lexoffice Ideensammlung

Welche Idee steckt hinter lexoffice ?

Wir nehmen Kundenorientierung wörtlich. Ihnen als Kunden möchten wir die Möglichkeit geben, Ihre Wünsche und Ideen einzubringen. Nach dem Crowd-Sourcing-Prinzip setzen wir als Lexware auf Ihre Meinung und Ihre Anregungen. Sie wissen am Besten wie es für Sie am einfachsten ist und was Ihnen wirklich gefällt.

Wie funktioniert die Ideensammlung?

Sie reichen Ihre Idee bei den lexoffice Moderatoren ein. Diese geben die Idee zur Abstimmung frei oder führen sie mit bereits bestehenden Ideen zusammen. Wir freuen uns immer über konstruktive Beträge im Ideenforum. Es geht jedoch bei der Abstimmung darum ein Meinungsbild und Tendenzen zu erfragen. Das heißt nicht, dass alle Ideen automatisch realisiert werden. Diese gilt es anschließend zu fokussieren und zu prüfen. Sollte die Idee nicht veröffentlicht werden, informieren Sie die Moderatoren in der Regel. Während der Abstimmung erhält die Idee den Status “offen”. Wie lange eine Idee zur Abstimmung steht, hängt von verschiedenen Kriterien ab. Daher kann eine Idee auch mal über einen sehr langen Zeitraum zur Abstimmung stehen. Als Abonnent einer Idee werden Sie automatisch über einen Statuswechsel informiert.

1. Konto 6495 Wartungskosten für Hard- und Software wird unbedingt benötigt.

Bitte den Kontenrahmen um o.g. Konto ergänzen.

44 votes
    Vote
    Sign in Sign in with lexoffice
    Signed in as (Sign out)
    You have left! (?) (thinking…)
    Umgesetzt  ·  0 comments  ·  Flag idea as inappropriate…  ·  Admin →
  2. Abbuchungskennzeichen

Bei der Erfassung einer Rechnung solltes es möglich sein ein Kennzeichen für "wird abgebucht" zu setzten.
    Bei einem manuellen Zahlungsvorgang kann so ein Warnung bei gesetztem Kennzeichen ausgegeben werden, damit nicht versehentlich eine Doppelzahlung erfolgt.
    Bei den offenen Posten sollte dieses Kennzeichen mit angezeigt werden. Sonst bemerkt man erst -oder auch nicht- bei einer manuellen Zahlung, dass die Forderung abgebucht wird.

9 votes
    Vote
    Signed in as (Sign out)
    0 comments  ·  Flag idea as inappropriate…  ·  Admin →

Liebe Unterstützer dieser Idee,

ab sofort können Sie in der Belegerfassung die Zahlart “wird abgebucht” auswählen.

Anhand der Belegliste sehen Sie ab jetzt auf einen Blick, welche Lieferanten-Rechnungen noch zu zahlen sind und welche automatisch von Ihrem Konto abgebucht werden.

Viele Grüße
    Liza von lexoffice

3. Sammelordner für mehrere Rechnungen die für einen Kunden sind per Mail senden. Und nicht jede einzeln senden

einem Kunden an einem Tag mehrere Rechnungen mit einer Mail zukommen lassen, als jede einzeln zu senden. Dieses spart Zeit und dem Kunden nerven anstatt 10-20 Mails zu öffnen, nur eine mit allen Rechnungen das wäre wünschenswert, danke eine Art Sammelordner oder halt die Möglichkeit beim versenden mehrere Dateien zu versenden durch Häckchen.
    danke

10 votes
    Vote
    Signed in as (Sign out)
    1 comment  ·  Flag idea as inappropriate…  ·  Admin →

Lieber lexoffice Kunde,

derzeit verfügen wir über die Funktion “Beleg Link” teilen.

Bedeutet, Sie können ganz flexibel alle notwendigen Links (Angebote, Rechnungen, Aufträge) in eine Email einfügen und an Ihren Kunden senden.

Viel Spaß beim Anwenden!

Ihr lexoffice Team

4. Belegzuordnung

Es wäre klasse bei der Belegzuordnung nach Datum und/oder nach Betrag sortieren zu können, dies würde die Arbeit wesentlich erleichtern. Vielen Dank

3 votes
    Vote
    Signed in as (Sign out)
  5. 73 votes
    Vote
    Signed in as (Sign out)
  6. Belegzuordnung Anzeige rechts aller gescannten Belege

Wenn man die Buchungen des Kontos vornehmen möchte, wäre es gut alle gescännten Belege rechts im Anzeigfenster zu sehen

1 vote
    Vote
    Signed in as (Sign out)
  7. Bevorzugte Zahlungsoption pro Lieferant (Lastschrift, Überweisung, Kredikarte)

Bevorzugte Zahlungsoption pro Lieferant hinterlegen. Lastschrift, Kreditkarte oder Überweisung.

4 votes
    Vote
    Signed in as (Sign out)
    0 comments  ·  Flag idea as inappropriate…  ·  Admin →

ab sofort können Sie in der Belegerfassung die Zahlart “wird abgebucht” auswählen.

Anhand der Belegliste sehen Sie ab jetzt auf einen Blick, welche Lieferanten-Rechnungen noch zu zahlen sind und welche automatisch von Ihrem Konto abgebucht werden.

Viele Grüße
    Liza von lexoffice

8. Zahlung der Krankenkasse wegen AAG buchbar machen.

Wenn man schon bei der Lohn/Gehaltsbuchung im Krankheitsfall eines Mitarbeiter eine Forderung an die Krankenkasse aufgrund des Aufwendungenausgleichsgesetz buchen kann, sollte bei Zahlung der Krankenkasse diese auch buchbar sein und nicht auf "zu prüfen" gebucht werden müssen.

86 votes
    Vote
    Signed in as (Sign out)
    Umgesetzt  ·  5 comments  ·  Flag idea as inappropriate…  ·  Admin →
  9. Abschnitte/ Teilüberschriften erstellen

Liebes Lexoffice-Team,
    dringend würde ich es benötigen, in einem Angebot bzw. Rechnung zwischen den einzelnen Positionen eine Überschrift einzufügen um separate Abschnitte zu gliedern.
    Beispielsweise in der Veranstaltungstechnikbranche ist alles was Effektbeleuchtung betrifft aufgeführt mit der Überschrift "Discobeleuchtung". Dann gibt es einen Abschnitt mit „Grundbeleuchtung“, einen Abschnitt mit „Tontechnik“ und einen Abschnitt mit „Anfahrt und Personal“. Dies wird vor allem längere Angebote deutlich übersichtlicher gestalten.
    Optimal wäre es, direkt Zwischensummen zu den einzelnen Gruppen zu erstellen.
    Aktuell muss ich meinen Kunden immer noch ein zweites Anschreiben erstellen, in dem dann die einzelnen Gruppen mit deren Zwischensummen aufgeführt sind. Diesen Aufwand…

151 votes
    Vote
    Signed in as (Sign out)
    7 comments  ·  Flag idea as inappropriate…  ·  Admin →

mit der neuen Möglichkeit Freitextpositionen in Belegen zu verwenden ist diese Idee umgesetzt.
    Es funktioniert einfach, indem Sie einen neuen Beleg öffnen und Freitextposition auswählen!
    Viele Grüße
    Emily@lexoffice Team

10. Positive & negative Beträge in einem Beleg oder Geldeingang zusammenfassen

Ich möchte einem Geldeingang mehrere positive wie negative Belege gleichzeitig zuordnen.
    Alternativ: In einem einzelnen Beleg positive wie negative Bewegung mit unterschiedlichem Ust-Satz erfassen.

In meinem konkreten Fall geht es um Gema-Abrechnungen:
    Die Gema zieht eine Mitgliedsgebühr ohne Umsatzsteuer ein.
    Im gleichen Beleg werden mir meine Einnahmen zum ermäßigten Ust-Satz abgerechnet (7%).
    Dieser Beleg wird in einer Bankbuchung zusammengefasst.

59 votes
    Vote
    Signed in as (Sign out)
  11. Tatsächliche Einnahmen und Ausgaben

Es wäre hilfreich, wenn es bei der IST-Versteuerung eine Auswertung (monatlich, Quartalsweise, Jährlich) geben würde, in der man die tatsächlichen Einnahmen & Ausgaben sehen kann und nicht die Belege nach Erfassungsdattum (Erfasste Rechnungen heißen ja nicht gleich, dass sie im selben Monate beglcihen worden sind). Für die E/Ü - ler unter uns ist das eine wichtige Funktion!

90 votes
    Vote
    Signed in as (Sign out)
  12. Kosten für die Lastschrift, Kreditkartenzahlung, etc. korrekt einbuchen.

Wenn der Zahlungseingang geringer ist, als der Rechnungsbetrag hat man zwar schon jetzt verschiedene Optionen, aber die Auswahl wie es sie bei paypal gibt (https://lexoffice.uservoice.com/knowledgebase/articles/812079-wie-verbuche-ich-die-paypal-geb%C3%BChr) fehlt. Es wäre einfach nur ein Button der ergänzt werden muss nämlich "Nebenkosten des Geldverkehrs"

78 votes
    Vote
    Signed in as (Sign out)
    Umgesetzt  ·  1 comment  ·  Flag idea as inappropriate…  ·  Admin →
  13. Textzeilen in Rechnungen

Es wäre super, wenn man in Rechnungen nicht nur Services und Produkte, sondern auch Textzeilen einfügen könnte ... ich habe oft Rechnungen mit mehreren Positionen und würde gern sowas wie Trennzeilen oder auch kurze Erläuterungen einfügen.

64 votes
    Vote
    Signed in as (Sign out)
    4 comments  ·  Flag idea as inappropriate…  ·  Admin →

mit der neuen Möglichkeit Freitextpositionen in Belegen zu verwenden ist diese Idee umgesetzt.
    Es funktioniert einfach, indem Sie einen neuen Beleg öffnen und Freitextposition auswählen!
    Viele Grüße
    Emily@lexoffice Team

14. Bankvorgänge: Belegvorschlag gleich Nicht zugeordnet

Wenn die Bankvorgänge nach "nicht zugeordnet" gefiltert sind, sollte in dieser Übersicht auch die Belegvorschläge angezeigt werden.

1. Sind sie ja noch nicht zugeordnet und
    2. vergisst man diese schnell beim abarbeiten der offenen Belege was schnell mal zu Mehrarbeit führt!

24 votes
    Vote
    Signed in as (Sign out)
    Umgesetzt  ·  4 comments  ·  Flag idea as inappropriate…  ·  Admin →
  15. Wiederkehrende Ausgaben automatisch eintragen (wie bei der Rechnung von Lexoffice selbst)

Jeder hat regelmäßige Ausgaben, die keinen neuen Beleg haben (z. B. Miete, steht nur einmal im Mietvertrag, monatlicher Abschlag für Strom usw.).

Lexoffice sollte eine Funktion haben, in der man einmal diese Ausgabe (gerne mit dem Mietvertrag oder einem anderen zugehörigen Dokument) anlegt und dort das wiederkehrende Interval und Datum etc. auswählt. So, wie man z. B. einen Dauerauftrag bei einer Bank erstellt (zum 1. des Monats usw.).

969 votes
    Vote
    Signed in as (Sign out)
    Umgesetzt  ·  45 comments  ·  Flag idea as inappropriate…  ·  Admin →
  16. PayPal Transaktionen bis zu Stichtag rückwirkend importieren

Bei mir finden fast alle geschäftlichen Tranksaktionen via PayPal statt, darum benötige ich ALLE PayPal-Daten hier in der Übersicht. Leider werden bei erstmaliger Verbindung des PayPal-Kontos nur die Transaktionen bis einen Monat rückwirkend in das System übernommen. Ich bräuchte aber ganz dringend die Möglichkeit die Zahlen wenigstens bis 1.1. des Jahres rückwirkend einspielen zu können. Denn sonst stimmen ja das ganze Jahr lang die Geschäftszahlen nicht. Ich möchte lexoffice vor allem verwenden, um mir meine Steuererklärung zu erleichtern (insbesondere Umsatzsteuer). Nur kann ich mit den Zahlen nichts anfangen, wenn die Zahlungsvorgänge von 1,5 Monaten fehlen. Ich denke dass es im…

37 votes
    Vote
    Signed in as (Sign out)
    Umgesetzt  ·  4 comments  ·  Flag idea as inappropriate…  ·  Admin →
  17. Lohn/Gehalt buchen

da wir bei den Gehältern auch Minijobber und Geschäftsführer haben, wäre es hilfreich wenn hierfür bei Lohn/Gehalt buchen auch die einzelnen Eingabefelder mit den entsprechenden hinterlegten Konten zur Verfügung stehen würden.
    Danke

180 votes
    Vote
    Signed in as (Sign out)
    Umgesetzt  ·  11 comments  ·  Flag idea as inappropriate…  ·  Admin →
  18. zahlung

Bei Zahlungen per Lastschrift oder Kreditkarte habe ich die Belege wochenlang als als Aktion im System (ich muss zahlen), obwohl dies gar nicht stimmt. Hierfür schlage ich einen Zahlungsstatus "Wird abgebucht" oder dergleichen vor, damit diese Zahlungen zwar als offen aber nicht als zu überweisen markiert werden.

32 votes
    Vote
    Signed in as (Sign out)
    1 comment  ·  Flag idea as inappropriate…  ·  Admin →

Viele Grüße
    Liza von lexoffice

19. CSV Import für Bankkonten

Ich habe ein zweites Geschäftskonto, welches ich geschlossen habe ( bzw. z.b. Bank die nicht importtierbar ist) hier muss ich aber noch Buchungen verarbeiten. Diese liegen als CSV Datei vor.

Wenn Ihr nun den Import von CSV Daten in Konten (Kreditkarte) anbietet.

Dann setzt doch bitte diese Funktion auch für Geschäftskonten um.
    Denn ich habe ein zweites Geschäftskonto, welches ich geschlossen habe und hier aber noch Buchungen verarbeiten muss.
    Welche aber als CSV Stapel vorliegen

Da ja nun der Import für Kreditkartenkonten funktioniert, wäre es doch schön diese Funktion zu adaptieren. Denn alle Belege von privat oder anderweitig zu erfassen…

73 votes
    Vote
    Signed in as (Sign out)
  20. Barclaycard Integrierung

Das hinzufügen weiterer Konten, so wie die Barclaycard, die ja auch ein EC Konto beinhaltet, wäre nicht schlecht.

8 votes
    Vote
    Signed in as (Sign out)
  • Don't see your idea?

lexoffice Ideensammlung

Feedback and Knowledge Base