Kleine Lagerverwaltung / Warenwirtschaft unter Produkte/Service
Es wäre von Vorteil, wenn man angelegte Produkte auch mit einer Stückanzahl versehen kann, die dann automatisch mit Zählt, was verkauft wurde und was im Lager sich befindet. So kann ich schauen ob ich in meinem Lager auch genug Ware vorhanden habe ohne mein Lager zu besuchen. Ich denke ein Counter zu aktivieren wäre das kleinste Übel.
Aktuelle sitze ich an einem Angebot und muss dann ständig ins Lager gehen um nachzusehen ob ich die Ware vorhanden habe oder nicht. Also Zeitaufwand ist zu groß!
Auch beim Kunden vor Ort (über die App) könnte ich dann meinen Kunden sagen, haben wir im Lager und kann es auf ein Angebot mit aufnehmen oder dem Kunden gleich mitteilen, dass wir es erst bestellen müssen. Sonst steht man beim Kunden und hat dann augenscheinlich "KEIN PLAN!"
Eine Produkteinbuchung würde auch gewährleisten, dass man keine Produkte als "Datensatzleiche" hat.
-
anonym kommentierte
Grunsätzlich wäre es schön, wenn es die Möglichkeit gäbe.
Kategorien, EK-Preise, Stückzahlen etc.Aber!
Wer mit Produkten egal ob Hersteller oder Händler "muss/sollte" eine externe WaWi nutzen. Selbst da gibt es etliche Varianten welche genutzt werden "müssen" je nach dem wie das Unternehmen arbeitet (POS, Lagerhaltung, Herstellung ein Mix aus allem etc...)Wer da eine Lösung sucht sollte einen Drittanbieter wählen welcher mit Lexware API arbeitet und Lex Office den Rücken kehren.
Nachteil Lexware muss man a.) erst einmal verstehen und b.) bedienen können. -
Jan Pohl kommentierte
Ein wichtiger Verbesserungsvorschlag für Lexoffice wäre die Integration einer Lagerbestandsverwaltung in die Produktübersicht. Dies würde Unternehmen, die physische Waren verkaufen oder vermieten, einen erheblichen Mehrwert bieten.
Funktionalitäten der Lagerbestandsverwaltung:
Lagerbestand einsehen und verwalten: Nutzer könnten neben den Produktdetails wie Preis und Beschreibung auch den aktuellen Lagerbestand einsehen. Dies umfasst die Anzahl der verfügbaren Einheiten sowie die Anzahl der verkauften oder vermieteten Produkte.
Automatische Bestandsaktualisierung: Bei der Erstellung von Rechnungen, Angeboten oder bei Vermietungen würde der Lagerbestand automatisch angepasst. Auf diese Weise könnten Unternehmen jederzeit den aktuellen Bestand ihrer Produkte im Blick behalten.
Warnsystem für niedrige Bestände: Um sicherzustellen, dass Produkte immer verfügbar sind, könnte ein Alarmsystem aktiviert werden, das bei Erreichen eines bestimmten Mindestbestands den Nutzer benachrichtigt.
Vermietungsmanagement: Besonders für Unternehmen, die Produkte vermieten, wäre eine Funktion sinnvoll, die die Verfügbarkeit während eines bestimmten Zeitraums anzeigt. Nach Ablauf der Mietdauer würde das Produkt wieder zum Bestand hinzugefügt werden.
Diese Funktionen würden Lexoffice um ein wichtiges Element erweitern und vor allem für Unternehmen im Verkauf oder Verleih von Waren die Effizienz steigern. Durch die Verwaltung der Lagerbestände könnten Engpässe vermieden und Abläufe optimiert werden.
-
Heidjer kommentierte
Kommt und ist richtig gut!
-
anonym kommentierte
Ein Artikelbestand Abverkaufsliste einzelner Artikel wäre super,
da ich Bio Produkte verkaufe , muss ich deswegen ein extra Programm nutzen. -
waterplus kommentierte
@Marvin Heyder: Wo kann man denn die Releasnote einsehen? Ich sehe immer nur die Timeline und dass es neue Partner gibt. Im Lexoffice und auch bei der Suche im Netz finde ich keinen Hinweis auf LAGER?
-
Marvin Heyder kommentierte
Da wird etwas kommen....
Im letzten AppUpdate hatte ich diese Releasenote:
LAGER
• Übergreifendes Lagerjournal. Sehen Sie alle Lager-bewegungen auf einen Blick. Filtern Sie dazu die Artikel nach Lager und tippen Sie oben links auf das Lager-journal.
• Einkaufspreis kann nun auch in der App erfasst und angepasst werden
• Beim manuellen Ein- & Auslagern kann nun auch der Kontakt mit eingegeben werden
FELERBEHEBUNG & VERBESSERUNG
• Im Belegeditor können bei manuellen Positionen jetzt wieder die Einheiten ausgewählt werden
• Viele kleinere Fehlerbehebungen und Verbesserungen -
anonym kommentierte
Ich würde mir folgendes wünschen:
Da ja Artikel und Lieferanten erfasst werden können, sollte man diese miteinander Verknüpfen können. Bei Artikel sollte es die Möglichkeit der Varianten geben. Bedeutet, wer braucht kann dort Größen von bis (36 - 52, oder auch jede Größe als Dropdown) eingeben, dann ggfs. auch Farben (In Form von Nummerncodes der Hersteller zum Beispiel). Dann könnte man eine Bestellung generieren ähnlich wie eine Rechnugserstellung. Diese Bestellung geht per Mail nach Abschluss an den Lieferanten. Am End sollte man noch das Lieferdatum eintragen oder nachtragen können. Das Programm sollte eine Erinnerung lostreten, wenn die Ware bis 14 Tge vorher noch nicht als geliefert markiert ist, um die Möglichkiet der Überprüfung zu ermöglichen. Nachdem die Ware als eingegangen( entweder komplett oder nur einzelne Positionen, die Auswahl sollte es geben) markiet ist, dann wäre es toll, wenn automatisch eine Mail an den Kunden geht, für den die Ware bestellt wurde. Eine Verknüpfung sollte hierfür möglich sein. Wir arbeit selbst ohne Lager, aber auch das wäre nicht schlecht, um notwendige Statistiken zu führen und ein Überblick zu haben, welche Ware wurde bereits abgeholt oder befindet sich noch vor Ort. -
anonym kommentierte
Ich stimme dem Ganzen voll zu.
-
anonym kommentierte
Der Artikelbestand wäre toll. Und dann jeweils weniger, wenn in einer Rechnung aufgelistet. Wäre hilfreich bei der Inventur. Muss dann natürlich zu drucken sein. Und als Inventurliste zum Steuerberater zu schicken.
Und bei Artikel den Lieferanten mit anzugeben wäre auch sehr hilfreich. -
Philipp Engel kommentierte
Eine kleine Lagerverwaltung wäre für uns von großem Nutzen! Insbesondere das Zählen der verkauften Mengen pro Produkt.
-
anonym kommentierte
Ich benutze Lexoffice nun etwa 6 Monate und die Lagerbestände wären super. Nichts komplexes, nur einbuchen und abziehen.
-
Michael kommentierte
Diese Funktion wäre eine absolute Bereicherung und würde zusätzlich auch einen großen Verwaltungsaufwand bei uns einsparen.
-
anonym kommentierte
Es wäre super, wenn es noch ein Bestellprogramm geben würde.
Warenwirtschaft . Lagerhaltung Preise Lieferanten !!!
Super wichtig. -
Heidjer kommentierte
Moin,
sehe ich ebenso. Einfach für die Produkte eine Anzahl festlegen und dann wird die Menge halt bei Rechnungsstellung abgezogen. Es könnte doch so einfach sein und der Mehrwert wäre echt groß!!!
-
anonym kommentierte
Es wäre zusätzlich noch hilfreich wenn man eigene Felder definieren kann.
Da wir nicht nur verkaufen, sondern auch vermieten sind für uns einzelne Warengruppen hilfreich. Wenn diese dann auf dem Beleg noch automatisch gruppiert werden, sparen wir uns bei jedem Beleg die Freitextposition. -
anonym kommentierte
Das wäre mega, wenn das bald als Feature kommen würde. Und bei Verkauf automatische Anpassung der Lagermenge, Auswahl der Seriennummer.
-
anonym kommentierte
Genau wegen dem Thema gerade den Support kontaktiert. Die Zahl der Produkte wird in der Rechnung doch schon mit aufgenommen. Wie kann es sein, dass die Anzahl der verkauften Produkte nirgendwo festgehalten wird?
Bitte dringend anpassen.
-
anonym kommentierte
Eine simple - moderat komplexe Lagerwaltung könnt Ihr aktuell nur eine Anbindung von Billbee erreichen.
Nachteil: Auftragsdokumente werden nur noch über Billbee erzeugt -> Darstellung nicht gant so schön gelöst wie bei Lexoffice, aber dafür einfache Lagerhaltung mit Einzel und Stücklisten Artikel möglich und das zu einem sehr günstigen Preis! Wir zahlen monatlich ca. 20€ bei 30-40 Aufträgen (wichtig als Aufträge werden nicht Angebot gezählt, sondern nur Angebot die zu einer Rechnung umgewandelt werden)
-
anonym kommentierte
Lagerverwaltung / Inventar ist super wichtig. Wir pflegen über Excel und das ist absolut nicht mehr zeitgemäß. Die Funktion ist eigentlich nicht schwierig und es braucht auch nichts komplexen sondern einfach Stückzahl und Abzug, wenn Rechnung/Verkauf. Das Leben könnt so einfach sein.
Mir wurde das Feature schon mal letztes Jahr auf der Lexpresso gezeigt aber seitdem leider nichts mehr gehört - obwohl ich mehrmals nachgefragt habe.
-
anonym kommentierte
Wir haben das Programm jetzt ein Jahr ausgibig getestet und für sehr gut befunden.
Eine Lagerverwaltung wäre dringend notwendig da wir eine Werkstatt mit Ersatzteilverkauf haben. Alternativ bleibt nur auf ein anderes Programm zu wechseln das diese Option integriert hat.