Über den Steuerbüro-Zugang sollte es möglich sein, Konten anzulegen
Eine vernünftige und wirklich aussagekräftige Buchhaltungsauswertung ist mit dem abgespeckten Kontenplan nicht möglich.
-
anonym
kommentierte
Unbedingt! Es muss möglich sein wenigstens über den StB Zugang manuell Konten anzulegen und auch Umbuchungen vorzunehmen. Der Jahresabschluss ist sonst jedes Jahr eine riesige Umbuchungsorgie.
-
anonym
kommentierte
Sachkonten für Umbuchungen zwischen Bankkonten sind nicht möglich.
-
anonym
kommentierte
Wichtig für mich wäre das Konto 3400. Wareneingangsbuchungen müssen vom Stb von 3200 auf 3400 tranferiert werden. Umständlich und zeit aufwendig!
Des weiteren fehlt mir das Konto 4165 - Aufwendungen für Altersversorgung. -
anonym
kommentierte
Dieser Zuordnungszwang in von Lexware vorgegebene Kategorien ist überhaupt nicht hilfreich, es schafft dem Anwender nur zusätzliche Arbeit. Er muss sich mit den von Lexware vorgegebenen Kategorien herumschlagen und dann nochmal die Buchungen für den Steuerberater überprüfen. Dabei wäre es doch so einfach, entweder alle Konten der beiden Kontenrahmen in die Prüfung aufnehmen, also alle möglichen Konten auch eingaabefähig zulassen, oder die freie Vorgabe der Kontonummern ohne weitere Überprüfung erlauben. Auch die Vorgabe einer eigenen Belegnummer sollte optional und nicht verpflichtend sein.
-
anonym
kommentierte
Für mich als Lebensmittelmarkt wichtig. Cent Differenzen in der Kasse sind normal und gehören dazu. Leider gibt es kein Verlustkonto, wo diese geringen Beträge sein müssten
-
anonym
kommentierte
Ich möchte eine Kategorie "Private Internetnutzung" benutzen, also nicht (!) Fahrzeugnutzung (SKR03: 8921) und auch nicht Telefonnutzung (SKR03: 8922). Bisher scheint es nicht möglich zu sein, eine eigene (neue) Kategorie anzulegen. Helfen würde auch schon, wenn man in Konten umbuchen könnte, also z.B. von 8922 in 8923.
-
anonym
kommentierte
Oder zumindest die kompletten Konterahmen frei geben.
Verstehe das Problem nicht. -
anonym
kommentierte
Extrem wichtig. Buchungen die wegen fehlenden Konten nicht korrekt gebucht werden können müssen jetzt auf "zu prüfen" gebucht werden und Stb muss dann nochmal die richtige Buchung in seinem System durchführen.... das ist sicherlich kein Dauerzustand den man so belassen kann. Ein umfassender, auf das Unternehmen abgestimmter Kontenplan ist die Grundlage für eine korrekte Buchführung!
-
anonym
kommentierte
Definitiv sehr wichtig als Admin hinzufügbar!
-
anonym
kommentierte
Die einfachsten Sachkonten sind teilweise nicht vorhanden, dies ist keine Erleichterung für die Buchungen sondern eher ein grösserer Zeitaufwand. Für mich und dem Steuerberater. Hätte ich das früher gewusst wäre ich bei der Konkurrenz geblieben.
-
anonym
kommentierte
Das wäre sehr hilfreich! Nicht nur über den StB-Zugang sondern bspw. auch für einen Admin oder einer Person, der man dieses Recht zuteilen kann.
-
anonym
kommentierte
Selbst einfache Konten wie KFZ Steuer sind nicht vorhanden