Automatische "Art der Ausgabe" gemäß Feld "Beschreibung"
Um schneller arbeiten zu können, wäre es sehr hilfreich, wenn man einen Filter erstellen kann, der wie folgt funktioniert:
Bei "Beleg erfassen" prüft der Filter das Feld "Beschreibung" (es ist automatisch ausgefüllt vom Buchungstext). Zum Beispiel bei uns steht dort oft "Abonnement". (Wir verkaufen Abonnements und erhalten Zahlungen per Paypal.)
Dann wird automatisch durch Lexoffice die Kategorie "Einnahmen" als "Art der Ausgabe" vorausgewählt. Da der vorher festgelegte Filter beim Wort "Abonnement" im Buchungstext diesen auswählt.
Wir haben bis zu 200 Eingänge monatlich. Das würde uns ungemein Zeit sparen.
Auf der Seite "Umsätze automatisch zugeordnet" konnte ich so einen Filter bzw. so ein Feature leider nicht finden. Vielleicht ließe sich so ein Filter auch auf dieser Ebene der Software realisieren.
Besten Dank an das Programmierer-Team!
-
anonym kommentierte
Momentan funktioniert die Vorbelegung nur bei Ausgaben.
Warum? Sollte auch bei Einnahmen erfolgen.
Vor allem, wenn man wie ich nur einen Kunden angelegt hat (Sammelkunde) und immer die gleiche Art von Einnahmen hat (Warenverkauf).
Verstehe ich nicht, warum das nicht schon geht, ist doch eigentlich viel einfacher umzusetzten, als bei Ausgaben, die ja immer variieren. -
anonym kommentierte
Weitere Automatisierung der Belegerfassung durch selbständige Einordnung nicht nur als Ein- sondern auch als Ausgangsbeleg. Eingangsbelege werden bereits fast ausnahmslos als solche erkannt und auch die Ersteller der Belege werden als Vorgabe erfasst. Belege, die als Ausgangsbeleg importiert wurden, müssen händisch als Ausgangsbelege klassifiziert und der Kundenname händisch ausgewählt werden. Sie sollten für bereits angelegte Kunden mittels Texterkennung automatisiert als Ausgangsbeleg erkannt und diesen zugeordnet werden.
Zweck: Deutliche Vereinfachung bei der Erfassung importierter Ausgangsbelege
Warum? Anwender mit einer höheren Zahl zu importierender Ausgangsbelege könnten viel Zeit sparen. -
anonym kommentierte
Ich wünsche mir das gleiche auf Kundenseite: Ich habe einige Software-Abos, immer der gleiche Preis, da wünsche ich mir, dass ich der ersten Rechnung sagen kann, dies ist eine Ausgabe und zwar ein Abo, das monatlich, vierteljährlich oder jährlich abgebucht wird. Beim nächsten Abbuchungsvorgang wird die Ausgabe automatisch der entsprechenden ersten Rechnung zugeordnet, statt sie evtl. als Kategorie manuell erfassen zu müssen oder, noch aufwändiger, sie erneut und immer wieder hochladen zu müssen. Danke!