Lexware Ideensammlung
Welche Idee steckt hinter Lexware?
Wir nehmen Kundenorientierung wörtlich. Ihnen als Kunden möchten wir die Möglichkeit geben, Ihre Wünsche und Ideen einzubringen. Nach dem Crowd-Sourcing-Prinzip setzen wir als Lexware auf Ihre Meinung und Ihre Anregungen. Sie wissen am Besten wie es für Sie am einfachsten ist und was Ihnen wirklich gefällt.
Wie funktioniert die Ideensammlung?
Sie reichen Ihre Idee bei den Lexware-Moderatoren ein. Diese geben die Idee zur Abstimmung frei oder führen sie mit bereits bestehenden Ideen zusammen. Wir freuen uns immer über konstruktive Beträge im Ideenforum. Es geht jedoch bei der Abstimmung darum ein Meinungsbild und Tendenzen zu erfragen. Das heißt nicht, dass alle Ideen automatisch realisiert werden. Diese gilt es anschließend zu fokussieren und zu prüfen. Sollte die Idee nicht veröffentlicht werden, informieren Sie die Moderatoren in der Regel. Während der Abstimmung erhält die Idee den Status “offen”. Wie lange eine Idee zur Abstimmung steht, hängt von verschiedenen Kriterien ab. Daher kann eine Idee auch mal über einen sehr langen Zeitraum zur Abstimmung stehen. Als Abonnent einer Idee werden Sie automatisch über einen Statuswechsel informiert.
70 gefundene Ergebnisse
-
ERechnung eigenes Briefpapier weiter verwenden
Jede Firma hat sein eigenes Corporate Identity (CI) in seinem eigenen Brieflayout, wie Logogröße und Position, Text, Farbe des Textes usw.
Wäre super wenn bei ERechnung (Zugferd=PDF mit XML) eigenes Briefpapier weiter verwendet werden kann, weils es eh neu generiert wird, oder dann wenigstens eigene Logos freier plazierbar und skalierbar sind für 1. Seite und für folgende Seiten anders, weil jetzt kommen wir nicht ansatzweise an unser CI heran mit den vorhandenen Möglichkeiten.
98 Stimmen -
Rechnungslayout Logo weiter oben (eRechnung)
Es wäre schön, wenn es ein Layout gibt, wo das Logo rechte oben in der Ecke stehet und die Anhaben zur Rechnung in der Tabelle dadrunter. Dann kann man auch eine gute eRechnung versenden.
23 Stimmen -
Rechnungslayout: Zweite oder Mehrere Nachbemerkungszeile(n)
Im Rechnungslayout wäre es toll wenn man weitere individuelle Nachbemerkungszeilen einfügen könnte. Z.B. bei Kunden mit mehreren Kostenstellen oder für zusätzliche Rechnungshinweise beim Kunden.
Derzeit entfällt dann der freundliche Dank für die Beauftragung.20 Stimmen -
Layout für Mahnung schöner gestalten
Könnten Sie die Aufstellung der Mahnungen besser gestalten??
22 Stimmen -
Mehr Gestaltungsmöglichkeiten
Bessere Gestaltungsmöglichkeiten
- beim Dashboard (Möglichkeit, das Dashboard mit Modulen für den eigenen Bedarf zu bestücken),
- Gestaltung der Mailvorlagen sollte möglich sein (Schriftgröße, Farben, etc.)
- bei den Vorlagen (Schriften / Abstände / etc.)
- Bearbeitung der Fußzeile sollte möglich seinEin Traum wäre ein GUI wie bei Wiso Rechnungen mit den Funktionen von Lexware. :)
9 Stimmen -
Anordnung der Fußzeile anpassen
Hallo zusammen,
Ich finde es sehr unschön, dass ich in der Fußzeile keine wirkliche freie Anordungsmöglichkeit der einzelnen Daten habe.
Ich wünsche mir, dass ich in der Fußzeile frei entscheiden kann, in welche von 3 Spalten ich welche Daten eintrage.
Beispiel:
links:
- Firmenname, Adresse
mitte
- Kontaktdaten (Mail, Telefon, Web)
rechts
- Bankverbindung und SteuernummerIst diese Funktion in Zukunft denkbar?
9 Stimmen -
Rechnungslayout verbessern
Ich wünsche mir ein besseres Rechnungsformular: Oben rechts gerne die Firmenadresse etc im BLOCK, da die bisherigen Möglichkeiten doch etwas "unsauber" wirken. Auch mehr Möglichkeiten der Gestaltung für Freiberufler wären schön.
965 Stimmen -
AGB´s automatisch in Beleg PDF hinterlegen
Es wäre toll, wenn bei der Belegerstellung automatisch die AGB´s mit hinterlegt sein könnten. Dann ist beim Druck schon alles vollständig und das erleichtert den Prozess.
59 Stimmen -
Freitexte zwischen Alternativpositionen
Es wäre super, wenn man auch Freitexte zwischen Alternativpositionen setzten könnte!
8 Stimmen -
Ausrichtung Text bei Begleitschreiben E-Mail-Versand
Ich habe testweise eine Rechnung über Lexoffice mit einem Begleitschreiben versandt. Und was kam an? Der Begleittext stand mittig in der E-Mail. Sowas kann ich meinen b2b Kunden nicht zumuten!
Bitte dringend linksbündig ausrichten!23 Stimmen -
Rechnungszeile prozentual in Bezug auf eine andere Zeile (x% Auslagen etc.)
Hallo zusammen,
ich nutze das Programm sehr gerne und habe immer wieder den Fall, dass ich eine Dienstleistung (ZEILE 1) abrechne mit bspw. EUR 1.000,00 und dazu kommt eine Pauschale von bspw. 4% (Zeile 2) dann mit EUR 40,00.
Leider muss ich das immer wohl MANUELL BERECHNEN und würde mich daher sehr freuen, könnte man iwie "Prozentual von vorheriger Zeile" o.ä. auswählen.
Vielen Dank und beste Grüße6 Stimmen -
Button um Hilfefenster wieder zu schließen
Wenn das Hilfefenster geöffnet worden ist, lässt es sich nicht mehr schließen (bleibt im Vordergrund) und blockiert das weitere Arbeiten mit Lexware. Als Workaround bleibt nur ein Neustart .... Bitte richten ein Button zum Schließen von Fenstern ein, die sich geöffnet haben
3 Stimmen -
Möglichkeit der Entfernung von Rahmenlinien bei Freitexten
Hallo zusammen,
hinsichtlich des Layouts bei Freitexten würden wir uns zu der tabellarischen Form mit Rahmenlinien, so wie es derzeit gelöst ist, zusätzlich eine Form wünschen, bei der sich die Rahmenlinien optional entfernen lassen, damit Freitexte auch echte FREItexte werden können.
Optisch würde das die Angebote deutlich aufwerten, die mit der Zeichenanzahl in den Einführungstexten nicht auskommen und somit ihre Angebotstexte via Freitextoption inhaltlich zwei- und mehrteilen müssen.Die Pflicht zu Rahmenlinien führt dabei zu einem unschönen optischen und inhaltlichen Bruch. Wir würden uns sehr darüber freuen.
Vielen Dank im Voraus und beste Grüße :-)
1 Stimme -
Bauvorhaben und Individualpositionen bzw. Bedarfspositionen
Bisher konnte ich noch keine Zeile finden, in der ich das Bauvorhaben/Objekt auf Rechnung und Angebot drucken/anzeigen kann. Ebenso wäre eine Adresszeile oder ein Zusatz für einen Abweichenden Leistungsempfänger (abweichend vom Rechnungsempfänger) hilfreich.
Ebenso wichtig wären Bedarfspositionen, die ohne Gesamtpreis ausgewiesen werden.3 Stimmen -
Verbesserungsvorschlag für die Angebots- und Schlusstexte in Lexware
Sehr geehrte Damen und Herren,
wir möchten Ihnen einen Verbesserungsvorschlag unterbreiten, der uns die Arbeit mit Lexware noch angenehmer und effizienter machen würde:
Es wäre äußerst hilfreich, wenn die Möglichkeit eingeführt würde, Texte in den Angeboten sowie in den Schlusstexten zu formatieren. Mit Funktionen wie Fett, Kursiv, Unterstreichen, Aufzählungen oder der Anpassung von Schriftgrößen könnten die Texte deutlich übersichtlicher gestaltet werden. Dies würde nicht nur die Lesbarkeit für uns, sondern auch für unsere Kunden erheblich verbessern und für einen professionelleren Eindruck sorgen.
Wir sind überzeugt, dass eine solche Funktion viele Anwender begeistern würde und freuen uns, wenn Sie diesen Vorschlag…
1 Stimme -
Bereich im Rechnungskopf für die Punkte: Ihr Zeichen, Ihre Nachricht, Unser Zeichen und Unsere Nachricht
Bereich im Rechnungskopf für die Punkte: Ihr Zeichen, Ihre Nachricht, Unser Zeichen und Unsere Nachricht einfügen.
Aktuell fehlt mir im Drucklayout noch ein Bereich in dem ich z.B. die Bestellnummer des Kunden, die Projektnummer des Kunden oder meine eigene Projektnummer eintragen kann. Optimal wäre wenn diese Positionen im Rechnunkskopf optional aktiviert werden können, wie z.B. Firmenadresse drucken, Falzmarken drucken usw.
32 Stimmen -
Bis-Strich wird als Minus dargestellt
In Rechnungen und Angeboten wird sowohl beispielsweise im Leistungszeitraum als auch im Beschreibungstext einer Position der Strich zwischen Datumsanzeigen falsch ausgegeben.
Auszug aus Wikipedia:
Der Halbgeviertstrich (–), auch Langstrich, ist ein waagerechter Strich von der Länge eines Halbgevierts. Er wird als Gedankenstrich, Bis-Strich und Streckenstrich sowie bei Geldbeträgen verwendet. Er unterscheidet sich typografisch von anderen waagerechten Strichen, mit denen er häufig verwechselt wird: dem Minuszeichen.Im Deutschen muss hier ein Halbgeviertstrich – statt eines Minus - verwendet werden. Es mag für manche Haarspalterei sein, aber leider ist dies im Bereich Grafik/Design in der Rechnungsstellung dann etwas peinlich.
Beispiel derzeit falsch…
8 Stimmen -
Stammdaten abkürzen
Es wäre super, wenn man für den Briefkopf oder die Fußzeile die einzelnen Bezeichnungen der Stammdaten ggf abkürzen könnte, zB St.-Nr. statt Steuernummer oder AGR statt Amtsgericht oder AR-Ham. Könnte viel Platz sparen und der Übersichtlichkeit dienen.
9 Stimmen -
Layout bei mehreren Rechnung-Seiten
Wenn man ein eigenes Layout hochlädt (samt Logo) wird bei mehrere Seiten dieses überschrieben. it dem Zusatz Seite 2 von XX. Es wäre schön wenn man solche Infos bearbeiten könnte
1 Stimme -
Alternative Kontaktdaten im alternativen Layout
Aus aktuellem Anlass: Lexoffice für eine GmbH mit verschiedenen Geschäftsbereichen. Es liegt nahe, für verschiedene Geschäftsbereiche unterschiedliche Layouts anzulegen. Dabei wäre es extrem hilfreich, für die jeweiligen Geschäftsbereiche unterschiedliche Mailadressen und URL`s hinterlegen zu können. Damit der Kunde gleich von der Rechnung an den richtigen Mitarbeiter mailen kann. Außerdem kann dann immer eine passende Mailadresse für die jeweilige Marke verwendet werden. Die jetzige Vorgehensweise mit Briefpapier finde ich völlig unbefriedigend.
16 Stimmen
- Sehen Sie Ihre Idee nicht?