lexoffice Ideensammlung

Welche Idee steckt hinter lexoffice ?

Wir nehmen Kundenorientierung wörtlich. Ihnen als Kunden möchten wir die Möglichkeit geben, Ihre Wünsche und Ideen einzubringen. Nach dem Crowd-Sourcing-Prinzip setzen wir als Lexware auf Ihre Meinung und Ihre Anregungen. Sie wissen am Besten wie es für Sie am einfachsten ist und was Ihnen wirklich gefällt.

Wie funktioniert die Ideensammlung?

Sie reichen Ihre Idee bei den lexoffice Moderatoren ein. Diese geben die Idee zur Abstimmung frei oder führen sie mit bereits bestehenden Ideen zusammen. Wir freuen uns immer über konstruktive Beträge im Ideenforum. Es geht jedoch bei der Abstimmung darum ein Meinungsbild und Tendenzen zu erfragen. Das heißt nicht, dass alle Ideen automatisch realisiert werden. Diese gilt es anschließend zu fokussieren und zu prüfen. Sollte die Idee nicht veröffentlicht werden, informieren Sie die Moderatoren in der Regel. Während der Abstimmung erhält die Idee den Status “offen”. Wie lange eine Idee zur Abstimmung steht, hängt von verschiedenen Kriterien ab. Daher kann eine Idee auch mal über einen sehr langen Zeitraum zur Abstimmung stehen. Als Abonnent einer Idee werden Sie automatisch über einen Statuswechsel informiert.

• Hot ideas
  • Top ideas
  • New ideas
  • My feedback
  1. Belegerfassung via Email

Viele Belege liegen nur elektronisch als Email vor. Es wäre ein super Feature wenn ich Emails mit Rechnungen einfach an Lexoffice weiterleiten kann und diese werden dann in meiner Belegerfassung schon mal hinterlegt, hier kann ich dann nachgelagert ggf irrelevante Anhänge o.ä. wieder entfernen.
    Die Identifizierung könnte anhand einer personalisierten Empfängermail sowie meiner Absende-Adresse funktionieren.

4,898 votes
    Vote

We're glad you're here

Please sign in to leave feedback

Signed in as (Sign out)
    You have left! (?) (thinking…)
    199 comments  ·  Belege  ·  Flag idea as inappropriate…  ·  Admin →
  2. Flexibles Rechnungslayout für Belege

In der nun als umgesetzt markierten Idee Rechnungsvorlagen nach Baukastenprinzip erstellen war ein wesentlicher Wunsch formuliert, der offenbar nicht richtig wahrgenommen wurde:
    Damit man beispielsweise vordefinierte Felder wie Absender, Kontakt, Anschreiben etc. frei bewegen kann.

Mit Freude habe ich die Möglichkeit genutzt, eigene Briefpapier-Vorlagen hochzuladen und zu nutzen. Leider habe ich keine Möglichkeit, den Inhalt zumindest rudimentär entsprechend ansprechend zu gestalten Schriftgröße,
    Wahlmöglichkeit zwischen unterschiedlichen Schriftarten, hervorheben durch Schriftstile, verschieben von Bereichen.

So würde ich aktuell z.B. gerne bei Rechnungen die eigentliche Rechnungstabelle gestalten, wie in eurer Vorlage 1, Rechnungskopfdaten aber so, wie in Vorlage 2, also "Rechnung" nicht oben…

4,462 votes
    Vote

We're glad you're here

Signed in as (Sign out)
    Umsetzung geplant  ·  185 comments  ·  Belege  ·  Flag idea as inappropriate…  ·  Admin →
  3. Stufensystem für Mahnungen

Mahnungen in mehreren Instanzen anbieten.

| Zahlungserinnerung - 1. Mahung - 2. Mahnung - 3. Mahnung - ... |

Dazu Textbausteine sowie Zahlungsziele, für ein übersichtlicheres Mahnwesen.

Außerdem das Anzeigen von Mahnungen in den "offenen Belegen". Mit Bezug auf die vorausgegangenen Rechnung.

2,781 votes
    Vote

We're glad you're here

Signed in as (Sign out)
    offen  ·  26 comments  ·  Belege  ·  Flag idea as inappropriate…  ·  Admin →
  4. Rechnungen an Kunden, per SEPA Lastschrift einziehen

Mich wundert es seit einem Jahr das es nicht möglich ist, das ich die Rechnungen die ich an meine Kunden schreibe via Lastschrift einzuziehen kann.

Diese funktion würde erheblich zur weiteren Automatisierung des Zahlungsverkehrs beitragen und eine Entlastung für uns und unserer Kunden. Zahlendreher, das eingeben in die Überweisungssoftware, erneute Prüfung und Freigabe gehören dann der Vergangenheit an.

Ich würde mich sehr über eine zeitnahe Umsetzung freuen!

2,296 votes
    Vote

We're glad you're here

Signed in as (Sign out)
    offen  ·  92 comments  ·  Belege  ·  Flag idea as inappropriate…  ·  Admin →
  5. Entwurf ohne Rechnungsnummer

kann man nicht Entwürfe einfach ohne
    Rechnungsnummer speichern? Dafür sind es ja Entwürfe. :) Und sobald diese als Rechnung generiert wird, bekommt sie die nächste freie Rechnungsnummer zugewiesen.

So wie jetzt ist es sehr umständlich eine Rechnungsnummer, die schon einmal für einen Entwurf verwendet wurde, als nächste freie Nummer wieder freizugeben.

2,214 votes
    Vote

We're glad you're here

Signed in as (Sign out)
    119 comments  ·  Belege  ·  Flag idea as inappropriate…  ·  Admin →

Liebe Unterstützer dieser Idee,
    wir planen die Umsetzung dieses Kundenwunsches und haben die Idee mit auf unsere Roadmap genommen. Bald gibt’s mehr Infos.
    Viele Grüße
    Emily @ lexoffice Team

6. 2 oder mehrere Drucklayouts für verschiedene Betriebszweige

Es wäre schön wenn man bei der Beleg Erstellung sich zwischen 2 Layouts entscheiden könnte, da ich 2 verschiedene Betriebszweige habe, die nicht wirklich etwas miteinander zu tun haben, außer den Namen

2,017 votes
    Vote

We're glad you're here

Signed in as (Sign out)
    offen  ·  92 comments  ·  Belege  ·  Flag idea as inappropriate…  ·  Admin →
  7. Unterschrift / Stempel / Datumsfeld / Signatur

Wenn ich meinen Kunden Angebote zusende, wollen viele es ausdrucken und unterschreiben. Leider gibts auf den Angeboten keine Felder dafür, was sehr schade ist.

1,943 votes
    Vote

We're glad you're here

Signed in as (Sign out)
    offen  ·  49 comments  ·  Belege  ·  Flag idea as inappropriate…  ·  Admin →
  8. Freitexte speichern!

Es wäre sinnvoll, die Freitexte, ähnlich wie bei Produkten und Service, speichern und als Bausteine benutzen zu können, so muss man nicht immer wiederkehrende Freitexte jedesmal erneut eingeben!
    Danke!

1,650 votes
    Vote

We're glad you're here

Signed in as (Sign out)
    offen  ·  22 comments  ·  Belege  ·  Flag idea as inappropriate…  ·  Admin →
  9. zahlungserinnerung

Ich hätte gerne VOR der 1ten Mahnung eine Zahlungserinnerung.
    Manchen Kunden stößt es etwas auf, wenn Sie anstatt einer freundlichen ZE gleich eine Mahnung bekommen. Leider kann ich dies nicht anwählen :I

1,577 votes
    Vote

We're glad you're here

Signed in as (Sign out)
    offen  ·  10 comments  ·  Belege  ·  Flag idea as inappropriate…  ·  Admin →
  10. Belegerfassung: Zugriff auf den Kontenrahmen bzw. die Konten

Bitte in der manuellen Auswahl auf den vollen Kontorahmen SKR03/04 erweitern so das Buchungen richtig abgelegt werden.

1,389 votes
    Vote

We're glad you're here

Signed in as (Sign out)
    131 comments  ·  Belege  ·  Flag idea as inappropriate…  ·  Admin →

momentan ist eine Umsetzung dieser Idee leider nicht vorgesehen. Sie können weiterhin Ihre Stimmen für diese Idee abgeben. Wir evaluieren regelmäßig die Ideen des Ideenforums und ändern dann ggf. wieder den Status.
    Wir bitten um Ihr Verständnis.
    Viele Grüße
    Emily@lexoffice

11. Ordner für Dateien / Ordnerstruktur

Es wäre super, wenn es noch ein extra Menu gebe, wo ich zusätzliche Daten hochladen könnte. Z.b. Mietvertrag, Telefonvertrag, Vereinbarungen, Kündigungen, Dokumente usw.

1,314 votes
    Vote

We're glad you're here

Signed in as (Sign out)
    Umsetzung geplant  ·  15 comments  ·  Belege  ·  Flag idea as inappropriate…  ·  Admin →
  12. Übersicht Email Versand - Postausgang

Vermisst: Übersicht welche Email tatsächlich versendet wurden - ähnlich Postausgang, damit ich sehen kann was tatächlich an wen raus geschickt wurde...

1,149 votes
    Vote

We're glad you're here

Signed in as (Sign out)
    offen  ·  7 comments  ·  Belege  ·  Flag idea as inappropriate…  ·  Admin →
  13. Bestellungen

Jeder möchte,muss auch mal bei Zulieferern, Vorlieferanten etwas bestellen und möchte hierfür kein separates Programm nutzen oder immer tel. bestellen. Deshalb wäre die Option, auch Bestellungen zu erzeugen, sehr hilfreich und vorteilhaft. Dann wäre in meinen Augen die recht gute Software nahezu perfekt für Start up Unternehmen, Handwerker, Freiberufler etc.

1,134 votes
    Vote

We're glad you're here

Signed in as (Sign out)
    135 comments  ·  Belege  ·  Flag idea as inappropriate…  ·  Admin →

es hat sich leider nichts am aktuellen Status der Idee geändert: Bestellungen stehen momentan noch nicht auf unserer Roadmap. Sobald sich etwas ändert, informieren wir über einen Statuswechsel.
    Viele Grüße
    Emily@lexoffice

14. Geschäftsbriefe schreiben bzw. durch Lexoffice generieren / Brief erstellen

Es wäre eine tolle und hilfreiche Sache, wenn es die Möglichkeit gebe, an Kunden Briefe zu schreiben bzw. ein Briefgenerator und diese im System abzuspeichern.

1,083 votes
    Vote

We're glad you're here

Signed in as (Sign out)
    offen  ·  49 comments  ·  Belege  ·  Flag idea as inappropriate…  ·  Admin →
  15. Sammelrechnung

Beispiel:
    Wir liefern täglich an einen Kunden ein Mittagessen.
    So hat der Kunde mit dem Lieferschein tägliche Kontrolle über die gelieferte Ware. Nun stellen wir teilweise wöchentlich oder gar monatlich die Rechnung.
    Gut wäre es, wenn selektierte Lieferscheine oder für einen definierten Zeitraum die Lieferscheine zusammengefasst werden könnten, damit der Kunde EINE Rechnung über ALLE Lieferungen bekommt.

1,060 votes
    Vote

We're glad you're here

Signed in as (Sign out)
    offen  ·  108 comments  ·  Belege  ·  Flag idea as inappropriate…  ·  Admin →
  16. Lupe bei Belegauswahl

Wenn man viele Belege in der Belegauswahl hat, kann man auf den Miniaturbildern nicht erkennen, welcher der korrekte Beleg ist. Dafür muss man den Beleg dann auswählen, anschauen, verwerfen. Das ist sehr umständlich.
    Ein Mouseover wäre schön, dass den Beleg vergrößert, so das man den Beleg direkt identifizieren kann.

1,026 votes
    Vote

We're glad you're here

Signed in as (Sign out)
    offen  ·  85 comments  ·  Belege  ·  Flag idea as inappropriate…  ·  Admin →
  17. Projekterfassung

Hallo zusammen,

wir sind eine Eventagentur und führen häufig Projekte für Kunden aus. Es wäre schön, wenn LexOffice eine Projektunterstützung bieten würde.

Hier sollte es möglich sein Ressourcen, Eingangs- und Ausgangsbelege zuzuordnen sowie für das Projekt eine eigene Kostenplanung zu erstellen. So soll der Überblick über das Projekt erleichtert werden und das Projekt contolled werden können.

Eine Umsetzung wäre top!

1,006 votes
    Vote

We're glad you're here

Signed in as (Sign out)
    offen  ·  42 comments  ·  Belege  ·  Flag idea as inappropriate…  ·  Admin →
  18. Kundencenter

Jedem Kunden könnte noch ein Login für einen mit eigenem Logo und einer Farbe gebrandeten Kundenbereich gegeben werden über den sich Kunden nochmal die Rechnungen runterladen können.
    Später könnten da auch noch mehr Infos für den Kunden rein.

Sieht immer gut aus wenn man eine Art Intranet für seine Kunden hat.

1,001 votes
    Vote

We're glad you're here

Signed in as (Sign out)
    offen  ·  22 comments  ·  Belege  ·  Flag idea as inappropriate…  ·  Admin →
  19. Serien-Beleg fuer wiederkehrende monatliche Belege

Als Freiberufler habe ich jeden Monat wiederkehrende Belege mit einheitlichen Betrag zu bezahlen (wie bspw. Handyvertrag, Krankenkassenbeitrag oder Mietvertraege).

Solche "Serien-Belege" moechte ich zu Jahresbeginn einmalig anlegen, so dass ich bereits meine wiederholenden Kosten fuer das gesamte Jahr einmal angelegt habe.

Charakteristika:
    - Einmalige Anlage eines Serien-Beleg fuer das laufende Jahr
    - Bestimmung der Laufzeit in Monate
    - Zuordnung des PDF-Beleg mit dem Serien-Beleg erfolgt manuell
    - Zuordnung der Bank-Lastschrift mit Serien-Beleg erfolgt manuell

981 votes
    Vote

We're glad you're here

Signed in as (Sign out)
    offen  ·  29 comments  ·  Belege  ·  Flag idea as inappropriate…  ·  Admin →
  20. Gutschrift Honorare erstellen

Die Bezahlung von Lieferanten (Übersetzer) durch Gutschriften ist sehr wichtig für meine Firma. Hier fehlt es. Können Sie diese Belegart implementieren? SageOne macht das ab Juni, ich möchte aber bei Lexware bleiben.

975 votes
    Vote

We're glad you're here

Signed in as (Sign out)
    105 comments  ·  Belege  ·  Flag idea as inappropriate…  ·  Admin →

wir freuen uns immer über konstruktive Beträge im Ideenforum, jedoch geht es bei der Abstimmung darum ein Meinungsbild und Tendenzen zu erfragen. Das heißt nicht, dass alle Ideen automatisch realisiert werden. Diese gilt es anschließend zu fokussieren und zu prüfen.
    Teil der Entscheidung ist die Anzahl der Stimmen, daher arbeiten wir auch an Top Ideen wie der Kreditkartenfunktion und der Android App. Sobald wir Ideen auf die Roadmap nehmen ändert sich auch der Status.
    Vielen Dank für Ihr Verständnis.
    Emily@lexoffice

← Previous 1 3 4 5 48 49
  • Don't see your idea?

Feedback and Knowledge Base