Lexware Ideensammlung
Welche Idee steckt hinter Lexware?
Wir nehmen Kundenorientierung wörtlich. Ihnen als Kunden möchten wir die Möglichkeit geben, Ihre Wünsche und Ideen einzubringen. Nach dem Crowd-Sourcing-Prinzip setzen wir als Lexware auf Ihre Meinung und Ihre Anregungen. Sie wissen am Besten wie es für Sie am einfachsten ist und was Ihnen wirklich gefällt.
Wie funktioniert die Ideensammlung?
Sie reichen Ihre Idee bei den Lexware-Moderatoren ein. Diese geben die Idee zur Abstimmung frei oder führen sie mit bereits bestehenden Ideen zusammen. Wir freuen uns immer über konstruktive Beträge im Ideenforum. Es geht jedoch bei der Abstimmung darum ein Meinungsbild und Tendenzen zu erfragen. Das heißt nicht, dass alle Ideen automatisch realisiert werden. Diese gilt es anschließend zu fokussieren und zu prüfen. Sollte die Idee nicht veröffentlicht werden, informieren Sie die Moderatoren in der Regel. Während der Abstimmung erhält die Idee den Status “offen”. Wie lange eine Idee zur Abstimmung steht, hängt von verschiedenen Kriterien ab. Daher kann eine Idee auch mal über einen sehr langen Zeitraum zur Abstimmung stehen. Als Abonnent einer Idee werden Sie automatisch über einen Statuswechsel informiert.
3163 gefundene Ergebnisse
-
Kopieren aus dem Rechnungsbeleg Scan die Iban zum Ergänzen der Kontaktdaten.
Kopieren aus dem Rechnungsbeleg Scan die Iban zum Ergänzen der Kontaktdaten.
Mit freundlichen GrüßenHans-Jürgen Wohlleben
29 Stimmen -
Text des Beleglinks individuell bearbeiten können
Den Beleglink finde ich an sich eine gute Idee. Derzeit verwende ich ihn jedoch nicht, da mir der Linktext ("Angebot ansehen und annehmen") zu offensiv ist. Ein Angebot ist ein Angebot, nicht mehr und nicht weniger. Nach meinem Dafürhalten sollte dort "Angebot ansehen" stehen oder alternativ ein selbst verfasster Text. Im Kundencenter kann das Angebot dann ja mit einem Klick angenommen werden.
29 Stimmen -
Korrigierte USt-Voranmeldungen saldieren und Bankbuchungen zuordnen
Wenn ich für mehrere vergangene Monate steuerrelevante Änderungen habe, wird für jeden einzelnen Monat ein korrigierter Beleg erzeugt. Der ursprüngliche Beleg bleibt im System, so dass ich für einzelne Monate zwei Belege zur USt-Anmeldung habe.
Bei Überweisung/Abbuchung fasst das Finanzamt alle Korrekturen für mehrere Monate zu einer Transaktion zusammen, wobei nur die Abweichungen von den ursprünglichen Voranmeldungen saldiert werden. Die durch die korrigierte Voranmeldung erzeugten Belege weisen für jeden Monat den USt-Gesamtbetrag aus.
Wie solche Korrekturen/Transaktionen zu verbuchen sind, ist mir auch nach jahrelanger Nutzung von LexOffice nicht klar. Es fehlt eine Funktion zur Zusammenführung/Saldierung der korrigierten USt-Voranmeldung mit der…
29 Stimmen -
App - intuitive Loesungen / Kontakt anlegen
Wenn ich in der App bei einer neuen Rechnng einen neuen Kunden anlege, schreibe ich erst in der Suche, ob der Kunde schon vorhanden ist? Der Kunde ist nicht vorhanden - warum kann ich hier das, was schon von mir geschrieben wurde nicht uebernehmen - sowie im Desktop, sondern muss ich alle Schritte zurueckgehen um von Anfang an den neuen Kunden anlegen. Ich arbeite sehr viel mit der App, weil ich ausser der Firma berufstaetig bin.
29 Stimmen -
Angebote teilen über WhatsApp Business
Heutzutage wird über WhatsApp Business ebenfalls viel korrespondiert. Eine Schnittstelle, um Angebote direkt über WhatsApp Business (am Desktop) zu teilen, wäre perfekt. Grüße, Leeck
29 Stimmen -
Idee zu den Benutzerkonten (Gendern)
Im Zude des Genderns wäre es doch toll, wenn man die Anrede u.a. beim Benutzer weglassen könnte.
Desweiteren gäbe es so die Möglichkeit, auch z.B. die Abteilung "Buchhaltung" als Benutzer anlegen zu können, ohne dass irgendwo als Absender "Frau Buchhaltung Firma xy" auftaucht.29 Stimmen -
QR-Codes nicht automatisch aktiviert
Ich fände es praktischer, wenn die Möglichkeit die eingerichteten QR-Codes zu drucken prinzipiell ausgeschaltet sind und nur bei Bedarf der richtige QR-Code aktiviert wird. Viele Rechnungen werden bei uns schon im Bestellvorgang beglichen und deshalb würde der QR-Code manche Kunden verwirren, weil er sie erneut zur Zahlung auffordert. Ich nutze diese Möglichkeit nur bei Kunden die per Vorkasse bestellen.
29 Stimmen -
Vorschau der Belegcontainer einrichten!
Bitte eine Vorschau in dem Belegcontainer einrichten wegen notwendiger Vorschau zum Auswählen des richtigen Beleges zur Einbindung!
29 Stimmen -
Erstellung von Gutschriften ohne vorherige Rechnung (z.B. für Cash-back)
Ich gewähre Kunden in bestimmten Fällen eine Rückvergütung (Cash-back) ohne dass diese Rechnungen erstellen. Hierfür möchte ich Gutschriften erstellen. Leider gibt es nur die Funktion Rechnungskorrektur, die aufgrund der fehlenden Rechnung nicht funktioniert. Bitte machen Sie auch die Erstellung von Gutschriften (ohne Rechnung) möglich.
29 Stimmen -
Die Belegerfassung für Ausgangsrechnungen muss anders sein als bei Eingangsrechnungen.
Die Belegerfassung für Ausgangsrechnungen erfasst als Kunde immer den Absender. Bei Ausgangsrechnungen ist das aber die eigene Firma!
Bei Ausgangsrechnungen müßte stattdessen die Postadresse als Kunde erfasst werden.29 Stimmen -
Kassenbestand nach Tag filterbar
Hallo,
es wäre schön, wenn man bei der Kasse die Möglichkeit hat nach einzellnen Tagen zu filtern. So kann man dem Steuerberater auch den Kassenbestand zum 31.12.?? mitteilen.
Danke29 Stimmen -
mehrere Umsatzarten erfassen können
es geht darum, verschiedene Umsatzarten (z.B. umsatzsteuerfrei, umsatzsteuerpflichtig) getrennt voneinander/auf unterschiedlichen Konten erfassen zu können.
Beispiel 1: Ein Kleinunternehmer erbringt grundsätzlich umsatzsteuerpflichtige Umsätze ohne Ausweis der Umsatzsteuer nach §19 UStG und zusätzlich umsatzsteuerfreie Umsätze nach § 4 Nr. 14 UStG. Hier ist es wichtig im Nachhinein feststellen zu können, wie hoch der jeweilige Umsatz im Jahr war um die Einhaltung der Grenzen nach §19 Abs. 3 UStG überprüfen zu können. Dies soll gewährleistet werden, ohne jede Rechnung einzeln überprüfen oder separate Excel-Listen führen zu müssen.
Beispiel 2: Für die USt-Voranmeldung (ggf. durch Steuerberater/in) ist es erforderlich, gewissen Umsätze separat in…
29 Stimmen -
das Sachkonto Wertpapiere des Anlagevermögens -Finanzanlagen
das Sachkonto Wertpapiere des Anlagevermögens bitte in den Kontenrahmen einfügen.
29 Stimmen -
Verbuchung von KFZ-Gestellung Konto 4947 nicht vorhanden
Da ich eine GmbH habe und mein KFZ über die 1% Versteuerung läuft muss ich die KFZ-Gestellung über Lohn verbuchen.
dies ist derzeit nicht möglich, da das Konto 4947 nicht existiert.Bitte das Konto hinzufügen und in der Maske zu Lohn/Gehlt Buchung ein entsprechendes Feld vorsehen, dass entsprechend das konto 4947 bebucht.
29 Stimmen -
Bewirtungsbelege
Hallo,
Bewirtungsbelege müssen ja immer manuell in 7% 19% und keine USt (für Trinkgeld) aufgeteilt werden. Das geht mit dem Button "Betrag aufteilen" sehr gut.
Dann muss man allerdings 3 mal die Kategorie "Bewirtungskosten" manuell auswählen.
Vorschlag:
1. Ich wähle Kategorie "Bewirtungskosten" aus.
2. Ich klicke dann auf "Beleg aufteilen"
-> Lexoffice hinterlegt dann schon automatisch für die aufgeteilten Kategorien "Bewirtungskosten" fest, weil man ja nahezu immer den Dreiklang hat.Man spart sich das dreimal manuelle ausfüllen der Kategorie mit Bewirtungskosten.
Was haltet ihr davon?
29 Stimmen -
Urlaubsplanung / Planung bei Krankheit
Für die Planung der Mitarbeiter-Urlaube wäre ein Kalender toll, in den gleich hinterlegten Ausfallzeiten ob Krankheit oder Urlaub eingetragen werden
29 Stimmen -
Steuer bei Versicherungen und Zinsen
Bitte die Steuer für die Kategorien "Zinsen" und sämtlicher "Versicherungen" entfernen. in diesem Bereich gibt es keine Umsatzsteuer. Das ist irreführend und ich muss es sehr oft beim Mandanten korrigieren. sehr zeitaufwendig, wenn es monatliche Zinsen sind. das wäre eine echte Erleichterung, da der Mandant nicht darauf reinfällt es mit Steuer zu erfassen
29 StimmenLiebe Ideengeber:innen,
wir haben in der neuen Belegerfassungsmaske bereits einen Hinweis eingebaut, dass die Versicherungssteuer keine abziehbare Vorsteuer ist. Auch wird bei Auswahl der Kategorie die Steuer automatisch mit "Keine" vorbelegt.
Weitere Anpassungen sind hier geplant.
Viele Grüße
Mia@lexoffice Team
-
Bankverbindung des Kunden als Variable in den Zahlungsbedingungen
Bei Kunden mit SEPA-Mandaten muss man den Umweg über die Zahlungsbedingungen gehen, um IBAN und Bankname auf die Rechnung zu bekommen. Aktuell muss man für jeden Kunden eine eigenen Vorlage für die Zahlungsbedingungen erstellen, was unpraktisch ist und zu einer Vielzahl von Zahlungsbedingungen in der Auswahl führt. Dies könnte massiv vereinfacht werden, wenn die IBAN und der Name der Bank als Variable aus den vorhandenen Feldern des Kontakts eingefügt werden könnten.
29 Stimmen -
Fremdwährungen erkennen und darauf hinweisen
Wenn Sie schon nicht wie bereits angefragt wurde, in absehbarer Zeit Fremdwährungen unterstützen werden, dann wäre es sehr gut, wenn Sie zu mindestens Fremdwährungen erkennen können und das Feld für den Betrag entweder manuell ausfüllen lassen oder überprüfen und bestätigen lassen, dass dieser Betrag auch in der verwendeten Währung richtig eingetragen ist.
29 Stimmen -
Preise mit Stichtag für Preisänderungen hinterlegen
Es wäre schön, wenn Preise für Produkte und Services historisch erfasst werden könnten. Wir kündigen Preiserhöhungen generell drei Monate im Voraus an. Praktisch wäre es, wen man diese bereits im Vorfeld zum Stichtag erfassen könnte. Auch wäre es in der Zukunft praktisch, wenn man sich die Preisverläufe anschauen könnte.
29 Stimmen
- Sehen Sie Ihre Idee nicht?