lexoffice Ideensammlung

Welche Idee steckt hinter lexoffice ?

Wir nehmen Kundenorientierung wörtlich. Ihnen als Kunden möchten wir die Möglichkeit geben, Ihre Wünsche und Ideen einzubringen. Nach dem Crowd-Sourcing-Prinzip setzen wir als Lexware auf Ihre Meinung und Ihre Anregungen. Sie wissen am Besten wie es für Sie am einfachsten ist und was Ihnen wirklich gefällt.

Wie funktioniert die Ideensammlung?

Sie reichen Ihre Idee bei den lexoffice Moderatoren ein. Diese geben die Idee zur Abstimmung frei oder führen sie mit bereits bestehenden Ideen zusammen. Wir freuen uns immer über konstruktive Beträge im Ideenforum. Es geht jedoch bei der Abstimmung darum ein Meinungsbild und Tendenzen zu erfragen. Das heißt nicht, dass alle Ideen automatisch realisiert werden. Diese gilt es anschließend zu fokussieren und zu prüfen. Sollte die Idee nicht veröffentlicht werden, informieren Sie die Moderatoren in der Regel. Während der Abstimmung erhält die Idee den Status “offen”. Wie lange eine Idee zur Abstimmung steht, hängt von verschiedenen Kriterien ab. Daher kann eine Idee auch mal über einen sehr langen Zeitraum zur Abstimmung stehen. Als Abonnent einer Idee werden Sie automatisch über einen Statuswechsel informiert.

Bitte teilen Sie uns hier Ihre Ideen mit

You've used all your votes and won't be able to post a new idea, but you can still search and comment on existing ideas.

There are two ways to get more votes:

• When an admin closes an idea you've voted on, you'll get your votes back from that idea.
  • You can remove your votes from an open idea you support.
  • To see ideas you have already voted on, select the "My feedback" filter and select "My open ideas".
(thinking…)

Enter your idea and we'll search to see if someone has already suggested it.

If a similar idea already exists, you can support and comment on it.

If it doesn't exist, you can post your idea so others can support it.

Enter your idea and we'll search to see if someone has already suggested it.

1. Suche in Kontakten

In den Kontakten fehlt eine Suchfunktion. Bei einigen hundert Kontakten ist die Suche per Hand langwierig. Zumal man nicht bei jedem Kontakt im Kopf hat, mit welchem Buchstaben er anfängt ("Fischerstube Stephan Köhler" oder "Stephan Köher Fischerstube"? "Kreisstadt Saarlouis" oder war es "Saarlouis Kulturamt"?)

811 votes
    Vote
    Sign in Sign in with lexoffice
    Signed in as (Sign out)
    You have left! (?) (thinking…)
    22 comments  ·  Flag idea as inappropriate…  ·  Admin →
  2. Kontakte anzeigen

Hallo,
    ist es wirklich so schwer, ein Suchfeld in den Kontakten anzulegen und dann die Kundendaten direkt rausfiltern zu können?
    Wir haben etwa 5000 Kontakte. Es muss doch möglich sein, wahlweise über den Firmennamen oder die Kundennummer oder meinetwegen auch über Ort, PLZ oder sonstiges einen Kundenstamm anzeigen zu lassen?
    Wenn ich über Ihre allgemeine alles abfragenende "Lupe" gehe, werden mir alle Vorfälle zu einem Kunden in einer unübersichtlichen, seitenlangen Liste angezeigt.
    Im Gegensatz zu anderen Ideengebern hier bin ich zwar kein IT-ler, kann mir aber trotzdem nicht vorstellen, dass dieses Feature mit immensem Aufwand verbunden ist.
    Bei anderen Anwendungen…

31 votes
    Vote
    Signed in as (Sign out)
    0 comments  ·  Flag idea as inappropriate…  ·  Admin →
  3. Einnahmen Ausgaben Übersicht

Bitte die Einnahmen Ausgaben Übersicht auf dem Dashboard in netto anzeigen.
    Wen interessiert die MwSt.?
    Wir haben 30-40 % Ausgangsrechnungen, die ohne MwSt. ausgestellt werden und ca. 20% innergemeinschafliche Eingangsrechnungen.
    Da hat man überhaupt keinen Überblick mehr.

26 votes
    Vote
    Signed in as (Sign out)
    Umgesetzt  ·  2 comments  ·  Flag idea as inappropriate…  ·  Admin →
  4. Übersicht Dashboard "Fieberkurve" rechts

Die "Fieberkurve" rechts im Dashboard zeigt bei Einnahmen / Ausgaben die SOLL-Werte.
    Das ist allerdings für jemanden, der IST-Besteuerung macht, unsinnig.
    Mich interessieren als IST-Besteuerer in der Graphik die IST-Einnnahmen, allenfalls noch mit Vergleich der SOLL-Einnahmen.
    insofern ist das Dashboard auch nicht einheitlich. Bei der geschuldeten Umsatzsteuer werden die IST-Werte angezeigt, aber in der Kurve die Sollwerte. Die Werte laufen fast zwangsläufig immer auseinander. Das ist nicht richtig und verwirrend.
    insofern meine idee:

* nämlich dass die Kurve abhängig von der Besteuerungsart (SOLL oder IST) angezeigt wird oder
    * dass man es konfigurieren kann oder
    * dass SOLL- und IST-Einnahmen…

177 votes
    Vote
    Signed in as (Sign out)
    Umgesetzt  ·  7 comments  ·  Flag idea as inappropriate…  ·  Admin →
  5. Texbausteine als Position

Erklärende Textbausteine als Position, die nichts direkt mit einem Artikel zu tun haben.

Toll wäre es, wenn man Textbausteine genau wie Artikel oder Produkte auswählen und einfügen könnte.

302 votes
    Vote
    Signed in as (Sign out)
    Umgesetzt  ·  5 comments  ·  Flag idea as inappropriate…  ·  Admin →
  6. Konto 6495 Wartungskosten für Hard- und Software wird unbedingt benötigt.

Bitte den Kontenrahmen um o.g. Konto ergänzen.

44 votes
    Vote
    Signed in as (Sign out)
    Umgesetzt  ·  0 comments  ·  Flag idea as inappropriate…  ·  Admin →
  7. 73 votes
    Vote
    Signed in as (Sign out)
    Umgesetzt  ·  0 comments  ·  Flag idea as inappropriate…  ·  Admin →
  8. Zahlung der Krankenkasse wegen AAG buchbar machen.

Wenn man schon bei der Lohn/Gehaltsbuchung im Krankheitsfall eines Mitarbeiter eine Forderung an die Krankenkasse aufgrund des Aufwendungenausgleichsgesetz buchen kann, sollte bei Zahlung der Krankenkasse diese auch buchbar sein und nicht auf "zu prüfen" gebucht werden müssen.

86 votes
    Vote
    Signed in as (Sign out)
  9. Abschnitte/ Teilüberschriften erstellen

Liebes Lexoffice-Team,
    dringend würde ich es benötigen, in einem Angebot bzw. Rechnung zwischen den einzelnen Positionen eine Überschrift einzufügen um separate Abschnitte zu gliedern.
    Beispielsweise in der Veranstaltungstechnikbranche ist alles was Effektbeleuchtung betrifft aufgeführt mit der Überschrift "Discobeleuchtung". Dann gibt es einen Abschnitt mit „Grundbeleuchtung“, einen Abschnitt mit „Tontechnik“ und einen Abschnitt mit „Anfahrt und Personal“. Dies wird vor allem längere Angebote deutlich übersichtlicher gestalten.
    Optimal wäre es, direkt Zwischensummen zu den einzelnen Gruppen zu erstellen.
    Aktuell muss ich meinen Kunden immer noch ein zweites Anschreiben erstellen, in dem dann die einzelnen Gruppen mit deren Zwischensummen aufgeführt sind. Diesen Aufwand…

151 votes
    Vote
    Signed in as (Sign out)
    6 comments  ·  Flag idea as inappropriate…  ·  Admin →

Liebe Unterstützer dieser Idee,
    mit der neuen Möglichkeit Freitextpositionen in Belegen zu verwenden ist diese Idee umgesetzt.
    Es funktioniert einfach, indem Sie einen neuen Beleg öffnen und Freitextposition auswählen!
    Viele Grüße
    Emily@lexoffice Team

10. Tatsächliche Einnahmen und Ausgaben

Es wäre hilfreich, wenn es bei der IST-Versteuerung eine Auswertung (monatlich, Quartalsweise, Jährlich) geben würde, in der man die tatsächlichen Einnahmen & Ausgaben sehen kann und nicht die Belege nach Erfassungsdattum (Erfasste Rechnungen heißen ja nicht gleich, dass sie im selben Monate beglcihen worden sind). Für die E/Ü - ler unter uns ist das eine wichtige Funktion!

90 votes
    Vote
    Signed in as (Sign out)
  11. Lohn/Gehalt buchen

da wir bei den Gehältern auch Minijobber und Geschäftsführer haben, wäre es hilfreich wenn hierfür bei Lohn/Gehalt buchen auch die einzelnen Eingabefelder mit den entsprechenden hinterlegten Konten zur Verfügung stehen würden.
    Danke

180 votes
    Vote
    Signed in as (Sign out)
    Umgesetzt  ·  11 comments  ·  Flag idea as inappropriate…  ·  Admin →
  12. Dashboard: Berechnung der Einnahmen und Ausgaben nach Datum der Zahlung

Dashboard: Berechnung der Einnahmen und Ausgaben nach Datum der Zahlung

Dashboard: Berechnung der Einnahmen und Ausgaben nach Datum der Zahlung

Dadurch würde man den tätsächlichen Ist-Stand abbilden und nicht den Soll-Stand.

Alles andere macht in meinen Augen garkeinen Sinn. Mit dem Jahreswechsel, wollte ich zu Lexoffice wechseln. Nachdem ich einige Rechnungen aus dem Letzen Jahr erst im Neujahr bezahlt bekommen habe viel mir das auf.

Lexoffice schreibt dazu: Beachten Sie, es wird hierbei das Belegdatum der Umsätze berücksichtigt!
    Warum?

Dadurch hat man keine Vorstellung vom Ist-zustand in seinem Betrieb sondern nur so, wie er sein könnte. Wenn eine Rechung die…

37 votes
    Vote
    Signed in as (Sign out)
    Umgesetzt  ·  4 comments  ·  Flag idea as inappropriate…  ·  Admin →
  13. Umsatzübersicht nach Besteuerungsart anzeigen

Momentan werden im Dashboard die Rechnungen nach der Soll-Besteuerung angezeigt und auch noch Brutto. Sinnvoller für Unternehmer wäre es, wenn es zum einen Netto und zum anderen nach der ausgewählten Besteuerungsart in den Einstellungen anzeigt werden würde. Somit hätte ich echte Ergebnisse und weiß, was ich wirklich eingenommen habe :-)

21 votes
    Vote
    Signed in as (Sign out)
    Umgesetzt  ·  2 comments  ·  Flag idea as inappropriate…  ·  Admin →
  14. Kontaktsuche

Leider ist es immer sehr umständlich, einen Kontakt in der Liste zu suchen. Daher folgender Verbesserungsvorschlag:

1. Die Anzeige ob 25, 50, oder 100 Kontakte angezeigt werden, sollte auf den Benutzerindividuell speicherbar sein.
    Wenn ich also 50 Kontakte immer angezeigt haben möchte, muss das einstellbar sein.

2. Ein Eingabefeld für Kontaktsuche wäre sehr sinnvoll, dann muss man nicht durch hunderte von Kontakten scrollen...

MfG
    Guards United

490 votes
    Vote
    Signed in as (Sign out)
    21 comments  ·  Flag idea as inappropriate…  ·  Admin →
  15. Freitext

Hilfreich wäre eine Funktion mit der man zwischen den einzelnen Positionen auch einen freien Text einfügen könnte. Ohne das Menge Gesamtpreis etc. aufgeführt werden. Des Weiteren wäre die Funktion für einen Seitenumbruch sehr nützlich um das Erscheinungsbild des Dokumentes zu optimieren.

158 votes
    Vote
    Signed in as (Sign out)
    4 comments  ·  Flag idea as inappropriate…  ·  Admin →

mit der neuen Möglichkeit Freitextpositionen in Belegen zu verwenden ist diese Idee umgesetzt.
    Es funktioniert einfach, indem Sie einen neuen Beleg öffnen und Freitextposition auswählen!
    Viele Grüße
    Emily@lexoffice Team

16. Einem Kunden Zahlungsbedingungen zuordnen

Wie beschrieben. Bei der Anlage eines Kunden diesem seine speziellen Zahlungskonditionen zuordnen können.

201 votes
    Vote
    Signed in as (Sign out)
    3 comments  ·  Flag idea as inappropriate…  ·  Admin →

im Kundenstamm können spezifische Zahlungsbedingungen, Rabatt und Lieferbedinungungen hinterlegt werden.
    Viele Grüße
    Emily@lexoffice

17. Kontist

Eine Einbindung von Kontist wäre schön.

56 votes
    Vote
    Signed in as (Sign out)
    11 comments  ·  Flag idea as inappropriate…  ·  Admin →
  18. Erstattung Sozialversicherungsbeiträge

Bei schwankenden Löhnen gibt es immer wieder von den Krankenkassen Erstattungen für zuviel gezahlte Beiträge. Warum kann man keine Ausgaben-Position mit einer Erstattung belegen? Muss ich mir hier jedes Mal eine Einnahmen-Position ausdenken und dann in der Buchhaltung das wieder korrigieren? Passt irgendwie nicht.

93 votes
    Vote
    Signed in as (Sign out)
    Umgesetzt  ·  13 comments  ·  Flag idea as inappropriate…  ·  Admin →
  19. Einnahmen/Ausgaben Übersicht im Dashboard entweder nach Belegdatum oder nach Zahldatum darstellen können

es sollte möglich sein, das die Ansicht der Einnahmen, Ausgaben und Differenz von "Soll Besteuerung" auf "Ist Besteuerung" umgestellt werden können.
    Konkret ist es ja so, das die Anzeige eine klassische Bilanz anzeigt (GuV auf Basis des Belegdatums).
    Nun bin ich aber (wie viele andere auch) Kleinunternehmer und für uns ist es absolut elementar notwendig zu sehen, was die echten Einnahmen und Ausgaben innerhalb des jeweiligen Jahres sind (EÜR auf Basis des Zahlungsdatums).
    Sollten die Einnahmen in einem Jahr auch nur einen euro über 17500 liegen wäre das extrem schlecht.
    Da jedoch im Januar logischerweise immer wieder Rechnungen gezahlt werden…

78 votes
    Vote
    Signed in as (Sign out)
    Umgesetzt  ·  10 comments  ·  Flag idea as inappropriate…  ·  Admin →
  20. Netto-Beträge in der Übersicht

In der Übersicht sollten, mindestens optional, Netto-Beträge angezeigt werden. Für Unternehmen sind die Brutto-Beträge einfach irrelevant. Man könnte dies ja z.B. über einen Button "inkl./excl. MwSt." lösen. Solange immer nur Brutto-Summen angezeigt werden, kann man sich die eigentlich sehr gute Idee einer Übersicht auch sparen, denn der Sinn und Zweck - eine schnelle Übersicht über die aktuellen Zahlen zu geben - wird so nicht erfüllt.

388 votes
    Vote
    Signed in as (Sign out)
    Umgesetzt  ·  68 comments  ·  Flag idea as inappropriate…  ·  Admin →
← Previous 1 3 4 5 12 13
  • Don't see your idea?

lexoffice Ideensammlung

Feedback and Knowledge Base