Lexware Ideensammlung
Welche Idee steckt hinter Lexware?
Wir nehmen Kundenorientierung wörtlich. Ihnen als Kunden möchten wir die Möglichkeit geben, Ihre Wünsche und Ideen einzubringen. Nach dem Crowd-Sourcing-Prinzip setzen wir als Lexware auf Ihre Meinung und Ihre Anregungen. Sie wissen am Besten wie es für Sie am einfachsten ist und was Ihnen wirklich gefällt.
Wie funktioniert die Ideensammlung?
Sie reichen Ihre Idee bei den Lexware-Moderatoren ein. Diese geben die Idee zur Abstimmung frei oder führen sie mit bereits bestehenden Ideen zusammen. Wir freuen uns immer über konstruktive Beträge im Ideenforum. Es geht jedoch bei der Abstimmung darum ein Meinungsbild und Tendenzen zu erfragen. Das heißt nicht, dass alle Ideen automatisch realisiert werden. Diese gilt es anschließend zu fokussieren und zu prüfen. Sollte die Idee nicht veröffentlicht werden, informieren Sie die Moderatoren in der Regel. Während der Abstimmung erhält die Idee den Status “offen”. Wie lange eine Idee zur Abstimmung steht, hängt von verschiedenen Kriterien ab. Daher kann eine Idee auch mal über einen sehr langen Zeitraum zur Abstimmung stehen. Als Abonnent einer Idee werden Sie automatisch über einen Statuswechsel informiert.
3039 gefundene Ergebnisse
-
Unterschrift auf Angeboten
Rechtssichere Angebote müssen handschriftlich vom Ersteller unterschrieben sein. Eine Möglichkeit in den Nachbemerkungen ein .jpg oder .pdf einzufügen, wäre sinnvoll, sodass Unterschriften eingefügt werden können. Oder es gäbe andere Alternativen, die auf den Angeboten dann auftauchen.
11 Stimmen -
Der Rechnungsempfänger ist nicht der Lieferungempfänger
Es fehlt mir die Option andere Rechnungsempfänger.
Zu 93% ist bei uns der Rechnungsempfänger nicht der Lieferung Empfänger. Die Rechnungen gehen an die Pflegekassen und nicht an die Patienten. Ich kann zwar die Rechnungsadresse ändern, aber nicht den Namen. Das monatliche Ausradieren der Patientennamen vor dem ausdrucken ist mühsam und zeitraubend. Bei elektronischem Versand ist es noch komplizierte.
Steht der Name des Patienten in der Rechnungsadresse, dann erstatten die Pflegekassen den Rechnungsbetrag dem Kunden statt uns und das ist sehr ärgerlich.11 Stimmen -
Rechnungspositionen zuordnen/differenzieren können
Wenn man Rechnungen mit Lexoffice erstellt, werden die einzelnen Rechnungspositionen nur zusammen unter "Einnahme" gebucht. Im Sinne von Controlling wäre es SEHR vorteilhaft, wenn man sie differenzieren/zuordnen könnte (wie es bei manueller Erfassung der Fall ist, also gesplittet nach Gage, Honorar, Warenverkauf, Reisespesen etc. pp.). Nur so bekommt man in der EÜR einen guten Überblick, wo das Unternehmen steht und womit wieviel Geld verdient.
11 Stimmen -
Kontostand auf den aktiven Konten ausblenden (Bankkartengrafik)
Ich würde mich freuen, wenn keiner Einblick in meinen Kontostand hat und ich somit die aktiven Konten mit genauem Kontostand ausblenden lassen kann, denn was nützen mir die Funktionen "privater Modus" und "Gesamtkontostand ausblenden", wenn jeder darunter die aktiven Konten mit meinem Kontostand sehen kann? Bitte um eine schnelle Hilfe, denn ich möchte, dass fremde die aktiven Konten nicht sehen können. Das geht niemanden etwas an wie hoch da der Kontostand ist.
11 Stimmen -
Kundennummer beim Lieferanten direkt bei der Belegerfassung ermöglichen
Bei der Erfassung von Eingangsrechnungen, kann man die Kundennummer beim Lieferanten nicht direkt eingeben. Diesen sieht man auf dem Belegscan, muss sich diesen aber erst merken und dann zur Kontaktverwaltung wechseln um diesen einzugeben. Das ist umständlich.
11 Stimmen -
Private Fahrzeugnutzung mit 0,03%
In der Maske für die 1%-Regelung sollte auch die 0,03% Entfernung integriert werden.
11 StimmenLiebe Ideengeber:innen,
inzwischen ist es möglich, direkt in lexoffice über die neue Fahrzeugnutzungsmaske auch die 0,03% Nutzung für Fahrten zwischen Wohnung und Arbeitsstätte automatisch errechnen und buchen zu lassen.
Viele Grüße
Mia@lexoffice Team
-
Ein Layout für Mietverträge fehlt neben den für Rechnungen und Angebote.
Ich vermiete Baumaschinen und könnte meine Positionen/Produkte nicht nur für Angebote und Rechnungen, sondern auch für Mietverträge nutzen.
Die AGB`s würden beim Vorausversand per Mail angehängt werden oder auch in Eigenverantwortung im Text verfasst werden können. Zeitersparnis pur.11 Stimmen -
CSV-Import von Bestellungen + automatische Rechnungserstellung
Daten Import über CSV Datei / SHOP Bestellungen
Um zum Beispiel seine Bestellungen des Tages einfach über eine CSV Datei zu Inportieren und die rechnungen automatisch zu generieren und nach Prüfung zu versenden.
11 Stimmen -
Konto 6641 für dauerhaft eingeführte Homeofficepauschale, Allgemein zulassen Anlage individueller Konten
Seit Corona wurde eine Homeofficepauschale eingeführt. Diese gilt nicht nur für Arbeitnehmer sondern auch für Freiberufler. Ab 2023 wurde diese sogar fest - auch für die Folgejahre - geregelt.
Leider fehlt das entsprechende Konto 6641 um dies in Lexoffice zu verbuchen und somit korrekt und mit 1:1 in das EÜR Formular der Finanzverwaltung auszuweisen.
Nicht alle Ihre Kunden arbeiten mit Steuerberater und/oder smartsteuer. Daher gibt es dann fortlaufend einen Unterschied zwischen Lexoffice und der in der Steuererklärung abgegebenen Werte und den für eine Steuerprüfung vorgesehene Datendownload vermisst somit immer Teile der Daten. Das ist sehr unglücklich.
Bitte legen Sie das…11 Stimmen -
Vollanzeige Eingangsrechnungen (>10 Seiten)
Vollanzeige der Eingangsrechnungen
Da ich manchmal Rechnungen mit 20 Seiten habe , wäre es schön wenn man die Daten komplett sehen kann und nicht nur die ersten 10 Seiten. Da diese zum Teil auch 2 MWST Sätze haben.11 Stimmen -
Artikelnummer bei Rechnungsstellung anzeigen
Während der Rechnungsstellung kann ich keine Artikelnummern meiner Produkte sehen. Auch hätte ich gerne eine separarte Spalte für Artikelnummern bzw. die Möglichkeit mir eine zu machen. Die Spaltenbreite würde ich auch gerne mnach meinen Wünsche anpassen können. Auch vermisse ich die Möglichkeit farbliche Gestaltungen der Belege vorzunehmen sofern man das möchte.
11 Stimmen -
Kontoinhaber bei Lieferantenanlage mit Firmenname vorbelegen
Wird eine Adresse fest angelegt und mit Bankkonto vorgeschlagen, so ist der Kontoinhaber immer leer. Hier sollte der Firmenname als Vorschlag übernommen werden. Das kostet jedes Mal unnötig Zeit
11 Stimmen -
Button um Hilfefenster wieder zu schließen
Wenn das Hilfefenster geöffnet worden ist, lässt es sich nicht mehr schließen (bleibt im Vordergrund) und blockiert das weitere Arbeiten mit Lexware. Als Workaround bleibt nur ein Neustart .... Bitte richten ein Button zum Schließen von Fenstern ein, die sich geöffnet haben
11 Stimmen -
E-Mail Typ Rechnung/E-Rechung
Einfach in den Kontakten bei der E-Mail den Typ Rechnung oder E-Rechnung mit Einpflegen.
11 Stimmen -
BWA für alle Monate / Perioden eines Jahres mit Kontennachweis integriert
In der Buchhaltung lassen sich mit den Berichten verschiedene BWAs erzeugen, BWA Standard als einfache Auswertung und als Periodenvergleich und in der erweiterten BWA auch als Monatsübersicht. Leider vermisse ich die Möglichkeit, eine BWA als Monats- der Periodenübersicht mit einer integrierten Darstellung der Konten zu erstellen. Diese Selektionsmöglichkeit wird mangels hinterlegtem Bericht ausgegraut. Die eigene Erstellung eines solchen Berichts ist leider nicht möglich, wenngleich er dem Unternehmer eine höhere Transparenz über die Zahlen ermöglichen würde. Daher wünsche ich mir die Hinzufügung eines entsprechenden und sicher schnell angelegten Berichts.
11 StimmenWir haben Ihren Wunsch gehört, eine BWA mit integriertem Kontennachweis anzubieten. Wir rollen aktuell ab Lexware Office L die Betriebswirtschaftliche Auswertung mit verschiedenen Analysemöglichkeiten aus. Hier können Sie für jede Position die bebuchten Konten ausklappen.
Mehr erfahren unter: https://office.lexware.de/funktionen/bwa-software/
-
Spalte für Kassenbestand nach jedem Umsatz
Eine Spalte, in welcher der nach jedem Umsatz resultierende Kassenbestand angezeigt wird.
Das wäre z.B. bei der Fehlersuche sehr hilfreich.Allgemein könnte dazu die auf dem Bildschirm angezeigte Breite des Kassenbuchs größer sein. Auf einem heutzutage üblichen 16:9 Monitor wird nur etwas mehr als die Hälfte der Breite genutzt.
Dabei wäre es schön, wenn man z.B. vom Feld "Notiz" mehr sehen könnte.
Stichwort: Spaltenbreite durch Benutzer selber bestimmen lassen, den ganzen Bildschirmbereich nutzend!Bei Ausdruck muss das eben durch kleinere Schriftart und wie gehabt ggf. Zeilenumbrüche gelöst werden.
Vielen Dank!
11 Stimmen -
Urlaub im Mitarbeiter Self-Service
Hallo,
ich fände es super, wenn im Mitarbeiter Self-Service auch ein Urlaubs Workflow verfügbar wäre.Die Mitarbeiter sollen hier:
* Sehen können wie viel Tage Urlaub sie noch haben.
* Urlaub beantragen können.
* Den Status ihrer Urlaubsanträge einsehen können.
* Urlaubsanträge, die in der Zukunft liegen zurücknehmen können.
* Die Historie für Urlaube und Anträge einsehen können.Der Arbeitgeber soll:
* Benachrichtigt werden, wenn ein Mitarbeiter einen Urlaubsantrag eingereicht hat.
* Einen Urlaubsantrag genehmigen können.
* Einen Urlaubsantrag mit Kommentar ablehnen können.
* Die Genehmigung eines Urlaubsantrags der in der Zukunft liegt mit Kommentar zurücknehmen können.
* Die Historie…11 Stimmen -
10 Stimmen
-
Abbruch Button für den gestarteten Vorgang zur Bankaktualiesieren
@ Bank -Konto aktualisieren.
Ich möchte die Aktualisierung auch abbrechen können -
ohne das ich mich hierzu ausloggen muss !!!!10 Stimmen -
Getrennter Exportdaten Kunden und Lieferanten
Es wäre super, wenn man die Kontakte getrennt exportieren könnte, so dass man Kunden ODER Lieferanten als .csv o.ä. erhält und nicht alle Kontakte in einer Liste.
Oder auch einen Filter, dass man selbst auswählen kann welche Kontakte, ob z.B. nur die in 2020 angelegten oder so.
Wäre für Mailingaktionen sehr hilfreich.10 Stimmen
- Sehen Sie Ihre Idee nicht?