Rechnung per E-Mail an lexoffice senden mit automatischer Übernahme ins Programm .
Hallo lexoffice Team,
folgenden Prozess hätte ich gerne in lexoffice umgesetzt – diesen Prozess finde ich bei vielen anderen Anbietern, wie zum Beispiel auch bei der Bankingapp Finom.
Notwendig ist dafür eigentlich nur eine automatisch generierte E-Mail-Adresse für einen lexoffice Account. Diese E-Mail-Adresse kann dann bei verbundenen Unternehmen für die Rechnungsstellung angegeben werden. Die Rechnung wird damit direkt an lexoffice gesendet (als PDF oder auch in anderen Formaten), mit dem bestehenden System analysiert und als Beleg dem eigenen lexoffice Account zugeordnet.
Mit dieser Funktion kann man dann auch jederzeit selbstständig Rechnungen, die man per E-Mail erhält, an seinen lexoffice Account senden, die dann automatisch als Beleg aufgenommen werden.
Vielen Dank
Viele Grüße
Marcel
-
anonym kommentierte
idealerweise hätte man die möglichkeit diese mailadresse bei seinen händlern als rechnungs-mailadresse anzugeben, dann würden die händlerden beleg direkt an lexoffice senden
-
anonym kommentierte
Wenn ich bei Bestellungen etc. direkt eine Email Adresse angeben könnte damit mir die Rechnung direkt an Lexware gesendet wird um dort abgelegt zu werden
-
Christian kommentierte
Das ist die wohl hier am häufigsten geforderte Funktion und wir seit Jahren von Lexware ignoriert. Warum man dies über einen Fremdanbieter - der natürlich auch Geld für seinen Service haben will - machen muss, ist das Geheimnis von Lexware. Technisch lässt sich dies sicherlich leicht umsetzten.
-
Ralle kommentierte
Hallo, diese Funktion vermisse ich leider auch.
Gerade in Bezug auf die kommende eRechnung ist das fast Pflicht.
Die eRechnung aus der email per Hand in Lexoffice ziehen, ist ein manueller Schritt zu viel! -
anonym kommentierte
So eine Funktion würde wirklich sehr viel Zeit ersparen. Momentan muss man die bekommenen PDF Rechnungen erstmal herunter laden, im bestimmten Kunden/Lieferanten Ordner speichern, damit man sie auch wieder findet um dann erst in Lexoffice hochladen zu können. Wenn man am Tag viele Rechnungen bekommt, wäre es unheimlich leichter, sie einfach direkt in Lexoffice weiterleiten zu können und direkt dem Kunden / Lieferanten zuzuordnen.
-
anonym kommentierte
das ist eines der wenigen Bereiche, wo euch DATEV voraus ist 🙈🙈🙈🙈 bitte ganz ganz dringend diese Funktion bringen.
Rechnungen die in meinen Posteingang als PDF Anhang landen, leite ich bei DATEV einfach an eine Mail-Adresse weiter und der PDF Anhang wird dann automatisch als Eingangsbeleg abgelegt. 🙏🙏🙏🙏 Bitte bitte bitte, diese Funktion nicht an Drittanbieter auslagern, inzwischen bietet das doch jeder an, sogar an mein Bankkonto schicke ich E-Mails um die Belege zu hinterlegen. Gut my Invoice sowieso, und wie gesagt der böse DATEV Konkurrent, der einfach nur eine Katastrophe ist, aber das kann er 🙈🙈 Danke -
anonym kommentierte
Mein altes BUHA programm hatte eine tolle Funktion. Unser CRM erstellt Ausgabenbelege die dann per E-Mail ins BUHA programm gesendet werden. Da es ja schon eine Apperfassung gibt müsste doch eine E-Mailerfassung leicht zu machen sein.
-
anonym kommentierte
Wir machen das problemlos mit finhelper. Ist eine sehr einfache und preiswerte Lösung.
-
anonym kommentierte
Finom hat das ganz gut gelöst. Dort hat man eine eigene individuelle E-Mail-Adresse zu der ich alle Mails mit PDF-Rechnungen weiterleite. Die Anhänge werden dann einfach extrahiert und als Belege angelegt.
-
anonym kommentierte
Idee um das aktuell umzusetzen:
Man kann es mit Tools wie z. B. GetMyInvoices lösen. Dort erhält man eine solche Mail-Adresse, und kann die dort das Tool mit Lexoffice verknüpfen, sodass eingehenden Mails automatisch hier landen.
Oder einem Programm, das automatisch alle Mail-Anhänge eines Accounts runterlädt – dann muss man nur noch regelmäßig gesammelt den ganzen Ordner von Anhängen in Lexoffice hochladen. -
anonym kommentierte
Die meisten Rechnungen bekommt man als PDF per Email.
Ich würde mich freuen, wenn ich diese eingehenden Emails mit PDF Anhang einfach an eine Emailadresse weiterleiten könnte, von dort aus die PDF Anhänge als neue "Zu Prüfen" Belege in lexoffice erfasst werden. Das würde im Alltag vielen Usern richtig viel Zeit sparen.
Es würde ja schon reichen, wenn man in Lexoffice die Zugangsdaten zu einem IMAP-Konto eintragen könnte, in der neue Emails auf PDF Anhänge untersucht und diese dann als neuer zu prüfender Beleg erfasst werden.
LG!
-
Striatech kommentierte
Rechnungen, die sich im Anhang einer Email befinden, an eine lexoffice Emailadresse weiterleiten und so den Beleg automatisch in lexoffice importieren.
-
Marc Widmann kommentierte
Es sollte möglich sein E-Mails mit Eingangsrechnungensanlagen per Regel aus dem eigenen Mailprogramm wie z. B. Outlook direkt an eine persönliche Lexoffice Mailadresse weiterleiten um ein manuelles hochladen zu vermeiden.
Handyapp Funktion teilen ist bekannt (ersetzt aber diese Anwendung nicht). -
anonym kommentierte
Es wäre sehr hilfreich, wenn, wie in Papierkram, eine Empfangs-E-Mail für Belege in Lexoffice bestände. In Papierkram habe ich die Systemmail einfach mittels rechnung@domain.xx umgeleitet und so alle Rechnungen direkt per Mail als zu prüfender Beleg gehabt