lexoffice Ideensammlung

Welche Idee steckt hinter lexoffice ?

Wir nehmen Kundenorientierung wörtlich. Ihnen als Kunden möchten wir die Möglichkeit geben, Ihre Wünsche und Ideen einzubringen. Nach dem Crowd-Sourcing-Prinzip setzen wir als Lexware auf Ihre Meinung und Ihre Anregungen. Sie wissen am Besten wie es für Sie am einfachsten ist und was Ihnen wirklich gefällt.

Wie funktioniert die Ideensammlung?

Sie reichen Ihre Idee bei den lexoffice Moderatoren ein. Diese geben die Idee zur Abstimmung frei oder führen sie mit bereits bestehenden Ideen zusammen. Wir freuen uns immer über konstruktive Beträge im Ideenforum. Es geht jedoch bei der Abstimmung darum ein Meinungsbild und Tendenzen zu erfragen. Das heißt nicht, dass alle Ideen automatisch realisiert werden. Diese gilt es anschließend zu fokussieren und zu prüfen. Sollte die Idee nicht veröffentlicht werden, informieren Sie die Moderatoren in der Regel. Während der Abstimmung erhält die Idee den Status “offen”. Wie lange eine Idee zur Abstimmung steht, hängt von verschiedenen Kriterien ab. Daher kann eine Idee auch mal über einen sehr langen Zeitraum zur Abstimmung stehen. Als Abonnent einer Idee werden Sie automatisch über einen Statuswechsel informiert.

1. Kategorie: Gewerbesteuer

wir benötigen weitere Zuordnungsmöglichkeiten: Gesellschaftergehalt, Gewerbesteuer

23 votes
    Vote
    Sign in Sign in with lexoffice
    Signed in as (Sign out)
    You have left! (?) (thinking…)
    Umgesetzt  ·  2 comments  ·  Flag idea as inappropriate…  ·  Admin →
  2. Korrespondenz an Kontakten

Hallo,

gibt es schon Pläne für eine Integration einer Korrespondenfunktionalität? Es wäre toll, wenn man bei den jeweiligen Kontakten sehen könnte, wann man zuletzt eine Email gesendet oder bekommen hat.

VG
    CM

65 votes
    Vote
    Signed in as (Sign out)
    offen  ·  3 comments  ·  Flag idea as inappropriate…  ·  Admin →
  3. Schnittstelle für verbesserte OCR Erkennung einbauen

Mit Anbietern funktioniert die automatische Beleg Erkennung noch auto. als in lexoffice zur Zeit, daher wünsche ich mir eine Schnittstelle um die erkannten Belege von expenditure zu lexoffice zu exportieren.

32 votes
    Vote
    Signed in as (Sign out)
    offen  ·  1 comment  ·  Flag idea as inappropriate…  ·  Admin →
  4. Die Berechnung der Umsatzsteuerzahllast via ELSTER drucken

Zur Kontrolle und ggfs. zur Korrektur der automatisch ermittelten Umsatzsteuerlast wäre es wichtig die Berechnung oder die Belegliste ausdrucken zu können. So wäre es möglich die Umsatzsteuerberechnung auf Fehler zu Untersuchen.

Ferner wäre es wichtig diese Berechnung ggfs. "manuell" zu ergänzen, falls beispielsweise zusätzlich eine Umsatzsteuerrückzahlung erfolgen soll, die nicht als Beleg erfasst ist. (z. B. Rückzahlung Seeling-Verfahren).

88 votes
    Vote
    Signed in as (Sign out)
    1 comment  ·  Flag idea as inappropriate…  ·  Admin →

Liebe Unterstützer dieser Idee,
    wir haben die Idee jetzt umgesetzt. Mit der ELSTER-Funktion können alle Belege mit der USt.VA gedruckt werden.
    Viele Grüße
    Emily Metcalfe von lexoffice

5. Drop-Down: Auswahl der Bank für das Zahlen von Eingangsbelegen

Ich fände es von Vorteil, wenn man bei Zahlung einer Eingangsrechnung das Bankkonto mit angeben könnte, so dass man bei mehreren Konten einen besseren Überblick hat.

7 votes
    Vote
    Signed in as (Sign out)
    offen  ·  0 comments  ·  Flag idea as inappropriate…  ·  Admin →
  6. Teilzahlung auch mit Überzahlung

Unsere Krankenkassen buchen regelmäßig Beträge höher ab und zahlen dann die Beiträge zurück. Es wäre gut, wenn man auch hier eine Teilzahlung machen könnte, wie es auch bei nicht komplett bezahlten Rechnungen der Fall ist. Ich weiß nicht ob das so überhaupt korrekt ist, aber das wäre sicherlich geschickt.

18 votes
    Vote
    Signed in as (Sign out)
    Umgesetzt  ·  1 comment  ·  Flag idea as inappropriate…  ·  Admin →
  7. Einzelbeleganzeige für Vorsteuerzahlungen

In der EÜR kann man die Vorsteuerzahlungen nicht in einzelne Belege auflösen. Bei allen anderen Ausgabenkategorien geht das. Bitte baut dieses Feature ein.
    Typischer Use Case: im Dashboard erscheint mir die Summe der Vorsteuerzahlung falsch. Um die Summe zu prüfen, gehe ich in die EÜR und will mir die Einzahlungen anschauen um ggf eine Fehlbuchung zu korrigieren.

14 votes
    Vote
    Signed in as (Sign out)
    3 comments  ·  Flag idea as inappropriate…  ·  Admin →

Liebe Unterstützer dieser Idee,
    wir haben die Idee jetzt umgesetzt. Über die Umsatzsteuer-Zahllast sind alle Belege inkl. Belegbild für den jeweiligen Zeitraum aufgelistet.
    Viele Grüße
    Emily Metcalfe von lexoffice

8. Nummernkreise: Automatisch Nummern vergeben bei Eingangsbelegen

Ich denke es wäre doch wichtig auch bei Eingangsbelegen eine automatische Nummerierung zu haben. Wenn ich bereits nach einigen Tagen sehe was für ein Sammelsurium an verschiedenen Rechnungsnummern ich hier habe wenn ich die Rechnungsnummern der Lieferanten verwende. Beispiel: 0100-037584-4, 091014003, D9jmXwnAB, 386/204/0003 usw.
    Bei manueller Vergabe ist es sehr mühselig ständig in die Belegverwaltung zu gehen und zu schauen welches die letzte manuell vergebene Nummer war. Vielleicht wäre ein Extrafeld für die Lieferantenrechnungsnummer (mit OCR-Erkennung) hilfreicher.

169 votes
    Vote
    Signed in as (Sign out)
    offen  ·  7 comments  ·  Flag idea as inappropriate…  ·  Admin →
  9. Logo vergrößern/verkleinern

Eine Schieberegler o.Ä. mit demman das Logo auf die richtige Größe zoomen kann.

11 votes
    Vote
    Signed in as (Sign out)
    Umgesetzt  ·  0 comments  ·  Flag idea as inappropriate…  ·  Admin →
  10. Kreditorenimport/Import von Lieferanten

Ich würde es sehr begrüßen, wenn man bereits bestehende Kreditoren (die ja bereits eine Kreditorennummer aus der Buha haben) importieren könnte. Der Import funktioniert zwar nur gibt es keine Auswahlmöglichkeit die Kreditorennummer auch als Kreditorennummer zu übernehmen. Ich denke dies liegt wohl daran, weil ihr System die Kreditorennummern selbst vergeben möchte, was allerdings unsinnig ist, weil bei Stuerberatern die Nummernvergabe nach unterschiedlichen Parametern geschieht. Auf jeden Fall ist die jetztige Lösung für mich nicht sinnvoll, da ich nach einem Import der Daten, die Kreditoren noch einmal aufrufen muss um somit die bestehende Kreditorennummer anzupassen.

33 votes
    Vote
    Signed in as (Sign out)
    offen  ·  2 comments  ·  Flag idea as inappropriate…  ·  Admin →
  11. Onlinebanking: Verwendetes Konto anzeigen

Wenn ich mir eine "Zahlung in der Bank anzeigen" lasse, warum steht dann in dem neuen Fenster nicht bei dem Bankvorgang dabei, um welche Bank/Konto es sich handelt. Ja, das steht in dem Fenster vorher schon da, aber wenn man lange zwischen Belegen und Zahlung hin und her arbeiten muss, kann es manchmal etwas verwirrend sein. Warum nicht die Arbeit erleichtern indem bei "Zahlung in der Bank anzeigen" einfach ALLES steht. Die Bank wäre das einzige, was an Information fehlt.

11 votes
    Vote
    Signed in as (Sign out)
  12. Freifelder in Lieferscheinen und Rechnungen

Es wäre super, wenn man Freitextpositionen in Lieferscheinen und Rechnungen einfügen könnte, wo man detailiert aufstellen könnte, was sich z.B. in der Stundenanzahl verbirgt. Z.B. Fliesen verlegt, ausgefugt, geputzt, ... zusätzlich zur Dienstleistung und Produkt.

84 votes
    Vote
    Signed in as (Sign out)
    offen  ·  3 comments  ·  Flag idea as inappropriate…  ·  Admin →
  13. Automatische Funktion EMPFEHLUNG für Angebote

Es wäre sehr hilfreich wenn für den Kunden mehrere Artikel angeboten werden, eine Empfehlungsfunktion für Angebote zu integrieren die klar kennzeichnet welches Produkt von Händlerseite aus empfohlen wird.

3 votes
    Vote
    Signed in as (Sign out)
  14. Innergemeinschaftlicher Erwerb: Fehlende Kategorien (Sachkonten)

Prinzipiell wäre es eine perfekte und preislich tolle Lösung für mein kleines Einzelhandelsunternehmen mit nur 2 Personen.
    Leider benötige ich weitere Sachkonten wie bspw. "innerge. Erwerb 3425".
    Es wäre schön, wenn dies einmal möglich wäre, am besten wäre natürlich, wenn man noch eigene eingerichtete Sachkonten übernehmen könnte.

73 votes
    Vote
    Signed in as (Sign out)
    Umgesetzt  ·  2 comments  ·  Flag idea as inappropriate…  ·  Admin →
  15. Upload Planzahlen

Liebes Team,

hätte eine Idee bzgl. Planzahlen. Am besten wäre, ich könnte mir das Format einmal in Excel exportieren, dann dort ausfüllen (z. T. auch Copy/Paste für die Monate) und dann wieder abspeichern und hochladen. Das würde das manuelle eintippen ersparen.

Ist so etwas geplant?

Beste Grüße,
    Günther Hainz

8 votes
    Vote
    Signed in as (Sign out)
  16. Dashboard: Offene Posten mit Gesamtsumme

Die Zusammenfassung der Seite "Offene Posten" ist ja schon ganz hilfreich. Für mich wäre es aber besser, wenn ich zumindest die Gesamtsumme schon auf dem Dashboard sehen könnte. Die Aussenstände sind für mich täglich das Wichtigste, was ich im Blick haben muss. Wäre schön, wenn man das umsetzen könnte.

216 votes
    Vote
    Signed in as (Sign out)
    3 comments  ·  Flag idea as inappropriate…  ·  Admin →
  17. Dashboard: Übersicht der Einnahmen u.a. nach Besteuerungsart und mit Differenz

Die grafische Übersicht auf dem Dashboard finde ich eine sehr schöne Funktion!
    Leider ist Sie derzeit nur bedingt nutzbar:
    1. Die Zahlen stimmen nicht mit der gewählten Umsatzsteuerart überein (immer Soll-Besteuerung)
    2. Für kleinere Unternehmen ist es äußerst wichtig auch Privatentnahmen in dieser Grafik zu berücksichtigen
    3. Ein weiterer Graph für die Differenz (Gewinn/Verlust) wäre hilfreich
    4. Ich fände es wünschenswert wenn auch die Planzahlen angezeigt werden könnten. Dadurch hätte man ein wertvolles Tool um Engpässe im Cashflow erkennen zu können!

136 votes
    Vote
    Signed in as (Sign out)
    Umgesetzt  ·  12 comments  ·  Flag idea as inappropriate…  ·  Admin →
  18. Rechnungserstellung an den gleichen Kunden

Als Dienstleister vor Ort muss ich 30 bis 50 Rechnungen täglich an den gleichen Auftraggeber schreiben. Somit wäre es gut wenn man den Rechnungskunden "fixieren" könnte, damit man ihn nicht ständig aus den DropDown auswählen muss

4 votes
    Vote
    Signed in as (Sign out)
    offen  ·  1 comment  ·  Flag idea as inappropriate…  ·  Admin →
  19. Privatanteile: Private Nutzung PKW

Versteuerung der privaten Nutzung des Geschäftsfahrzeugs

Zwar kann ich meine Leasingbelege eingeben und in der entsprechenden Kategegorie festlegen, jedoch leider keine private Nutzung einbuchen.
    Ohne diese Funktion eine direkte Meldung an das Finanzamt (ohne den Umweg über den Steuerberater) keinen Sinn.

85 votes
    Vote
    Signed in as (Sign out)
    Umgesetzt  ·  4 comments  ·  Flag idea as inappropriate…  ·  Admin →
  20. Suche: Neu angelegter Kunde/Lieferant automatisch mit Suchbegriff vorbelegen

Hallo, wenn ich nach Kunden oder Lieferanten suche mittels "Vorname Nachname" und dieser nicht vorhanden ist, wäre es schön, wenn nach einem Klick auf "Kunde/Lieferant neu anlegen" die Checkbox "Person" vorbelegt wäre und "Vor- und Nachname" den gesplitteten (nach Leerzeichen) Suchbegriff enthielten z.B Suche nach "Marius Müller" gesplittet in Vor- und Nachname Marius und Müller als Vorbelegung. So entfiele einiges an Copy und Paste Arbeit.

6 votes
    Vote
    Signed in as (Sign out)
  • Don't see your idea?

lexoffice Ideensammlung

Categories

Feedback and Knowledge Base