lexoffice Ideensammlung

Welche Idee steckt hinter lexoffice ?

Wir nehmen Kundenorientierung wörtlich. Ihnen als Kunden möchten wir die Möglichkeit geben, Ihre Wünsche und Ideen einzubringen. Nach dem Crowd-Sourcing-Prinzip setzen wir als Lexware auf Ihre Meinung und Ihre Anregungen. Sie wissen am Besten wie es für Sie am einfachsten ist und was Ihnen wirklich gefällt.

Wie funktioniert die Ideensammlung?

Sie reichen Ihre Idee bei den lexoffice Moderatoren ein. Diese geben die Idee zur Abstimmung frei oder führen sie mit bereits bestehenden Ideen zusammen. Wir freuen uns immer über konstruktive Beträge im Ideenforum. Es geht jedoch bei der Abstimmung darum ein Meinungsbild und Tendenzen zu erfragen. Das heißt nicht, dass alle Ideen automatisch realisiert werden. Diese gilt es anschließend zu fokussieren und zu prüfen. Sollte die Idee nicht veröffentlicht werden, informieren Sie die Moderatoren in der Regel. Während der Abstimmung erhält die Idee den Status “offen”. Wie lange eine Idee zur Abstimmung steht, hängt von verschiedenen Kriterien ab. Daher kann eine Idee auch mal über einen sehr langen Zeitraum zur Abstimmung stehen. Als Abonnent einer Idee werden Sie automatisch über einen Statuswechsel informiert.

• Hot ideas
  • Top ideas
  • New ideas
  • My feedback
  1. Rechnungen an Kunden, per SEPA Lastschrift einziehen

Mich wundert es seit einem Jahr das es nicht möglich ist, das ich die Rechnungen die ich an meine Kunden schreibe via Lastschrift einzuziehen kann.

Diese funktion würde erheblich zur weiteren Automatisierung des Zahlungsverkehrs beitragen und eine Entlastung für uns und unserer Kunden. Zahlendreher, das eingeben in die Überweisungssoftware, erneute Prüfung und Freigabe gehören dann der Vergangenheit an.

Ich würde mich sehr über eine zeitnahe Umsetzung freuen!

1,193 votes
    Vote
    Sign in Sign in with lexoffice
    Signed in as (Sign out)
    You have left! (?) (thinking…)
    offen  ·  42 comments  ·  Belege  ·  Flag idea as inappropriate…  ·  Admin →
  2. Stufensystem für Mahnungen

Mahnungen in mehreren Instanzen anbieten.

| Zahlungserinnerung - 1. Mahung - 2. Mahnung - 3. Mahnung - ... |

Dazu Textbausteine sowie Zahlungsziele, für ein übersichtlicheres Mahnwesen.

Außerdem das Anzeigen von Mahnungen in den "offenen Belegen". Mit Bezug auf die vorausgegangenen Rechnung.

1,657 votes
    Vote
    Signed in as (Sign out)
    offen  ·  18 comments  ·  Belege  ·  Flag idea as inappropriate…  ·  Admin →
  3. Ordner für Dateien

Es wäre super, wenn es noch ein extra Menu gebe, wo ich zusätzliche Daten hochladen könnte. Z.b. Mietvertrag, Telefonvertrag, Vereinbarungen, Kündigungen, Dokumente usw.

709 votes
    Vote
    Signed in as (Sign out)
    Umsetzung geplant  ·  7 comments  ·  Belege  ·  Flag idea as inappropriate…  ·  Admin →
  4. Belegerfassung via E-Mail

Belegversand in lexoffice mit der eigenen E-Mail-Adresse ist nur die halbe Miete!

Richtig interessant wird es erst mit der Belegerfassung via E-Mail.
    Unsere Lieferanten schicken Ihre Rechnungen ausschließlich per E-Mail.

Funktionsbeschreibung:

Eine Mail mit dem Beleg als Anhang wird an gmbh@domäne.de geschickt.
    Der Beleg wird automatisch erkannt und hinzugefügt.

822 votes
    Vote
    Signed in as (Sign out)
    offen  ·  14 comments  ·  Belege  ·  Flag idea as inappropriate…  ·  Admin →
  5. Beleglink Weboberfläche ohne WERBUNG

Ich würde es sehr willkommen heißen, dass die Werbung von lexoffice nicht auf der Oberfläche zu sehen ist. Ich zahle schließlich für die Cloudware. Da möchte ich zumindest selbst entscheiden, was meine Kunden sehen. Man sollte es zumindest selbst deaktivieren können.

391 votes
    Vote
    Signed in as (Sign out)
    offen  ·  9 comments  ·  Belege  ·  Flag idea as inappropriate…  ·  Admin →
  6. Automatisches Einfügen von Rechnungsnummer (und Datum) in E-Mail-Textvorlage

Beim E-Mail-Rechnungsversand lässt sich neben der Standard-Vorlage auch ein eigener Text angeben, der sich beim nächsten Rechnungsversand wieder aufrufen lässt. Es wäre sehr praktisch, wenn man in dem Text Platzhalter für Rechnungsnummer und Rechnungsdatum einfügen könnte, so dass diese Daten automatisch eingefügt werden und nicht jedes Mal manuell eingegeben werden müssen.

135 votes
    Vote
    Signed in as (Sign out)
    offen  ·  4 comments  ·  Belege  ·  Flag idea as inappropriate…  ·  Admin →
  7. Anhänge für Ausgangsrechnungen

Wir müssen an Ausgangsrechnungen Anhänge anfügen können, bspw. um Stundenjournale und Auslagenbelege beizufügen Diese Anhänge müssen integraler Bestandteil des Ausgangsrechnungsbelegs werden. Bei E-Mail-Versand sind die Anhänge als Bestandteil der Rechnungsdatei zu versenden, ebenso wie sie beim Export an den Steuerberater und auch beim Ausdrucken des Ausgangsrechnungsbelegs enthalten sein müssen.

121 votes
    Vote
    Signed in as (Sign out)
    offen  ·  7 comments  ·  Belege  ·  Flag idea as inappropriate…  ·  Admin →
  8. zahlungserinnerung

Ich hätte gerne VOR der 1ten Mahnung eine Zahlungserinnerung.
    Manchen Kunden stößt es etwas auf, wenn Sie anstatt einer freundlichen ZE gleich eine Mahnung bekommen. Leider kann ich dies nicht anwählen :I

1,032 votes
    Vote
    Signed in as (Sign out)
    offen  ·  4 comments  ·  Belege  ·  Flag idea as inappropriate…  ·  Admin →
  9. Datum eingeben als 020220 statt als 02.02.2020

Datum eingeben als 020220 statt als 02.02.2020. Das spart Zeit.

128 votes
    Vote
    Signed in as (Sign out)
    offen  ·  1 comment  ·  Belege  ·  Flag idea as inappropriate…  ·  Admin →
  10. Erweiterte Filter / Sortiereinstellungen bei Belegen

• Speichern der Sortierkriterien (nach Belegdatum, nach Nummer) -> aktuell wird Einstellung immer zurückgesetzt

• Filter DropdownsFilter (Kunde/Lieferant, Zeitraum, ....)

45 votes
    Vote
    Signed in as (Sign out)
    1 comment  ·  Belege  ·  Flag idea as inappropriate…  ·  Admin →
  11. Übersicht Email Versand - Postausgang

Vermisst: Übersicht welche Email tatsächlich versendet wurden - ähnlich Postausgang, damit ich sehen kann was tatächlich an wen raus geschickt wurde...

932 votes
    Vote
    Signed in as (Sign out)
    offen  ·  6 comments  ·  Belege  ·  Flag idea as inappropriate…  ·  Admin →
  12. Wenn Versicherungsbeiträge als Belege erfasst werden, enthaltene MWSt auf 0 setzen

In Versicherungsbeiträgen ist Versicherungssteuer enthalten, aber keine Mehrwertsteuer. Wenn Belege als Versicherungsbeiträge deklariert werden, sollten daher nicht 19% Mehrwertsteuer vorbelegt werden, da es sonst schnell zu einem Vorsteuerabzug kommen kann, der nicht zulässig ist.

35 votes
    Vote
    Signed in as (Sign out)
  13. automatisiertes Versenden von Rechnungen in x Tagen

Die Option "senden in x Tagen" oder "senden am Tag.Monat.Jahr um xx.xx Uhr" wäre sinnvoll. Ich will nicht das die Rechnung vor der Ware beim Kunden ist und ich will auch nicht 5 Tage nach Versand der Ware die Rechnung händisch neu aufrufen und versenden.

Ist bei Email-Anbietern ja auch problemlos möglich.

18 votes
    Vote
    Signed in as (Sign out)
    offen  ·  0 comments  ·  Belege  ·  Flag idea as inappropriate…  ·  Admin →
  14. Customer Portal Design anpassen

Ich würde gerne das Design des customerportals (aka "Lexoffice Kundencenter" aka "Belegansicht für Kunden") anpassen. Andernfalls verwirrt es den Kunden und ich finde die Funktion uninteressant.

Anzupassen wäre:
    - Domain "app.lexoffice.de/customerportal" in "customerportal.meinefirma.com"
    - Favicon von Lexoffice in das von MeineFirma
    - Webseitentitel "Lexoffice Kundencenter" in "MeineFirma Kundencenter"
    - Farbskala des Themes
    - Eigenes Hintergrundbild
    - Eigenes Logo einfügen können
    - "Ein Service von lexoffice" im Footer entfernen

Ansonsten finde ich das Kundenportal vielversprechend. Nach der Anpassung des Designs würde ich es gerne intensiv nutzen.

18 votes
    Vote
    Signed in as (Sign out)
  15. Freitexte speichern!

Es wäre sinnvoll, die Freitexte, ähnlich wie bei Produkten und Service, speichern und als Bausteine benutzen zu können, so muss man nicht immer wiederkehrende Freitexte jedesmal erneut eingeben!
    Danke!

1,424 votes
    Vote
    Signed in as (Sign out)
    offen  ·  17 comments  ·  Belege  ·  Flag idea as inappropriate…  ·  Admin →
  16. In den tabell. Übersichtslisten wäre gut wenn b. scrollen die jeweiligen "Kopfzeilen" wie bei Excel fixiert werden könnten.

Könnte man die Kopfzeilen in den tabellarischen Übersichts-Listen (Buchungsübersicht, Belege etc.) wie bei Excel fixieren? Das wäre sicher hilfreich.

15 votes
    Vote
    Signed in as (Sign out)
  17. Eingangs-Sammelrechnungen Amazon

Amazon Sammelrechnungen bestehen aus mehreren Einzelrechnungen, die auch von anderen Lieferanten kommen. Es gibt keine Möglichkeit die Sammelrechnung als solches zu verbuchen, um dann die Einzelrechnungen ebenfalls verbuchen und zuweisen zu können. Beides ist steuerrechtlich relevant.

26 votes
    Vote
    Signed in as (Sign out)
  18. Notizfeld beim Angebot

Bei der Kalkulation der Angebote hängt der Aufwand oft vom Umsetzungsweg ab. Es wäre hilfreich, wenn ich im Angebot Notizen dazu machen könnte, damit ich das im Falle der Auftragserteilung wieder parat habe. Die Notizen sind allerdings meist irrelevant für die oder den Kund*in, darum sollte das Notizfeld nicht auf dem finalen Angebot ausgegeben werden.

21 votes
    Vote
    Signed in as (Sign out)
  19. Belege ohne Betrag (z.B. Kontoauszüge) abspeichern

Ich habe einen Kontoauszug meines Geschäftskontos hochgeladen. Leider fragt mich das Programm nach einem Betrag. Ich habe da dann mal 1 Ct eingetragen, damit das Programm das "frisst".

10 votes
    Vote
    Signed in as (Sign out)
  20. Serien-Lieferschein und Sammelrechnung

Serien-Lieferscheine, die nach festgelegter Häufigkeit mit dem Kunden vereinbarte Services enthalten.

Zum Beispiel: Rasen mähen, jeden 2 Freitag im Monat.

Alle so automatisch erzeugten Belege, sollten sich durch einen Filter, (Datum) sortieren lassen. Die einzelne Auswahl durch eine Checkbox wäre ebenfalls hilfreich.
    Alle Lieferscheine sollten nach dem Ausdruck entweder das aktuelle, oder ein individuelles Datum erhalten.

Eine Sammelrechnung aus vielen Lieferscheinen ist hier unverzichtbar, kein Kunde will wöchentliche Rechnung. Von der Buchhaltung mal ganz abgesehen.

Also Lexware, wenn ihr zukünftig mehr Dienstleister als Kunden möchtet, dann wäre das ein wichtiger Schritt in diese Richtung.

7 votes
    Vote
    Signed in as (Sign out)
← Previous 1 3 4 5 6
  • Don't see your idea?

Feedback and Knowledge Base