lexoffice Ideensammlung

Welche Idee steckt hinter lexoffice ?

Wir nehmen Kundenorientierung wörtlich. Ihnen als Kunden möchten wir die Möglichkeit geben, Ihre Wünsche und Ideen einzubringen. Nach dem Crowd-Sourcing-Prinzip setzen wir als Lexware auf Ihre Meinung und Ihre Anregungen. Sie wissen am Besten wie es für Sie am einfachsten ist und was Ihnen wirklich gefällt.

Wie funktioniert die Ideensammlung?

Sie reichen Ihre Idee bei den lexoffice Moderatoren ein. Diese geben die Idee zur Abstimmung frei oder führen sie mit bereits bestehenden Ideen zusammen. Wir freuen uns immer über konstruktive Beträge im Ideenforum. Es geht jedoch bei der Abstimmung darum ein Meinungsbild und Tendenzen zu erfragen. Das heißt nicht, dass alle Ideen automatisch realisiert werden. Diese gilt es anschließend zu fokussieren und zu prüfen. Sollte die Idee nicht veröffentlicht werden, informieren Sie die Moderatoren in der Regel. Während der Abstimmung erhält die Idee den Status “offen”. Wie lange eine Idee zur Abstimmung steht, hängt von verschiedenen Kriterien ab. Daher kann eine Idee auch mal über einen sehr langen Zeitraum zur Abstimmung stehen. Als Abonnent einer Idee werden Sie automatisch über einen Statuswechsel informiert.

Bitte teilen Sie uns hier Ihre Ideen mit

You've used all your votes and won't be able to post a new idea, but you can still search and comment on existing ideas.

There are two ways to get more votes:

• When an admin closes an idea you've voted on, you'll get your votes back from that idea.
  • You can remove your votes from an open idea you support.
  • To see ideas you have already voted on, select the "My feedback" filter and select "My open ideas".
(thinking…)

Enter your idea and we'll search to see if someone has already suggested it.

If a similar idea already exists, you can support and comment on it.

If it doesn't exist, you can post your idea so others can support it.

Enter your idea and we'll search to see if someone has already suggested it.

1. Flexibles Rechnungslayout für Belege

In der nun als umgesetzt markierten Idee Rechnungsvorlagen nach Baukastenprinzip erstellen war ein wesentlicher Wunsch formuliert, der offenbar nicht richtig wahrgenommen wurde:
    Damit man beispielsweise vordefinierte Felder wie Absender, Kontakt, Anschreiben etc. frei bewegen kann.

Mit Freude habe ich die Möglichkeit genutzt, eigene Briefpapier-Vorlagen hochzuladen und zu nutzen. Leider habe ich keine Möglichkeit, den Inhalt zumindest rudimentär entsprechend ansprechend zu gestalten Schriftgröße,
    Wahlmöglichkeit zwischen unterschiedlichen Schriftarten, hervorheben durch Schriftstile, verschieben von Bereichen.

So würde ich aktuell z.B. gerne bei Rechnungen die eigentliche Rechnungstabelle gestalten, wie in eurer Vorlage 1, Rechnungskopfdaten aber so, wie in Vorlage 2, also "Rechnung" nicht oben…

3,622 votes
    Vote
    Sign in Sign in with lexoffice
    Signed in as (Sign out)
    You have left! (?) (thinking…)
    Umgesetzt  ·  99 comments  ·  Flag idea as inappropriate…  ·  Admin →
  2. Textbausteine

Eine Anregung: Einleitungs- und Schlusstexte für z.B. Angebote und Rechnungen sollten individuell editierbar sein. Ein Arbeiten mit Platzhaltern wäre toll.

3,260 votes
    Vote
    Signed in as (Sign out)
    74 comments  ·  Flag idea as inappropriate…  ·  Admin →

Liebe Unterstützer dieser Idee,
    für alle Nutzer, die die neue Belegerstellung schon nutzen, gibt es jetzt eine Textbausteinverwaltung.
    Sie nutzen die neue Belegerstellung noch nicht? Nach und nach werden in den kommenden Wochen alle Nutzer freigeschaltet.

VIele Grüße
    Emily Metcalfe vom lexoffice Team

3. Einnahmen/Ausgaben-Überblick

Was mir fehlt sind Unternehmensberichte, wie z.B. die Möglichkeit der Erstellung und des Ausdrucken von Bilanzen und Einnahmen- / Überschussrechnungen.

2,443 votes
    Vote
    Signed in as (Sign out)
    Umgesetzt  ·  57 comments  ·  Flag idea as inappropriate…  ·  Admin →
  4. PayPal

Ich würde mir auch eine Paypal Einbindung wünschen, um Zahlungen die dort eingegangen sind zuordnen zu können.

2,304 votes
    Vote
    Signed in as (Sign out)
    Umgesetzt  ·  82 comments  ·  Flag idea as inappropriate…  ·  Admin →
  5. Export aller Rechnungen PDF

Analog dem CSV-Export sollte es möglich sein auf einem Schwung z.B. alle bezahlten Rechnungen per PDF zu exportieren, damit man diese Drucken kann.
    Also KEINE Rechnungsliste im CSV Format, sondern jede einzelne Rechnung.

2,050 votes
    Vote
    Signed in as (Sign out)
    Umgesetzt  ·  62 comments  ·  Flag idea as inappropriate…  ·  Admin →
  6. Nummernkreise

Ich würde mir wünschen die Nummernkreise für Angebote und Rechnungen etc. mit Platzhaltern für das Jahr, Monat und Kürzel füllen zu können z.B. 12/0040 oder 2012-0040 oder RG-20120040.

1,888 votes
    Vote
    Signed in as (Sign out)
    Umgesetzt  ·  59 comments  ·  Flag idea as inappropriate…  ·  Admin →
  7. Gesamtrabatt auf Rechnung

Im Moment sehe ich nur eine Möglichkeit jeder einzelnen Rechnungsposition einen Rabatt zuzuordnen. Es wäre vorteilhaft einen Gesamtrabatt auf die Summe der Rechnung zu gewähren. Dies haben wir in unserer aktuellen Software sogar je Kunde fest hinterlegt und somit wird dieser Wert als nachträglich veränderbarer Wert in die neue Rechnung vorausgefüllt.

1,888 votes
    Vote
    Signed in as (Sign out)
    65 comments  ·  Flag idea as inappropriate…  ·  Admin →

der Gesamtrabatt ist umgesetzt! Sie schreiben wie gewohnt Ihre Rechnung – zum Schluss können Sie einen Gesamtrabatt hinzufügen. Hier haben Sie die Wahl zwischen einem pauschalen Euro-Betrag oder prozentualem Rabatt.
    Viele Grüße.
    Emily Metcalfe von lexoffice

8. Nachträgliches Bearbeiten von Rechnungen

Ich finde es nachteilig, dass man die Rechnung nach dem Druck nicht mehr bearbeiten kann. Es kommt ab und zu vor, dass ein Kunde evtl. eine Änderung in der Rechnung wünscht oder dass sich ein Fehler eingeschlichen hat. Dann gibt es bisher nur den Weg die Rechnung komplett zu löschen und von vorne zu beginnen.

1,811 votes
    Vote
    Signed in as (Sign out)
    Umgesetzt  ·  53 comments  ·  Flag idea as inappropriate…  ·  Admin →
  9. Anhang bei E-Mail Versand

Ich vermisse die Möglichkeit zusätzliche Dateien beim Versand der A-Mail anzuhängen. Dies könnten beispielsweise AGBs, detaillierte Produktbeschreibungen oder ausführliche Zeitnachweise sein.

1,782 votes
    Vote
    Signed in as (Sign out)
    81 comments  ·  Flag idea as inappropriate…  ·  Admin →

über den Mailversand in lexoffice ist es jetzt möglich Belege anzuhängen und mit Ihren Ausgangsbelegen zu versenden.
    Viele Grüße
    Emily@lexoffice

10. Schnittstelle für Steuerberater, DATEV-Export

Hallo!
    Wir würden es SEHR begrüßen, wenn es möglich wäre über LexOffice direkt mit dem Steuerberater zu interagieren. Stichwort: "DATEV-Export". Weiter so! ;)
    Beste Grüße,
    Jonas Spiess

1,688 votes
    Vote
    Signed in as (Sign out)
    Umgesetzt  ·  22 comments  ·  Flag idea as inappropriate…  ·  Admin →
  11. E-Mail mit anderer Adresse versenden

Ich möchte eine andere E-Mail-Adresse als Absender für Angebote/Rechnungen erfassen können. Momentan wird automatisch die Login E-Mail-Adresse verwendet.

1,634 votes
    Vote
    Signed in as (Sign out)
    135 comments  ·  Flag idea as inappropriate…  ·  Admin →

es ist ab jetzt möglich Belege mit eigener E-Mail-Adresse zu versenden. Unter den Einstellungen finden Sie den E-Mail Versand.
    Viele Grüße
    Emily@lexoffice

12. Kassenbuch

Hallo, eine Kassenbuchfunktion wäre sicher Hilfreich.

1,609 votes
    Vote
    Signed in as (Sign out)
    Umgesetzt  ·  49 comments  ·  Flag idea as inappropriate…  ·  Admin →
  13. Android App

Ich wünschte mir eine App mit der ich unterwegs mit dem Android Tablet auf meine Daten zugreifen und Rechnungen erstellen und per Email versenden könnte.

1,592 votes
    Vote
    Signed in as (Sign out)
    37 comments  ·  Flag idea as inappropriate…  ·  Admin →
  14. Alternativpositionen in Angeboten

Die Möglichkeit, Alternativpositionen in Angeboten einfügen zu können, die deutlich als "alternativ" gekennzeichnet werden und nicht im Gesamtbetrag mitberechnet werden.

1,526 votes
    Vote
    Signed in as (Sign out)
    87 comments  ·  Flag idea as inappropriate…  ·  Admin →
  15. Zahlungs- und Lieferbedingungen zum Kunden hinterlegen

Häufig werden mit Kunden unterschiedliche Zahlungs- und Lieferbedingeungen vereinbart.
    Dieses sollte im Kundenstamm entsprechend hinterlegt werden können und anschließend bei Belegen (Angebot, Rechnung) automatisch verwendet werden.

1,488 votes
    Vote
    Signed in as (Sign out)
    43 comments  ·  Flag idea as inappropriate…  ·  Admin →

es ist nun möglich im Kundenstamm kundenspezifische Rabatt-, Liefer und Zahlungsbedingungen zu hinterlegen.
    Viele Grüße
    Emily@lexoffice

16. Scan2Mail: Beleg per E-Mail Weiterleitung eingeben

Anstatt ein Bild fuer die Belegerstellung zu verlangen waere es doch eine praktische Alternative wenn man auch E-Mails direkt an sein lexoffice senden/weiterleiten koennte. Bei den ganzen digitalen Zahlungen heute (Paypal, Kreditkarte) liegt oft kein "Bild" oder scanbarer Beleg vor, haeufig nur eine E-Mail.
    Eine weiterleitung per einem Mausklick waere ueberaus praktisch. In lexoffice sollte der Status entsprechend als "noch zu bearbeiten" o.ae. markiert sein, da man ja noch entsprechende Details in lexoffice ausfuellen muss.

1,414 votes
    Vote
    Signed in as (Sign out)
    77 comments  ·  Flag idea as inappropriate…  ·  Admin →
  17. Zahlungsziel

Hallo,

erstmal Daumen hoch, für dieses klasse Rechnungsprogramm.

Was mir noch fehlt, ist die Anzeige des Zahlungsdatums auf der Rechnung.

Zb. Rechnung erstellt am 01.03.2013 Zahlungsziel 14 Tage = 15.03.2013
    oder 2% Skonto bei 7 Tagen = 08.03.2013

Es wäre Super, wenn man das auf den Rechnungen oder Angeboten mit angeben könnte. Das ist vilt. auch bequemer für den Kunden.

Ich hoffe, so etwas könnte hier eingepflegt werden.

1,370 votes
    Vote
    Signed in as (Sign out)
    25 comments  ·  Flag idea as inappropriate…  ·  Admin →
  18. Kundenkonto - Auflistung der Rechnungen

Es wäre praktisch wen man ein Kontakt auswählt das man die Rechnungen aufgelistet bekommt die für diesen Kontakt geschrieben wurden.

1,272 votes
    Vote
    Signed in as (Sign out)
    15 comments  ·  Flag idea as inappropriate…  ·  Admin →

über Ihre Kontakte können Sie mit einem Klick auf “alle Rechnungen” eine Auflistung der Rechnungen pro Kunde erhalten.
    Viele Grüße
    Emily@lexoffice

19. Automatische Erkennung von Rechnungen

Oft bezieht ein Unternehmer wiederkehrende Leistungen und erhält hierfür jeden Monat erneut eine Rechnung. Beispiel: Telefon-Rechnung, Handy-Rechnung und so weiter.

Man kann hierfür zwar einen Lieferanten erfassen, aber die Software merkt sich nicht, welche Felder man für die OCR-Erkennung markiert hat: obwohl Belegdatum, Belegnummer, Nettobetrag, Umsatzsteuerbetrag und Gesamtbetrag usw. bei Rechnungen desselben Lieferanten meist immer an derselben Stelle zu finden sind, merkt sich lexoffice diese Positionen nicht.

So muss man bei jeder Rechnung alle Felder immer neu ausfüllen, so als hätte lexoffice eine Rechnung dieses Lieferanten noch nie gesehen.

Dies sollte sich ändern: Lexoffice sollte automatisch erkennen, ob es eine…

1,163 votes
    Vote
    Signed in as (Sign out)
    Umgesetzt  ·  21 comments  ·  Flag idea as inappropriate…  ·  Admin →
  20. Rechnungs Storno

Ich kann offene Rechnung nur als bezahlt markieren, oder Löschen. Storniert fehlt hier völlig. Setz ich die RE auf Bezahlt verfälsche ich die Übersicht, lösche ich die RE arbeite ich unsauber.
    Bitte storniert einführen!

1,144 votes
    Vote
    Signed in as (Sign out)
    Umgesetzt  ·  16 comments  ·  Flag idea as inappropriate…  ·  Admin →
← Previous 1 3 4 5 12 13
  • Don't see your idea?

lexoffice Ideensammlung

Feedback and Knowledge Base