Kategorien diversifizieren
Ich fände es aus Übersichtlichkeitsgründen schön, wenn die Kategorien noch weiter aufgeschlüsselt werden könnten, z. B. bei den Privatentnahmen noch ungebundene, Haushalt, Grundstücksaufwendungen, Krankenversicherung, Rentenversicherung. Aber natürlich auch nicht zu weit.
Vielleicht wär auch die Möglichkeit der indiv. Anpassung zu überlegen.
Die Änderung sollte auch im nachhinein möglich sein (ohne Protokollierung).
-
emal kommentierte
Ich bräuchte benutzerdefinierte private Sonderausgabenkategorien für die ESt-Erklärung. So könnte ich z.B. Handwerkerleistungen, Spenden, Beiträge usw. bequem aus Lexoffice erfassen und müsste sie nur noch in Elster übertragen, anstatt jedes Jahr alle Bankbuchungen zu durchsuchen. Auch Beträge für die Anlage Vermietung und Verpachtung ließen sich leichter verbuchen. Die derzeitige Integration mit einem Steuerprogramm bringt nicht viel, wenn ich alle Buchungen immer noch manuell zusammenrechnen muss.
Mit benutzerdefinierten Kategorien könnte ich Lexoffice für meine komplette private Finanzplanung nutzen, z.B. Kosten für Lebensmittel usw. direkt zuordnen.
Am Ende bräuchte ich nur noch eine Berichtsseite, welche pro Jahr die Summen aller Kategorien zeigt. -
anonym kommentierte
Hallo,
für unseren Bereich fehlen einfach Kategorien, in die wir unsere Belege "sauber" erfassen können. Das macht es uns und dem Steuerberater schwieriger, weil wir routinierte Arbeitsmechanismen jetzt aufgeben müssen und viel mehr Redebedarf dadurch wieder entsteht, was mit einem Programm ja eigentlich entfallen sollte...Was uns fehlt sind weitere Kategorien bei den Einnahmen wie Ausgaben, wir können nicht alles unter Sonstige Ausgaben buchen oder grob in die Hauptkategorie einsortieren, vor allem nicht, wenn es abgeschrieben wird, da hackt der Stauberater ständig nach..., was uns fehlt sind z.B. jene Kategorien:
Kundengutschriften
Lieferantengutschriften
Bauchschutt / Entsorgung
Arbeitskleidung / Arbeitsschutz
Praktikantenausgaben
Werkzeug (hier wird alles unter 150€ in der Kategorie geblockt, wir haben aber viel Werkzeug...)
Ausgaben für Garantiefälle
Gerichtskosten
Parktickets
Vignette / Straßengebühren
Rentenversicherung
Bepflanzungen / Pflanzen
Anhängermiete / Fahrzeugmiete
Photovoltaik-Anlagen (Nullsteuersatz)klarere Aufsplittung der Gebühren und Zinsen - unterscheiden zwischen Zinsen Konto / Zinsen Kredit / Kontogebühren / Kartengebühren - führt man ein Konto privat wie betrieblich hat der Steuerberater hier unnötige Arbeit, weil er trotz Buchung alles dennoch auseinander rechnen muss, als ich es selbst händisch erfasst habe, habe ich weniger Aufwand gehabt wie heute mit dem Programm
bei "falschen" Kundenzahlungen nachvollziehbare Rückbuchung eintragen - habe einen Kunden gehabt, der statt der Rechnung das zuvor beauftragte Angebot bezahlte, was aber höher war, als die folgende Rechnung. Musste es dann unter durchlaufende Posten buchen. Warum nicht Rückbuchung / Rückzahlung einführen und mit dem Kunden direkt verbinden, nicht immer zahlt der Kunde selbst, dann braucht es extra Schriftverkehr um es später noch nachvollziehen zu können.
Auch das "Privat Bezahlt" ist manchmal irreführend oder falsch, es sollte neben "wird abgebucht", "privat bezahlt" eher Option geben wie "Barzahlung", "Überweisung", "PayPal / Fremdanbieter", aber auch die Option "Ratenzahlung".
Es wäre schön, wenn die Kategorien ergänzt werden würden, danke.
-
Christian van Hoff kommentierte
Es wäre toll wenn man bei Produkten und Service auch Kategorien hinterlegen kann.