Lexware Ideensammlung
Welche Idee steckt hinter Lexware?
Wir nehmen Kundenorientierung wörtlich. Ihnen als Kunden möchten wir die Möglichkeit geben, Ihre Wünsche und Ideen einzubringen. Nach dem Crowd-Sourcing-Prinzip setzen wir als Lexware auf Ihre Meinung und Ihre Anregungen. Sie wissen am Besten wie es für Sie am einfachsten ist und was Ihnen wirklich gefällt.
Wie funktioniert die Ideensammlung?
Sie reichen Ihre Idee bei den Lexware-Moderatoren ein. Diese geben die Idee zur Abstimmung frei oder führen sie mit bereits bestehenden Ideen zusammen. Wir freuen uns immer über konstruktive Beträge im Ideenforum. Es geht jedoch bei der Abstimmung darum ein Meinungsbild und Tendenzen zu erfragen. Das heißt nicht, dass alle Ideen automatisch realisiert werden. Diese gilt es anschließend zu fokussieren und zu prüfen. Sollte die Idee nicht veröffentlicht werden, informieren Sie die Moderatoren in der Regel. Während der Abstimmung erhält die Idee den Status “offen”. Wie lange eine Idee zur Abstimmung steht, hängt von verschiedenen Kriterien ab. Daher kann eine Idee auch mal über einen sehr langen Zeitraum zur Abstimmung stehen. Als Abonnent einer Idee werden Sie automatisch über einen Statuswechsel informiert.
3272 gefundene Ergebnisse
-
Lohn + Mobile APP, Zeiterfassung für Lohn und Leistungsstunden in Rechnung, ähnlich Lexware Büro Easy
Lohn + Mobile APP, Zeiterfassung Mitarbeiter für Lohn und Leistungsstunden in Rechnung, ähnlich Lexware Büro Easy,
das ist in dieser Software Super gelöst7 Stimmen -
Erinnerung Abzahlungsplan Steuerrückzahlungen
Wir haben einen Abzahlungsplan und es wäre schön, wenn es in lexoffice eine Möglichkeit gäbe, wo ich den Abzahlungsbetrag hinterlegen kann, um eine Erinnerung daran zu bekommen.
Da es sich um Steuerrückzahlungen handelt, können wir keine Rechnungen schreiben, aber es wäre toll, wenn Ihr System uns an diese Zahlungen erinnert. Einen Kalender mit Erinnerungsfunktion wäre hilfreich oder eine Doku von Nachrichten die einen erinnern.3 Stimmen -
Bankumsätze manuell erfassen/importieren
Der import über csv-Dateien funktioniert zwar ganz ordentlich. Manchmal wäre es aber schön, wenn man einzelne Finanz-Buchungen über eine Buchungsmaske selber erfassen könnte, gerade bei Kreditkarten wo der automatische Import nicht unterstützt wird. Und wegen einer einzigen Buchung eines Excel Datei erzeugen, diese dann im *.csv Format zu speichern und hoffen, dass man nichts falsches erfasst hat, ist ganz schön aufwendig.
39 Stimmen -
Anlagespiegel nach HGB
Anlagespiegel nach HGB
Der Anlagespiegel sollte nach HGB gegliedert sein.
Eine Anlage die im gleichen Jahr rein und raus geht (zb. Defekt) wird in den AHK nicht angezeigt.Anlagespiegel ist ohne aufwendige Nachbearbeitung nicht brauchbar.
8 Stimmen -
Eingerichtete Kasse wieder löschen
Es wäre praktisch, wenn ein versehentlich erstelltes Kassenbuch wieder gelöscht werden kann.
19 Stimmen -
Rücküberweisung
Es wäre klasse, wenn man bei den Bankposten die Möglichkeit hätte eine Rückzahlung mit einem Klick zu veranlassen.
Dies spart viel Zeit, wenn z.B. ein Kunde einen falschen Betrag überwiesen hat, und dieser zurückgezahlt werden soll.
16 Stimmen -
Logo in Signatur über Textfeld
Ich würde mir die Option wünschen, das Logo in der Mail-Signatur auch oberhalb des Textfeldes einfügen zu können. Aktuell geht das nur unterhalb davon, das sieht teilweise nicht so professionell aus.
86 Stimmen -
Unsichtbare Preise im Kundencenter bei der Positionsauswahl
Ist es möglich das Kundencenter für die Kunden (wenn man z.B. ein Angebot per Mail sendet) aktiviert zu lassen, aber dass der Kunde nicht zur Positionsauswahl gelangt oder dass dort einstellen kann, dass keine Preise angezeigt werden? Wir Tragen im Angebot unsere EK Preise ein und zeigen im Angebot KEINE Positionspreise an, sondern nur den Endpreis. Im Kundencenter jedoch würde der Kunde dann jeden Einzelpreis wieder sehen, wenn er auf "Positionsauswahl" klickt. Und da wir dort unsere EK Preise stehen haben, wäre das sehr ungünstig.
6 Stimmen -
Serienrechnungen vorziehen
Es wäre schön, wenn aus der Vorlage einer Serienrechnung auch bereits vor dem eigentlichen Auslösedatum eine Rechnung erzeugt werden kann - gerade in der Urlaubszeit oder durch bedingt durch Corona ist bei manchen Kunden die Buchhaltung nicht durchgängig besetzt und (gute) Kunden melden dies sogar proaktiv und wünschen eine Rechnung ein paar Tage früher als sonst...
Ticket steht damit auch in Zusammenhang mit der Entkopplung von Rechnungs- und Leistungsdatum.21 Stimmen -
"Heute"-Button
Immer wieder muss man im Datum ewig blättern, wenn sich Waren und Dienstleistungen gesammelt haben und man dann später die Rechung am heutigen Tage rausschreiben will. Der Springe-zu-Heute-Button fehlt.
Siehe Mozilla-Thunderbird, da ist das perfekt gelöst.6 Stimmen -
Mehrere Belege als pdf-Datei importieren ermöglichen
Ich generiere Rechnungen in Word (da mir die Vorlagen von Lexoffice nicht zusagen) und lade sie dann als pdf in lexoffice hoch. Sobald ich mehrere Belege auf einmal hochladen möchte, erkennt das Programm diese nicht mehr als Rechnungen und ich muß manuell einpflegen, dass es eine Einnahme ist etc. Da wünsche ich Verbesseurrung, da sehr zeitaufwendig.
7 Stimmen -
Seriennummern bei Produkten
Ich fände es gut, wenn man Artikel anlegen könnte mit Seriennummern, die dann in einem Pool sind auf den in Rechnungen zugegriffen werden könnte.
97 Stimmen -
Abrechnung einzelner Mitarbeiter
Abrechnung einzelner Mitarbeiter - aktuell kann man ja leider nur alle oder garkeinen Abrechnen. (ggf. möchte man einen speziellen MA erst später Abrechnen weil z.B. noch Stundenzettel fehlet etc.)
31 Stimmen -
Aktivierung nicht-selbstständig nutzbarer Gegenstände
Ich musste feststellen, dass Lexoffice offensichtlich grundlegende Vorgänge, die in der doppelten Buchführung (keine EÜR) nicht abbilden kann. Und zwar ist es wohl die offizielle Rechtssprechung, dass man Gegenstände, die nicht selbstständig nutzbar sind (etwa ein Drucker oder ein Tischbein) als Aktiva verbuchen muss und nicht einfach als Ausgabe abschreiben kann, selbst wenn diese unter 250 € kosten. Verstehe hier den Gesetzgeber auch, sonst könnte man ja eine teure Maschine einfach immer nur teilweise kaufen und dann jeweils sofort abschreiben.
Lexoffice bietet in dem derzeitigen Ausbaustand diese Möglichkeit nicht. Obwohl alle Grundfunktionen dafür vorhanden sind.
Könnten Sie bitte einfach das…
15 Stimmen -
Beim Rechnungsverdand per Mail bitte für die Anhänge mehr Datenvolumen zur Verfügung stellen
Beim Rechnungsversand per Mail für die Anhänge mehr Datenvolumen zur Verfügung stellen. Was eine erhebliche Erleichterung der Bearbeitung
bedeutet.11 Stimmen -
Kontaktdaten automatisch anlegen
Es ist immer ein gewisser Aufwand jede Kundenanfrage, die per Mail reinkommt als Kontakt anzulegen, um anschließend ein Angebot erstellen zu können. Warum muss ich Kontakte (Kunden) manuell anlegen? Ähnlich wie bei der automatischen Erkennung bei Lieferanten durch den Scan von Eingangsrechnungen sollte dies auch für Kunden/Interessenten möglich sein. Technisch gibt es sicher verschiedene Lösungen: E-Mail in ein Uploadfenster zum Scan verschieben oder E-Mail an meine persönliche Lexoffice-E-Mail-Adresse weiterleiten, wo die zuvor definierten Felder automatisch in einen neuen Kontakt übernommen werden.
24 Stimmen -
Tastenkombination bei der Kategorisierung von Belegen
Es gibt ja bei der Kategorisierung von Belegen bereits die Taste "privat". Es wäre meiner Meinung nach sinnvoll, wenn der Kunde noch 2-3 mehr solcher "Schnelltasten" dort anbringen könnte, je nach Bedarf. Bei mir wäre es z.B. die Taste Geldtransit. Andere haben vielleicht viele Tankbelege (Benzinkosten), etc.
12 Stimmen -
Belege dem Mitarbeiter zuordnen
Ich habe die Schreinerei meines Schwiegervaters übernommen und arbeite jetzt mit Lexoffice.
Bei unserem alten Programm konnten wie im Filter der Ausgangsbelege den zuständigen Mitarbeiter auswählen. Heißt, jeder Mitarbeiter hat immer nur seine Angebote gesehen. Das war übersichtlicher, als alle Angebote von allen.Mit freundlichen Grüßen
Bernd Grabner6 Stimmen -
Serienrechnungen im Kundenstamm
Es wäre schön, wenn die Serienrechnungen im Kundenstamm angezeigt werden würden.
143 Stimmen -
Checkbox "Kontenrahmen Vorauswahl"
Es sollte bei der Einstellung des Kontenrahmens eine Checkbox geben und daneben ein Infosymbol. Hoovert man mit der Maus über das Infosymbol erscheint folgender Text: "Wenn sie diesen Haken aktivieren wird für diesen Empfänger immer der selbe Kontenrahmen und Steuersatz vorausgewählt.(Sie können es selbstverständlich ändern.)" Das würde mir das Buchen für eine kleine Videoproduktionsfirma enorm erleichtern.
3 Stimmen
- Sehen Sie Ihre Idee nicht?