lexoffice Ideensammlung

Welche Idee steckt hinter lexoffice ?

Wir nehmen Kundenorientierung wörtlich. Ihnen als Kunden möchten wir die Möglichkeit geben, Ihre Wünsche und Ideen einzubringen. Nach dem Crowd-Sourcing-Prinzip setzen wir als Lexware auf Ihre Meinung und Ihre Anregungen. Sie wissen am Besten wie es für Sie am einfachsten ist und was Ihnen wirklich gefällt.

Wie funktioniert die Ideensammlung?

Sie reichen Ihre Idee bei den lexoffice Moderatoren ein. Diese geben die Idee zur Abstimmung frei oder führen sie mit bereits bestehenden Ideen zusammen. Wir freuen uns immer über konstruktive Beträge im Ideenforum. Es geht jedoch bei der Abstimmung darum ein Meinungsbild und Tendenzen zu erfragen. Das heißt nicht, dass alle Ideen automatisch realisiert werden. Diese gilt es anschließend zu fokussieren und zu prüfen. Sollte die Idee nicht veröffentlicht werden, informieren Sie die Moderatoren in der Regel. Während der Abstimmung erhält die Idee den Status “offen”. Wie lange eine Idee zur Abstimmung steht, hängt von verschiedenen Kriterien ab. Daher kann eine Idee auch mal über einen sehr langen Zeitraum zur Abstimmung stehen. Als Abonnent einer Idee werden Sie automatisch über einen Statuswechsel informiert.

Bitte teilen Sie uns hier Ihre Ideen mit

Sie haben alle Ihre Stimmen eingesetzt und können keine neue Idee einsenden. Sie können aber immer noch die Suche nutzen und bestehende Ideen kommentieren.

Es gibt zwei Möglichkeiten, um mehr Stimmen zu bekommen:

• Wenn ein Administrator eine Idee schließt, für die Sie abgestimmt haben, erhalten Sie Ihre Stimmen von dieser Idee zurück.
  • Sie können Ihre Stimmen aus einer offenen Idee, die Sie unterstützen, wieder entfernen.
  • Um Ideen anzuzeigen für die Sie bereits abgestimmt haben, wählen Sie den "Meine Ideen"-Filter und wählen Sie "Meine offenen Ideen".
(Ansicht…)

Tragen Sie hier Ihre Idee ein. Wir ermitteln, ob andere User diesen Vorschlag bereits gemacht haben.

Wenn eine ähnliche Idee bereits existiert, können Sie diese unterstützen oder kommentieren.

Wenn sie nicht vorhanden ist, können Sie Ihre Idee eintragen, so dass andere sie unterstützen.

Tragen Sie hier Ihre Idee ein. Wir ermitteln, ob andere User diesen Vorschlag bereits gemacht haben.

1. Konten zur Selbstbenennung / Selbstvergabe dringend notwendig

Es ist dringend notwendig, dass mehrere "freie" Konten zu verfügung gestellt werden für eigene Benennung... Z.b. Bei SKR03: 1200 ist Bank, es fehlt die Möglichkeit z.B.das Konto 1210 zu verfügung zu haben um es als "Sparkasse" benennen zu können und das Kto. 1220 als "MBS"... usw.
    Genau so zum Beispiel bei den Privatkonten (im Bezug auf Arbeitszimmer... siehe anderen Beitrag von mir...) und auch bei den Erlöskonten...
    Am besten in jeder Klasse mehrere Konten zur freien Verfügung einfügen.

203 Stimmen
    Abstimmen
    Anmelden
    Angemeldet als (Abmelden)
    Sie haben noch zur Verfügung! (?) (Ansicht…)
    offen  ·  10 Kommentare  ·  Unangemessene Idee melden…  ·  Admin →
  2. Automatisches Datum in den Zahlungsbedingungen

Ich möchte gerne dort einfach ganz normal stehen haben, "diese Rechnung ist zahlbar zum {Fälligkeitsdatum}."

287 Stimmen
    Abstimmen
    Anmelden
    offen  ·  7 Kommentare  ·  Unangemessene Idee melden…  ·  Admin →
  3. Rechnungen vorbereiten, Nummerierung erst bei Fertigstellung

Sobald eine Rechnung vorbereitet wird, erhält sie eine Nummer.
    Wenn ich aber über einen längeren Zeitraum Leistungen und Posten sammele, um am Ende eine große Schlussrechnung zu stellen, stimmt die Reihenfolge nicht mehr, was die Buchhaltung erschwert und zu Rechtfertigungszwängen gegenüber den Finanzprüfern führt.

Ich wünsche mir, dass die Rechnungsnummer erst in dem Moment vergeben wird, wenn ich die Rechnung fertigstelle.

232 Stimmen
    Abstimmen
    Anmelden
    offen  ·  5 Kommentare  ·  Unangemessene Idee melden…  ·  Admin →
  4. Kontenrahmen erweitern

Wie ich schon in vielen Beiträgen gelesen habe, fehlen einige wichtige Konten in den Kontenrahmen. Ich vermisse die Konten 3300 und 3400, aber auch noch andere die Notwendig wären um die mit dem Steuerberater abgestimmten Konten zu buchen.
    Die Antwort die ich auf Anfrage vom Support erhalten habe ich nicht Zufriedenstellend. Hier sollte für geübte Personen die sich ein wenig mit der Buchhaltung auskennen die Möglichkeit geboten werden zusätzliche Konten freizuschalten. Es wäre z.B. über einen Expertenmodus Möglich bestimmte Konten freizuschalten.

53 Stimmen
    Abstimmen
    Anmelden
    offen  ·  3 Kommentare  ·  Unangemessene Idee melden…  ·  Admin →
  5. belege automatisch den Ein- und Auszahlungen zuordnen

Erfasste Belege sollten automatisch den Zahlungsein und -ausgängen zugeordnet werden. Die manuelle Belegezuordnung ist insbesondere bei den Eingangsrechnung sehr lästig, für die eine Abbuchung stattfindet (also nicht manuel überwiesen werden müssen). Ihr wäre es toll, wenn Lexoffice eine automatische Zuordnung der erfassten Belege zu den Ein- und Auszahlungen anhand von Rechnungsbetrag Lieferant, Rechnungsnummer, etc vornimmt oder zumindest vorschläge liefert.

70 Stimmen
    Abstimmen
    Anmelden
    Umsetzung geplant  ·  2 Kommentare  ·  Unangemessene Idee melden…  ·  Admin →
  6. Automatische Mahnungen

Es würde es sehr erleichtern, wenn aus überfälligen Rechnungen automatisch eine Mahnung als Entwurf erstellt wird, die man - ähnlich wie bei Serienrechnungen - bei Bedarf verschicken/drucken kann und dann unter einer zusätzlichen Rubrik "Mahnungen" unter dem Menüpunkt "Belege" direkt aufrufen kann. In den Einstellungen müsste dann Zahlungsziel und Mahngebühr eingetragen werden.

Das würde das Mahnwesen erheblich erleichtern, vor allem wenn man zahlreiche Schuldner hat.

65 Stimmen
    Abstimmen
    Anmelden
    offen  ·  1 Kommentar  ·  Unangemessene Idee melden…  ·  Admin →
  7. Kundenspezifische Preise

Manch Kunde bekommt kundenspezifische Preise, weil er regelmäßig immer die gleichen Produkte vielleicht in großen Mengen bestellt. Leider ist das mit Lexware nicht möglich, kundenspezifische Preise zu nutzen. Mann muss sich bei jedem Kunden merken, wenn er ein solcher Sonderfall ist und dass ist Utopie. Es wäre schön, wenn diese Idee umgesetzt werden könnte

46 Stimmen
    Abstimmen
    Anmelden
  8. Allgemeine API-Schnittstelle

Für mich als Entwickler wäre eine allgemeine API-Schnittstelle für Lexoffice sehr hilfreich. Vor allem in Hinblick auf Rechnungsstellung und Kontaktverwaltung.
    Z.b. die Erstellung einer Rechnung / bzw. zumindest den Rechnungsentwurf über eine externe Software wäre mir sehr hilfreich. Auch wäre es schön Kundendaten (und ggf. Status der Zahlung) extern auswerten und benutzen zu können.

138 Stimmen
    Abstimmen
    Anmelden
    offen  ·  8 Kommentare  ·  Unangemessene Idee melden…  ·  Admin →
  9. Wiederkehrende Ausgaben automatisch eintragen (wie bei der Rechnung von Lexoffice selbst)

Jeder hat regelmäßige Ausgaben, die keinen neuen Beleg haben (z. B. Miete, steht nur einmal im Mietvertrag, monatlicher Abschlag für Strom usw.).

Lexoffice sollte eine Funktion haben, in der man einmal diese Ausgabe (gerne mit dem Mietvertrag oder einem anderen zugehörigen Dokument) anlegt und dort das wiederkehrende Interval und Datum etc. auswählt. So, wie man z. B. einen Dauerauftrag bei einer Bank erstellt (zum 1. des Monats usw.).

513 Stimmen
    Abstimmen
    Anmelden
    Umsetzung geplant  ·  14 Kommentare  ·  Unangemessene Idee melden…  ·  Admin →
  10. Client App für Mac OS X

Der Grund warum ich Lexoffice nutze ist, dass ich eine tolle Software am Mac nutzen kann. Auch wenn es nur im Browser läuft.

Schön wäre eine Client App für den Mac. Da es eh sehr wenig brauchbare Buchhaltungssoftware für den Mac gibt, wäre das eine tolle Sache. Auch wenn es am Ende nur ein Webwrapper ist. Im Browser geht gern mal etwas unter und mit einer Dezidierten App könnte man auch Daten offline cachen und dann mobil am MacBook (z.B. Flugzeug, Bahn, Ostseefähren) arbeiten. Wenn dann wieder Internet da ist, wird es einfach in die Cloud gepusht und fertig. das…

59 Stimmen
    Abstimmen
    Anmelden
    offen  ·  4 Kommentare  ·  Unangemessene Idee melden…  ·  Admin →
  11. Serienrechnung

Es wär wunderbar, wenn in den Serienrechnungen Leistungszeitraum einstellbar wäre.

Da meine Serienrechnungen am 01. des Monats erstellt wären und ich per Vorkasse arbeite, würde dann der Zeitraum 01.XX.20XX bis 30./31.XX.20XX automatisch eingetragen.

Danke!

81 Stimmen
    Abstimmen
    Anmelden
    offen  ·  2 Kommentare  ·  Unangemessene Idee melden…  ·  Admin →
  12. Produktauswertung

eine Möglichkeit schaffen um Service und Produkte einzeln auszuwerten, Monats/Jahresumsatz pro Produkt/Service
    optional nach Kunden Sortiert

27 Stimmen
    Abstimmen
    Anmelden
    offen  ·  0 Kommentare  ·  Unangemessene Idee melden…  ·  Admin →
  13. Paypal als direkte Zahlungsform in der Rechnung anbieten

ein Mitbewerber hat dies meiner Meinug sehr gut gelöst, dort kann man Paypal als Zahlungsform anbieten; sendet man dem Kunden die Rechnung und hat man vorher, global- oder nur für diese Rechnung - Paypal als Zahlungsoption zugelassen, dann erscheint unten in der Rechnung bzw. in der Mail mit der Pdf-Rechnung ein Paypal-Logo mit dem Hinweis, dass man diese Rechnung mit Paypal bezahlen kann;- drückt der Kunde dann auf dieses Logo gelangt er direkt zu Paypal und der Gesamtbetrag der Rechnung ist auch schon in Paypal angezeigt - nur noch Passwort und Benutzernamen für Paypal angeben von seinem Paypal-Kto und schon…

140 Stimmen
    Abstimmen
    Anmelden
  14. Teilzahlung auf Rechnung

Es wäre Hilfreich, wenn nach einer Teilzahlung auf der Rechnung unter dem Gesamtbetrag der Teilzahlungsbetrag ausgewiesen wird.
    Derzeit kann man Teilzahlungen vornehmen, diese werden aber weder Verrechnet, noch ausgewiesen.

16 Stimmen
    Abstimmen
    Anmelden
  15. Preisklassen und Preisstaffel

Es wäre sehr nützlich, wenn man unter Produkte Preisklassen und Preisstaffel eingeben kann.
    Bzw Preisklassen für bestimmte Kunden festlegen kann.

Wie bei Lexware faktura+auftrag

34 Stimmen
    Abstimmen
    Anmelden
  16. Übersicht geschriebener Mahnungen

Aktuell sieht man nicht welche Rechnung angemahnt wurde oder nicht wenn man sich nicht direkt eine offene Rechnung aufruft. Aufwandsmindernder wäre es hier z.B. in der Beleg-Übersicht bei Ausgangsbelegen auch eine Auflistung der geschriebenen Mahnungen anzubieten. Momentan muss dafür eine zusätzliche eigene Übersicht geführt werden.

48 Stimmen
    Abstimmen
    Anmelden
  17. Tastatur-Fähigkeit. Datum eingabe ohne "." dazwischen

Ich arbeite vorwiegend nur mit Tastatur und den Griff zur Maus finde ich nervig und auch als Zeitverschwendung. Wenn man alle Daten in einer Buchung erfasst hat ist es weder mit der Tab-Taste, noch mit der Enter-Taste möglich die Buchung zu bestätigen, sprich zu beenden (speichern + neu). Man ist gezwungen für diesen Button extra zu Maus zu greifen um weiter buchen zu können. Auch das geht garnicht. Das hält sowas von auf... man kann garnicht fließend arbeiten.

Genauso ist es nervig, bei der Datumseingabe immer den "." dazwischen eingeben zu müssen. Warum kann es nicht so funktionieren, wie beim…

36 Stimmen
    Abstimmen
    Anmelden
  18. Benutzer

Umsatzzahlen, Umsatzsteuer, ausstehende Rechnungen, etc. gehen doch die meisten Angestellten nichts an. Es wäre daher wünschenswert, wenn es quasi eine Chef-Übersicht am Dashboard gibt und eine eingeschränkte Ansicht für Mitarbeiter die nur Rechnungen & Angebote Schreiben sowie Zahlungen (Bar/EC) entgegennehmen.

35 Stimmen
    Abstimmen
    Anmelden
  19. Lohn/Gehalt buchen

da wir bei den Gehältern auch Minijobber und Geschäftsführer haben, wäre es hilfreich wenn hierfür bei Lohn/Gehalt buchen auch die einzelnen Eingabefelder mit den entsprechenden hinterlegten Konten zur Verfügung stehen würden.
    Danke

31 Stimmen
    Abstimmen
    Anmelden
  20. Unterkonten selbst anlegen

Mir fehlen div. (Unter)Konten - so wie z.B. die 2300 Konen für Privatvermögen. Ich muss meine Mieteinnahmen buchen, sowie Heiz.- Nebenkosten auf ges. Konten buchen. Dazu benötige dazu div. Unterkonten.
    Eigenständig angelegte Unterkonten sind für uns unumgänglich und würden der Lexoffice-Lösung ein goldenes Krönchen aufsetzen.

Ferner sollen die Kontenbezeichnungen im nach hinein bearbeitungsfähig sein ....
    Z.B. hat das Programm mir automatisch mein Bankkonto auf 1804 gesetzt .... es läuft aber bei uns seit X Jahren auf 1800 ...
    Diverse Bankkonten sollte man individuell die Kontenbezeichnung zuweisen können.

245 Stimmen
    Abstimmen
    Anmelden
    25 Kommentare  ·  Unangemessene Idee melden…  ·  Admin →

Liebe Unterstützer dieser Idee,
    im kommenden halben Jahr wird diese Idee nicht auf die Roadmap genommen. Wir evaluieren jedoch regelmäßig die Ideen unserer Nutzer uns setzen diese nach und nach um. Hierbei fokussieren wir uns vorallem auf die Top Ideen.
    Viele Grüße
    Emily@lexoffice

← Zurück 1 3 4 5 61 62
  • Sehen Sie Ihre Idee nicht?

lexoffice Ideensammlung

Feedback- und Wissensdatenbank