Geschäftsbriefe schreiben bzw. durch Lexoffice generieren / Brief erstellen / Formulare/ Anschreiben erstellen
Es wäre eine tolle und hilfreiche Sache, wenn es die Möglichkeit gebe, an Kunden Briefe zu schreiben bzw. ein Briefgenerator und diese im System abzuspeichern.
Liebe Unterstützer:innen dieser Idee,
die Umsetzung dieser Idee ist im aktuellen Quartal leider nicht geplant.
Allerdings untersuchen wir die Möglichkeiten und freuen uns deshalb sehr über Ihre Kommentare, wie lexoffice hier besser werden kann.
Viele Grüße,
Katja@lexoffice Team
-
anonym kommentierte
Es wäre super, wenn man auch Briefe mit Freitext schreiben könnte. Bei unserem vorherigen Anbieter ging es und wurde viel genutzt.
-
anonym kommentierte
Es wäre schön, wenn es die Möglichkeit gäbe, über Lexoffice Serienbriefe zu erstellen
-
anonym kommentierte
Ein gut gestaltetes Formular oder ein gut geschriebener Geschäftsbrief kann den Unterschied ausmachen, wenn es darum geht, einen positiven Eindruck bei Ihren Kunden zu hinterlassen. Es zeigt, dass Sie Wert auf Details legen und dass Sie sich die Zeit nehmen, um sicherzustellen, dass alles perfekt ist.
Die Möglichkeit, Briefe zu schreiben und diese im System zu speichern, wäre in der Tat eine wertvolle Ergänzung. Es würde nicht nur die Effizienz steigern, sondern auch dazu beitragen, eine konsistente Kommunikation mit Ihren Kunden zu gewährleisten. -
anonym kommentierte
Manchmal ist ein Anschreiben notwendig. Ich hätte gern die Möglichkeit eine Seite der Rechnung vorranzustellen. Versehen mit Steuernummer und allem drum und dran, dann aber mit Freitext.
Das wäre wunderbar
-
anonym kommentierte
Ich hallte diese Funktion für äußerst wichtig. Es erleichtert nicht nur den Geschäftsalltag was die Kommunikation mit dem Kunden angeht, sondern man hätte auch direkt die besagten Schreiben bei jedem Kunden in der Kundenakte und muss nicht lange suchen! Ich verstehe nicht warum so eine Wichtige Funktion nach 6 Jahren von @lexoffice immer noch als nicht nötig angesehen wird.
Ich meine es hat auch Ewigkeiten gedauert bis Artikelnummern zu den Artikeln und Leistungen hinzufügbar waren. Ich mag Lexoffice und bin auch wieder zurück gewechselt weil die Konkurrenz doch vieles deutlich umständlicher macht. Aber das Lexoffice Team sollte eventuell einfach mal auf die Ideen eingehen und diese auch im Auge behalten.
-
anonym kommentierte
Ja.... diese Funktion würde ich begrüßen, da ich von meinem alten Rechnungsprogramm verwöhnt gewesen bin.
So hätte man gleich den Briefkopf zur Hand und alles in einem Programm. -
anonym kommentierte
Diese fehlende Funktion ist zeitgemäß, denn die Konkurrenz bietet das bereits an. Es ist mühsam, zusätzlich über Word sämtlichen Briefverkehr zu schreiben.
Sehr fraglich, warum das seit 2021 nicht mehr auf der Wiedervorlage bei LEXoffice ist. -
anonym kommentierte
Ebenso praktisch wäre später eine Integration fürs E-Porto der Post.
-
anonym kommentierte
Es soll die Möglichkeit geben, ein frei gestaltbares Deckblatt für Rechnungen einzufügen. Die vorhandenen Textbausteine sollen im Deckblatt nutzbar sein.
-
info kommentierte
Ich finde das sehr Hilfreich dann hätte man sein Logo sofort mit auf dem Brief alles Sieht einheitlich aus. Man hat die Adresse vom Kunden der Brief in der Kunden Historie würde alles vereinfachen wäre super würde viel Zeit ersparen.
-
anonym kommentierte
Es wäre schön Kundenmitteilungen wie bspw. Angebote, Preisanpassungen oder gar Weihnachtswünsche schreiben, bzw. versenden zu können.
-
anonym kommentierte
Ich schließe mich den Kommentaren, die ich gerade gelesen habe an. Wäre es nicht ein leichtes, ein ganz normales Anschreiben verfassen zu können, da alle notwendigen Daten doch vorliegen?
Unter "Beleg erstellen" neben den Optionen "Rechnung", "Angebot", etc. die Möglichkeit einen einfachen Brief ("Anschreiben") zu schreibe, z.B. ein Begleitschreiben zu einem Angebot / Kostenvoranschlag.
Ich bin erst seit kurzem User von Lexoffice, fahre gerade noch zweigleisig mit meinem alten Kundenprogramm, da sich der Datenimport schwierig gestaltet, vielleicht nicht möglich ist. Warum ich mit Lexoffice kein einfaches Anschreiben verfassen kann, für mich ein "musst have", ist mir ein Rätsel.
Mit der Bitte um Ihr Verständnis und zeitnahes ermöglichen dieser Option. -
anonym kommentierte
Wichtig wäre dass man über die gespeierten Kundendaten Direkte Kundenanschreiben, emails und Briefe fertigen könnte. unbedingt umsetzten.z.B. Weihnachtspost
-
anonym kommentierte
Andere Anbieter bieten Geschäftsbrief noch an, zum Dazubuchen oder in einem bestimmten Paket integiert
-
anonym kommentierte
Find ich Top und Notwendig! Einen Brief schreiben welcher automatisch auf dem Geschäftsbrief (wie bei Rechnungen) gedruckt, und am besten sogar direkt versendet wird, also Briefschreibern und Postversand inkludiert in Lexoffice.
-
anonym kommentierte
Ich kenne die Funktion aus verschiedenen "Komplettpaket-Bürosoftwares" wie zum Beispiel Buhl.
Einen Geschäftlichen Brief direkt in Lexoffice zu erstellen würde mir viel Arbeit abnehmen! Alle nötigen Basics sind schon vorhanden.
Es könnte z.B. funktionieren wie folgt:Ich möchte einen Geschäftlichen Brief, eine Kündigungsbestätigung etc. an einen Kunden senden.
Hierzu gehe ich in Lexoffice Belege -> Neuer Beleg -> Brief -> dies bring mich in ein Layout identisch zu Rechnungen, Angeboten usw. nur sind hier keine Preise o.ä. sondern eine Betreffzeile und darunter ein großes Freifeld in dem ich schreiben kann was auch immer ich an den Kunden zu schreiben habe.Die "Boxen" in die ich reinschreiben möchte gibt es schön in form von Freitextpositionen. Die Fußzeile, der Briefkopf, das Datum, Empfänger & Absender & die Nachbemerkung alles ist schon vorhanden.
Es müsste nur minimal angepasst werden und schon erhält man einen super Briefeditor nach dem selben Layout wie die Rechnungen, hat gesendete Briefe immer in einem Programm zur Nachverfolgung & E-Mail Versand direkt aus Lexoffice herausMeiner Meinung nach eine sehr leicht zu erstellende Funktion die den ausführenden Kräften viel Zeit und nerven sparen könnte!
-
Thomas L. kommentierte
Wir testen lexoffice zur Zeit, und diese fehlende Funktion ist im Moment für uns ein sehr großer Punkt, lexoffice NICHT zu kaufen. Für mich absolut unverständlich, dass solch eine Funktion nicht bereits enthalten ist.
-
anonym kommentierte
Wie es aussieht scheint diese wichtige fehlende Funktion seit 2018 den Usern wichtig zu sein, das ist eine recht lange Zeit, Warum wird sich dieser Sache nicht langsam umgesetzt?
So muß immer ein externer Weg vollzogen werden, wodurch keine zusammenhängende Korrespondenz eines Kunden einsehbar sind. -
anonym kommentierte
Möglichkeit, auftragsbezogene Korrespondenz aus Lexoffice tätigen zu können.
-
anonym kommentierte
Ich bin etwas verwundert, dass so eine Funktion bereits 2018 gewünscht war und bis heute noch keine Reaktion in diese Richtung kam. An den Kommentaren sieht man ja: Bedarf ist da und gewünscht.