lexoffice Ideensammlung
Welche Idee steckt hinter lexoffice ?
Wir nehmen Kundenorientierung wörtlich. Ihnen als Kunden möchten wir die Möglichkeit geben, Ihre Wünsche und Ideen einzubringen. Nach dem Crowd-Sourcing-Prinzip setzen wir als Lexware auf Ihre Meinung und Ihre Anregungen. Sie wissen am Besten wie es für Sie am einfachsten ist und was Ihnen wirklich gefällt.
Wie funktioniert die Ideensammlung?
Sie reichen Ihre Idee bei den lexoffice Moderatoren ein. Diese geben die Idee zur Abstimmung frei oder führen sie mit bereits bestehenden Ideen zusammen. Wir freuen uns immer über konstruktive Beträge im Ideenforum. Es geht jedoch bei der Abstimmung darum ein Meinungsbild und Tendenzen zu erfragen. Das heißt nicht, dass alle Ideen automatisch realisiert werden. Diese gilt es anschließend zu fokussieren und zu prüfen. Sollte die Idee nicht veröffentlicht werden, informieren Sie die Moderatoren in der Regel. Während der Abstimmung erhält die Idee den Status “offen”. Wie lange eine Idee zur Abstimmung steht, hängt von verschiedenen Kriterien ab. Daher kann eine Idee auch mal über einen sehr langen Zeitraum zur Abstimmung stehen. Als Abonnent einer Idee werden Sie automatisch über einen Statuswechsel informiert.
55 results found
-
Umsatzstatistik für Produkte
Eine Umsatzstatistik gibt es aktuell nur pro Kunde. Für mich wäre allerdings eine Statistik für Produkte interessanter, d.h. wie oft wurde welches Produkt verkauft und wie viel Umsatz habe ich damit gemacht.
910 votes -
Kleine Lagerverwaltung / Warenwirtschaft unter Produkte/Service
Es wäre von Vorteil, wenn man angelegte Produkte auch mit einer Stückanzahl versehen kann, die dann automatisch mit Zählt, was verkauft wurde und was im Lager sich befindet. So kann ich schauen ob ich in meinem Lager auch genug Ware vorhanden habe ohne mein Lager zu besuchen. Ich denke ein Counter zu aktivieren wäre das kleinste Übel.
Aktuelle sitze ich an einem Angebot und muss dann ständig ins Lager gehen um nachzusehen ob ich die Ware vorhanden habe oder nicht. Also Zeitaufwand ist zu groß!
Auch beim Kunden vor Ort (über die App) könnte ich dann meinen Kunden sagen, haben…
191 votes -
Nettopreise für Angebotskalkulation hinterlegen - automatische Ertragskalkulation bei Angebotserstellung
Einkaufspreise können mit hinterlegt werden und dadurch wird bei Angebotserstellung für den Anwender sofort angezeigt, was sein Ertrag ist.
Extrem hilfreich und Zeitsparend für sicher sehr, sehr viele eurer Kunden!
("Wiso mein Büro" hat diese Funktion und es ist echt super.)
184 votes -
Produktvarianten, z.B. verschiedene Einheiten mit Umrechnungsfaktor
Es wäre schön verschiedene Einheiten für Produkte mit Preisunterschieden erfassen zu können. Z.B. kann ich Brennholz als Raummeter oder Schüttraummeter verkaufen, mit einem Umrechnungsfaktor von bspw. 0.81. Stand jetzt muss ich für jede Einheit einen eigenen Artikel anlegen, weil die verschiedenen Einheiten keinen Einfluss auf den Preis haben.
Sicherlich ist dies auch in anderen Branchen relevant, wo z.B. eine bestimmte Farbe eines Smartphones teuerer ist als andere. Das Problem betrifft also nicht nur Verkaufseinheiten sondern Produktvarianten allgemein.
30 votes -
Untergliederungsebenen bei den Angebots- und Rechnungspositionen
Es wäre super, wenn man bei einem Angebot oder einer Rechnungserstellung die Gliederungsebene der Positionsnummern nochmal unterteilen könnte in 1.01, 2.01 etc. damit man das Angebot bzw. Die Rechnung besser und übersichtlicher gestalten kann. Durch verschiedene Gliederungsebenen wäre dies möglich.
49 votes -
Produktdetails durch neue CSV Datei anpassen
Ich möchte in regelmäßigen Abständen meine Produkte durch hochladen einer CSV Datei anpassen.
Wenn sich beispielsweise ein Preis oder eine Beschreibung für mehrere Produkte geändert haben würde ich gerne die bestehenden Produkte durch hochladen einer neuen CSV Datei aktualisieren.
Momentan legt er leider die Produkte neu an21 votes -
Service/Leistungen als Pakete
Es wäre super hilfreich, wenn man eigene Servicepakete aus seinen Services erstellen könnte. Diese Pakete könnte man dann direkt ins Angebot packen und muss nicht jeden Service einzeln auswählen, anklicken und das mehrere Male.
Bestimmte Leistungen werden oft als Kombi angeboten/verkauft, da ergibt das schon Sinn, diese auch als Gesamtpaket aufzulisten und einen Paketpreis zu machen.
-ODER-
Das man einzelne Services zu einem Paket zusammenführen kann im Angebot. Dem Ganzen gibt man dann einen Namen "Paket A" z. B.. Darunter erscheint dann autom. eine dickere Linie, die hier den Gesamtpreis dieser Serviceleistungen addiert und ausweist.
So sieht der Kunde die…53 votes -
Artikelgewicht je Produkt anlegen können und auf Lieferschein erscheint Gesamtgewicht für die Logistikabteilung
Wir wünschen uns eine Erweiterung eines Eingabefeldes von Artikelgewichten, sodass im Hintergrund durch die Eingabe der Menge ein Feld mit Gesamtgewicht je Artikel und je gesamtem Auftrag angegeben ist und die Logistikabteilung genau weiss, wie schwer ein Auto beladen ist. Aktuell steht das Gewicht in der Artikelbeschreibung und es ist je nach Auftragslänge sehr mühselig.
Vielen Dank!
9 votes -
Produkte als PDF-Preisliste exportieren
Der Export der Produkte ist zwar als csv.- Datei möglich,es wäre natürlich schön aus der Produkt-Liste direkt eine Produktliste/Preisliste zb. im PDF-Format generieren zu können...
6 votes -
Preise Anpassen/ Kundeninformation per Mail
Ich möchte gerne meine Preisliste prozentual zum nächsten Monat anpassen, finde jedoch keine Option dazu. Zudem wäre es sehr von Vorteil, wenn man über eine automatische Mail alle Kunden über die Anpassung der Preise informieren könnte.
1 vote -
Metallzuschlag wie Kupferzuschläge
Bei Elektrogroßhändlern wird ein Kupferzuschlag bezahlt. Da sich dieser Täglich ändert. Würde ich diesen gerne Automatisch an den Kundenweiter geben. Da sich der Kupferpreis an der Börse verändert.
8 votes -
Reihenfolge der Produkte / Services anpassen können
Es wäre sehr hilfreich, wenn man die Produkte / Service in der Reihenfolge reorganisieren bzw. sortieren könnte - wie auch im Rechnungsmenü. Das Navigieren durch Service ist nämlich, je nach Länge der Servicebeschreibung sehr unübersichtlich. Vielen Dank!
1 vote -
Eventuell Posten
Handwerksbetriebe arbeiten viel mit Eventuell Posten.
Dieser ist nicht mit dem Alternativposten zu vergleichen (Alternativ steht für entweder, oder). Der Eventuell Posten hingegen kann gebucht werden, muss aber nicht.Aufgrund steigende Preise führen viele Kunden Teilleistungen selber aus. Der Posten ist wichtig, damit dem Kunden nicht zwangsläufig alles berechnet wird, sondern nur das was er Wünscht.
29 votes -
Berechnung von Prozentangaben
Eine automatische Berechnung von Zulagen dem Kunden in Rechnung gestellt wird die in Prozent angegeben sind.
4 votes -
Seriennummern bei Produkten
Ich fände es gut, wenn man Artikel anlegen könnte mit Seriennummern, die dann in einem Pool sind auf den in Rechnungen zugegriffen werden könnte.
72 votes -
prozentualer TZ (Teuerungszuschlag) in Fußzeile
Bei der derzeitigen Marktlage mit ständig steigenden Einkaufspreisen, Transport- und Energiekosten wäre es wünschenswert, (ähnlich wie der GESAMTRABATT) in der Fußzeile einen TZ (prozentualer Teurerungszuschlag) eingeben zu können, oder eben bei jedem Artikel einzeln.
Das sollte schnell umgesetzt werden.29 votes -
Erlöskonto zu einem Artikel zuordnen können
Wenn ich z.B. Erlöskonten für Lizenzen, Dienstleistungen etc. hinterlegen könnte, würde sich mein Steuerberater eine Menge Arbeit sparen.
48 votes -
Freifeld für das Anlagedatum von Produkten
Es fehlt die Möglichkeit das Datum der Produkteinstellung einzugeben
7 votes -
Artikel- und Servicenummern
Ich kann nicht ganz nachvollziehen, warum man bei Artikeln und Services keine Artikel- bzw. Servicenummern anlegen kann, durch die Belege schneller erstellt werden können. Ich zum Beispiel habe viele Services und lege noch viele weitere an und kann mir Nummern gut merken.
Für Kunden kann es auch einfacher sein, sollten sie sich für eine Serviceleistung entscheiden, aber nicht für eine andere auf dem Angebot, in deren Bestellung einfach die entsprechende Servicenummer zu nennen.
Aber auch für uns, bzw, den Unternehmer, würde es noch einen weiteren Vorteil geben: Man könnte damit eine bessere Struktur in die Artikel- bzw. Serviceübersicht geben, sodass…
2,615 votesLiebe Unterstützer:innen dieser Idee, wir freuen uns mitteilen zu können, dass diese Idee nun umgesetzt wurde. Sie bekommen nun die richtige Darstellung angezeigt.
Viele Grüße
Ihr lexoffice Team
-
Standardmenge/-einheiten bei Produkten / Services definieren
Aktuell kann man nur den Preis eines Produktes / Services definieren, jedoch keine Standardmenge.
Beispiel: Bei uns gibt es Service, die immer zwei Stunden dauern. Somit wäre es toll (optional) für jeden Service und jedes Produkt eine Standard Menge angeben zu können.41 votes
- Don't see your idea?