Serien-Beleg fuer wiederkehrende monatliche Belege
Als Freiberufler habe ich jeden Monat wiederkehrende Belege mit einheitlichen Betrag zu bezahlen (wie bspw. Handyvertrag, Krankenkassenbeitrag oder Mietvertraege).
Solche "Serien-Belege" moechte ich zu Jahresbeginn einmalig anlegen, so dass ich bereits meine wiederholenden Kosten fuer das gesamte Jahr einmal angelegt habe.
Charakteristika:
- Einmalige Anlage eines Serien-Beleg fuer das laufende Jahr
- Bestimmung der Laufzeit in Monate
- Zuordnung des PDF-Beleg mit dem Serien-Beleg erfolgt manuell
- Zuordnung der Bank-Lastschrift mit Serien-Beleg erfolgt manuell
Liebe Unterstützer:innen dieser Idee,
die Umsetzung dieser Idee ist im aktuellen Quartal leider nicht geplant.
Allerdings untersuchen wir die Möglichkeiten und freuen uns deshalb sehr über Ihre Kommentare, wie lexoffice hier besser werden kann.
Viele Grüße,
Katja@lexoffice Team
-
JPW kommentierte
Ein einzelner Dauerbeleg macht mehr Aufwand übers Jahr als 12 Einzelbelege.
- Bei der Belegerkennung muss man sich erst durch unsinnige Fehlermeldungen kämpfen
- Die Auswahl der Fälligkeit ist nicht mit 2...3 Klicks erledigt, sondern kostet mehr Zeit, egal ob man sich mit der Maus durch die Jahre klickt oder es mit der sehr eigenwilligen Tastatureingabe versucht. Automatisch erkannt wird ja regelmäßig nur die 1. Fälligkeit.
- Aus mir unbekannten Gründen werden solche Belege nie automatisch abgeglichen.Die Umsetzung dieses Featurewunsches würde für viele Nutzer eine echte Zeitersparnis darstellen.
-
anonym kommentierte
Der Buchungsaufwand von wiederkehrenden Belegen, welche sich in der Summe NICHT ändern, ist absolut unnötig. Beispiel sind hier Mieten, Leasing und in sich verändernder Höhe, aber prinzipiell gleichbleiben Handyverträge, Internetkosten und sonstige Dauerschuldverhätnisse wie z.B. Strom, Vorschusszahlungen für Steuerberater usw.
Aufgrund des Alters der Anfrage und der neuen Belegerfassung könnte man dies doch prüfen, ob sich eine Aufnahem dieser Funktion nicht lohnen würde (für uns als Anwender natürlich ;-) -
anonym kommentierte
Ich finde das sooooo wichtig!! Kann ich nicht verstehen, dass das noch nicht ungesetzt worden ist!!
Miete, Krankenkasse, Handy, etc. - es gibt so viele monatlichen Abbuchungen ohne Belege. Es wäre schön, hier Serienbuchungen anzulegen, damit man wenigstens merkt (durch offenen Posten / überfällig), wenn mal was nicht abgebucht worden ist.
Das sollte ganz dringend umgesetzt werden!! -
anonym kommentierte
Wir stellen für viele Kunden Jahresrechnungen (bsw. Laufzeit 01.11.23 bis 31.10.24). Lexoffice verbucht die Erlöse aber nicht in jedem einzelnen Monat, sondern in dem Monat der Rechnungsstellung. Klar MwSt. wird sofort fällig. Aber die Summe sollte eigentlich auf die einzelnen Monate aufgeteilt werden. Bekommt Ihr das nicht bald mal hin. Auch für die Erlösübersicht.
-
Tim kommentierte
Bin absolut dafür dass das irgendwie reinkommt bzw. möglich wird. Für Serienbelege im Ausgang (Serienangebot/Serienlieferschein etc.) haben wir schon was gefunden, laut der firma geht das aber aktuell technisch noch nicht mit den Eingangslebelegen.
-
anonym kommentierte
Ich muss 2-3 Stunden pro Monat dafür verschwinden. Ich kann kaum glauben, dass seit 2017 nichts damit passiert ist.
-
anonym kommentierte
Wir haben jeden Monat mehrere, immer gleiche wiederkehrende Beleg (Miete, Strom, Server, Mailserver, Lizenzen, Auto ...), die in lexoffice jeden Monat aufs Neue eingelesen werden müssen. Ich wechsle gerade von einem Mitbewerber, der (ausnahmsweise) diese Funktion sauber gelöst hat und direkt automatisch den Zahlungen zuordnet - in lexoffice finde ich diese funktion leider nicht.
-
anonym kommentierte
Das ist eigentlich ein essentielles Feature.
Bitte schnellstmöglich implementieren.
Es handelt sich hier um komplett überflüssige und vermeidbare Prozesse, die Geld und Arbeitszeit kosten.
Für ein gewinnorientiertes Unternehmen auf Dauer nicht tragbar. -
Zahnerer kommentierte
Hallo LexOffice-Team.
Eigentlich scheint es doch so einfach zu sein und es gibt doch einige, die die Idee eines widerkehrenden Belegs gut finden.
Wie wäre es denn, wenn bei der Beleg-Eingabe ein Haken zu setzen wäre, ob der Beleg nochmals vorgelegt werde soll. Eine Kopie könnte dann automatisch bei den neu zu erfassenden Belegen landen, bestenfalls mit den zuvor bereits getätigten Eingaben, die dann korrigiert oder bestätigt werden können.
Ich halte diese Idee für eine extrem zeitsparende und wichtige Funktion!
-
Flairnailstyle UG kommentierte
Serien-Ausgabe? Absolut notwendig, weil spart sehr viel Arbeit. Es gibt vile Ausgaben, speziell bei Fixkosten, die sich reglemäßig wiederholen. Ladenmiete, Versicherungsbeiträge o.a. regelmäßige Ausgaben, für die es einen Vertrag, aber keine regelmäßige Rechnung gibt.
-
anonym kommentierte
Auch wir unterstützen die Idee und bitten um Umsetzung, da wir regelmäßige Belege haben.
-
anonym kommentierte
Wenn man Kontobewegungen nur manuell zuweist, tauchen sie nicht in dem Export "Listen im CSV-Format exportieren (z.B. für Excel) " auf. Deshalb weise ich jetzt jeder Strom-, Wasser-....etc. Abbuchung einen manuell erzeugten Eigenbeleg zu.
Außerdem muss ich die meisten solchen Belege in mehrere Posten aufteilen (z.B. Privat und Geschäftlich). Das geht auch nur wenn ich einen Beleg dafür anlege.
Das ganze für immer wieder gleich zu erstellen, ist eine fehleranfällige und zeitintensive "Idiotenaufgabe".
Es wäre ja schon hilfreich wenn man die Belege manuell duplizieren könnte.
Die automatische Serienbeleg-Erstellung wäre natürlich am Feinsten. -
Bernadette kommentierte
Ich bitte hier auch um zeitnahe Umsetzung der Eingangsrechnungen als wiederkehrende Belege.
-
s.freude kommentierte
wenigstens das duplizieren einer solchen Ausgabe muss möglich sein! Bitte um erneute Prüfung!
-
anonym kommentierte
Die Funktion wäre für eine einfache Planung sehr hilfreich. Vor allem auch dann, wenn eine Ausgabe nicht monatlich, sondern nur jährlich fällig ist. Einerseits hätte man in der Planungsübersicht einerseits schon eine "Vorwarnung", dass demnächst eine höhere Ausgabe ansteht, und andererseits auch eine Erinnerung um ggf. Kündigungsfristen einhalten zu können.
-
DM kommentierte
Hallo. Ich verstehe den Kundenwunsch nicht. Warum kategorisierst Du den Krankenkassenbeitrag nicht? Es gibt ja die einmalige Beitragsrechnung, sodass weitere in Lexoffice generierte Belege aus meiner Sicht überflüssig sind. Genauso ist es mit der Miete. Es gibt den Mietvertrag, woraus der mtl. Betrag hervorgeht. Das ist das Dokument, welches für eine Prüfung durch das Finanzamt relevant ist. Ein weiterer selbst erstellter Beleg in Lexoffice für die Miete wäre m.E. nicht korrekt. Es reicht, den mtl. Betrag korrekt zu kategorisieren (ggf. mit MwSt.) Ich freue mich nochmals von Dir zu hören...
-
anonym kommentierte
Beitrittserklärungen, Mietvereinbarungen und ähnliches als Serienrechnung erfassen.
Man kann lediglich Serienrechnungen in Lexoffice erstellen, warum nicht auch hochgeladene Belege als Serienrechnung erfassen und definieren? -
Matrix kommentierte
Ist es möglich bei den Serienvorlagen auch Serienzahlungen zu hinterlegen? Wir haben jeden Monat auch wiederkehrende Zahlungen zu leisten. Leider geht das nur mit Rechnungen.
-
anonym kommentierte
Wir haben auch einige Anbieter von Dienstleistungen (Onlinewerbung, Homepage, etc.) die monatlich ihr gleichbleibenden Gebühren abbuchen. Hierfür haben wir nur einen Rechnungsbeleg der jeden Monat von neuen hochgeladen und angelegt werden muss. Eine Funktion die solche regelmäßig wiederkehrenden Rechnungen automatisch anlegt und zuordnet wäre für uns auch eine echt gute Zeitersparnis.
-
anonym kommentierte
Schade... wir wären gerne Lexoffice-Kunde geworden aber wenn ich sehe, dass so eine wichtige (und durchaus übliche) Funktion fehlt und seit 2016 (!) die Ideen und die zahlreichen Kommentare und Stimmen anscheinend ignoriert werden, müssen wir uns wohl für ein anderes Produkt entscheiden. :-(