lexoffice Ideensammlung

Welche Idee steckt hinter lexoffice ?

Wir nehmen Kundenorientierung wörtlich. Ihnen als Kunden möchten wir die Möglichkeit geben, Ihre Wünsche und Ideen einzubringen. Nach dem Crowd-Sourcing-Prinzip setzen wir als Lexware auf Ihre Meinung und Ihre Anregungen. Sie wissen am Besten wie es für Sie am einfachsten ist und was Ihnen wirklich gefällt.

Wie funktioniert die Ideensammlung?

Sie reichen Ihre Idee bei den lexoffice Moderatoren ein. Diese geben die Idee zur Abstimmung frei oder führen sie mit bereits bestehenden Ideen zusammen. Wir freuen uns immer über konstruktive Beträge im Ideenforum. Es geht jedoch bei der Abstimmung darum ein Meinungsbild und Tendenzen zu erfragen. Das heißt nicht, dass alle Ideen automatisch realisiert werden. Diese gilt es anschließend zu fokussieren und zu prüfen. Sollte die Idee nicht veröffentlicht werden, informieren Sie die Moderatoren in der Regel. Während der Abstimmung erhält die Idee den Status “offen”. Wie lange eine Idee zur Abstimmung steht, hängt von verschiedenen Kriterien ab. Daher kann eine Idee auch mal über einen sehr langen Zeitraum zur Abstimmung stehen. Als Abonnent einer Idee werden Sie automatisch über einen Statuswechsel informiert.

Bitte teilen Sie uns hier Ihre Ideen mit

You've used all your votes and won't be able to post a new idea, but you can still search and comment on existing ideas.

There are two ways to get more votes:

• When an admin closes an idea you've voted on, you'll get your votes back from that idea.
  • You can remove your votes from an open idea you support.
  • To see ideas you have already voted on, select the "My feedback" filter and select "My open ideas".
(thinking…)

Enter your idea and we'll search to see if someone has already suggested it.

If a similar idea already exists, you can support and comment on it.

If it doesn't exist, you can post your idea so others can support it.

Enter your idea and we'll search to see if someone has already suggested it.

1. Privatanteile: Private Nutzung Telefon

(Telefon-)Rechnungen anteilig/prozentual ansetzen

Durch die Erweiterung um die wirklich tolle Elster-Funktion stellen sich mir neue Fragen – ich setze zum Beispiel bei der Steuer Telefonrechnungen anteilig an, da ein Teil auf die private Nutzung entfällt. Ich würde mich freuen, wenn es hier eine Funktion gäbe, einen Prozentsatz anzugeben, mit dem der jeweilige Betrag steuerlich berücksichtigt wird. Vielen Dank im Voraus! :)

76 votes
    Vote
    Sign in Sign in with lexoffice
    Signed in as (Sign out)
    You have left! (?) (thinking…)
    Umgesetzt  ·  2 comments  ·  Flag idea as inappropriate…  ·  Admin →
  2. Onlinebanking: Buchungen mit Bank anzeigen

Ich würde es gut finden, in der Bankübersicht (Buchungsübersicht) zu sehen welche Buchungen bei welcher Bank eingegangen sind. Sehr hilfreich wenn man mehrere Konten hat.

30 votes
    Vote
    Signed in as (Sign out)
    Umgesetzt  ·  0 comments  ·  Flag idea as inappropriate…  ·  Admin →
  3. Datensicherung

Wir finden es Sehr wichtig das es Trotz das die Daten einmal Pro Tag auf dem Server gesichert werden die Möglichkeit gibt einen Daten export zu machen.

Wichtig !!! das die möglichkeit zur sicherung der kundendaten auf einem Stick festplatte etz.. gegeben ist

schon alleine wenn sich das unternehmen einmal verändert oder andere Programme nutzen möchte oder will .

beinhalten sollte die Sicherung ( Firmendaten Sichern)

Kundendaten wie anschrifft name telefon email usw.

diese funktion sollte schnell umsetzbar sein da es ja auch die möglichkeit gibt daten zu importieren dahher liegt es sehr nah auch daten exportieren zu können.

viele…

897 votes
    Vote
    Signed in as (Sign out)
    13 comments  ·  Flag idea as inappropriate…  ·  Admin →

Liebe Unterstützer dieser Idee,
    diese Idee ist mir den verschiednen Export Möglichkeiten umgesetzt – so lassen sich Kundendaten, Belege und Buchungsdaten exportieren und sichern.
    Viele Grüße
    Emily@lexoffice

4. Einnahmen/Ausgaben-Übersicht: Zufluss/Abfluss-Prinzip (kurz EÜR)

Für die Übersicht der Einnahmen und Ausgaben würde ich mir beispielsweise bei Ist-Versteuerung auch die realen Umsätze bzw. Kontobewegungen als dritten Graph wünschen, denn die Summe der Rechnungsbeträge hat weder mit den Umsätzen etwas zu tun, noch ist es für die zu erwartende Steuerzahllast relevant. Natürlich müsste dann auch dieser Wert an die realen Umsätze angepasst werden.

43 votes
    Vote
    Signed in as (Sign out)
    Umgesetzt  ·  5 comments  ·  Flag idea as inappropriate…  ·  Admin →
  5. Reverse Charge - Umkehr der Steuerschuld (Einnahmen)

Gutschriften von Kunden erfassen (Gutschriftverfahren)

Bauleistungen und Fremdleistungen z.B. Google AdSense nach §13b UStG

Gewünscht wird eine Funktion, mit der man die Gutschriften von Kunden und Partnern sauber in lexoffice erfassen kann. Konkretes Beispiel sind die Erlöse aus Werbeeinnahmen als Publisher/Webmaster, wie sie beispielsweise von Google Adsense, Affiliate Programmen oder anderen Vermarktern überwiesen werden.

737 votes
    Vote
    Signed in as (Sign out)
    Umgesetzt  ·  35 comments  ·  Flag idea as inappropriate…  ·  Admin →
  6. Belegerfassung: Umbuchungen zulassen

Wenn man mehrere Konten hat kann es passieren, dass man mal von einem Konto beträge aus ein anderes Konto buchen will. Bei der Zuordnung des Vorgang wäre es gut wenn man diese Buchung ohne Auswirkung auf die Bilanz als Umbuchung erfassen kann.

92 votes
    Vote
    Signed in as (Sign out)
    9 comments  ·  Flag idea as inappropriate…  ·  Admin →

die Umbuchungen werden im Zuge der Funktion “Einnahmenüberschussrechnung (EÜR)” in der lexoffice Version Buchhaltung & EÜR realisiert.

In der EÜR werden Umbuchungen nach Kategorien im Drill-Down möglich sein.

Viele Grüße
    Ihr Team von lexoffice

Tatjana Feiler

7. Stornierte Rechnung im Ausdruck als solche kennzeichnen

Stornierte Rechnungen müssen als solche erkennbar sein. Bitte eine Art großflächigen "Storniert" Stempel darüberlegen.

748 votes
    Vote
    Signed in as (Sign out)
    Umgesetzt  ·  21 comments  ·  Flag idea as inappropriate…  ·  Admin →
  8. BIC und Kontoinhaber automatisch

Bei der Anlage der Bankverbindung soll die BIC automatisch aus der IBAN und der Kontoinhaber aus den Lieferantennamen vorgeschlagen werden. Hinweis: SEPA erfordert den Verzicht auf deutsche Umlaute!

109 votes
    Vote
    Signed in as (Sign out)
    Umgesetzt  ·  4 comments  ·  Flag idea as inappropriate…  ·  Admin →
  9. Flexibles Rechnungslayout für Belege

In der nun als umgesetzt markierten Idee Rechnungsvorlagen nach Baukastenprinzip erstellen war ein wesentlicher Wunsch formuliert, der offenbar nicht richtig wahrgenommen wurde:
    Damit man beispielsweise vordefinierte Felder wie Absender, Kontakt, Anschreiben etc. frei bewegen kann.

Mit Freude habe ich die Möglichkeit genutzt, eigene Briefpapier-Vorlagen hochzuladen und zu nutzen. Leider habe ich keine Möglichkeit, den Inhalt zumindest rudimentär entsprechend ansprechend zu gestalten Schriftgröße,
    Wahlmöglichkeit zwischen unterschiedlichen Schriftarten, hervorheben durch Schriftstile, verschieben von Bereichen.

So würde ich aktuell z.B. gerne bei Rechnungen die eigentliche Rechnungstabelle gestalten, wie in eurer Vorlage 1, Rechnungskopfdaten aber so, wie in Vorlage 2, also "Rechnung" nicht oben…

3,622 votes
    Vote
    Signed in as (Sign out)
    Umgesetzt  ·  99 comments  ·  Flag idea as inappropriate…  ·  Admin →
  10. Zahlungsbedingungen auch im Angebot

Ich würde es sehr begrüßen, wenn man die Zahlungsbedingung auch im Angebot auswählen könnte. Derzeit muss fast alles als Freitext im Angebot erfasst werden. Da wäre die Auswahl der ZB schon eine Erleichterung, so wie es ja auch in der AB schon möglich ist.

456 votes
    Vote
    Signed in as (Sign out)
    9 comments  ·  Flag idea as inappropriate…  ·  Admin →
  11. Schnittstellen zu Online-Shops

Es wäre super wenn es Schnittstellen zu Online-Shop-Softwaren geben würde. Z.B. Xt Commerce, Shopware, Gambio etc. Den Workflow würde es erleichtern wenn zumindest die Bestelldaten "per klick" importiert werden könnten. Noch bessre wäre es wenn eine komplette Schnittstelle angeboten werden würde. Also auch z.B. Artikeldaten in beiden Richtungen ausgetauscht werden könnten.

641 votes
    Vote
    Signed in as (Sign out)
    56 comments  ·  Flag idea as inappropriate…  ·  Admin →
  12. Zahlungsziel

Hallo,

erstmal Daumen hoch, für dieses klasse Rechnungsprogramm.

Was mir noch fehlt, ist die Anzeige des Zahlungsdatums auf der Rechnung.

Zb. Rechnung erstellt am 01.03.2013 Zahlungsziel 14 Tage = 15.03.2013
    oder 2% Skonto bei 7 Tagen = 08.03.2013

Es wäre Super, wenn man das auf den Rechnungen oder Angeboten mit angeben könnte. Das ist vilt. auch bequemer für den Kunden.

Ich hoffe, so etwas könnte hier eingepflegt werden.

1,370 votes
    Vote
    Signed in as (Sign out)
    25 comments  ·  Flag idea as inappropriate…  ·  Admin →
  13. Automatische Erkennung von Rechnungen

Oft bezieht ein Unternehmer wiederkehrende Leistungen und erhält hierfür jeden Monat erneut eine Rechnung. Beispiel: Telefon-Rechnung, Handy-Rechnung und so weiter.

Man kann hierfür zwar einen Lieferanten erfassen, aber die Software merkt sich nicht, welche Felder man für die OCR-Erkennung markiert hat: obwohl Belegdatum, Belegnummer, Nettobetrag, Umsatzsteuerbetrag und Gesamtbetrag usw. bei Rechnungen desselben Lieferanten meist immer an derselben Stelle zu finden sind, merkt sich lexoffice diese Positionen nicht.

So muss man bei jeder Rechnung alle Felder immer neu ausfüllen, so als hätte lexoffice eine Rechnung dieses Lieferanten noch nie gesehen.

Dies sollte sich ändern: Lexoffice sollte automatisch erkennen, ob es eine…

1,163 votes
    Vote
    Signed in as (Sign out)
    Umgesetzt  ·  21 comments  ·  Flag idea as inappropriate…  ·  Admin →
  14. Zeiterfassung in lexoffice

Für Dienstleister wie z.B. Berater ist nicht der Verkauf von Produkten Grundlage der Rechnungs-Erstellung, sondern die fakturierbaren Stunden je Projekt und Kunde.

Deshalb sollte in lexoffice eine einfache Zeiterfassung integriert werden, die genau die Erfassung dieser Projektzeiten erlaubt und zudem die erfassten Zeiten als Grundlage der Rechnungserstellung verwendet.

Der Funktionsumfang und die Usability sollten sich exakt an das Produkt "MITE" von YOLK anlehnen, denn nach meinem Dafürhalten ist das die beste Online-Zeiterfassung für diese Berufsgruppen: einfach, schick, angenehm zu bedienen, aber ausreichend im Funktionsumfang.

1,037 votes
    Vote
    Signed in as (Sign out)
    30 comments  ·  Flag idea as inappropriate…  ·  Admin →

mit der Umsetzung von Timetrack besteht die Möglichkeit eine Zeiterfassung in lexoffice zu integrieren.
    Bei Wünschen zu neuen Partnern können Sie diese in lexoffice unter Erweiterungen hinterlassen.

Viele Grüße
    Emily@lexoffice

15. Mehrfachselektion von Belegen

Ich kann immer nur ein Angebot/Rechnung markieren und dann archivieren/drucken/duplizieren.Das kostet unnötig Zeit.
    Gerade beim ausdruck dauert es ewig. Bitte ändern

598 votes
    Vote
    Signed in as (Sign out)
    Umgesetzt  ·  30 comments  ·  Flag idea as inappropriate…  ·  Admin →
  16. Scan2Mail: Beleg per E-Mail Weiterleitung eingeben

Anstatt ein Bild fuer die Belegerstellung zu verlangen waere es doch eine praktische Alternative wenn man auch E-Mails direkt an sein lexoffice senden/weiterleiten koennte. Bei den ganzen digitalen Zahlungen heute (Paypal, Kreditkarte) liegt oft kein "Bild" oder scanbarer Beleg vor, haeufig nur eine E-Mail.
    Eine weiterleitung per einem Mausklick waere ueberaus praktisch. In lexoffice sollte der Status entsprechend als "noch zu bearbeiten" o.ae. markiert sein, da man ja noch entsprechende Details in lexoffice ausfuellen muss.

1,414 votes
    Vote
    Signed in as (Sign out)
    77 comments  ·  Flag idea as inappropriate…  ·  Admin →
  17. Einnahmen/Ausgaben-Überblick

Was mir fehlt sind Unternehmensberichte, wie z.B. die Möglichkeit der Erstellung und des Ausdrucken von Bilanzen und Einnahmen- / Überschussrechnungen.

2,443 votes
    Vote
    Signed in as (Sign out)
    Umgesetzt  ·  57 comments  ·  Flag idea as inappropriate…  ·  Admin →
  18. Alternativpositionen in Angeboten

Die Möglichkeit, Alternativpositionen in Angeboten einfügen zu können, die deutlich als "alternativ" gekennzeichnet werden und nicht im Gesamtbetrag mitberechnet werden.

1,526 votes
    Vote
    Signed in as (Sign out)
    87 comments  ·  Flag idea as inappropriate…  ·  Admin →
  19. Gesamtrabatt auf Rechnung

Im Moment sehe ich nur eine Möglichkeit jeder einzelnen Rechnungsposition einen Rabatt zuzuordnen. Es wäre vorteilhaft einen Gesamtrabatt auf die Summe der Rechnung zu gewähren. Dies haben wir in unserer aktuellen Software sogar je Kunde fest hinterlegt und somit wird dieser Wert als nachträglich veränderbarer Wert in die neue Rechnung vorausgefüllt.

1,888 votes
    Vote
    Signed in as (Sign out)
    65 comments  ·  Flag idea as inappropriate…  ·  Admin →

der Gesamtrabatt ist umgesetzt! Sie schreiben wie gewohnt Ihre Rechnung – zum Schluss können Sie einen Gesamtrabatt hinzufügen. Hier haben Sie die Wahl zwischen einem pauschalen Euro-Betrag oder prozentualem Rabatt.
    Viele Grüße.
    Emily Metcalfe von lexoffice

20. Rechnungs Storno

Ich kann offene Rechnung nur als bezahlt markieren, oder Löschen. Storniert fehlt hier völlig. Setz ich die RE auf Bezahlt verfälsche ich die Übersicht, lösche ich die RE arbeite ich unsauber.
    Bitte storniert einführen!

1,144 votes
    Vote
    Signed in as (Sign out)
    Umgesetzt  ·  16 comments  ·  Flag idea as inappropriate…  ·  Admin →
  • Don't see your idea?

lexoffice Ideensammlung

Feedback and Knowledge Base