lexoffice Ideensammlung

Welche Idee steckt hinter lexoffice ?

Wir nehmen Kundenorientierung wörtlich. Ihnen als Kunden möchten wir die Möglichkeit geben, Ihre Wünsche und Ideen einzubringen. Nach dem Crowd-Sourcing-Prinzip setzen wir als Lexware auf Ihre Meinung und Ihre Anregungen. Sie wissen am Besten wie es für Sie am einfachsten ist und was Ihnen wirklich gefällt.

Wie funktioniert die Ideensammlung?

Sie reichen Ihre Idee bei den lexoffice Moderatoren ein. Diese geben die Idee zur Abstimmung frei oder führen sie mit bereits bestehenden Ideen zusammen. Wir freuen uns immer über konstruktive Beträge im Ideenforum. Es geht jedoch bei der Abstimmung darum ein Meinungsbild und Tendenzen zu erfragen. Das heißt nicht, dass alle Ideen automatisch realisiert werden. Diese gilt es anschließend zu fokussieren und zu prüfen. Sollte die Idee nicht veröffentlicht werden, informieren Sie die Moderatoren in der Regel. Während der Abstimmung erhält die Idee den Status “offen”. Wie lange eine Idee zur Abstimmung steht, hängt von verschiedenen Kriterien ab. Daher kann eine Idee auch mal über einen sehr langen Zeitraum zur Abstimmung stehen. Als Abonnent einer Idee werden Sie automatisch über einen Statuswechsel informiert.

• Hot ideas
  • Top ideas
  • New ideas
  • My feedback
  1. neutraler Versand / Lieferschein

Für Handelsunternehmen wäre die Möglichkeit einen neutralen Lieferschein auszudrucken sehr hilfreich. Am Besten mit der Möglichkeit den Kunden als Absender auf dem LFS einzutragen.
    Aktuell müssen wir die LFS immer als PDF öffnen und umarbeiten

1 vote
    Vote

We're glad you're here

Please sign in to leave feedback

Signed in as (Sign out)
    You have left! (?) (thinking…)
    offen  ·  0 comments  ·  Belege  ·  Flag idea as inappropriate…  ·  Admin →
  2. HTML Rechnungs / Angebots Layout

Es wäre gut wenn ein eigenes HTML Layout für Rechnungen, Angebote etc. hinterlegt werden kann (sodass man mehr Optionen hat als im Designer).
    Ich denke, dass im Backend des Designers sowieso genau das passiert.

SevDesk unterstützt diese Funktion bereits.

3 votes
    Vote

We're glad you're here

Signed in as (Sign out)
  3. Drucklayout auf den E-Post Mailer der Post anpassen

Bitte das Drucklayout des Adressfensters an die Anforderungen des E-Post Mailers der Post anpassen. Damit kann man sehr komfortabel die pdf Rechnung per Post schicken (der Service wird als Drucker implementiert). Im jetzigen Layout muss aber immer händisch per Korrekturwerkzeug die Position der Adresse/des Absenders angepasst werden...

3 votes
    Vote

We're glad you're here

Signed in as (Sign out)
  4. Vorausabrechnung eines Leistungszeitraum von einem Jahr automatisch monatlich buchen .

Wir möchten Lizenzrechnungen, welche für den Leistungszeitraum von 1 Jahr im Voraus gestellt werden, in der Buchhaltung monatlich abgrenzen.

1 vote
    Vote

We're glad you're here

Signed in as (Sign out)
  5. Kunde soll nur einen Teil der Positionen eines Angebots annehmen können

aus meinem bisherigen Programm kenne ich es, dass man aus einem Angebot nur einen Teil der Positionen zur Auftragsbestätigung / Lieferschein oder Rechnung weiterführen kann. Die restlichen Positionen verbleiben im Angebot und können sogar später in einen weiteren Beleg fortgeführt werden. Somit ist eine Splittung möglich.

Der Kunde müsste hier auch bei Online-Ansicht des Angebots die Möglichkeit bekommen, nur einen Teil zu bestätigen. Aktuell kann man sich nur zwischen Position und Alternativposition entscheiden, muss aber grundsätzlich von jeder Hauptposition etwas annehmen.

1 vote
    Vote

We're glad you're here

Signed in as (Sign out)
  6. automatische Preisänderung bei Serienvorlagen

Änderungen bei Produktpreisen in Serienvorlagen übernehmen ohne jede einzelne Vorlage öffnen zu müssen und die Änderung zu bestätigen. Massenänderung für Abos!

3 votes
    Vote

We're glad you're here

Signed in as (Sign out)
  7. Excel Anhang bei E-Mail Rechnungsversand

Beim Rechnungsversand können PDF, PNG und JPG angehangen werden.

Dort wäre es hilfreich, wenn auch XLS und XLSX angehangen werden können. Das bestehende Limit von 2MB halte ich für vollkommen ausreichend.

Dies wird häufig gebraucht um Stundenzettel anhängen zu können.

1 vote
    Vote

We're glad you're here

Signed in as (Sign out)
  8. Kundencenter eigene URL Beleg Teilen - CNAME

Es wäre wünschenswert, eine eigene Domain/Custom Domain URL verwenden zu können, so wie es bei anderen gehosteten Anwendungen (z.B. Ticketsysteme) auch angeboten wird. Also für den Kunden nicht via https://app.lexoffice.de/
    Natürlich dann auch ohne "Ein Service von Lexoffice" und mit eigenem Logo, CI....
    Stichwort CNAME

6 votes
    Vote

We're glad you're here

Signed in as (Sign out)
  9. UST-ID Prüfung Protokoll

Hallo,für die Prüfung/Abfrage der UST-ID nutzen wir ihr Programm.
    Leider benötigen wir als Beleg dafür einen Ausdruck zur Vorlage beim Prüfer . Dies ist leider aus ihrem Programm nicht möglich.Daher wäre es eine Erleichterung wenn man das Protokoll der UST-ID Prüfung Ausdrucken könnte.

7 votes
    Vote

We're glad you're here

Signed in as (Sign out)
  10. Beleglink in Emails endlich in englisch!

Leider findet im Emailversand bei Rechnungen und Angeboten immer noch keine Umsetzung in englischer Sprache statt, obwohl man seit geraumer Zeit Rechnungen auch in englisch erstellen kann.
    Dank des wundervollen neuen Features Beleglink noch deutlicher ist es nun noch peinlicher und man kann das Link gar nicht mehr mitsenden.

gerne würde ich 90% aller meiner Stimmen geben, dass dies endlich funktioniert

4 votes
    Vote

We're glad you're here

Signed in as (Sign out)
    offen  ·  1 comment  ·  Belege  ·  Flag idea as inappropriate…  ·  Admin →
  11. Zeichenanzahl bei Freitexten erhöhen

Hallo, da wir die Angebote mit Einführungstexten beginnen, wäre es toll, wenn die Zeichenanzahl bei Freitexten erhöht bzw. editierbar wäre.

9 votes
    Vote

We're glad you're here

Signed in as (Sign out)
  12. Rechnungen als „bezahlt“ erfassen

Guten Morgen,
    ich suchte eine Funktion, mit der ich mehrere Rechnungen gleichzeitig und in einem Arbeitsschritt als "bezahlt" kennzeichnen kann. Möglicherweise auch alle Rechnungen eines Kunden in einem Schritt.
    Mit freundlichen Grüßen
    Rajko Luger

3 votes
    Vote

We're glad you're here

Signed in as (Sign out)
  13. Angebot aus Excel Kalkulation importieren

Es wäre schön wenn man ein Angebot aus einer Tabelle importieren könnte. Wir machen unsere Kalkulationenen in Excel und anschließend muss alles in Lexoffice kopiert werden was doppelte Arbeiut ist. Schön wäre es wenn man die Positionens Texte mit Stückzahl und Preisen importieren könnte.

3 votes
    Vote

We're glad you're here

Signed in as (Sign out)
  14. E-Mail-Anhänge nach Zahlungsarten

Ich halte die Erweiterung der E-Mail-Anhänge nach Zahlungsarten für sinnvoll. So wäre es z. B. möglich, bei Zahlart (Rechnung) generell ein SEPA-Mandat mitzuschicken, bei Zahlart (Lastschrift) würde dieser Anhang unterdrückt.

1 vote
    Vote

We're glad you're here

Signed in as (Sign out)
  15. eigener Standardtext "Zahlungsbedingungen" jeweils für Rechnungen und Angebote

Hilfreich wäre ein eigener Standardtext "Zahlungsbedingungen" jeweils für Rechnungen und Angebote, da die Zahlungsfrist in der Rechnung kalendertagsgenau beschrieben werden muss, während im Angebot eine Frist (wie z.B.: zahlbar innerhalb von 10 Tagen netto" vorzuziehen ist.
    So ist die Zahlungsbedingung "Bitte begleichen Sie den Zahlungsbetrag bis zum [Zahlungsziel als Datum] auf unsere angegebene Bankverbindung" nicht geeignet für Angebote. Dort wäre die o.g. Variante vorzuziehen.

10 votes
    Vote

We're glad you're here

Signed in as (Sign out)
  16. Nummernkreis NICHT beschränken / flexibel gestalten

Nummernkreise müssten frei Hand definierbar sein.
    Kundennummern 10000 und 69999
    Lieferantennummern 70000 und 99999
    Man kan nur in diesem 5 Stelligen Bereich seine Kunden-Lieferantennummer anlegen.
    ICH MÖCHTE DAS ABER NICHT.. ich will eine 4-Sellige Nummer anlegen KÖNNEN. (Datev ist mir in dem fall egal)

6 votes
    Vote

We're glad you're here

Signed in as (Sign out)
  17. Export von Belegen mit Netto Beträgen der Ausgaben.

Export von Belegen mit Netto Beträgen der Ausgaben. Bisher werden nur MwSt Beträge und Brutto in Exel Liste exportiert.

3 votes
    Vote

We're glad you're here

Signed in as (Sign out)
  18. Zweisprachige Rechnungen

Es wäre gut, wenn man zweisprachige Rechnungen erstellen könnte. Für innergemeinschaftliche Rechnungen ist es wichtig, diese zumindest in Englisch zu erstellen, damit der Kunde diese versteht. Die Finanzämter bestehen aber öfters auf eine deutsche Rechnung. In Lexoffice kann ich zwar eine englische Version erstellen, aber dann habe ich keine deutsche Version. Die selbst erstellbaren Texte kann man zweisprachig ausführen, aber die automatischen Texte (z.B. Spaltenköpfe, Feldbezeichnungen zu Kd-Nr., Ust-ID, etc. sind dann entweder Deutsch oder Englisch.
    Es wäre wünschenswert, dass die Vorlage komplett zweisprachig ausgeführt werden kann oder zu einer Rechnungsnummer eine deutsche und englische Version abgelegt werden kann. Denn…

1 vote
    Vote

We're glad you're here

Signed in as (Sign out)
  19. Dienstleistungsstunden und/oder Stückzahlen automatisch abziehen / automatischer Abzug aus weitergeführtem Beleg

Hallo,
    wenn ich Angebote schreibe umfassen diese Dienstleistungsstunden, z.B. 200 Stunden.
    Wenn ich die Bestellung des Kunden bekomme würde ich gerne die Bestellnummer mit meinem Angebot verknüpfen wollen.

Am Ende des Monats möchte ich dann 40 Stunden, auf Grundlage des Angebots oder der Bestellnummer, abrechnen.

Es wäre schön, wenn sich dann die Restanzahl auf (200 - 40) 160 Stunden minimiert und irgendwie beim Kunden steht.

Derzeit nehme ich die Bestellnummern meiner Kunden als Freitextposition auf, nach der man aber nicht global suchen kann. Das erschwert dann das manuelle zusammensuchen der Stunden, die ich bereits darauf in Rechnung gestellt habe.
    Ich…

3 votes
    Vote

We're glad you're here

Signed in as (Sign out)
  20. Möglichkeit, fehlerhafte Serienrechnungen erneut zu verschicken.

Bei einem Problem im Versand (SMTP-Fehler) von Serienrechnungen bleiben diese als fehlerhaft markiert stehen. Hier wäre es von Vorteil, diese erneut versenden zu können.

Einfacher wäre sicherlich, beim E-Mail-Versand die Abstände zwischen den einzelnen SMTP-Nutzungen zu erhöhen, um die Fehler generell zu vermeiden...

6 votes
    Vote

We're glad you're here

Signed in as (Sign out)
← Previous 1 3 4 5 48 49
  • Don't see your idea?

Feedback and Knowledge Base