lexoffice Ideensammlung

Welche Idee steckt hinter lexoffice ?

Wir nehmen Kundenorientierung wörtlich. Ihnen als Kunden möchten wir die Möglichkeit geben, Ihre Wünsche und Ideen einzubringen. Nach dem Crowd-Sourcing-Prinzip setzen wir als Lexware auf Ihre Meinung und Ihre Anregungen. Sie wissen am Besten wie es für Sie am einfachsten ist und was Ihnen wirklich gefällt.

Wie funktioniert die Ideensammlung?

Sie reichen Ihre Idee bei den lexoffice Moderatoren ein. Diese geben die Idee zur Abstimmung frei oder führen sie mit bereits bestehenden Ideen zusammen. Wir freuen uns immer über konstruktive Beträge im Ideenforum. Es geht jedoch bei der Abstimmung darum ein Meinungsbild und Tendenzen zu erfragen. Das heißt nicht, dass alle Ideen automatisch realisiert werden. Diese gilt es anschließend zu fokussieren und zu prüfen. Sollte die Idee nicht veröffentlicht werden, informieren Sie die Moderatoren in der Regel. Während der Abstimmung erhält die Idee den Status “offen”. Wie lange eine Idee zur Abstimmung steht, hängt von verschiedenen Kriterien ab. Daher kann eine Idee auch mal über einen sehr langen Zeitraum zur Abstimmung stehen. Als Abonnent einer Idee werden Sie automatisch über einen Statuswechsel informiert.

1. Bankkontobewegungsdaten hochladen

Vorschlag: Entweder CSV-Upload von Bankkontobewegungsdaten ermöglichen oder aber einen Service anbieten, um alle Bewegungen des Jahres in lexoffice zu haben, falls man unterjährig einsteigt.

Begründung: Ich bin erst kürzlich auf lexoffice umgestiegen - es ist ärgerlich, dass man keine historischen Kontobewegungen für Bankkonten hochladen kann. Aus dem Onlinebanking kamen die Umsätze der letzten drei Monate. Es ist sehr umständlich, den Rest manuell zu buchen, zumal man das Buchhaltungskonto, das zum Bankkonto gehört, gar nicht bebuchen kann.

161 votes
    Vote
    Sign in Sign in with lexoffice
    Signed in as (Sign out)
    You have left! (?) (thinking…)
    Umgesetzt  ·  7 comments  ·  Flag idea as inappropriate…  ·  Admin →
  2. Zuordnung Sammellastschrift/überweisung an mehrere Kunden/Lieferanten

viele Kunden, viele Lastschriften - das schreit nach Sammellastschriften. Nur leider können Rechnungen unterschiedlicher Kunden nicht einem Sammellastschriftbetrag zugeordnet werden. Das gilt ebenso für Sammelüberweisungen. Somit totale Verwirrung für den Steuerberater und zusätzliche Excel oder CSV Dateien von Nöten, damit der den Überblick behält...
    Somit wäre es extrem wichtig, dass einer Sammellastschrift mehrere Rechnungen von unterschiedlichen Kunden zugeordnet werden können!

Als Zwischenlösung würde ich akzeptieren, dass man wenigstens die betreffenden Rechnungen im Bereich der Belege gleichzeitig auswählen und dann als gezahlt markieren kann, ohne das für jede Rechnung separat machen zu müssen!
    Reicht ja schon, dass man noch immer jeder…

49 votes
    Vote
    Signed in as (Sign out)
    Umgesetzt  ·  3 comments  ·  Flag idea as inappropriate…  ·  Admin →
  3. EÜR konforme Verbuchung der Fahrtkosten

Bisher gehen alle Fahrtkosten darunter auch Öffentliche Verkehrsmittel auf die EÜR Kategorie Reisenebenkosten statt Fahrtkosten. Das sollte EÜR konform gemacht werden.

70 votes
    Vote
    Signed in as (Sign out)
  4. Zahlung ohne Beleg einem Kunden zuordnen

Es sollte möglich sein, einem Kunden eine Zahlung zuzuordnen. wir haben das Problem, das Kunden bereits Geld überwiesen haben, sie uns aber zusätzlich eine Einzugsermächtigung gegeben haben. Wir können die zweite Zahlung nicht dem Kunden zuordnen und verrechnen.

9 votes
    Vote
    Signed in as (Sign out)
    Umgesetzt  ·  0 comments  ·  Flag idea as inappropriate…  ·  Admin →
  5. Bankgebühr des EC Kartenanbieters beim offenen Posten direkt in der Bank buchen.

Leider ist es in der Bank bisher nicht möglich die Bankgebühr meines EC Kartenanbieters gleich beim Abgleichen mit zu buchen. Die EC Zahlungen buche ich als Einnahmebelege ein. Von meinem EC Kartenanbieter wird etwas später das Geld abzüglich seiner Gebühr an meine Bank überwiesen. Beim Abgleichen kann ich nur Skonto oder Teilzahlung wählen, was aber beides nicht richtig ist. Hier möchte ich gleich die Bankgebühren mit ausbuchen. Jede normale Buchhaltung bietet dies an. Übrigens auch andere Lexware Lösungen. Wäre schön, wenn dies möglich wäre. Leider ist dieses Problem auch sonst nicht lösbar. Manuelle Buchungen kann man auch nicht machen.

84 votes
    Vote
    Signed in as (Sign out)
    Umgesetzt  ·  4 comments  ·  Flag idea as inappropriate…  ·  Admin →
  6. Unterschriftfeld

Hallo Lexware, mein Wunsch wäre es auf meinem Tablet eine Auftrag zu tätigen und mein Kunde auf dem Tablet gleich Unterschreiben kann.
    So wie zb bei der Post , wenn ich ein Paket annehme.
    Danke

97 votes
    Vote
    Signed in as (Sign out)
    3 comments  ·  Flag idea as inappropriate…  ·  Admin →

Liebe Unterstützer diese Idee,
    mit dem neuen Update der iOS App können Sie Angebote und Lieferscheine von Ihren Kunden unterschreiben lassen.
    Viele Grüße
    Emily@lexoffice

7. Weiteren Beleg (z. B. Scan einer Barquittung oder des gedruckten Rechnungsdokuments mit Unterschrift) an Rechnung anfügen

Bei der Belegerstellung außerhalb der Rechnungseingabemasken ist es immer möglich, mehrere Belege bzw. Belegdokumente anzufügen. Möchte man aber eine mit lexoffice erstellte Rechnung bearbeiten, hat man keine Möglichkeit ein Dokument zur lexoffice-Rechnung als Beleg hinzuzufügen. In konkreten Beispielfällen z. B. Barquittung mit Einzahlungsbeleg der Hausbank oder Scan der auf ordentliches Briefpapier gedruckten Rechnung mit Unterschrift. So habe ich immer die "nackte" Rechnung ohne Hintergrund gespeichert und in Wahrheit einen Beleg, der ganz anders aussieht. Ich würde ihn gerne anhängen.

31 votes
    Vote
    Signed in as (Sign out)
    2 comments  ·  Flag idea as inappropriate…  ·  Admin →
  8. csv / ofx import

Es wäre wünschenswert, wenn man Konten bei Banken, die von lexoffice nicht unterstützt werden, in Form eines .csv bzw. bevorzugt .ofx Import, führen könnte.

91 votes
    Vote
    Signed in as (Sign out)
    Umgesetzt  ·  12 comments  ·  Flag idea as inappropriate…  ·  Admin →
  9. Bankvorgänge suchen <10 €

Ich möchte sehr gern auch Beträge < 10 € in den Bankvorgängen suchen können.

51 votes
    Vote
    Signed in as (Sign out)
    Umgesetzt  ·  2 comments  ·  Flag idea as inappropriate…  ·  Admin →
  10. Zahlart Kreditkarte oder Bankeinzug

Es sollte möglich sein in der Zahlart des Beleges auch "Kreditkarte" oder "Bankeinzug" anzugeben, sodass ein Beleg als zukünftige Ausgabe vermerkt, aber nicht als "offener" Beleg erscheint.

333 votes
    Vote
    Signed in as (Sign out)
    0 comments  ·  Flag idea as inappropriate…  ·  Admin →

Liebe Unterstützer dieser Idee,

ab sofort können Sie in der Belegerfassung die Zahlart “wird abgebucht” auswählen.

Anhand der Belegliste sehen Sie ab jetzt auf einen Blick, welche Lieferanten-Rechnungen noch zu zahlen sind und welche automatisch von Ihrem Konto abgebucht werden.

Viele Grüße
    Liza von lexoffice

11. Belege drucken aus Bankvorgängen

Es wäre schön, wenn es eine Möglichkeit gäbe beim Klick auf einen zugeordneten Bankvorgang direkt den zugehörigen Beleg ausdrucken zu können.

18 votes
    Vote
    Signed in as (Sign out)
  12. Druckfunktion in Bankvorgänge

Eine Druckfunktion in den Bankvorgängen würde einiges beschleunigen wenn man mal was Nachdrucken muss.

d.H. man kann ich die Bankvorgänge rein gehen und dort auch auf Drucken Glicken da ja die Anzeige schon da ist. das währe nur ein Knopf mehr neben zuordnung aufheben mit verweis auf das Dokument.

Wie z.B. Rechnungen für Garantien algemeine Rechnungen etc.

15 votes
    Vote
    Signed in as (Sign out)
  13. Suchfunktion Kontakte/Produkte

Ein Suchfeld in den Kontakten damit man nicht die einezelen Seiten durchblättern muss. Eben so bei den Produkten

244 votes
    Vote
    Signed in as (Sign out)
    24 comments  ·  Flag idea as inappropriate…  ·  Admin →
  14. Volltextsuche Produkte/Services/Kontakte

Zur schnellen Bearbeitung eines bestimmten Produktes wäre es doch hilfreich wenn im Kopf der Produktetabelle ein Feld zur Volltextsuche eingefügt wird. So könnte man, ähnlich der Eingabe eines Produktes/Services bei der Beleg/Rechnungserstellung, schnell zu einem Produkt springen. Gleiches gilt für die Services und Kontakte.

69 votes
    Vote
    Signed in as (Sign out)
    Umgesetzt  ·  4 comments  ·  Flag idea as inappropriate…  ·  Admin →
  15. Bank zeige

Wenn ich beim Buchen einstelle "zeige: Nicht zugeordnet" ist nach einer Buchung die Anzeige wieder auf alle anzeigen. dann muss ich wieder dia ganze Leiste herunterscrollen um meine nicht zugeordnete zu suchen.
    Wäre praktischer, die Anzeige bleibt auf "zeige: Nicht zugeordnet"

12 votes
    Vote
    Signed in as (Sign out)
    Umgesetzt  ·  1 comment  ·  Flag idea as inappropriate…  ·  Admin →
  16. klicken auf Dashboard "1 Umsatz nicht zugeordnet" sollte Bankvorgangsliste mit Filter "nicht zugeordnet" starten

Heute zeigte mir das Dashboard "1 Umsatz nicht zugeordnet". Ein Klick auf diesen Text bringt mich zur Bankvorgangsliste. Hier musste ich aber zunächst den einen Umsatz ohne Zuordnung unter mehreren neuen Umsätzen suchen. Ich klicke dann jedes Mal auf den Fiter "zeige: nicht zugeordnete", um die jeweilige neue Buchung zu finden. Das könnte man auch sehr schön automatisieren, so dass der Filter "zeige: nicht zugeordnete" automatisch ausgewählt wird, wenn man vorher auf "neue nicht zugeordnete Umsatze" klickt.

Das wäre eine sehr einfach umzusetzende Verbesserung, die jeden Tag einen Klick erspart und die Übersichtlichkeit verbessert.

126 votes
    Vote
    Signed in as (Sign out)
    Umgesetzt  ·  5 comments  ·  Flag idea as inappropriate…  ·  Admin →
  17. Sammelbuchung

Ich fände eine Sammelbuchung sehr sinnvoll. Ich habe jeden Monat 15 Buchungen für die Versicherung meines Fuhrparkes. Jedes Auto extra. Oder zb. für alle Telefone. Wenn ich die Filter nutze, würde ich gerne alle Buchungen, zb. auf Telefon, oder auf KFZ Versicherung, mit einmal machen. So muss ich jede Buchung extra eingeben und extra noch den Mwst.satz aussuchen. Sehr umständlich und zeitaufwendig

15 votes
    Vote
    Signed in as (Sign out)
  18. Zuordnung Belege

Ich bekomme von meinem Kunden Regulierungsschreiben, worauf jede bezahlte Rechnung vermerkt ist.
    Wenn ich diese Belege jetzt bei der Bank anklicke, kann ich die zuordnen. Soweit so gut.
    Jetzt habe ich schon 50 markiert und suche eine, wenn ich oben die Rechnungsnummer eingebe, sucht er die, wenn ich diese dann anklicke und weiter zuordnen will, muss ich die 50 die ich schon hatte wieder suchen. Das nervt. Wieso hält der nicht die zugeordneten RE markiert bis ich alle zusammen habe und ZUORDNEN drücke.

15 votes
    Vote
    Signed in as (Sign out)
    Umgesetzt  ·  2 comments  ·  Flag idea as inappropriate…  ·  Admin →
  19. Unterschriftsfeld bei Belegen.

Ein Unterschriftsfeld beim abschließen von Belegen ( Lieferschein / Rechnung ) auf dem der Kunde direkt vor Ort auf dem Ipad unterschreiben kann.

24 votes
    Vote
    Signed in as (Sign out)
    3 comments  ·  Flag idea as inappropriate…  ·  Admin →

Liebe Unterstützer diese Idee,
    mit dem neuen Update der iOS App können Sie Angebote und Lieferscheine von Ihren Kunden unterschreiben lassen.
    Viele Grüße
    Emily@lexoffice

20. Möglichkeit manuelle Bankbuchung vorzunehmen

Bisher kann man die Bankbuchung nicht verändern, ergänzen, löschen. Dies sollte jedoch möglich sein, da man bspw nicht länger als 3 Monate die Bankdaten abrufen kann und es somit zu fehlenden Buchungen kommen kann.

162 votes
    Vote
    Signed in as (Sign out)
    Umgesetzt  ·  13 comments  ·  Flag idea as inappropriate…  ·  Admin →
  • Don't see your idea?

lexoffice Ideensammlung

Feedback and Knowledge Base