Bestellnummer in Rechnung / Freitextfelder für Belege
Im Großen und Ganzen sind meine Bedürfnisse erfüllt. Ich vermisse aber die Möglichkeit, eine Bestellnummer in eine Rechnung einzugeben?!
Liebe Unterstützer:innen dieser Idee,
die Umsetzung dieser Idee ist im aktuellen Quartal leider nicht geplant.
Allerdings untersuchen wir die Möglichkeiten und freuen uns deshalb sehr über Ihre Kommentare, wie lexoffice hier besser werden kann.
Viele Grüße,
Katja@lexoffice Team
-
anonym kommentierte
Liebes Lexoffice Team, wenn es so schwierig ist ein Freitexfeld für Betreff oder Referenzen zu integrieren, dann lasst es uns einfach wissen. Vielleicht wird man es nicht nachvollziehen können, aber man wüsste wenigstens, dass man bei hier nicht mehr drauf hoffen muss und kann sich nach Alternativen umschauen.
-
anonym kommentierte
Die SAP-Angaben o.ä. sollten im rechten Block erfassbar sein, damit hat der AG die Angaben bei der Rechnungslegung im gesamten Überblicxk
-
anonym kommentierte
Bei großen Firmen werden meine Rechungen ohne Angabe der Bestellnummer (Bestellbezug) abgelehnt - wird also nicht eingebucht. Es ist sehr wichtig, daß dieses Erfassungsfeld eingerichtet wird und auch ausgegeben wird.
Bei der xRechnung gibt es das Feld schon, es wird aber nicht in der PDF-Datei und auch nicht in der xml-Datei ausgegeben.... :-((
-
anonym kommentierte
Ich finde dies eine grundlegende Funktion, da bei vielen Kunden mit internen Bestellnummern gearbeitet wird, die auf Angeboten/Rechnungen aufgeführt werden müssen. Daher wären Freitextfelder im Kopf bzw. definierbare Felder sehr sinnvoll.
Es ist erstaunlich, dass eine so grundlegende Funktion als Idee hier bereits in 2012! eingereicht wurde und sich immer noch im Status "aktuell nicht vorgesehen" befindet. Schade. -
anonym kommentierte
Bitte fügen Sie ein Erfassungsfeld für eine Kundenauftragsnummer ein. Aktuell muss diese im Freitext eingegeben werden, üblicherweise gehört sie aber zu den Rechnungskopfdaten.
Dafür könnte ich auf die doppelte Anzeige der Rechnungsnummer verzichten. -
Andreas kommentierte
Leider sind in der PDF-Rechnung die in der XRechnung angegeben Daten wie Bestellnummer (!!) und Leitweg-ID nicht vorhanden.
Diese - insbesondere die Bestellnummer - sind aber für die Rechnungsempfänger zwingend notwendig. -
anonym kommentierte
Leider vermisse ich das Feld Kundenauftragsnummer. Es ist bei fast allen Kunden erforderlich deren Auftragsnummer auf AB´s, Lieferscheinen, Rechnungen zu vermerken. Es wäre super wenn das in den Kopfinformationen mit hinterlegt werden könnte und man das auf den Ausdrucken dann sehen kann
-
anonym kommentierte
Es wäre hilfreich, wenn im Briefkopf im Bereich Rechnungsnummer, Kundennummer, etc. noch ein weiteres Feld vergeben werden könnte (in unserem Fall, Angabe der Auftragsnummer).
-
ELDEVEL kommentierte
Viele Kunden vergeben mit der Auftragsbestellung eine interne BESTELLNUMMER. Diese muss von uns sowohl auf der Auftragsbestätigung als auch auf der Rechnung angegeben werden, sonst können die Kunden die Rechnung nicht zuordnen/ bezahlen. Ein Feld mit "Bestellnummer" (zusätzlich zur "Rechnungsnummer") BITTE NACHRÜSTEN, ansonsten muss jeder Nummer händisch eingegeben werden... und das ist sehr zeitinteniv und mit Fehlerquellen behaftet...
Vielen Dank!
-
anonym kommentierte
Manchmal ist eine Auftragsnummer oder Zeichen dem Rechnungskopf beizufügen. Eine Zeile dafür wäre toll, oder die Möglichkeit mehr hinter die Rechnungsnummer schreiben zu können.
Danke
-
Jan kommentierte
Wenn selbst so grundlegende Funktionen wie das Mitführen von Kundenreferenzen nicht enthalten sind, ist diese Software für einen produktiven, professionellen Einsatz nicht geeignet. Bitte unbedingt nachrüsten!
-
anonym kommentierte
Auch ich habe Kunden, die teils bis zu 12 Referenznummern auf Ihren Bestellscheinen verwenden, die ich auf der Rechnung angeben muss.
Ich wünsche mir auch mehr Freitextfelder, v.a. OBERHALB der Tabelle mit den Rechnungsposten.
Das eine verfügbare Textfeld manuell mit Projektname, Nummer und weiteren Daten zu befüllen ist sehr umständlich.
-
Melanie Schmitz kommentierte
Ein auswählbares Feld für Kostenstelle, Projekt und ProjektNr. im Drucklayout Dokumenteneinstellung wird von vielen Auftraggebern zur Rechnungszuordnung verlangt und kann bisher nur zum Beispiel im Einleitungstext erfasst werden.
-
anonym kommentierte
Ich kann meinen Vorkommentatoren nur beipflichten. Im B2B Umfeld gibt es Anforderungen der Kunden, dass deren Bestellnummer im Rechnungskopf hinterlegt werden muss. Bitte diese Funktion einbauen. Danke
-
anonym kommentierte
Dies wäre eine sehr wichtige Funktion! Bitte nachreichen..
-
anonym kommentierte
Kunden verwenden oft Ihre eigenen Bestellnummern für die Zuordnung in Ihrem System. Es wäre sehr hilfreich wenn diese bei der Auftragsbestätigung erfasst werden können und automatisiert auf der Rechnung erscheinen. Sonst müssen die Bestellnummern bei Rechnungsstellung erst recherchiert werden.
-
anonym kommentierte
Eingabemöglichkeit in Form von Frei Definirbaren Felder UNBEDINGT NOTWENDIG
-
anonym kommentierte
Absolut wichtig!
-
anonym kommentierte
Wir bekommen immer wieder von Kunden das Feedback, dass die Bestellnummer irgendwo in einer Zeile als Freitextposition zu vermerken, einfach nicht ausreicht.
-
anonym kommentierte
Bitte unbedingt ein Freitextfeld für den Rechnungskopf vorsehen, die Angabe einer Bestellnummer oder Auftragsnummer ist super wichtig!!!!
Das Quartal im 2021 ist doch längst vorbei, in welchem Quartal und Jahr ist es eingeplant?