Lexware Ideensammlung
Welche Idee steckt hinter Lexware?
Wir nehmen Kundenorientierung wörtlich. Ihnen als Kunden möchten wir die Möglichkeit geben, Ihre Wünsche und Ideen einzubringen. Nach dem Crowd-Sourcing-Prinzip setzen wir als Lexware auf Ihre Meinung und Ihre Anregungen. Sie wissen am Besten wie es für Sie am einfachsten ist und was Ihnen wirklich gefällt.
Wie funktioniert die Ideensammlung?
Sie reichen Ihre Idee bei den Lexware-Moderatoren ein. Diese geben die Idee zur Abstimmung frei oder führen sie mit bereits bestehenden Ideen zusammen. Wir freuen uns immer über konstruktive Beträge im Ideenforum. Es geht jedoch bei der Abstimmung darum ein Meinungsbild und Tendenzen zu erfragen. Das heißt nicht, dass alle Ideen automatisch realisiert werden. Diese gilt es anschließend zu fokussieren und zu prüfen. Sollte die Idee nicht veröffentlicht werden, informieren Sie die Moderatoren in der Regel. Während der Abstimmung erhält die Idee den Status “offen”. Wie lange eine Idee zur Abstimmung steht, hängt von verschiedenen Kriterien ab. Daher kann eine Idee auch mal über einen sehr langen Zeitraum zur Abstimmung stehen. Als Abonnent einer Idee werden Sie automatisch über einen Statuswechsel informiert.
2590 gefundene Ergebnisse
-
Irritierendes Design bei der Rechnungsstellung und fehlende Informationen zu §13b
Wer Rechnungen in das EU-Ausland stellt, bekommt von Lexoffice das Leben nicht gerade leicht gemacht. Der Workflow beim Erstellen einer Rechnung läuft von oben nach unten und beginnt mit der Auswahl des Kunden.
Nach Auswahl des Kunden wird jedoch ein Dropdown-Feld für die Leistungserbringung im Ausland eingeblendet.
Dieses Feld ist a) oberhalb der Aktuellen Bearbeitungssicht und b) außerhalb des hellen Bereichs und wird daher regelmäßig übersehen.Außerdem kann es nach dem Speichern in der Ansicht nicht mehr gesehen werden und bedeutet wenn es nach der Umsatzsteuervoranmeldung im Rhamen der Zusammenfassenden Meldung auffällt,
Folgende einfachen Änderungen würden die Arbeiten erheblich erleichtern…
8 Stimmen -
CSV-Import von Bestellungen + automatische Rechnungserstellung
Daten Import über CSV Datei / SHOP Bestellungen
Um zum Beispiel seine Bestellungen des Tages einfach über eine CSV Datei zu Inportieren und die rechnungen automatisch zu generieren und nach Prüfung zu versenden.
8 Stimmen -
Personal/Mitarbeiter: Halbe Kranktage - Eingabe ermöglichen
Es muss eine Möglichkeit geben halbe Kranktage zu erfassen.
Stand 07.03.2024 gibt es diese in Rücksprache mit dem Support nicht.
Im Lohnmodul wird "Mitarbeiter hat am ersten Krankheitstag noch gearbeitet" ausgeblendet, wenn man nur ein Startdatum erfasst.
Auch bei Eingabe des gleichen Datums im Zieldatum passiert nichts.8 Stimmen -
Belege für Stundenerfassung / Zeiterfassung an Rechnung anhängen
Sehr geehrte Damen und Herren,
hiermit stelle ich eine Idee in das Forum rein. Durch die tollen Verknüpfungesprogramme/Kooperationen mit anderen Softwareanbietern, auch bezüglich der Zeiterfassung für Projekte wo ein Stundennachweis gefordert wird, stellt sich mir die Frage ob es möglich ist im BelegMenü ein neue Kategorie einzuführen wo man Stundenzettel hinterlegen(und auch so zuordnen kann, sohgar auch Kunden direkt) kann wo man anschließend bei rechnungstellung diese Stundennachweise mit anhängen kann.
8 Stimmen -
Lieferanten neu anlegen
Bei der Neuanlage eines Kontaktes ist die Auswahl Kunde von Lexoffice vorbelegt.
Wenn ich Lieferant ankreuze, weil ich einen neuen Lieferanten anlegen will, ist trotzdem auch die Checkbox Kunde immer noch angekreuzt, so dass beim Speichern des Kontaktes dieser als Kunde und als Lieferant angelegt wird.Es würde doch Sinn machen, wenn das Feld Kunde automatisch deaktiviert wird, wenn ich einen Lieferanten anlege.
7 Stimmen -
Kontaktformular für Homepage, dass die Daten direkt an Lexoffice überträgt
Ein anpassbares Formular, dass auf der Homepage eingebunden werden kann und dann direkt die Daten an Lexoffice überträgt. Die Daten sollten dann den Status "Interessent" haben.
Wenn kein eigenes Formular, dass aus Lexoffice heraus erstellt werden kann, dann wäre auch eine Schnittstelle toll.
7 Stimmen -
PDF-Export aus lexoffice scan app
PDF-Export aus lexoffice scan app!
Letztens war die App für 1,5 Tage offline. (Gerade vor meinem Termin mit dem Steuerberater). Mit den gescannten Belegen ging's nicht vor, nicht zurück. Upload war nicht möglich. Ich hätte mir in der Situation gewünscht (außer dass sie erst gar nicht entsteht), dass ich die Belege zumindest als PDF aus der App herausbekomme. Deswegen:
JA - zum PDF-Export der Belege aus der Scanapp!
7 StimmenHallo liebe Unterstützer:innen dieser Idee,
diese Idee ist technisch nicht umsetzbar.
Viele Grüße
Daniel@lexoffice Team
-
Eigene Belegnummer Haufe Rechnungen
Ich bin genervt von den Hauffe-Rechungen! Ich will einfach wie zB. SELBST buchen, Belegnummer selbst vergeben etc.
Ich bin immer gezwungen, immer krude quer abzuarbeiten. Bis es dazukommt, dass ich der Beleg irgend wie als offen bzw. nicht zugewiesene gilt. Ich bin sehr verärgert!
BITTE lasst das. Ich möchte meine Belgenummern etc. manuell vergeben. Sogar selbst das PDF hochladen!!!
Ich möchte vom Programm zu nichts gezwungen werden. Warum werde ich das???
7 Stimmen -
Sicherheitsabfrage Catering / Bewirtungskosten wg. unterschiedlicher fiskalischer Behandlung
Lexoffice richtet sich an den Buchungslaien. Der Gesetzgeber differenziert Catering und Bewirtungskosten ganz erheblich mit enormen fiskalischen Konsequenzen bei falscher Zuordnung. Insbesondere hat die falsche Zuordnung Bedeutung bei der Umsatzsteuer!
Deshalb die Anregung eine Sicherheitsabfrage bei der Kategorisierung einzuführen7 Stimmen -
Rechnungsstornierung über API
Die Stornierung von Rechnung über die API
7 Stimmen -
Entfernen von Anwendernamen bei Mailversand
Es wäre schön, wenn man beim Versand von Mails aus dem System den Anwendernamen aus dem Absender entfernen könnte oder gar einen eigenen Absendernamen definieren könnte.
7 Stimmen -
Leitweg-ID Kontrolle
Bitte entfernen Sie jegliche Leerzeichen aus der Leitweg-ID beim Generieren der xml. Oder Überprüfen Sie das bei der Eingabe.
Die LeitwegID darf kein Leerzeichen enthalten in der xml Fassung.
Der Bund druckt die Leitweg-ID selber mit Leerzeichen an dritter Stelle ab. Das kann leicht zu Fehler führen.7 Stimmen -
Kundenmanager Bilder
Man kann am iPad über die Teilenfunktion nur eine bestimmte Anzahl an BIldern in die App hochladen. Häufig sind selbst 6-7 Bilder schon zu viel.
Die hochgeladenen Bilder sollten "durchklickbar" sein. Aktuell muss jedes Bild angeklickt werden um es zu öffnen.
7 Stimmen -
Belegerstellung: Rückgängig machen von Vorgängen
Ein Rückgängig machen von falschen Eingaben oder Vorgängen beim Bearbeiten von z.B. Angeboten per Tastendruck wäre wünschenswert.
7 Stimmen -
Anzeige von Bankverbindungen auf Belegen
Bankverbindungen werden mal mit BIC (zum Beispiel Penta) und mal ohne (zum Beispiel Fyrst) BIC in der Fußzeile angezeigt. Das macht auf einem Geschäftsdokument keinen guten Eindruck und es lässt sich nicht verändern. Ich schlage eine einheitliche Darstellung mit IBAN und BIC für alle Banken vor, oder auch die Möglichkeit, diese Daten (wenn die von der Bank nicht bereitgestellt werden) manuell ergänzen zu können.
7 Stimmen -
Eigene Rubriken in der Navi der Belegliste
Hallo Lexoffice Team,
in der Navigation der Belegliste wäre es fein, wenn man noch eigene Rubriken anlegen könnte, wie z.B. "zu bearbeiten", "erledigt", So könnte man zum Beispiel einfach per drag and Drop Belege in verschiedene Belegrubriken einfügen oder kopieren.
Wäre so etwas möglich?7 Stimmen -
Button zum Kundencenter / Belegarchiv Angebote
Toll wäre es, den Text und Button zum Kundencenter farblich und textlich anpassen zu können.
Dazu wäre es m. M. nach sinnvoll, eine Backend-Übersicht mit validiertem Zeit- und IP-Stempel für akzeptierte Angebote zu haben, um bei späteren Streitigkeiten die verbindliche Annahme belegen zu können. Nur mit der eMail, die aktuell versendet wird, wird das vermutlich nichts...
7 Stimmen -
lexoffice aus anderer Zeitzone nutzbar machen
Das lexoffice-Frontend sollte fest mit deutscher Zeitzone laufen, damit ich als Benutzer meine Belege auch problemlos im Ausland einpflegen kann.
Hintergrund ist folgende Nachricht an den Supporten und der daraus entstandene Dialog:
Liebes Lexoffice-Team - die Datumseingabe Eurer Belege ist kaputt, wenn man sich im Ausland befindet:
Aktuell befinde ich mich in GMT+1 und meine Datumsangabe wird um einen Tag (zurück-)versetzt angezeigt.
Wenn ich nun ein (eigentlich falsches) Datum wähle, so dass die Ausgabe korrekt ist, wird auf Eurer Seite dieses falsches Datum gespieichert -> sprich: Ihr speichert ein anderes Datum als Ihr es anzeigt.
Das Ganze merkt man dann,…
7 Stimmen -
MwSt voreinstellbar wäre toll
Da ich fast nur mit 7% MwSt. verkaufe, wäre es toll, wenn man bei der Rechnungsstellung die MwSt. grundsätzlich mit 7% voreinstellen könnte. Dann müsste man nicht jeden Artikel einzeln ändern.
7 Stimmen -
Wiederkehrende Umsätze, wenn Abgleich mit Bankkonto nicht möglich
Es wäre toll, eine Möglichkeit einzurichten wiederkehrende Umsätze selbst einzurichten und zu deklarieren, wenn ein Abgleich mit dem Bankkontp (z.B. ING) nicht möglich ist.
7 Stimmen
- Sehen Sie Ihre Idee nicht?