Lexware Ideensammlung
Welche Idee steckt hinter Lexware?
Wir nehmen Kundenorientierung wörtlich. Ihnen als Kunden möchten wir die Möglichkeit geben, Ihre Wünsche und Ideen einzubringen. Nach dem Crowd-Sourcing-Prinzip setzen wir als Lexware auf Ihre Meinung und Ihre Anregungen. Sie wissen am Besten wie es für Sie am einfachsten ist und was Ihnen wirklich gefällt.
Wie funktioniert die Ideensammlung?
Sie reichen Ihre Idee bei den Lexware-Moderatoren ein. Diese geben die Idee zur Abstimmung frei oder führen sie mit bereits bestehenden Ideen zusammen. Wir freuen uns immer über konstruktive Beträge im Ideenforum. Es geht jedoch bei der Abstimmung darum ein Meinungsbild und Tendenzen zu erfragen. Das heißt nicht, dass alle Ideen automatisch realisiert werden. Diese gilt es anschließend zu fokussieren und zu prüfen. Sollte die Idee nicht veröffentlicht werden, informieren Sie die Moderatoren in der Regel. Während der Abstimmung erhält die Idee den Status “offen”. Wie lange eine Idee zur Abstimmung steht, hängt von verschiedenen Kriterien ab. Daher kann eine Idee auch mal über einen sehr langen Zeitraum zur Abstimmung stehen. Als Abonnent einer Idee werden Sie automatisch über einen Statuswechsel informiert.
3039 gefundene Ergebnisse
-
Zusätzliche Spalte auf Belegen für Vermietung von Produkten
Zusätzliche Angabe von Einsatztagen auf Rechnungen/Angeboten bei Vermietung von Gegenständen (bei mir VA Technik) und automatische Berechnung des Preises daraus. z.B. 10 Geräte wurden 3 Tage lang gemietet. Berechnung des Preises daher 10 * 3 Tagessätze. Aktuell muss ich hier 30 Einheiten auf der Rechnung angeben. Schön wäre hier z.B. eine zusätzliche Spalte "Tage" auf den Belegen.
12 Stimmen -
Überweisungsvorlagen beim Lexoffice Geschäftskonto
Können beim Überweisen vom Lexoffice Konto auch Empfänger gespeichert werden, als Überweisungsvorlage sozusagen?
12 Stimmen -
Liefer/ Rücksendeschein
Ich fände es schön wenn man entweder zu Rechnungen & Lieferscheinen auch Rücksendescheine erstellen könnte. Als Alternative wäre auch okay, wenn man den Lieferschein im Layout ändern könnte (z.B mit ankreuzbaren Kästchen) und so aus dem Lieferschein gleichzeitig ein Rücksendeschein machen könnte.
12 Stimmen -
Reisekosten von z.B. Spesenfuchs
Reisekosten, die von z.B. Spesenfuchs importiert werden, sollten automatisch einem Mitarbeiter zugeordnet und im Lohn+Gehalt dort als Reisesekosten verbucht und mit der nächsten gehaltsabrechnung verrechnet werden.
12 Stimmen -
Suchfunktion Belegnamen berücksichtigen
Beispiel. Sammelüberweisung getätigt über 23.189,35 EUR. An 10 verschiedene Lieferanen. Nun durchsuche ich meine Umsätze nach einem Lieferantenname, weil ich schauen will welche Rechnungen wir schon bezahlt haben und finde nur alte Umsätze. Die Suchfunktion durchsucht nur die Umsatz-Namen, aber nicht innerhalb der Sammelüberweisung nach Beleg Namen. Somit werden wir keine Sammelüberweisung mehr tätigen können, da wir auf die Suchfunktion absolut angewiesen sind. Sehr schade.
12 Stimmen -
Sortierung von Belegen nach Belegnummer innerhalb eines Jahres
ich würde gerne meine gebuchten Belege aufsteigend und absteigen sortieren. Aber innerhalb eines Jahres. Das ist leider nicht möglich, da über alle erfassten Jahre sortiert wird.
12 Stimmen -
Erweiterung des Kontenrahmens um das Konto 6822 SKR 04
Erweiterung des Kontenrahmens um das Konto 6822 SKR 04
12 Stimmen -
Freitext Belegübersicht
Hallo,
ich würde mir wünschen das man bei der Belegübersicht, wo man alle Auftrage, etc. sieht, auch den Freitext, der vor der ersten Position steht, angezeigt bekommt, wenn man sich die Details einblendet (Haken im Kästchen setzt). Damit man bei wiederkehrenden Aufträgen für den selben Kunden die Kommission oder ähnliches im Freitext sich anzeigen lassen kann. Damit man nicht immer jeden einzelnen Auftrag anschauen muss um den richtigen zu finden.
12 Stimmen -
Anbindung an DPD Paketdienst
Ich habe gesehen, dass es jetzt eine DHL Anbindung gibt, damit man einfach und automatisiert Paketschein passend zum Auftrag drucken kann. Wieso gibt es diese Anbindung nicht auch für DPD. Ich habe leider schon oft überlegt von Lexoffice abzuweichen, weil mir diese Option fehlt.
Ich habe mitlerweile mit zwei Firmen einen Account und würde auf kurz oder lang eine Alternative suchen.12 Stimmen -
Datensatz-ID für SV-Meldungen mit anzeigen
Um SV-Meldungen jeglicher Art korrigieren oder stornieren zu können, benötigt man die Datensatz-ID unter welcher diese Meldung getätigt wurde. Leider ist dies nirgends auf den Dokumenten, weder für Mitarbeiter noch für Arbeitnehmer, ausgewiesen. Es wäre wünschenswert, wenn man dafür nicht jedes Mal den Support kontaktieren und diese Datensatz-IDs erfragen müsste.
12 Stimmen -
TAN Freigaben reduzieren / FinAPI nutzen
Bitte reduzieren Sie die TAN Anzahl bei der Bankkonto Anbindung mit der Commerzbank. Bei 3 Tan-Bestätigungen pro Konto wird man wahnsinnig. Sevdesk verwendet FinAPI und kann den Login sogar für 180 Tage speichern..
12 Stimmen -
Konto 3559 steuerfreie Einfuhr hinzufügen
Hallo, da wir viele Waren über Amazon bestelln und diese auch teilweise aus China kommen, ohne Hersteller mit deutscher ID Nummer und ohne Steuer, sollte das Konto 3559 steuerfreie Einfuhr freigeschaltet werden. Für unsere sauber Buchhaltung ist es unumgänglich
12 Stimmen -
Mindestbestellwert und Aufschlag ermöglichen
In den Einstellungen einen Mindestbestellwert festlegen mit einem festgesetzten Aufschlag. Wenn Angebote geschrieben werden und der Mindestbestellwert nicht erreicht wird, wird automatisch der Aufschlag eingesetzt.
12 Stimmen -
Mindesthaltbarkeit (MHD) beim Artikel bei Lagerbuchung mit angeben
Es wäre sinnvoll die Produkte mit einem MHD in die Lagerhaltung einzupflegen, somit habe ich nicht nur die Stückzahl unter Kontrolle(bereits vorhanden), sonder auch das Mindesthaltbarkeitsdatum.
12 Stimmen -
Überzahlung als Trinkgeld bei Belegzuordnung
Ich habe es öfter, dass Kunden beim überweisen, aufrunden.
Leider gibt es dann bei der Belegzuordnung und dem "zusätzlichen Geld" nur die Möglichkeiten mit Teilabgleich, Mahngebühren oder Skonto.Schön wäre es, wenn es dort auch den Punkt für Trinkgeld geben würde, das würde einiges vereinfachen.
12 Stimmen -
Verbesserte Übersicht im gesamten Belegfluss
Derzeit ist es in Lexoffice schwierig, spezifische Belege wie Angebote, Auftragsbestätigungen oder Rechnungen zu identifizieren, insbesondere wenn für denselben Kunden mehrere Dokumente erstellt wurden. Die Beleglisten zeigen nur die Standardinformationen wie Belegnummer, Datum und Betrag, was das Auffinden eines bestimmten Belegs sehr zeitaufwendig macht.
Es wäre äußerst hilfreich, wenn Freitextpositionen oder ein eigener Positionstyp "Betreff/Titel" eingeführt würden, die direkt in den Beleglisten angezeigt werden. Diese Funktion sollte sich durch den gesamten Belegfluss ziehen, sodass Angebote, Auftragsbestätigungen und Rechnungen individuell benannt und sofort in den Listen sichtbar sind. Dadurch könnten Benutzer den jeweiligen Beleg sofort anhand eines klaren Betreffs oder Titels…
12 Stimmen -
Rechnungsintervall 1. bis 15. und 16. bis Monatsende für Serienrechnung
Ich möchte im Monat 2x abrechnen, am 01. und am 15. Die Option müsste also eine Rechnung für Monatsanfang bis 15. und eine Rechnung 16. bis Monatsende erstellen. Die Option 2-wöchentlich ist hierfür nicht hilfreich.
12 Stimmen -
E-Rechnung für Einzelpersonen
Hallo,
E-Rechnungen können derzeit nur für Firmen erstellt werden (Nicht Freiberufler oder Soloselbsständige). Diese müssen für E-Rechnungen als Firmen fälschlicherweise angelegt werden. Ich würde mich über eine entsprechende Ausweitung freuen!
Danke!
12 Stimmen -
Lieferschein erzeugen in App hinzufügen
Hallo, wenn Ich bei einem Kunden bin und nach einer Leistung diese dem Kunden zu dokumentieren würde Ich gern einfach per App einen Lieferschein erstellen können.
Derzeit ist dies nur mit Angeboten oder Rechnungen möglich. Der Lieferschein jedoch nur über die Weboberfläche.Beispiel:
Ich fahre zum Kunden und verkabel nach Aufwand eine Location.
Im Anschluss möchte ich sofort einen Lieferschein per App erstellen, damit der Kunde direkt weiß was für Miet-Material er/sie erhalten hat.
Um nicht extra den Laptop rauszuholen wäre es einfach, wenn man dies ebenfalls mit der App erledigen könnte.Beste Grüße
12 Stimmen -
TÜV Termin bei Kundschaft hinterlegen
Als KFZ Werkstatt brauchen wir zu den Kunden und Fahrzeugdaten auch die nächsten TÜV Termine des Kunden.
12 Stimmen
- Sehen Sie Ihre Idee nicht?