Lexware Ideensammlung
Welche Idee steckt hinter Lexware?
Wir nehmen Kundenorientierung wörtlich. Ihnen als Kunden möchten wir die Möglichkeit geben, Ihre Wünsche und Ideen einzubringen. Nach dem Crowd-Sourcing-Prinzip setzen wir als Lexware auf Ihre Meinung und Ihre Anregungen. Sie wissen am Besten wie es für Sie am einfachsten ist und was Ihnen wirklich gefällt.
Wie funktioniert die Ideensammlung?
Sie reichen Ihre Idee bei den Lexware-Moderatoren ein. Diese geben die Idee zur Abstimmung frei oder führen sie mit bereits bestehenden Ideen zusammen. Wir freuen uns immer über konstruktive Beträge im Ideenforum. Es geht jedoch bei der Abstimmung darum ein Meinungsbild und Tendenzen zu erfragen. Das heißt nicht, dass alle Ideen automatisch realisiert werden. Diese gilt es anschließend zu fokussieren und zu prüfen. Sollte die Idee nicht veröffentlicht werden, informieren Sie die Moderatoren in der Regel. Während der Abstimmung erhält die Idee den Status “offen”. Wie lange eine Idee zur Abstimmung steht, hängt von verschiedenen Kriterien ab. Daher kann eine Idee auch mal über einen sehr langen Zeitraum zur Abstimmung stehen. Als Abonnent einer Idee werden Sie automatisch über einen Statuswechsel informiert.
2590 gefundene Ergebnisse
-
Kontakt anlegen und dann direkt Beleg anlegen können
Aktuell lege ich einen Kontakt an und muss ihn dann suchen, obwohl ich ja mit ihm arbeiten will und belege anlegen will. Also ach dem anlegen von einem Kontakt auch die Option bieten ihn direkt anzeigen zu lassen oder besser noch einen Beleg anzulegen, anstatt in erst suchen zu müssen.
7 Stimmen -
Notizfeld wird beim CSV-Export mit übergeben
Bei der Zuordnung von Zahlungen oder Zahlungsausgängen (Bank und Paypal) kann man ja eine Notiz hinterlegen, was von uns viel genutzt wird, um somit Informationen an unseren STB zu übergeben. Leider wird bei dem Kontenexport (Bank und Zahlungdienstleister) dieses Notizfeld in der entsprechenden CSV-Datei nicht mit angelegt. Wir würden uns sehr wünschen, wenn dieser Export um dieses Notizfeld erweitert wird, weil sich daduch ständige Rückfragen seitens des STB erübrigen würden. Ich denke diese Erweiterung lässt sich schnell und problemlos anpassen. Vielen Dank dafür!
7 Stimmen -
Leads und Deals als Pipeline darstellen
Toll wäre wenn Lexoffice eine Pipeline mit verschiedenen Stadien des Verkaufsprozesses von der der Bekundung von Interesse, über eine Anfrage bis zum Deal abbilden würde.
7 Stimmen -
Betrieb- oder Werkstattauftrag erstellen um kompletten Workflow abzubilden
Kann man nach einem Angebot oder einer Auftragsbestätigung einen Betriebs- oder Werkstattauftrag generieren, um einen kompletten Workflow abzubilden.
7 Stimmen -
Umsatzübersicht saldiert für Zeitraum X
Über das Dashboard über die Grafik kann ich meine gestellten Rechnungen bzw. meine Umsatzerlöse netto sowie brutto darstellen lassen. Allerdings sehr umständlich und nicht nachvollziehbar.
Zum Abgleich der Buchhaltung bei meinem Steuerberater möchte ich gerne eine Umsatzübersicht für z.B. Mai 2024 rauslassen.
Auf dieser Übersicht sollen alle im Mai 2024 gestellten Rechnungen summiert dargestellt werden.
Über die Belegübersicht alles rauszusuchen und rauszuschreiben ist unnötiger Mehraufwand. Leider gibt es auch lt. Kundensupport hierfür aktuell keine angenehme Lösung.
7 Stimmen -
Button oben rechts für Vollbild wäre nett
Button oben rechts für Vollbild wäre nett,
F11 geht zwar auch , aber wenn ich gerade die Maus bediene...6 Stimmen -
Import / Schnittstelle aus Debitoor
Ich würde, wie sicherlich auch viele andere sofort zu lexoffice wechseln, wenn ich meine gesamte Buchhaltung also auch Belege und Buchungen aus Debitoor bei lexoffice importieren könnte. Vielleicht wäre es möglich dafür eine Schnittstelle zu entwickeln.
6 Stimmen -
USt. für nicht aktivierte Anlagen erfassen
Konkretes Beispiel: Durch eine Finanzierung wechseln erworbene Nutzungsrechte erst im Folgejahr oder später den Eigentümer. Demnach können solche Anlagen auch erst später aktiviert werden. In den getätigten Zahlungen sind anteilig USt. (sowie Zinszahlungen) enthalten, die jedoch gebucht werden müssen.
6 Stimmen -
Anlagegut kopieren
Für die Ausstattung unserer Büros und Coworking Spaces müssen wir sehr viele gleiche Anlagegüter erfassen. Hier wäre eine Kopierfunktion sehr hilfreich.
6 Stimmen -
Zimmer oder Hotel
Hotel Zimmer Einbuchung fehlt noch ,kann dies nur über die Einnahmen eintragen
6 Stimmen -
EIgene Kontaktformulare Hochladen können
Die Möglichkeit eigene Kontaktformulare wie z.B. Verkaufsverträge hochladen zu können und als Vorlage für Kunden vor Ort am iPad/iPhone ausfüllen können.
6 Stimmen -
Synchronisierung von Produkten/Leistungen mit Clockodoo
Ähnlich wie bei Kunden (wobei hier der Abgleich bei Änderungen noch fehlt) sollte auch eine Synchronisation von Produkten/Leistungen möglich sein
6 Stimmen -
Clockodoo Synchronisierung Kunden
Kunden sollten mit Clockodoo synchronisiert werden, z.B. bei Namensänderung oÄ.
6 Stimmen -
Einzelne Abschreibungen- geringer Warenwert z.b. Produkttester
Einzelne Produkte sollten auch mit geringem Warenwert abschreibbar sein. gerade im Einzelhandel in dem Vorfürware oder Produkttester benötigt werden, eine unabdingbare Option
6 Stimmen -
Erweiterung der Schnittstelle zu COMMITLY
Hallo,
wir würden gern besser mit Commitly arbeiten. Super ist, dass Lex die offenen Posten an Commitly überträgt.Schade ist, dass ich alle bereits gebuchten Eigangs- und Ausgangsrechnungen in Commitly noch einmal kategorisieren muss, obwohl die Daten in Lex ja schon verarbeitet / gebucht sind.
Jürgen vom C.-Support meinte dazu, dass sie das total gern einbauen würden, jedoch Eure API da zu restriktiv ist. Könnt Ihr Euch des Themas nochmal annehmen? Ich glaube eine gute Cash Flow Planung ist für viele Unternehmer super sinnvoll.
6 Stimmen -
Innergemeinschaftliche Lieferungen mixen mit umsatzsteuerpflichtigen Lieferungen des gleichen Lieferanten
Situation:
Wir bekommen umsatzsteuerpflichtige Lieferungen eines EU Lieferanten aus einem deutschen Zollager mit deutscher Steuernummer des Lieferanten.
Diverse andere Waren kommen aus dem EU Lager z.b. mit Österreichischer Umsatzsteuer ID.
Alle Rechnungen werden eingezogen und in einem Betrag werden zudem Lieferungen aus dem Inland, innengemeinschaftliche Lieferungen und Leistungen sowie Gutschriften abgerechnet.
Es ist unmöglich in Lexoffice diese Buchungen vorzunehmen. Lexoffice verweigert die Buchung auch bei exakt aufgeteilten Rechnungen und Gutschriften.
Diese Buchung sollten möglich gemacht werden!
Der Steuerberater muss alles wieder auseinander nehmen.6 Stimmen -
Kundenmanager -Schrifterkennung?
Der Kundenmanger erkennt nicht ob ein Kunde schon vorhanden ist, wenn man mit kopieren einfügen arbeitet- das ist natürlich ein Fehler.
6 Stimmen -
Shopify - Automatisierte Schweiz Rechnungen + Kopie an Dienstleister
Ich benötige für die Schweizer Kunden eine andere Rechnung, als für die Deutschen oder Österreichischen Kunden. Meine Rechnungen werden automatisch per Lexoffice Integration für Shopify erstellt. Bei den Schweizer Rechnungen sollte der folgende Text hinzugefügt werden "Ort der Leistungserstellung: Deutschland. Steuerfreie Ausfuhrlieferung. DAP. Unversteuert und unverzollt.". Zusätzlich sollte es die Möglichkeit geben, diese Rechnung automatiesiert als Kopie zu bekommen (neben dem automatischen Versand an den Kunden).
6 Stimmen -
Manuelle Eintragemöglichkeit für die Grundbesitzabgabe
Hallo,
ich betreibe in meinem Haus eine Pension. Hier ist ein Teil der Grundbesitzabgabe Firmenausgabe. Grundbesitzabgabe kann ich aber nicht eintragenBeste Grüße
Sybille6 StimmenLiebe Ideengeber:innen,
das Konto/die Kategorie "Grundstücksaufwendungen (betrieblich)" ist in lexoffice buchbar.
Viele Grüße
Support Team @ lexoffice
-
Anbindung an ERP-System plentymarkets
Ich wünsche mir eine Schnittstelle zum ERP-System plentymarkets.eu
Dieses steuert Warenwirtschaft usw. und erstellt automatisch bei eingehenden Bestellungen Rechnungen als PDF. Diese würde ich gern automatisiert an Lexoffice übergeben. Idealerweise inkl. Erkennung der Inhalte, also z.B. bei Versand ins Ausland ist die Rechnung steuerfrei, diese sollte dann Lexoffice mit 0% USt buchen.
6 Stimmen
- Sehen Sie Ihre Idee nicht?