lexoffice Ideensammlung

Welche Idee steckt hinter lexoffice ?

Wir nehmen Kundenorientierung wörtlich. Ihnen als Kunden möchten wir die Möglichkeit geben, Ihre Wünsche und Ideen einzubringen. Nach dem Crowd-Sourcing-Prinzip setzen wir als Lexware auf Ihre Meinung und Ihre Anregungen. Sie wissen am Besten wie es für Sie am einfachsten ist und was Ihnen wirklich gefällt.

Wie funktioniert die Ideensammlung?

Sie reichen Ihre Idee bei den lexoffice Moderatoren ein. Diese geben die Idee zur Abstimmung frei oder führen sie mit bereits bestehenden Ideen zusammen. Wir freuen uns immer über konstruktive Beträge im Ideenforum. Es geht jedoch bei der Abstimmung darum ein Meinungsbild und Tendenzen zu erfragen. Das heißt nicht, dass alle Ideen automatisch realisiert werden. Diese gilt es anschließend zu fokussieren und zu prüfen. Sollte die Idee nicht veröffentlicht werden, informieren Sie die Moderatoren in der Regel. Während der Abstimmung erhält die Idee den Status “offen”. Wie lange eine Idee zur Abstimmung steht, hängt von verschiedenen Kriterien ab. Daher kann eine Idee auch mal über einen sehr langen Zeitraum zur Abstimmung stehen. Als Abonnent einer Idee werden Sie automatisch über einen Statuswechsel informiert.

• Hot ideas
  • Top ideas
  • New ideas
  • My feedback
  1. Unterschrift / Stempel / Datumsfeld / Signatur

Wenn ich meinen Kunden Angebote zusende, wollen viele es ausdrucken und unterschreiben. Leider gibts auf den Angeboten keine Felder dafür, was sehr schade ist.

1,943 votes
    Vote

We're glad you're here

Please sign in to leave feedback

Signed in as (Sign out)
    You have left! (?) (thinking…)
    offen  ·  49 comments  ·  Belege  ·  Flag idea as inappropriate…  ·  Admin →
  2. Guthaben für Kunden

Kunden erhalten bei mir durch erfolgreiche Weiterempfehlung Guthaben. Dies möchte ich im Kundenmanager eintragen, damit das aktuelle Guthaben bei der nächsten Rechnung automatisch als Posten abgezogen werden kann. Leider gibt es bisher nur die Option eines Prozentsatzes für dauerhafte Rabatte. Diese Funktion ist für mich leider nicht ausreichend und wird auch anderen Nutzern, welche mit Guthaben für Kunden arbeiten nicht ausreichend sein.

251 votes
    Vote

We're glad you're here

Signed in as (Sign out)
    offen  ·  12 comments  ·  Belege  ·  Flag idea as inappropriate…  ·  Admin →
  3. Serienrechnung: Notwendige Funktionen Suche & Filtermöglichkeiten

Die Ansicht der Serienrechnung ist sehr unübersichtlich und es fehlen sehr wichtige Funktionen:

Clever wären folgende Funktionen:

• Suche nach Kunden per Suchmaske (wie bei Belegen)

• Filter nach "Aktiv/ Inaktiv/ Pausiert"

• Sortieren nach "Start-Datum/ Ablauf-Datum"

• "Meldung" auf dem Dashboard, dass zu definierten Intervallen (z.B.: 3 Monate vor Ablauf-Datum) die Serienrechnung "X" endet, s

• Pausieren/ Aktivieren: Es wäre sinnvoll, wenn auf Knopfdruck pausiert und fortgeführt werden kann und dann somit das Ablauf-Datum automatisch angepasst wird.

• Es wäre sehr sinnvoll, wenn ein Feld "Laufzeit" existiert in dem man selbst einen Wert eintragen kann. Bsp.: 12 Monate, dann wird das Ablauf-Datum automatisch bestimmt.

507 votes
    Vote

We're glad you're here

Signed in as (Sign out)
    offen  ·  35 comments  ·  Belege  ·  Flag idea as inappropriate…  ·  Admin →
  4. Mailausgangsbuch .

Es sollte dringend einen Menüpunkt "Mailausgang" geben, damit man nachvollziehen kann, was wann an wen versendet worden ist.

Ich möchte auch nach z.B. 6 Monaten sehen können, wann ein Beleg versendet wurde und an welche Mailadresse, sowie was genau in dem Beleg steht, da man Belege nach dem Versand noch bearbeiten/ändern kann.

193 votes
    Vote

We're glad you're here

Signed in as (Sign out)
    offen  ·  2 comments  ·  Belege  ·  Flag idea as inappropriate…  ·  Admin →
  5. Rechnungen an Kunden, per SEPA Lastschrift einziehen

Mich wundert es seit einem Jahr das es nicht möglich ist, das ich die Rechnungen die ich an meine Kunden schreibe via Lastschrift einzuziehen kann.

Diese funktion würde erheblich zur weiteren Automatisierung des Zahlungsverkehrs beitragen und eine Entlastung für uns und unserer Kunden. Zahlendreher, das eingeben in die Überweisungssoftware, erneute Prüfung und Freigabe gehören dann der Vergangenheit an.

Ich würde mich sehr über eine zeitnahe Umsetzung freuen!

2,296 votes
    Vote

We're glad you're here

Signed in as (Sign out)
    offen  ·  92 comments  ·  Belege  ·  Flag idea as inappropriate…  ·  Admin →
  6. Monatliche Übersicht Statistik

EIne monatliche Übersicht der Umsätze wäre super!
    Damit man einfach auf dem Vormonat gucken kann, statt auf dem Vormonat im letztem Jahr, das ist leider zu alt. Ich finde eine monatliche, quartalweise und jährlich Übersicht super.

gruss
    Irfan

67 votes
    Vote

We're glad you're here

Signed in as (Sign out)
  7. Platzhalter Variablen / Automatisches Einfügen von Rechnungsnummer (und Datum) / Kundendaten in E-Mail-Textvorlage eigener Text

Beim E-Mail-Rechnungsversand lässt sich neben der Standard-Vorlage auch ein eigener Text angeben, der sich beim nächsten Rechnungsversand wieder aufrufen lässt. Es wäre sehr praktisch, wenn man in dem Text Platzhalter für Rechnungsnummer und Rechnungsdatum einfügen könnte, so dass diese Daten automatisch eingefügt werden und nicht jedes Mal manuell eingegeben werden müssen.

613 votes
    Vote

We're glad you're here

Signed in as (Sign out)
    offen  ·  18 comments  ·  Belege  ·  Flag idea as inappropriate…  ·  Admin →
  8. Kundencenter professionalisieren

Bitte für jeden unserer Kunden ein zentrales Login zur Verfügung stellen. Dort sollten alle Kundendaten zur Verfügung stehen, außerdem alle Rechnungen, Angebote, Auftragsbestätigungen etc. Zur Zeit ist es so, dass die Kommunikation mit dem Kunden nur über das einzelne Produkt läuft. Also z.B. ein Angebot. Der Kundenmanager ist vielversprechend, muss aber weiter ausgebaut werden. Vor allem sollte unser Logo bei Login erscheinen, "Powerd by Lexoffice" geht auch nicht, das sollte entfernt werden.

201 votes
    Vote

We're glad you're here

Signed in as (Sign out)
  9. Signatur im corporate design erstellen im Mailverkehr (Angebote)

Signaturen müssen im corporate design erstellt werden können um Angebote direkt aus Lexoffice zu versenden.

126 votes
    Vote

We're glad you're here

Signed in as (Sign out)
    offen  ·  4 comments  ·  Belege  ·  Flag idea as inappropriate…  ·  Admin →
  10. Stufensystem für Mahnungen

Mahnungen in mehreren Instanzen anbieten.

| Zahlungserinnerung - 1. Mahung - 2. Mahnung - 3. Mahnung - ... |

Dazu Textbausteine sowie Zahlungsziele, für ein übersichtlicheres Mahnwesen.

Außerdem das Anzeigen von Mahnungen in den "offenen Belegen". Mit Bezug auf die vorausgegangenen Rechnung.

2,781 votes
    Vote

We're glad you're here

Signed in as (Sign out)
    offen  ·  26 comments  ·  Belege  ·  Flag idea as inappropriate…  ·  Admin →
  11. Bei Emails und bei Belegen automatisch die richtige Anrede als Standardtext Sehr geehrter HerrXX, oder sehr geehrte FrauXX

Bei Emails und bei Belegen automatisch die richtige Anrede als Standardtext "Sehr geehrter HerrXX, oder sehr geehrte FrauXX"

65 votes
    Vote

We're glad you're here

Signed in as (Sign out)
    offen  ·  0 comments  ·  Belege  ·  Flag idea as inappropriate…  ·  Admin →
  12. optionale Positionen umwandeln

Es wäre super, wenn optionale Positionen in normale Positionen umgewandelt werden könnten und anders herum.

66 votes
    Vote

We're glad you're here

Signed in as (Sign out)
    offen  ·  5 comments  ·  Belege  ·  Flag idea as inappropriate…  ·  Admin →
  13. Anhänge / Bilder für Ausgangsrechnungen

Wir müssen an Ausgangsrechnungen Anhänge anfügen können, bspw. um Stundenjournale und Auslagenbelege beizufügen Diese Anhänge müssen integraler Bestandteil des Ausgangsrechnungsbelegs werden. Bei E-Mail-Versand sind die Anhänge als Bestandteil der Rechnungsdatei zu versenden, ebenso wie sie beim Export an den Steuerberater und auch beim Ausdrucken des Ausgangsrechnungsbelegs enthalten sein müssen.

471 votes
    Vote

We're glad you're here

Signed in as (Sign out)
    offen  ·  21 comments  ·  Belege  ·  Flag idea as inappropriate…  ·  Admin →
  14. Ordner für Dateien / Ordnerstruktur

Es wäre super, wenn es noch ein extra Menu gebe, wo ich zusätzliche Daten hochladen könnte. Z.b. Mietvertrag, Telefonvertrag, Vereinbarungen, Kündigungen, Dokumente usw.

1,314 votes
    Vote

We're glad you're here

Signed in as (Sign out)
    Umsetzung geplant  ·  15 comments  ·  Belege  ·  Flag idea as inappropriate…  ·  Admin →
  15. AGB's Akzeptieren bei Angebotsannahme

Es soll möglich sein die AGB's, durch setzen eines Hakens bei der online Angebots-Annahme, zu akzeptieren. Ähnlich einer Bestellung in einem Online-Shop. Dabei sollen entsprechende Fehlermeldungen bei nicht gesetztem AGB-Haken erscheinen.

55 votes
    Vote

We're glad you're here

Signed in as (Sign out)
    offen  ·  1 comment  ·  Belege  ·  Flag idea as inappropriate…  ·  Admin →
  16. Beleglink Weboberfläche ohne WERBUNG

Ich würde es sehr willkommen heißen, dass die Werbung von lexoffice nicht auf der Oberfläche zu sehen ist. Ich zahle schließlich für die Cloudware. Da möchte ich zumindest selbst entscheiden, was meine Kunden sehen. Man sollte es zumindest selbst deaktivieren können.

912 votes
    Vote

We're glad you're here

Signed in as (Sign out)
    offen  ·  15 comments  ·  Belege  ·  Flag idea as inappropriate…  ·  Admin →
  17. 533 votes
    Vote

We're glad you're here

Signed in as (Sign out)
    Umsetzung gestartet  ·  31 comments  ·  Belege  ·  Flag idea as inappropriate…  ·  Admin →
  18. Wenn Versicherungsbeiträge als Belege erfasst werden, enthaltene MWSt auf 0 setzen

In Versicherungsbeiträgen ist Versicherungssteuer enthalten, aber keine Mehrwertsteuer. Wenn Belege als Versicherungsbeiträge deklariert werden, sollten daher nicht 19% Mehrwertsteuer vorbelegt werden, da es sonst schnell zu einem Vorsteuerabzug kommen kann, der nicht zulässig ist.

277 votes
    Vote

We're glad you're here

Signed in as (Sign out)
    offen  ·  4 comments  ·  Belege  ·  Flag idea as inappropriate…  ·  Admin →
  19. 46 votes
    Vote

We're glad you're here

Signed in as (Sign out)
    offen  ·  0 comments  ·  Belege  ·  Flag idea as inappropriate…  ·  Admin →
  20. automatisiertes Versenden von Rechnungen in x Tagen

Die Option "senden in x Tagen" oder "senden am Tag.Monat.Jahr um xx.xx Uhr" wäre sinnvoll. Ich will nicht das die Rechnung vor der Ware beim Kunden ist und ich will auch nicht 5 Tage nach Versand der Ware die Rechnung händisch neu aufrufen und versenden.

Ist bei Email-Anbietern ja auch problemlos möglich.

209 votes
    Vote

We're glad you're here

Signed in as (Sign out)
    offen  ·  3 comments  ·  Belege  ·  Flag idea as inappropriate…  ·  Admin →
← Previous 1 3 4 5 48 49
  • Don't see your idea?

Feedback and Knowledge Base