die Rechnung sieht dann abschließend anders aus als das Angebot. Für ähnliche Angebote/ABs halte ich es auch durchaus für sinnvoll, diese aus einer konkreten Rechnung zu erstellen.
-
Christian Stumm kommentierte
ABER wichtiger wäre, aus einer Rechnung ein Angebot erstellen zu können!! ICH persönlich verstehe Robert! Und ich kann es nach wie vor nicht verstehen, dass Lexoffice hier nicht hinterherkommt!! Immerhin sind doch mittlerweile genügend Stimmen vorhanden und auch ich, wie viele andere Nutzer, würde diese Funktion DRINGEND benötigen, weil es immer wieder vorkommt, dass aus einer Rechnung, die zuvor kein Angebot als Grundlage hatte, ein neues Angebot generieren zu müssen... DAS erleichtert ERHEBLICH unsere Tätigkeit.
-
anonym kommentierte
Bitte setzen Sie diese Idee um. In der Druckbranche gibt es kaum ein Produkt der gleichen Ausführung. Jede Kunde hat besondere Wünsche, Farben, Papierstärke usw. Bei Folgeauftrag ändert sich vielleicht die Auflage oder der Preis also muss ein neues Angebot erstellt werden. Für die Digitalisierung wäre das auch sehr hilfreich.
Vielen Dank -
anonym kommentierte
Ich verstehe den sinn nicht ganz - ich kann doch aus bereits erstellen Angeboten ein neues Angebot machen. Einfach duplizieren und Empfänger ändern.
-
Robert kommentierte
Tipp an die Community: Ich habe einen Kunden "Vorlagen", wo ich häufige Belege als Entwurf ablege und von dort aus immer dupliziere, anstatt sie komplett neu zu schreiben. Das spart viel Zeit
-
Mike de Clercq kommentierte
So eine Funktion sollte schnellstmöglich eingefügt werden um den Nutzern Zeit zu ersparen. Ich muss auch immer alles neu schreiben anstatt eine Rechnung in ein Angebot duplizieren / kopieren zu können.
-
Simon kommentierte
Mach dir doch einfach ein Template-Angebot, das du immer kopierst. Bei mir heißen die "TMP Angebot xy" und sind über die Suche super schnell gefunden.
Wieso sollte aus einer Rechnung auch ein Angebot werden?
-
anonym kommentierte
Es wäre z.B. optimal, wenn man bei der Erstellung eines neuen Belegs die Option hat Posten aus Angebot/Rechnung/etc. X zu übertragen.
-
anonym kommentierte
Guten Tag!
Diese Funktion war/ist in Lexware Faktura und Auftrag eine Standardfunktion und sollte dringlichst umgesetzt werden.
Beste Grüße -
anonym kommentierte
Wie hier oft Kommentiert ist dies eine Absolut unerlässliche Funktion.
Als Handwerker beinnhaltet eine Größere Rechnung gerne mal weit über 200 Positionen diese, nach dem man sich die Arbeit bereits bei einer Rechnungserstellung gemacht hat noch einmal alle Händisch ab Tippen zu müssen wenn der nächste Kunden eine ähnliche/gleiche Leistung Angeboten haben will ist Zeitraubend und nicht sachgerecht.Alternativ könnte auch bei der erstellung einer neuen Rechnung/Angebot ein Feld "Positionen aus X übernehmen" eingebacht werden.. über dies Funktion könnte sich ein Fenster öffnen wo man Über Rechnungs oder Angebotsnummer alle darin enthaltenen Positionen läd und sich diese dann vor der Übernahme in den neuen Beleg noch selektieren ließen... so ist es u.a. in anderen Rechnungsprogrammen gelöst.
-
anonym kommentierte
Wenn ein Angebot angenommen ist, kann ich es in eine Rechnung überführen. Da ist super. Dann ist nur das Angebot verschwunden. Wenn ich einem neuen Kunden ein Ähnliches Angebot machen möchte, muss ich ein neues Angebot erstellen. Das ist extra Aufwand. Lieber würde ich Angebote beim Kunden in der Historie angezeigt bekommen und dann nach Bedarf duplizieren.
-
anonym kommentierte
also auf alte Rechnung gehen uns anstatt Rechnung duplizieren ein Button , Angebot erstellen
-
anonym kommentierte
Eigentlich eine Basisfunktion die super nützlich ist. Mal ehrlich: Warum gibt es das noch nicht?
-
anonym kommentierte
Ich arbeite oft aus Zeitersparnisgründen mit dem Duplizieren von Belegen. Oft wäre es praktisch, mit wenigen Klicks eine duplizierte Rechnung von Kunde A in ein Angebot für Interessent B umwandeln zu können. Leider ist es nicht möglch, eine Rechnung zu einem Angebot zu wandeln, sondern nur anders herum.
-
anonym kommentierte
Da es öfter mal vorkommt, dass ein Kunde ein Angebot haben möchte das genau einer bereits geschriebenen Rechnung entspricht, wäre es toll, wenn man eine Rechnung in ein Angebot duplizieren könnte.
Schön wäre es auch wenn man beim Erstellen einer Position für ein Angebot oder eine Rechnung, diese auch duplizieren könnte.
-
Philipp Rodriguez kommentierte
Absolut notwendige Funktion.
-
anonym kommentierte
benötige ich mind. 3 x im Monat und muss Stand jetzt das Angebot wieder ganz neu zusammenstellen --> viel unnötige Arbeit.
-
Raphael Scheibler kommentierte
Meine Kunden benötigen zur Freigabe vorab immer ein neues Angebot. Diese sind oft identisch zu alten Rechnungen. Aktuell lässt sich jedoch nur die Rechnung duplizieren. Ich möchte jedoch gerne die alte Rechnung in ein neues Angebot weiterleiten können.
-
anonym kommentierte
Wir und auch unsere Kunden die wir mit LexOffice betreuen, wären MEGA Dankbar über diese Funktion. Ich verstehe auch nicht, dass so eine simple Funktion nicht schon lange Umgesetz werden konnte. BITTE BITTE dringend aufnehmen. DANKE
-
Christian Stumm kommentierte
Sehr geehrte Damen und Herren, leider ist noch immer nichts geschehen... der Wunsch ist doch wirklich sehr häufig vertreten und ich finde, dass dieser Wunsch eine sehr hohe Priorität haben müsste... BITTE versuchen Sie doch, den Wunsch aus einer Rechnung ein Angebot machen zu können oder umgekehrt, schnellstmöglich umzusetzen. Vielen Dank vorab!!