Lexware Ideensammlung
Welche Idee steckt hinter Lexware?
Wir nehmen Kundenorientierung wörtlich. Ihnen als Kunden möchten wir die Möglichkeit geben, Ihre Wünsche und Ideen einzubringen. Nach dem Crowd-Sourcing-Prinzip setzen wir als Lexware auf Ihre Meinung und Ihre Anregungen. Sie wissen am Besten wie es für Sie am einfachsten ist und was Ihnen wirklich gefällt.
Wie funktioniert die Ideensammlung?
Sie reichen Ihre Idee bei den Lexware-Moderatoren ein. Diese geben die Idee zur Abstimmung frei oder führen sie mit bereits bestehenden Ideen zusammen. Wir freuen uns immer über konstruktive Beträge im Ideenforum. Es geht jedoch bei der Abstimmung darum ein Meinungsbild und Tendenzen zu erfragen. Das heißt nicht, dass alle Ideen automatisch realisiert werden. Diese gilt es anschließend zu fokussieren und zu prüfen. Sollte die Idee nicht veröffentlicht werden, informieren Sie die Moderatoren in der Regel. Während der Abstimmung erhält die Idee den Status “offen”. Wie lange eine Idee zur Abstimmung steht, hängt von verschiedenen Kriterien ab. Daher kann eine Idee auch mal über einen sehr langen Zeitraum zur Abstimmung stehen. Als Abonnent einer Idee werden Sie automatisch über einen Statuswechsel informiert.
3540 gefundene Ergebnisse
-
Auftragsbestätigung als Entwurf ist nicht in dem Ordner Entwürfe sichtbar und wird auch nicht gezählt.
Auftragsbestätigung als Entwurf ist nicht in dem Ordner Entwürfe sichtbar und wird auch nicht gezählt. Sie kann nur üder den Ordner Ausgansgbelege gefunden werden obwohl es erstmal immer ein Entwurf ist
33 Stimmen -
Suchfunktion in Buchungsübersicht
Ich würde mir wünschen, dass ich in der Buchungsübersicht nach Schlagworten suchen kann (was ja auch funktioniert) und dann alle Einträge, die dort auftauchen addieren kann.
Ein Beispiel, ich habe 50 Einträge, bei denen in ich der Notiz beim Buchen das Wort SCHULE mit eingetragen habe. Foltere ich jetzt nach SCHULE, werden die zwar alle angezeigt, ich muss sie aber händisch addieren. Hier wäre es unheimlich hilfreich, rechts in der Übersicht - so wie bei anderen Aufstellungen - eine Summe zu sehen.33 Stimmen -
Möglichkeit komplette Ordner mit Bildern unter Kundenmanager hochladen zu können
Leider ist es nur möglich jedes Bild einzeln hochzuladen. Da wir relativ häufig mehrere Bilder pro Kunde dokumentieren müssen, wäre es durchaus hilfreich direkt komplette Ordner uploaden zu können.
33 Stimmen -
Archivierte Kontakte durchsuchen / Suchleiste
Wenn man viele Kontakte archiviert hat wird es schnell sehr unübersichtlich und leider ist die Suche dort deaktiviert. Man muss also alle einzeln anschauen und die Seiten durchgehen.
33 Stimmen -
Rechnungsnummer individuell pro Kunde
Es wäre super, wenn man zu unterschiedlichen Kunden unterschiedliche Rechnungskreisnummer festlegen könnte, und so die vorlaufende Rechnungsnummer bei Kunden lückenlos bleiben würde.
33 Stimmen -
Lexoffice Geschäftskonto – Non-SEPA / Non-EU-Ausland / US-Dollar
Für meinen Alltag im Geschäft benötige ich folgende Möglichkeiten:
(1) Überweisungen aus NON-SEPA Ländern empfangen und in diese überweisen.
(2) Überweisungen in USD empfangen und selbst Überweisungen in USD tätigen.
Daran scheitert schon Holvi seit Jahren, für das es eine Integration in Lexoffice gibt. Deshalb musste ich noch ein klassisches Volksbankkonto eröffnen. Das wiederum ist nur mäßig gut und nicht in Echtzeit in Lexoffice integriert.
Mein Wunsch wäre es, dass das Lexoffice-Geschäftskonto hier auch gewachsenen Ansprüchen gerecht wird.
33 Stimmen -
Bei Abrechnungseinheit "Stunde" die Dauer in hh:mm angeben und berechnen lassen
Bei Dienstleistungen sollte es möglich sein, bei der Abrechnungseinheit "Stunde" die Dauer in hh:mm anzugeben. Aktuell muss die Dauer in Dezimaldarstellung umgerechnet werden.
33 Stimmen -
Drop-Down-Menü für Produkte/Service als Baumstruktur mittels Seitenleiste
Aufgrund einer sehr hohen Anzahl an Produkten und Services wäre eine Clasterung mittels Baumstruktur sehr sinnvoll. Aktuell werden alle Services angezeigt. Ich würde mir eine Seitenleiste wünschen, wo ich aus Oberkatergorien wählen kann und mir anschließend die Produkte oder Services angezeigt werden. Ggf. mit weiterer Unterteilung. Schaut hier gerne mal, wie es die HERO App macht.
33 Stimmen -
Kontakte Lieferantenmanagement Bestellungen und sonsige Kaufmännische Abläufe
Auf Kundenseite funktioniert alles. Im Bereich Kontakte Lieferantenmanagement kann ich nach Anlage der Lieferanten keine Bestellungen an Lieferanten auslösen. Diese Funktion und alle kaufmännischen Abläufe müssen auch in dem Bereich möglich sein. bitte Update forcieren. Funktion war im Lexware möglich. Ich habe gewechselt da alle Funktionen auch im Lexoffice vorhanden sein sollte.
33 Stimmen -
Aktive und passive Rechnungsabgrenzungsposten. Konten 0980 und 0990 SKR03
Bei den Zahlungen von Versicherungsbeträgen, Disagio von Kreditgebern, vorherigen Zahlungen für Wartungsverträge ist es häufig notwendig Rechnungsabgrenzungsposten zu bilden.
Konten 0980 und 0990 SKR03 sollten in lexoffice schnellstmöglich eingebaut werden.33 Stimmen -
Lohnangaben aus Vormonat übernehmen
Gerade bei der Lohnabrechnung vieler Mitarbeiter mit verschiedenen Lohnbestandteilen ist es mühsam, diese jeden Monat neu eingeben zu müssen.
Es würde die monatliche Lohnabrechnung um ein Vielfaches erleichtern, wenn beim jeweiligen Mitarbeiter die Lohnbestandteile der letzten Lohnabrechnung schon angelegt/vorausgefüllt wären.
Am besten komplett mit den Werten der letzten Abrechnung, ansonsten gerne „leer“, wie auch die Stunden.
Dies gilt für alle denkbaren Bestandteile wie Nachtzuschlag, Feiertagszuschlag, Inflationsausgleichsprämie, Sachbezüge u. v. m.Außerdem:
Tab-Funktion (Tab-Taste). Wenn ich bei einem Mitarbeiter die Stunden eintrage und Tab drücke, komme ich auf das Feld „Entgelt hinzufügen“ – das ist super, und hier kann ich rein…33 Stimmen -
Kalkulation in Rechnung ermöglichen
Es wäre schön wenn man den Rechnungbetrag in der Rechnung ausrechnen könnte.
Das heisst wenn ich den Einkaufswert + Steuer +Aufschag im Feld Betrag ausrechnen kann.33 Stimmen -
Lexoffice fit machen für die Branche "Landwirtschaft"
Lexoffice bietet sehr viele Funktionen für Einzelunternehmen, sowie KMUs. Die Basisfunktionen (Rechnungen erstellen, erfassen, etc.) funktionieren auch für landwirtschaftliche Betriebe. Fast alle darüber hinausgehenden Aspekte der Buchhaltung sind für die Landwirtschaft derzeit leider ungeeignet. Die Landwirtschaft stellt jedoch einen enormen Kundenstamm dar, der von einer einfachen, fairen und zudem vertrauenswürdigen Anwendung für die Buchhaltung enorm profitieren würde.
Es sind daher unter anderem folgende Funktionen in Lexoffice abzubilden:
1. Einführen der in der Landwirtschaft vorkommenden durchschnittlichen Steuersätze
2. Hinzufügen von für die Landwirtschaft relevante Buchhaltungskonten
3. Funktionen fürs Erstellen der EÜR für Betriebe mit abweichendem Wirtschaftsjahr (1.7.-30.6.)
4. Erweitern der AfA…33 Stimmen -
Bei englischen Rechnungen PDF-Dateiname "Invoice" anstatt "Rechnung"
Bei englischen Rechungen wird derzeit "Rechnung" im Dateinamen verwendet. Eine Übersetzung zu "Invoice" wäre konsequenter.
33 Stimmen -
API Schnittstelle zur Erzeugung von Mahnungen
Da ein automatischer Mahnlauf in Lexware fehlt, bleibt noch der Weg via API.
Aktuell fehlt der Endpoint um eine Erinnerung oder Mahnung zu erstellen und zu versenden.33 Stimmen -
Nutzer ausschließlich für Lohnabrechnung
Warum ist es zwingend nötig, dass jemand, der die Lohnabrechnung macht, automatisch auch sämtliche Rechnungen an Kunden sehen muss? Es müsste doch einfach sein, auch den "Belege"-Bereich optional in der Rechteverwaltung zu machen, da der Lohn-Bereich an sich eh abgegrenzt ist.
33 Stimmen -
Log in with Google, FB etc.
Viele Webservices, auch für Unternehmen, bieten die Möglichkeit, als Alternative (und manchmal auch als "Rettung") sich über z.B. seinen Google-Account einzuloggen. Das nutze ich z.B. bei Podio recht gerne, falls ich mal das Passwort vergesse. Ich denke, so eine Funktion wäre nicht verkehrt. Die Unsicherheit entsteht ja im Enddefekt auch nur über den Nutzer, genau wie bei normalen Logins.
32 Stimmen -
Neue Belegart: Abholscheine
Ich benötige für unser Lager sehr oft Abholscheine. Wäre schön wenn mit dem System Abholscheine (inhaltlich wie Lieferschein)erstellt werden könnten, da die Bezeichnung Lieferschein immer wieder zu Rückfragen von unseren Kunden führt.
32 Stimmen -
Auslagen von Mitarbeitern erstatten.
Wenn man sowieso schon eine Rechnung auf "privat bezahlt" setzen kann, wäre es toll, diese Auslagen dann per Knopfdruck auf das Konto des Mitarbeiters bezahlen zu können, unter Übernahme der Rechnugnsnummer der Originalrechnung als Referenz.
32 Stimmen -
Informationen für Belege unabhängig von der Zuordnung zur Bezahlung machen
Es ist VIEL zu aufwändig, um Daten zu ändern, nach dem eine Zuordnung zwischen einer Bezahlung (Bankvorgang bzw. Kreditkartenvorgang) und einem Beleg gemacht wurde. Es soll möglich sein, ohne die Zuordnung aufzuheben, einige Daten zu ändern, z.B. Beschreibung, Art der Ausgaben, hochgeladener Beleg Bild/PDF, Lieferant, Belegdatum, etc.
32 Stimmen
- Sehen Sie Ihre Idee nicht?