lexoffice Ideensammlung

Welche Idee steckt hinter lexoffice ?

Wir nehmen Kundenorientierung wörtlich. Ihnen als Kunden möchten wir die Möglichkeit geben, Ihre Wünsche und Ideen einzubringen. Nach dem Crowd-Sourcing-Prinzip setzen wir als Lexware auf Ihre Meinung und Ihre Anregungen. Sie wissen am Besten wie es für Sie am einfachsten ist und was Ihnen wirklich gefällt.

Wie funktioniert die Ideensammlung?

Sie reichen Ihre Idee bei den lexoffice Moderatoren ein. Diese geben die Idee zur Abstimmung frei oder führen sie mit bereits bestehenden Ideen zusammen. Wir freuen uns immer über konstruktive Beträge im Ideenforum. Es geht jedoch bei der Abstimmung darum ein Meinungsbild und Tendenzen zu erfragen. Das heißt nicht, dass alle Ideen automatisch realisiert werden. Diese gilt es anschließend zu fokussieren und zu prüfen. Sollte die Idee nicht veröffentlicht werden, informieren Sie die Moderatoren in der Regel. Während der Abstimmung erhält die Idee den Status “offen”. Wie lange eine Idee zur Abstimmung steht, hängt von verschiedenen Kriterien ab. Daher kann eine Idee auch mal über einen sehr langen Zeitraum zur Abstimmung stehen. Als Abonnent einer Idee werden Sie automatisch über einen Statuswechsel informiert.

Bitte teilen Sie uns hier Ihre Ideen mit

You've used all your votes and won't be able to post a new idea, but you can still search and comment on existing ideas.

There are two ways to get more votes:

• When an admin closes an idea you've voted on, you'll get your votes back from that idea.
  • You can remove your votes from an open idea you support.
  • To see ideas you have already voted on, select the "My feedback" filter and select "My open ideas".
(thinking…)

Enter your idea and we'll search to see if someone has already suggested it.

If a similar idea already exists, you can support and comment on it.

If it doesn't exist, you can post your idea so others can support it.

Enter your idea and we'll search to see if someone has already suggested it.

1. Rechnungslayout in anderer Sprache

Die Textbausteine der Rechnungen sollten wahlweise in Deutsch oder Englisch gedruckt werden können

1,039 votes
    Vote
    Sign in Sign in with lexoffice
    Signed in as (Sign out)
    You have left! (?) (thinking…)
    179 comments  ·  Flag idea as inappropriate…  ·  Admin →

Liebe Unterstützer dieser Idee,
    ab sofort finden Sie allen Belegen in den Belegoptionen (ganz nach unten scrollen) die Möglichkeit zwischen englischen und deutschen Belegen auszuwählen.
    Viele Grüße
    Emily @ lexoffice Team

2. Zahlungs- und Lieferbedingungen zum Kunden hinterlegen

Häufig werden mit Kunden unterschiedliche Zahlungs- und Lieferbedingeungen vereinbart.
    Dieses sollte im Kundenstamm entsprechend hinterlegt werden können und anschließend bei Belegen (Angebot, Rechnung) automatisch verwendet werden.

1,488 votes
    Vote
    Signed in as (Sign out)
    43 comments  ·  Flag idea as inappropriate…  ·  Admin →

es ist nun möglich im Kundenstamm kundenspezifische Rabatt-, Liefer und Zahlungsbedingungen zu hinterlegen.
    Viele Grüße
    Emily@lexoffice

3. Fehlermeldungen bei Falschen Mail Adressen

Man Erhält keine Fehlermeldung, wenn die E-Mailadresse nicht korrekt war. Es wäre gut einen Nachricht zu erhalten, das die Mail nicht zugestellt werden konnte. Ansonsten hält man die Mail mit der Rechnung für angekommen, obwohl sie es gar nicht ist.

255 votes
    Vote
    Signed in as (Sign out)
    6 comments  ·  Flag idea as inappropriate…  ·  Admin →

mit der Möglichkeit eine eigene E-Mail-Adresse anzubinden erhalten Sie Fehlermeldungen jetzt direkt an Ihre eigene E-Mail-Adresse geschickt.
    Viele Grüße
    Emily@lexoffice

4. Eingangsbelege per Ordner sync a la dropbox

Wunsch-Funktionalität für den Belege-Eingang:

Eine Dropbox ähnliche Möglichkeit, die Dateien aus einem bestimmten lokalen oder cloudbasierten Ordner automatisch zu übernehmen. Also so, dass quasi mit dem Eingang des Belegs bei mir (per mail oder per scan) und damit mit dem Speichern in einem definierten Ordner, automatisch ein Upload zu lexoffice stattfindet. Somit wäre Synchronität zwischen der eigenen Belegsammlung und der Belegsamlung in lexoffice gewährleistet und die Erfassung mit nur einem Arbeitsschritt statt mit dreien (scannen/speichern - lexoffice starten/belegerfassung öffnen - neue Belege hochladen) möglich.

1,029 votes
    Vote
    Signed in as (Sign out)
    26 comments  ·  Flag idea as inappropriate…  ·  Admin →
  5. Textbausteine

Eine Anregung: Einleitungs- und Schlusstexte für z.B. Angebote und Rechnungen sollten individuell editierbar sein. Ein Arbeiten mit Platzhaltern wäre toll.

3,260 votes
    Vote
    Signed in as (Sign out)
    74 comments  ·  Flag idea as inappropriate…  ·  Admin →

für alle Nutzer, die die neue Belegerstellung schon nutzen, gibt es jetzt eine Textbausteinverwaltung.
    Sie nutzen die neue Belegerstellung noch nicht? Nach und nach werden in den kommenden Wochen alle Nutzer freigeschaltet.

VIele Grüße
    Emily Metcalfe vom lexoffice Team

6. Druckfunktion für die Produktliste

Ich wünsche mit eine Druckfunktion für die Produkt und Serviceliste.

231 votes
    Vote
    Signed in as (Sign out)
    14 comments  ·  Flag idea as inappropriate…  ·  Admin →
  7. Skontoabzug + Fälligkeit bei Eingangsrechnung hinterlegen

Eine Option bei einer Eingangsrechnung Skonto (entweder automatische Berechnung über % oder Fixbetrag) zu ziehen und bis wann (Datum) man Skonto ziehen darf (automatisch dann bei Überweisungstermin mit einbeziehn)

541 votes
    Vote
    Signed in as (Sign out)
    35 comments  ·  Flag idea as inappropriate…  ·  Admin →

Liebe Nutzer,

im ersten Schritt haben wir uns der Fälligkeit von Eingangsbelegen angenommen.

Vielen Dank für Ihre Unterstützung.

Mit freundlichen Grüßen

Ihr Team von lexoffice

8. Import der Kontoauszüge

Ich führe mein Konto bei der Commerzbank, die leider kein PIN/TAN-Verfahren anbietet. In meiner derzeit genutzten Software kann ich die Kontoauszüge im MT940-Format importieren. Wenn es diese Möglichkeit auch in lexoffice gäbe, wäre für mich auch ein Wechsel hierzu möglich.

223 votes
    Vote
    Signed in as (Sign out)
    31 comments  ·  Flag idea as inappropriate…  ·  Admin →

hier handelt es sich um den Import von Commerzbank Kontoauszügen. Mit der Möglichkeit die Commerzbank als Konto anzubinden, ist kein Import mehr erforderlich und somit ist die Idee umgesetzt.
    Viele Grüße,
    Emily@lexoffice

9. Unterschriftenfeld unter Lieferschein

Man kann sich dies auch manuell einrichten, schöner wäre aber ein standartisierter Block für Datum und Unterschrift vom Kunden, um sich den Erhalt der Waren quittieren zu lassen.

222 votes
    Vote
    Signed in as (Sign out)
    5 comments  ·  Flag idea as inappropriate…  ·  Admin →

mit dem neuen Update der iOS App lassen sich Angebote und Lieferscheine jetzt unterschreiben.
    Viele Grüße
    Emily@lexoffice

10. Automatischer Versand von Serienrechnungen via E-Mail

Gegenwärtig muss man Serienrechnungen die sich wiederholen immer wieder erneut ausdrucken bzw. per E-Mail versenden. Ich wünsche mir daher die Möglichkeit dass bei Serienrechnungen die per E-Mail verschickt werden bei allen Folgerechnungen der Versand automatisch erfolgt.

610 votes
    Vote
    Signed in as (Sign out)
    47 comments  ·  Flag idea as inappropriate…  ·  Admin →

automatischer Versand von Serienrechnungen via E-Mail ist in lexoffice für alle Nutzer freigeschaltet. Nachts (gegen 5:00) werden die relevanten Serienrechnungen versendet.
    Viele Grüße
    Emily@lexoffice

11. Anzahlung in Abzug bringen

Es wäre sehr von Vorteil, wenn man eine AZ-Anforderung zu einer Schlussrechnung
    schreiben könnte, die an der Schlussrechnung wieder in Abzug gebracht wird.

625 votes
    Vote
    Signed in as (Sign out)
    97 comments  ·  Flag idea as inappropriate…  ·  Admin →
  12. EXPORT von Artikeln und Artikelstammdaten

Da ich zwei Betriebe habe (Hotel/Gaststätten/Catering) in denen sich das Angebot ähnelt, wäre eine Exportfunktion der Artikeldaten toll.
    Würde mir die Entscheidung leichter machen, auch mit dem zweiten Betrieb eventuell mit Lexoffice zu arbeiten.

719 votes
    Vote
    Signed in as (Sign out)
    49 comments  ·  Flag idea as inappropriate…  ·  Admin →
  13. Nummernkreise

Ich würde mir wünschen die Nummernkreise für Angebote und Rechnungen etc. mit Platzhaltern für das Jahr, Monat und Kürzel füllen zu können z.B. 12/0040 oder 2012-0040 oder RG-20120040.

1,888 votes
    Vote
    Signed in as (Sign out)
    Umgesetzt  ·  59 comments  ·  Flag idea as inappropriate…  ·  Admin →
  14. Rechnung nach §13b

Ich habe einige Kunden, welche eine Rechnung nach §13b bekommen. Dazu muss aber noch der Standardsatz am Schluß der Rechnung auftauchen.

291 votes
    Vote
    Signed in as (Sign out)
    Umgesetzt  ·  13 comments  ·  Flag idea as inappropriate…  ·  Admin →
  15. Anhang bei E-Mail Versand

Ich vermisse die Möglichkeit zusätzliche Dateien beim Versand der A-Mail anzuhängen. Dies könnten beispielsweise AGBs, detaillierte Produktbeschreibungen oder ausführliche Zeitnachweise sein.

1,782 votes
    Vote
    Signed in as (Sign out)
    81 comments  ·  Flag idea as inappropriate…  ·  Admin →

über den Mailversand in lexoffice ist es jetzt möglich Belege anzuhängen und mit Ihren Ausgangsbelegen zu versenden.
    Viele Grüße
    Emily@lexoffice

16. E-Mail mit anderer Adresse versenden

Ich möchte eine andere E-Mail-Adresse als Absender für Angebote/Rechnungen erfassen können. Momentan wird automatisch die Login E-Mail-Adresse verwendet.

1,634 votes
    Vote
    Signed in as (Sign out)
    135 comments  ·  Flag idea as inappropriate…  ·  Admin →

es ist ab jetzt möglich Belege mit eigener E-Mail-Adresse zu versenden. Unter den Einstellungen finden Sie den E-Mail Versand.
    Viele Grüße
    Emily@lexoffice

17. Schnittstelle für Steuerberater, DATEV-Export

Hallo!
    Wir würden es SEHR begrüßen, wenn es möglich wäre über LexOffice direkt mit dem Steuerberater zu interagieren. Stichwort: "DATEV-Export". Weiter so! ;)
    Beste Grüße,
    Jonas Spiess

1,688 votes
    Vote
    Signed in as (Sign out)
    Umgesetzt  ·  22 comments  ·  Flag idea as inappropriate…  ·  Admin →
  18. Kundenkonto - Auflistung der Rechnungen

Es wäre praktisch wen man ein Kontakt auswählt das man die Rechnungen aufgelistet bekommt die für diesen Kontakt geschrieben wurden.

1,272 votes
    Vote
    Signed in as (Sign out)
    15 comments  ·  Flag idea as inappropriate…  ·  Admin →

über Ihre Kontakte können Sie mit einem Klick auf “alle Rechnungen” eine Auflistung der Rechnungen pro Kunde erhalten.
    Viele Grüße
    Emily@lexoffice

19. Autovervollständigung

Es wäre angenehm, wenn man eine Autovervollständigung von Straße, Postleitzahl und Ort hätte. Ich glaube hierfür gibt es schon kostenlose oder gar kommerzielle Datenbankdienste.

372 votes
    Vote
    Signed in as (Sign out)
    3 comments  ·  Flag idea as inappropriate…  ·  Admin →

Liebe Unterstütze dieser Idee,
    bei der Rechnungsstellung und der Kontaktanlage erkennt lexoffice Postleitzahlen und vervollständigt jetzt den Ort.
    Viele Grüße
    Emily@lexoffice

20. Vollständiges Adressfeld bei abweichender Lieferadresse

Mit fehlt die Möglichkeit einen anderen Empfänger einzugeben, bei abweichender Lieferadresse! Bsp. Ein Kunde möchte seine Ware in seine Firma schicken lassen, dass benötige ich Fa. XYZ, z. Hd. XYZ, Straße XYZ, PLZ.

67 votes
    Vote
    Signed in as (Sign out)
    Umgesetzt  ·  13 comments  ·  Flag idea as inappropriate…  ·  Admin →
  • Don't see your idea?

lexoffice Ideensammlung

Feedback and Knowledge Base