Lexware Ideensammlung
Welche Idee steckt hinter Lexware?
Wir nehmen Kundenorientierung wörtlich. Ihnen als Kunden möchten wir die Möglichkeit geben, Ihre Wünsche und Ideen einzubringen. Nach dem Crowd-Sourcing-Prinzip setzen wir als Lexware auf Ihre Meinung und Ihre Anregungen. Sie wissen am Besten wie es für Sie am einfachsten ist und was Ihnen wirklich gefällt.
Wie funktioniert die Ideensammlung?
Sie reichen Ihre Idee bei den Lexware-Moderatoren ein. Diese geben die Idee zur Abstimmung frei oder führen sie mit bereits bestehenden Ideen zusammen. Wir freuen uns immer über konstruktive Beträge im Ideenforum. Es geht jedoch bei der Abstimmung darum ein Meinungsbild und Tendenzen zu erfragen. Das heißt nicht, dass alle Ideen automatisch realisiert werden. Diese gilt es anschließend zu fokussieren und zu prüfen. Sollte die Idee nicht veröffentlicht werden, informieren Sie die Moderatoren in der Regel. Während der Abstimmung erhält die Idee den Status “offen”. Wie lange eine Idee zur Abstimmung steht, hängt von verschiedenen Kriterien ab. Daher kann eine Idee auch mal über einen sehr langen Zeitraum zur Abstimmung stehen. Als Abonnent einer Idee werden Sie automatisch über einen Statuswechsel informiert.
2758 gefundene Ergebnisse
-
Terminüberweisung / Dauerauftrag bearbeiten
Leider ist es aktuell nicht möglich eine Terminüberweisung oder einen Dauerauftrag im nachhinein zu bearbeiten. Man kann diese nur löschen und neu eintragen. Dies ist etwas schade ,sehr umständlich und nimmt mehr Zeit in Anspruch die wir selbstständige leider nicht haben. Vielleicht ist es in naher Zukunft möglich die Bearbeitung vorzunehmen wie zb. Änderung Datum, zu überweisender Betrag, Enddatum des Dauerauftrags, Name des Empfängers, der IBAN oder ähnliches.
Vielen Dank im Voraus für die Bearbeitung meiner Idee
26 Stimmen -
Löhne per Sammelüberweisung alle auf einmal an Bank übertragen
Ich finde es super, dass die Löhne per Lexoffice Lohn auch ausgezahlt werden können. Allerdings vermisse ich eine Mehrfachauswahl der Lohnüberweisungen um nicht für jeden Mitarbeiter eine Überweisung inkl. TAN Legitimation machen zu müssen. Alternativ könnte es auch die Übermittlung einer Sammelüberweisung aller Lohnzahlungen inkl. einem auszuwählenden Ausführungsdatum sein um z.B. alle Löhne am letzten Bankarbeitstag zu zahlen.
Alternativ wäre es super, das Ausführungsdatum in der SEPA-Datei für Sammelüberweisung manuell setzen zu können. Dann müsste ich nicht immer die XML händisch anpassen, um den Auftrag auch schon vor Ablauf des Monats bei meiner Bank einreichen zu können.
26 Stimmen -
Gewinn- und Verlustrechnung individuell vergleichen
Hallo zusammen,
um die Vorjahre besser zu vergleichen können, wäre es super die Zeiträume individuell vergleichen zu können. D.h. nicht nur die vorgegebenen Zeiträume nutzen zu können, sondern auch z.B. halbjährlich oder mit individuellem Zeitraum.
Das wäre eine Erleichterung. Vielen Dank und Grüße:-)26 Stimmen -
Nummernkreise: Anlagen-Nummern automatisch vorschlagen
Bei der Aufnahme eines Anlagegutes wird die externe Belegnummer als Anlagennnummer vorgeschlagen.
Bitte schaffen Sie die Möglichkeit, dass eine fortlaufende Anlagennummer, vergleichbar einer Kundennummer, vorgeschlagen wird.25 Stimmen -
Umsatzkonten
in der Buchhaltung erfassen wir 4 verschiedene Umsatztypen (nicht nur steuerlich, sondern auch der Art des Umsatzes), da wir verschiedene Dienstleistungszweige haben. Ich würde gerne eine Aufsplittung der Umsatzkonten beantragen (nicht nur eine Art Ausgangsbeleg)
25 Stimmen -
Farbkennzeichnung (Label) für Belege in der Liste
Um ein wenig mehr Übersicht in die Belegliste zu bekommen wäre es schön wenn die verschiedenen Belegarten je eine Farbe zugewiesen bekommen könnten, die könnte als kleiner senkrechter Balken vor der Bezeichnung zu sehen sein.
zB: Ausgabe - rot, Ausgangs-Rechnung - Grün, Angebot - gelb, Entwurf - blau, usw
Vielleicht gibt es ja noch bessere Ideen?!
25 Stimmen -
Rechnungsnummer per API übergeben
Aktuell werden die Rechnungsnummer über die API automatisch vergeben. Wir vergeben allerdings sie über unser Shopsystem und müssen sie an Lexoffice weitergeben. Leider gibt es aktuell keine Möglichkeit die Rechnungnummern zu übergeben.
25 Stimmen -
Ansicht der Umsätze in der Bank
Direkt in der rechten Spalte (bei Finanzen - Bank/Kasse- Alle Umsätze ) alle Zuordnungen anzeigen ohne erst auswählen zu müssen.
Super wäre auch noch wenn dort neben der gewählten Kategorie auch das SKR Konto angezeigt würde.25 Stimmen -
Einstellungen Seite für Zuordungsvorschläge von Bank Umsätze
Ich möchte gerne eine Zuordungsvorschläge Einstellungen Seite, wo ich regelmäßige Umsätze zu welche Konto immer gebucht werden bzw als Zuordnungsvorschlag gehören eintragen kann. Dort könnte ich auch die Vorschläge von lexoffice selber korrigieren. Das wäre sehr hilfreich.
25 Stimmen -
Mehrwertsteuer beim Versand automatisch nach Warenkorb berechnen
Moin,
unsere Kunden kaufen Waren mit Mwst für 7% und 19%. Die Versandkosten berechnen sich nach dem Warenkorb. Wenn ich nur Produkte mit 7% Mehrwertsteuer verkaufe, dann würden bei den Versandkosten auch nur 7% anfallen. Wenn Produkte mit unterschiedlicher Mehrwertsteuer gekauft werden, dann wird die Mehrwertsteuer bei den Versandkosten gewichtet.
Dies müsste automatisch passieren. So würden hier viele Händler richtig Geld sparen, die derzeit aus Aufwandsgründen die Versandkosten mit 19% Mwst abführen.
25 Stimmen -
Belegerfassung: Automatische Markierung beim Hochladen eines Belegs.
Wenn man einen Beleg hochläd, muss man immer noch mal das Häckchen bei dem Beleg setzen. Das ist sehr nervenaufreibend.
25 Stimmen -
U1 Erstattung nach Arbeitstagen
In dem Modul Lohn & Gehalt gibt es nur die Möglichkeit die Erstattung U1 nach Kalendertagen abzurechnen. Obwohl bei den Mitarbeiterstammdaten die jeweiligen Arbeitstage und Arbeitsstunden eingetragen werden, wird dies bei dem automatisch erstellten U1 Erstattungsantrag nicht berücksichtigt.
Dies hat dann zur Konsequenz das bei einem Mitarbeiter, welcher nur an einem Arbeitstag in der Woche arbeitet, nur 1/5 des Erstattungsbetrages berechnet wird.
Somit muss der Umweg über eine manuelle Stornierung bei SV-Net und ein neuer Antrag bei SV-Net gegangen werden. Zuvor muss zudem die Datensatz ID beim Support angefragt werden.25 Stimmen -
Abrechnung einzelner Mitarbeiter
Abrechnung einzelner Mitarbeiter - aktuell kann man ja leider nur alle oder garkeinen Abrechnen. (ggf. möchte man einen speziellen MA erst später Abrechnen weil z.B. noch Stundenzettel fehlet etc.)
25 Stimmen -
Auftragsbestätigung Stornieren
Wenn ein Kunde den Auftrag storniert, würde ich dies auch gerne über ein Dropdown Menü stornieren können.
Aktuell ist es nicht möglich eine AB zu stornieren
25 Stimmen -
Tabulatortaste bei Texten
In den Texten, die man selbst erstellen kann, z. B. Zahlungsbedingungen sollte es möglich sein die Tabulatortaste zu nutzen.
25 Stimmen -
Optimierung Belegerfassung neue Kunden /Lieferanten
Wenn unbekannte Belege hochgeladen werden, mit neuen Absendern wie Kunden/Lieferanten, wäre es toll, wenn das System diese automatisch erkennt und speichert. So muss man mühevoll den Kunden manuell eingeben. Das Problem ist, dass man während man im Eingabefenster arbeitet, nicht auf den Beleg zugreifen kann um die Daten zu erfassen. Mann muss das Einfabefenster schließen, alle einzelnen Daten merken oder kopieren und wieder neu im Eingabefenster eingeben. Sehr sehr zeitaufwendig. Bitte Funktion verbessern, während der Eingabe auf den Beleg switchen und scrollen zu können, falls manuelle Eingabe.
25 Stimmen -
Die Kontaktsuche über Adresszusatz wieder ermöglichen
Wir haben viele Kunden mit Adresszusätzen ..... um den gesuchten Kontakt schnell aufzurufen, ist es von Vorteil, die Suche auch über den Adresszusatz zu ermöglichen.
Zum Anfang war dies in Lexoffice möglich....auf einmal war die Funktion weg......
Zusätzlich ist auch eine Kontaktsuche über "Notiz" hilfreich.25 Stimmen -
Gewerbesteuer richtig verbuchen 2281
Gewerbesteuerzahlungen wirken sich auf den Gewinn aus, wenn man sie unter 4320 bucht. Das FA verrechnet aber schon vorher die Gewerbesteuer. Somit müsste eine Zahlung für Vorjahre auf Konto 2281 gebucht werden, was mit Lexoffice nicht möglich ist.
Ich hätte gerne das Konto 2281 aktiviert, damit man das ähnlich anderer Steuernahczahlungen korrekt verbuchen kann.25 Stimmen -
Anbindung an Steuerprogramme
Es gibt sehr wahrscheinlich eine relevante Anzahl an vor allen Dingen Freiberuflern und kleinen Selbstständigen, die keinen Steuerberater in Anspruch nehmen und ihre Steuererklärung selbst machen.
Leider ist der Funktionsumfang von smartsteuer für die gewerbliche Nutzung absolut nicht ausreichend. Bei einer importieren EÜR lassen sich keine Raumkosten detailliert erfassen.
Insofern wäre eine Anbindung an eine ordentliche Steuersoftware mehr als wünschenswert für den Kundenkreis, der aufgrund der Unternehmensstruktur keinen Steuerberater benötigt, aber auch mehr Funktionen haben möchte, als smartsteuer bieten kann.
Es gibt bereits Ideen für einzelne Programm; hier nochmals zusammengefasst die aus meiner Sicht wichtigsten Tools:
Taxman
WISO Steuer
buhl…25 Stimmen -
Rechnung mit Zwischensummen übersichtlicher gestalten
Rechnungen durch Zwischensummen übersichtlicher Aufteilen. Möglichkeit Materialeinsatz und Lohnleistungen seperat aufzuführen.
gegebenfalls die Möglichkeit schaffen den MWST anteil auf die Lohnleistung auszuweisen.25 Stimmen
- Sehen Sie Ihre Idee nicht?