Lexware Ideensammlung
Welche Idee steckt hinter Lexware?
Wir nehmen Kundenorientierung wörtlich. Ihnen als Kunden möchten wir die Möglichkeit geben, Ihre Wünsche und Ideen einzubringen. Nach dem Crowd-Sourcing-Prinzip setzen wir als Lexware auf Ihre Meinung und Ihre Anregungen. Sie wissen am Besten wie es für Sie am einfachsten ist und was Ihnen wirklich gefällt.
Wie funktioniert die Ideensammlung?
Sie reichen Ihre Idee bei den Lexware-Moderatoren ein. Diese geben die Idee zur Abstimmung frei oder führen sie mit bereits bestehenden Ideen zusammen. Wir freuen uns immer über konstruktive Beträge im Ideenforum. Es geht jedoch bei der Abstimmung darum ein Meinungsbild und Tendenzen zu erfragen. Das heißt nicht, dass alle Ideen automatisch realisiert werden. Diese gilt es anschließend zu fokussieren und zu prüfen. Sollte die Idee nicht veröffentlicht werden, informieren Sie die Moderatoren in der Regel. Während der Abstimmung erhält die Idee den Status “offen”. Wie lange eine Idee zur Abstimmung steht, hängt von verschiedenen Kriterien ab. Daher kann eine Idee auch mal über einen sehr langen Zeitraum zur Abstimmung stehen. Als Abonnent einer Idee werden Sie automatisch über einen Statuswechsel informiert.
2590 gefundene Ergebnisse
-
Automatische Zuordnung auch für ältere Belege
Gerade wenn man mit Lexoffice neu startet, hat man das Problem das nur Belege der letzten 3 Monate erfasst werden. Sollte man im Zeitraum davor schon Buchungen auf dem Konto gehabt haben, muss man diese manuell zuordnen. Das ist bei einer gr0ßen Menge von Belegen ein Problem. Hier wäre es wünschenswert, wenn die Software auch ältere Beleg automatisch zuordnen würden.
Das sollte ja kein Problem sein, da dieses ja ohnehin schon gemacht wird.
Als Beispiel: Bei mir derzeit noch ca. 2000 Belege nicht zugeordet.9 Stimmen -
Sachbezug 50 EUR, Essensmarken - Ticket plus Card etc. korrekt darstellen
Es sollte möglich sein, dass Essensmarken oder Karten mit Sachbezugswert (50€) z.B. von Edenred oder Sodexo. die an Mitarbeiter ausgegeben werden, korrekt in der Gehaltsabrechnung, wie vom Finanzamt gefordert aufgeführt werden können. Leider ist das bisher nicht der Fall. Das Gesetz sieht es vor.
9 Stimmen -
Abstimmung Verrechnungskonto 1360 / Durchlaufende Posten 1590
Hallo. Ich fände es sehr hilfreich, wenn ich für die Abstimmung der Konten 1590 und 1360 die möglich hätte, Buchungen temporär auszublenden. Somit sieht man immer auf einen Blick zu welcher Buchung noch die Gegenbuchung fehlt, bzw. was sich nicht ausgleicht. Ich finde das eine sehr wichtige Funktion.
Vielleicht könnte man das auch realisieren, indem man Buchungen die sich ausgleichen mit einem Sternchen versehen kann.9 Stimmen -
HTML / CSS Layouts für Belege
Um Belege besser anzupassen, wäre der Eingriff über eigenen HTML / CSS Code wünschenswert um Belege entsprechend eines Corporate Designs zu gestalten. Die bestehenden Layouts könnten als Basis dafür genutzt werden.
Sevdesk bietet diese Möglichkeit. Dort lassen sich alle Layouts als HTML herunterladen und sind die Basis für eigene Layouts, die dann wieder als HTML eingefügt werden können.
9 Stimmen -
Konto 3559 steuerfreie Einfuhr hinzufügen
Hallo, da wir viele Waren über Amazon bestelln und diese auch teilweise aus China kommen, ohne Hersteller mit deutscher ID Nummer und ohne Steuer, sollte das Konto 3559 steuerfreie Einfuhr freigeschaltet werden. Für unsere sauber Buchhaltung ist es unumgänglich
9 Stimmen -
Möglichkeit ausgewählten Monat auf dem Dashboard auswählen zu können
Wenn Veränderungen vorgenommen wurden möchte ich gerne die Auswirkungen auf einem Blick zu den Vormonaten vergleichen können. Leider lässt sich aktuell z.B. der vorherige Monat nicht mehr anzeigen!
9 Stimmen -
Unterschrift Funktion auch am PC für Rechnungen, Angebote usw.
Unterschrift Funktion auf PC, Rechnungen, Angeboten usw...
Die Unterschrift Funktion sollte nicht nur in der App auf dem Lieferschein möglich sein, sondern auch auf dem PC und bei Erstellung einer Rechnung oder angeboten usw.
Bei Erstellung einer Rechnung, könnte man die Rechnung als Digitalen-Arbeitsbericht nutzen, den man zusätzlich am PC Unterschreiben kann und Bestätigt damit die Richtigkeit und Erledigung der Leistung.
(Nicht auf allen Baustellen vor Ort Termin, sind Kunden, die Unterscheiben können).
9 Stimmen -
Kapitalerträge / KapESt / Solidaritätszuschlag für Körperschaften einführen.
Zur Zeit kann Lexoffice nicht mit KapESt und darauf anfallenden Solidaritätszuschlag für Körperschaften umgehen. Die empfohlene Lösung dies auf "Zu prüfen" zu buchen und dann später zu korrigieren, ist keine.
9 Stimmen -
Belegdatum in der Vergangenheit - Warnung
Wenn ich eine Rechnung schreibe, kann es oft sein, dass diese einige Zeit als Entwurf gespeichert ist. Wenn ich dann diese Rechnung raussenden möchte, ist das Rechnungsdatum meist in der Vergangenheit.
Es wäre super, wenn ich eine Warnung oder Meldung erhalte, damit ich das Rechnungsdatum oder Zahlungsziel etc. anpassen kann.
Danke9 Stimmen -
Business Extra Konto Ing Diba anbinden
bitte in Zukunft die Möglichkeit anbieten das Ing Diba Business Extra Konto anbinden und den Kontostand in der Übersicht anzeigen.
9 Stimmen -
Anbindung von Vivid 2.0 Konten ermöglichen
Seit Vivid Version 2 lässt sich die Bank nicht mehr mit automatischem Abruf der Konten anbinden.
9 Stimmen -
Bei Kontakten die Label Einkauf, Zentrale, Lager bitte bei den Telefonnummern ergänzen
Bei dem Punkt Kontakte fehlen bei den Telefonnummern. Die Labels Einkauf, Zentrale, Lager.
Bitte diese Labels zur Verfügung stellen.
9 Stimmen -
Lagerverwaltung - Lagerplätze und Barcodes
Die Lagerverwaltung welche als Pilot zur Verfügung steht ist schon von der Grundidee gut. Jedoch fehlt es einem Artikel einem Benannten Lagerplatz zuzuordnen. Ebenso wäre es mehr als sinnvoll Barcodes auf den bekannten Labelprintern drucken zu können. zb Dymo, Epson, Brother um das einlagern aus auslagern zu optimieren.
9 Stimmen -
Konto Verbindlichkeiten aus Gutscheinen 1604 / 3304
Für die korrekte Erfassung von Gutscheinen ist das Konto "Verbindlichkeiten aus Gutscheinen" (1604 SKR 03 bzw. 3304 SKR 04) nötig, das in Lexware Office aktuell aber nicht zur Verfügung steht. Eine Einführung würde die korrekte Buchung ermöglichen und viel Arbeit abnehmen!
9 Stimmen -
Anlagen aus den Rechnungen in den Kundenmanager hochladen
Es wäre schön, wenn die anlagen in der Rechnung direkt in den Kundenmanager hochgeladen wird.
9 Stimmen -
scan app
Scan App Qualität der Scans ist ausbaufähig
Bitte überarbeiten Sie die Qualität der Scan App. Sie (die Qualität der Scans) ist nach wie vor schlecht. Kein Vergleich zu Wettbewerber ScanApps wie bspw. ScanBot. Vielen Dank.
Mit freundlichen Grüßen
Andreas Ende8 Stimmen -
Notizzettel
Kunden/Lieferanten und damit verbundene Ideen erreichen mich auf die unterschiedlichsten Wege. Es wäre doch gut, wenn man eine Art Notizzettel hätte, den man an ein Beleg anhängen könnte und dieser Notizzettel mit der Weiterführung des Belegs (z.B. AN zu LS/RE) immer wieder schnell einzusehen, ergänzt und bearbeitbar wäre.
8 Stimmen -
Widget für iOS 14 Bank
In iOS 14 war "Bank" als Widget möglich, plötzlich wird es nicht mehr angezeigt, sondern nur Einnahmen und Ausgaben. Das Widget Bank finde ich sehr nützlich, bitte wieder einstellen.
8 Stimmen -
noch nicht festgeschrieben
Zur Verprobung der USt Jahressummen im Jahresabschluss wäre es hilfreich die noch nicht festgeschriebenen Belege zu kennzeichnen, damit man eine Art Jahresübersicht der "steuerrelevanten Änderungen" sieht.
8 Stimmen -
Löschen von Belegen mit Tastatur bestätigen können .
Unter der Maske "Beleg erfassen" kann ich bereits hochgeladene Belege in einem Popup einsehen. Dort kann ich Belege löschen. Klicke ich auf das Löschen-Icon, wird mir ein Bestätigungs-Dialog angezeigt: "Sie werden diese Datei erneut hochladen müssen, falls Sie sie später brauchen".
Dort wäre es schön, wenn ich mit "Y" oder "J" das Löschen bestätigen kann, statt auf "Trotzdem löschen" klicken zu müssen.
Beim Löschen einer größeren Anzahl ist das schon relevant.8 Stimmen
- Sehen Sie Ihre Idee nicht?