Lexware Ideensammlung
Welche Idee steckt hinter Lexware?
Wir nehmen Kundenorientierung wörtlich. Ihnen als Kunden möchten wir die Möglichkeit geben, Ihre Wünsche und Ideen einzubringen. Nach dem Crowd-Sourcing-Prinzip setzen wir als Lexware auf Ihre Meinung und Ihre Anregungen. Sie wissen am Besten wie es für Sie am einfachsten ist und was Ihnen wirklich gefällt.
Wie funktioniert die Ideensammlung?
Sie reichen Ihre Idee bei den Lexware-Moderatoren ein. Diese geben die Idee zur Abstimmung frei oder führen sie mit bereits bestehenden Ideen zusammen. Wir freuen uns immer über konstruktive Beträge im Ideenforum. Es geht jedoch bei der Abstimmung darum ein Meinungsbild und Tendenzen zu erfragen. Das heißt nicht, dass alle Ideen automatisch realisiert werden. Diese gilt es anschließend zu fokussieren und zu prüfen. Sollte die Idee nicht veröffentlicht werden, informieren Sie die Moderatoren in der Regel. Während der Abstimmung erhält die Idee den Status “offen”. Wie lange eine Idee zur Abstimmung steht, hängt von verschiedenen Kriterien ab. Daher kann eine Idee auch mal über einen sehr langen Zeitraum zur Abstimmung stehen. Als Abonnent einer Idee werden Sie automatisch über einen Statuswechsel informiert.
3163 gefundene Ergebnisse
-
Rechnungsnummer individuell pro Kunde
Es wäre super, wenn man zu unterschiedlichen Kunden unterschiedliche Rechnungskreisnummer festlegen könnte, und so die vorlaufende Rechnungsnummer bei Kunden lückenlos bleiben würde.
30 Stimmen -
Schnelleres erfassen von Belegen per Drag and Drop in der Bankansicht
Wenn ich meine USt-Erklärung mache, dann gehe ich die Bank-Ansicht und filtere nach nicht zugeordneten Kontobewegungen. Das ist ganz großartig. Dann kann ich für jede Buchung den entsprechenden Beleg aus Emails oder den eingescannten Belegen heraussuchen und direkt zugeordnet verbuchen. Dafür sind allerdings ziemlich viele Klicks nötig. Ich fänd es super, wenn ich meine PDF-Rechnung einfach auf eine Bankbuchung drag-und-droppen könnte, und dann automatisch in der Beleg-Erfassen-Maske lande. Das wäre wirklich eine große Erleichterung!
30 Stimmen -
Eingabe Personenkonto bei "Kategorisieren der Einnahme ohne Beleg" (Auch Ausgabe)
Liebes Lexoffice Team,
als Hotel werden alle Rechnungen über das Hotel-PMS erstellt und Debitoren Personenkonten mit Rechnungsnummern zugeordnet.
Diese werden nach DATEV bei uns übertragen.Bei der Vorbereitung der Bank wäre somit bei dem Punkt "Kategorisieren der Einnahme/Ausgabe ohne Beleg" die freie Eingabe des 5 stelligen Personenkontos (Einnahme=Debitor / Ausgabe=Kreditor) und die Eingabe der Rechnungsnummer bzw. Belegnummer eine enorme Erleichterung, denn so würde manuelles Nachbuchen und Korrigieren nach dem Schnittstellenübertrag von Lexoffice nach DATEV weg fallen!
Dies würde zu einer enormen Zeitersparnis bei uns und dem Steuerberater führen!
30 Stimmen -
lexoffice als Web-APP auf dem Desktop/Schreibtisch/Dock abspeichern
Wir haben 2023, es wird zunehmend notwendig eine Web-App zu entwickeln, die Nutzer auf ihrem Desktop/Schreibtisch/Dock speichern können. Dies würde den Zugriff und die Verwendung deutlich vereinfachen. Die Umsetzung dieses Features könnte den Workflow für viele Nutzer wesentlich verbessern und eine reibungslosere Erfahrung mit der Software ermöglichen.
30 Stimmen -
Zuordungsvorschläge sollten Skonto berücksichtigen
Da so gut wie jeder Kunde Skonto zieht ist es sehr lästig das man jede Buchung einzeln zuordnen muss und diese nicht automatisch erkannt werden unter den Zuordnungsvorschlägen
30 StimmenLiebe Unterstützer:innen dieser Idee,
wir freuen uns mitteilen zu können, dass diese Idee nun umgesetzt wurde.
Viele Grüße
Finance-Team@lexoffice
-
Kontakte Lieferantenmanagement Bestellungen und sonsige Kaufmännische Abläufe
Auf Kundenseite funktioniert alles. Im Bereich Kontakte Lieferantenmanagement kann ich nach Anlage der Lieferanten keine Bestellungen an Lieferanten auslösen. Diese Funktion und alle kaufmännischen Abläufe müssen auch in dem Bereich möglich sein. bitte Update forcieren. Funktion war im Lexware möglich. Ich habe gewechselt da alle Funktionen auch im Lexoffice vorhanden sein sollte.
30 Stimmen -
Rechnung ohne Umsatzsteuer
Ich würde die Umsatzsteuer gerne komplett ausblenden. Wir verkaufen gebrauchte Artikel ohne Umsatzsteuer (Differenzbesteuerung nach § 25a UStG). Wenn ich 0% auswähle sollte "Zwischensumme (netto)" und "Umsatzsteuer 0%" ausgeblendet werden.
Ebenso nützlich ist dieses Feature für Rechnungen ins EU-Ausland (Nach Reverse Charge Verfahren) in denen die Umsatzsteuer ebenfalls nicht ausgewiesen wird und vom Rechnungsempfänger zu begleichen ist.
30 Stimmen -
Sachkontenlänge von 4 auf 6 erhöhen
Kaum jemand arbeitet noch mit vierstelligen Sachkonten in Datev. Warum gibt es nicht die Möglichkeit zwischen 4 und 6 Stellen in lexoffice zu wählen?
Zumindest eine Ergänzung zweier Nullen für die Übertragung nach Datev wäre einfach und sehr hilfreich.30 Stimmen -
API für Kontakt-Notizen & Aufgaben
Eine API Schnittstelle um Notizen, Aufgaben und Tags für Kontakte zu pflegen.
30 Stimmen -
Kontakte auf inaktiv setzen
Man müsste die Möglichkeit haben, Kunden und Lieferanten auf inaktiv zu setzen.
Dann würde die Nummer bestehen bleiben, aber der Kontakt müsste dadurch in Archiv geschoben/vorübergehend ausgeblendet werden.30 Stimmen -
Kalkulation in Rechnung ermöglichen
Es wäre schön wenn man den Rechnungbetrag in der Rechnung ausrechnen könnte.
Das heisst wenn ich den Einkaufswert + Steuer +Aufschag im Feld Betrag ausrechnen kann.30 Stimmen -
Bareinzahlung an Lexware Geschäftskonto
Leider geht es in meiner Branche nicht komplett ohne Bargeld. Deshalb wäre es toll, wenn ich auf das Lexware Geschäftskonto wenigstens 1X monatlich auch Geld einzahlen könnte.
30 Stimmen -
Auslagen von Mitarbeitern erstatten.
Wenn man sowieso schon eine Rechnung auf "privat bezahlt" setzen kann, wäre es toll, diese Auslagen dann per Knopfdruck auf das Konto des Mitarbeiters bezahlen zu können, unter Übernahme der Rechnugnsnummer der Originalrechnung als Referenz.
29 Stimmen -
Suchen in der Kontoübersicht anbieten.
Suchen in der Kontoübersicht anbieten, um ein bestimmtes Konto zu finden. Nach Name und Kontonummer ermöglichen.
29 StimmenLiebe Ideengeber:innen,
es gibt gute Neuigkeiten:
Wir haben die Suche in der Kontenübersicht eingebaut.
Viele Grüße
Support Team @ lexoffice
-
Anlagen zur Rechnung in die Nummerierung einbeziehen und serverseitig ablegen.
Wenn man nun eine Stundenaufstellung als PDF an die Rechnung anhängt und die Option (zusammenführen) auswählt, wird die Rechnung weiterhin als 1/1-Seiten angezeigt, obwohl das übermittelte Dokument z.B. 3 Seiten hat.
Auch ist es schade das diese Zusammengeführten PDFs nicht hinterlegt werden, so muss man immer im Postausgang des Mailers schauen über was der Kunde gerade redet.
29 Stimmen -
29 Stimmen
-
Umsatzkonten
in der Buchhaltung erfassen wir 4 verschiedene Umsatztypen (nicht nur steuerlich, sondern auch der Art des Umsatzes), da wir verschiedene Dienstleistungszweige haben. Ich würde gerne eine Aufsplittung der Umsatzkonten beantragen (nicht nur eine Art Ausgangsbeleg)
29 Stimmen -
Ich wünsche uns die Möglichkeit, mehrere Sammellieferanten anzulegen, zB. einer für Bewirtung, ein weiterer für Übernachtungspauschale etc.
Sammellieferant nutze ich oft bei einmaligen Dingen, ob das dann aber ein Kleines Bürozubehör oder eine Bewirtung oder sonstwas war ist schwer zu erkennen. Ich wünsche mir eine Möglichkeit, mehrere Typen von Sammellieferant anzulegen damit danach noch zuordnbar ist welche Art von Beleg es war
29 Stimmen -
Schlussrechnung mit Guthaben/ negativem Endbetrag
Beim Schreiben einer Schlussrechnung ist mir aufgefallen, dass das System keine Guthabenbeträge zulässt.
Nun ist es so dass es manchmal vorkommt, dass durch zu hoch gestellte Abschlagsrechnungen ein Guthaben entsteht (Änderung oder Verringerung einzelner Komponenten). Dies muss dann in der
Schlussrechnung sichtbar sein
Dies muss zwíngend auf der Schlussrechnung ausgewiesen werden
Danke im Voraus29 Stimmen -
Formular-Feldnummern für Umsatzsteuererklärung
Bei der Amtlichen EÜR (lexoffice) steht bei jeder Position die Formular-Positionsnummer. Das erleichtert die Eingabe in ElsterOnline enorm.
Für die Umsatzssteuerjahresmeldung vermisse ich genau diese Funktion. Damit könnte man die Positionen sehr leicht z.b. in Elsteronline oder WISOSteuer eintragen. Das wäre SEHR hilfreich! Vielen Dank!
29 Stimmen
- Sehen Sie Ihre Idee nicht?