lexoffice Ideensammlung

Welche Idee steckt hinter lexoffice ?

Wir nehmen Kundenorientierung wörtlich. Ihnen als Kunden möchten wir die Möglichkeit geben, Ihre Wünsche und Ideen einzubringen. Nach dem Crowd-Sourcing-Prinzip setzen wir als Lexware auf Ihre Meinung und Ihre Anregungen. Sie wissen am Besten wie es für Sie am einfachsten ist und was Ihnen wirklich gefällt.

Wie funktioniert die Ideensammlung?

Sie reichen Ihre Idee bei den lexoffice Moderatoren ein. Diese geben die Idee zur Abstimmung frei oder führen sie mit bereits bestehenden Ideen zusammen. Wir freuen uns immer über konstruktive Beträge im Ideenforum. Es geht jedoch bei der Abstimmung darum ein Meinungsbild und Tendenzen zu erfragen. Das heißt nicht, dass alle Ideen automatisch realisiert werden. Diese gilt es anschließend zu fokussieren und zu prüfen. Sollte die Idee nicht veröffentlicht werden, informieren Sie die Moderatoren in der Regel. Während der Abstimmung erhält die Idee den Status “offen”. Wie lange eine Idee zur Abstimmung steht, hängt von verschiedenen Kriterien ab. Daher kann eine Idee auch mal über einen sehr langen Zeitraum zur Abstimmung stehen. Als Abonnent einer Idee werden Sie automatisch über einen Statuswechsel informiert.

• Hot ideas
  • Top ideas
  • New ideas
  • My feedback
  1. 2FA für mehr Sicherheit

Ich bitte um die Implementierung von einer Zwei Faktor Authentifizierung durch TOTP bei der Anmeldung. Es sind einfach sehr wichtige Daten die man in Lexoffice ablegt.

729 votes
    Vote
    Sign in Sign in with: lexoffice
    Signed in as (Sign out)
    You have left! (?) (thinking…)
    Umgesetzt  ·  33 comments  ·  Sicherheit  ·  Flag idea as inappropriate…  ·  Admin →
  2. Abstellen der Geschlechtsauswahl beim Anlegen von Kunden

Ich finde es zum einen umständlich beim Anlegen jedes Kunden das Geschlecht auswählen zu müssen, zumal "Herr" voreingstellt ist und 99% meiner Kunden Frauen sind.
    Zum anderen finde ich es extrem überholt. Es gibt mit Sicherheit Menschen, die sich nicht klar definieren und die Angabe in der Rechnung auf Herr oder Frau zu beschränken, kann durchaus diskriminierend sein.
    Es wäre für mich als Nutzer schön, diese Auswahl zumindest abstellen zu können.

479 votes
    Vote
    Signed in as (Sign out)
    Umgesetzt  ·  18 comments  ·  Stammdaten  ·  Flag idea as inappropriate…  ·  Admin →
  3. Kundenmanager, andere Benutzer können nicht auf Notizen zugreifen

Im Kundenmanager kann nur ich meine eigens geschriebenen Notizen sehen. Wäre super wenn die anderen Benutzer die auch zu dem Kunden sehen könnten.

62 votes
    Vote
    Signed in as (Sign out)
    6 comments  ·  Kundenmanager  ·  Flag idea as inappropriate…  ·  Admin →

Liebe Unterstützer dieser Idee,

vielen Dank für Ihr Feedback. Wir haben den Wunsch bereits umgesetzt. Ihre Benutzer können die Notizen ebenfalls sehen.

Beste Grüße
    Ihr lexoffice Team

4. Genderneutrale Kontaktspeicherung

Hallo, ich möchte Ihnen nur mal eine Anmerkung senden, die ich in der heutigen Zeit ziemlich wichtig finde, weil es immer mehr Menschen betrifft und auch für diese Menschen respektvoller wäre: Es geht darum, dass Sie in Ihrer Maske für neue Kontakte nur die Auswahl zwischen Herr und Frau zur Verfügung stellen. Da aber ja mittlerweile das 3. Geschlecht anerkannt ist, sollten Sie mind. eine 3. Variante zur Verfügung stellen oder, wie ich finde die Beste Version, ganz darauf verzichten, ein Herr/Frau oder Divers davor zu stellen. Der Respekt gegenüber den Menschen, die sich nicht in unser binäres Sytem zuordnen…

22 votes
    Vote
    Signed in as (Sign out)
    Umgesetzt  ·  3 comments  ·  Belege  ·  Flag idea as inappropriate…  ·  Admin →
  5. Neutrale Anrede ergänzen, "Herr/Frau" reicht nicht aus in Zeiten von (w/m/d)

Das ist ein ähnliches Thema, wie das fehlende "Ehepaar" oder "Familie". Einfach nur "Herr"/"Frau" reicht im Jahr 2020 nicht mehr. Aber auch diese Idee versandet hier wahrscheinlich eh :(

80 votes
    Vote
    Signed in as (Sign out)
    0 comments  ·  Flag idea as inappropriate…  ·  Admin →

Liebe Nutzer,

vielen Dank für Ihre Idee.
    Sie haben nun die Möglichkeit beim Anlegen von Kontakten jegliche Anrede-Formen individuell zu hinterlegen.

Viele Grüße
    Katja@lexoffice Team

6. Eingangs-Belege mit SEPA-Lastschrift markieren/vermerken

Viele Belege wie z.B. Telekommunikations- oder Amazon-Rechnungen, auch Leasing-Rechnungen sind monatlich wiederkehrend und werden zu 95% abgebucht.

Leider fehlt die Funktion "Beleg wird per Lastschrift gebucht" und ich muss immer erst warten dass die Bankbuchung durch ist (was manchmal 10 Tage und länger dauert) um den Beleg zuordnen zu können.

Bis dahin sehe ich die betreffenden Belege bei der täglichen Buchhaltung immer wieder.

Ein "Lastschrift" -Button sollte doch drin sein, oder?

400 votes
    Vote
    Signed in as (Sign out)
    16 comments  ·  Flag idea as inappropriate…  ·  Admin →

ab sofort können Sie in der Belegerfassung die Zahlart “wird abgebucht” auswählen. Anhand der Belegliste sehen Sie ab jetzt auf einen Blick, welche Lieferanten-Rechnungen noch zu zahlen sind und welche automatisch von Ihrem Konto abgebucht werden.

Viele Grüße
    Liza von lexoffice

7. Gesprächsnotizen

Es wäre wünschenswert, wenn man bei den Kunden Notizen über getroffene Vereinbarungen etc. eingeben könnte. Es sollte mindestens das Datum, der Ansprechpartner und ein Textfeld vorhanden sein und beliebig viele Notizen angelegt werden können. Denn seinen wir Mal ehrlich, das vorhandene Freitextfeld ist 2018 ein Armutszeugnis.

640 votes
    Vote
    Signed in as (Sign out)
    12 comments  ·  Flag idea as inappropriate…  ·  Admin →

er ist endlich da, die Erweiterung Kundenmanager von lexoffice. Viele von Ihnen teilen mit uns Ihre Wünsche und Ideen, wie lexoffice Sie noch besser im Arbeitsalltag unterstützen kann.

Wir sagen Danke und weiter so, denn Ihr Feedback hilft uns noch besser zu werden!

Testen Sie jetzt 30 Tage gratis und unverbindlich die Erweiterung Kundenmanager von lexoffice und bündeln Sie alle Kundeninformationen direkt hier.
    - Alle Aktivitäten im Zeitverlauf
    - Zentrale Ablage für Dateien & Belege
    - Notizen & Aufgaben
    - Teilen & Kommentieren

Hier können Sie den kostenlosen und unverbindlichen Test aktivieren:
    https://app.lexoffice.de/subscription/index.html#/teaser/customer-management/trial

Wir freuen uns weiterhin auf Ihr Feedback.

Ihre Emily von lexoffice

8. Anlage und Nutzung von Überweisungs-Kontakte

Für immer wiederkehrende Überweisungen an Gesellschafter oder Mitarbeiter wäre es schön, wenn man hier auch Kontakte mit IBAN anlegen könnte und diese bei Überweisungen vewrwenden könnte.

15 votes
    Vote
    Signed in as (Sign out)
    Umgesetzt  ·  1 comment  ·  Flag idea as inappropriate…  ·  Admin →
  9. 212 votes
    Vote
    Signed in as (Sign out)
    1 comment  ·  Belege  ·  Flag idea as inappropriate…  ·  Admin →

Liebe Nutzer,

Sie haben nun die Möglichkeit beim Anlegen von Kontakten jegliche Anrede-Formen individuell zu hinterlegen.

Viele Grüße
    Katja@lexoffice Team

10. Hallo, besteht die Möglichkeit bei der Anrede "Familie" ins Dropdownmenü mit aufzunehmen?

Hallo, besteht die Möglichkeit bei der Anrede "Familie" ins Dropdownmenü mit aufzunehmen?

404 votes
    Vote
    Signed in as (Sign out)
    18 comments  ·  Belege  ·  Flag idea as inappropriate…  ·  Admin →

Liebe Nutzer,

Viele Grüße
    Katja@lexoffice Team

11. Online-Banking jetzt ohne Beleg-Volltextsuche

Welcher Komiker hat im neuen Online-Banking die Beleg-Volltextsuche entfernt? Bei 400 erfassten Belegen soll ich jetzt ernsthaft auf "Weitere Belege anzeigen" klicken, bis ich den gesuchten Beleg finde?
    Früher konnte ich die Rech.-Nr., den Betrag o. den Fa.-Namen in der Beleg-Suche eingeben und hatten den gewünschten Beleg sofort gefunden, jetzt verplempere ich sinnlos meine Zeit um mich in Lexoffice Online-Banking zum richtigen Beleg durchzuklicken!
    Ernsthaft? Ich bin stinksauer!

30 votes
    Vote
    Signed in as (Sign out)
    1 comment  ·  Bank  ·  Flag idea as inappropriate…  ·  Admin →
  12. Anrede bei Kunden/Kontakte optimieren

Guten Tag ich würde es begrüßen, wenn es bei der Anlage der Kunden nicht nur die Optionen Herr und Frau geben würde sondern auch "Familie" zur Auswahl stünde.

Beste Grüße

136 votes
    Vote
    Signed in as (Sign out)
    12 comments  ·  Stammdaten  ·  Flag idea as inappropriate…  ·  Admin →

Liebe Nutzer,

Viele Grüße
    Katja@lexoffice Team

13. Erweiterung CRM

Hallo, ich würde mich freuen, wenn man Lexoffice um ein kleines CRM erweitern würde. In den bisher genutzten CRM Programmen, konnte ich zwar Angebote und Rechnungen schreiben und dem Kunden zuordnen, aber es fehlte die Buchhaltung. Also müsste man alles an Lexoffice übergeben. Oder man schreibt Angebote und Rechnungen direkt in Lexoffice, dann sieht man diese aber nicht im CRM. Warum bindet Lexoffice nicht ein CRM Tool direkt ein und man arbeitet nur noch mit Lexoffice. Die Kontakte, Angebote, Lieferscheine und Rechnungen sind sowieso schon in Lexoffice, jetzt bräuchte man nur noch die Möglichkeit die email Kommunikation, sowie Aufgabenliste in…

41 votes
    Vote
    Signed in as (Sign out)
    2 comments  ·  Flag idea as inappropriate…  ·  Admin →

er ist endlich da, die Erweiterung Kundenmanager von lexoffice. Viele von Ihnen teilen mit uns Ihre Wünsche und Ideen, wie lexoffice Sie noch besser im Arbeitsalltag unterstützen kann.

Wir sagen Danke und weiter so, denn Ihr Feedback hilft uns noch besser zu werden!

Testen Sie jetzt 30 Tage gratis und unverbindlich die Erweiterung Kundenmanager von lexoffice und bündeln Sie alle Kundeninformationen direkt hier.
    - Notizen & Aufgaben
    - Teilen & Kommentieren

https://app.lexoffice.de/subscription/index.html#/teaser/customer-management/trial

Ihre Emily von lexoffice

14. Bankverbinndung von Lieferanten für Überweisung als reiter

Es kommen immer wieder Überweisungen an Lieferanten die man als Kontat gespeichert hat und dort auch die Bankverbindung hinterlegt hat. Es wäre doch gut wenn man diese im Reiter Überweisung einfach über den Lieferanten/ Kunden Namen suchen könnte ohne dise jedesmal manuell ausfüllen zu müssen

9 votes
    Vote
    Signed in as (Sign out)
    Umgesetzt  ·  0 comments  ·  Flag idea as inappropriate…  ·  Admin →
  15. M/W/D Anpassungen

Grüße,

unser Shop ist so ausgelegt, dass es keine Titelnennung mehr gibt. Also Mann / Frau / Divers wird gar nicht abgefragt. Leider benötigt LexOffice trotzdem die Daten. Kann man dann wenigstens das Divers mit hinzunehmen. Da die Thematik nicht neu ist verwundert es mich, dass das noch nicht anwählbar ist.

10 votes
    Vote
    Signed in as (Sign out)
    0 comments  ·  Flag idea as inappropriate…  ·  Admin →

Liebe Nutzer,

Viele Grüße
    Katja@lexoffice Team

16. Webhooks & API

Mein Vorschlag ist die Implementation von Webhooks für verschiedene Events, wie z.B. neue Rechnungen, neue Kunden/Lieferanten, neue Benutzer, Veränderung der Stammdaten, neue Kontobewegungen, etc.

Diese Funktionalität wäre besonders in Kombination mit einer RESTful API, welche in der heutigen Zeit für einen Online Service eine fundamentale Funktion darstellt, ein starker Punkt für Lexoffice im Wettkampf der Online Buchhaltungen.

Alternativ stelle ich die Frage in den Raum, ob die Entwicklung einer API Schnittstelle in Zusammenarbeit mit einem Partner als Add-On[1] bewerkstelligt werden könnte?

[1] https://www.lexoffice.de/funktionen/api/

33 votes
    Vote
    Signed in as (Sign out)
    Umgesetzt  ·  1 comment  ·  Flag idea as inappropriate…  ·  Admin →
  17. Bank - Buchungen sortieren nach Spalten

In der Kontenansicht wäre es sehr hilfreich, die Buchungen anhand der Spalten Aufftraggeber/Empfänger, Verwendungszweck, Datum oder Betrag sortieren zu können.
    Also z.B. auf Datum klicken sortiert alle Buchungen entweder aufsteigend oder absteigend oder auf Empfänger klicken sortiert alle Buchungen nach den Empfängernamen aufsteigend oder absteigend...

15 votes
    Vote
    Signed in as (Sign out)
  18. Druck und Export Bereich Finanzen

Hallo liebes Lexoffice-Team!

Wir hätten gern die Möglichkein die Umsätze im Bereich "Finanzen" zu drucken und exportieren.

Bei Fragen bitten wir Sie uns zu kontaktieren.

Im Voraus besten Dank!

Mfg
    DP Industrie GmbH
    Fr.Fichter

10 votes
    Vote
    Signed in as (Sign out)
  19. Wichtige Kundenvertäge als Kundenakte hinterlegen

Verträge einscannen und beim jeweiligen Kunden oder Lieferanten hinterlegen

635 votes
    Vote
    Signed in as (Sign out)
    12 comments  ·  Flag idea as inappropriate…  ·  Admin →

- Notizen & Aufgaben
    - Teilen & Kommentieren

Ihre Emily von lexoffice

20. kontakte suchen

"Kontakte-suchen" Feld

Eingabefeld für Kontakt-Suche in der Kontakteübersicht einbauen.

21 votes
    Vote
    Signed in as (Sign out)
    Umgesetzt  ·  2 comments  ·  Flag idea as inappropriate…  ·  Admin →
← Previous 1 3 4 5 13 14
  • Don't see your idea?

Feedback and Knowledge Base