Reisekosten: Belege einer Reise zuordnen
Hallo,
ich mache meine Buchhaltung in lexoffice und muss für das Finanzamt auch meine Reisekosten erfassen. Ich bin über die in lexoffice empfohlene Schnittstelle zu Einfach Reisekosten gekommen. Leider kann ich mit der Schnittstelle nicht viel anfangen. Hier mein Feedback:
Ich muss in Einfach Reisekosten (ER) alle Beträge und Belege noch mal erfassen, die ich schon in Lexoffice erfasst habe. Es ist für mich also ein erheblicher Zusatzaufwand durch die Doppelerfassung. In Lexoffice benötige ich die Einzelbelege (Flug, Hotel, Taxi usw.) für die Zuordnung zu den jeweiligen Kreditkartentransaktionen und auch um die MwSt korrekt zu erfassen. Man kann in ER nicht auf Belege in Lexoffice referenzieren.
Einfach Reisekosten hat zwar eine Schnittstelle zu Lexoffice, aber die ist unnütz, da ich dort nur die gesamte Reise als einen Sammelbeleg übertragen kann (d.h. Flug, Hotel, Taxi alles in einer Transaktion) und auch erst dann, wenn die komplette Reise abgeschlossen ist, weil man die Reise nach dem Export nicht mehr in Einfach Reisekosten (ER) bearbeiten kann.
Wenn ich also wie üblich einen Flug oder Hotel 2-3 Monate vor der Reise buche, wenn die Preise noch günstig sind, brauche ich den Beleg ja in Lexoffice, um den Monat abschließen zu können. Die Reise ist da noch lange nicht abgeschlossen. Und eine Vorab-Übertragung des Einzelbelegs aus ER ist nicht möglich. Also muss ich dort alles parallel anlegen.
Es wäre toll, wenn ich in ER auf die bereits erfassten Belege in lexoffice referenzieren könnte (so wie man z.B. ja auch den Lieferanten per Dropdown beim Einrichten der Schnittstelle auswählen kann. Also eine Auswahl in ER, die die Belege in lexoffice zur Auswahl anzeigt und ich kann dann einen verknüpfen, das wäre eine ideale Schnittstelle.
So ist es nur ein reiner Export am Ende der Reise und alles in einer Transaktion, das nutzt mir in der Buchhaltung leider nicht.
Könnt ihr euch hier nicht mit einem der Drittanbieter zusammentun und eine Schnittstelle entwickeln, mit der man auch in der Praxis wirklich korrekt arbeiten kann?
Es gibt doch auch bereits eine Reisekosten-Software von lexware. Könnt ihr diese Funktionalität als Zusatzmodul in lexoffice anbieten, sodass man eine Reise anlegen und auf bereits erfasste Belege in lexoffice referenzieren kann?
Ich wäre bereit, im monatlichen Abo viel Geld für eine smarte Funktionalität in lexoffice auszugeben, weil das Reisekostenthema in lexoffice auch mit den Drittanbietern nicht zufriedenstellend gelöst werden kann.
-
anonym kommentierte
Ich stimme da voll zu! Wenn ich z. B. ein Bahnticket über meine Firma kaufe und buche, habe ich nachher eine Reisekostenabrechnung, aus der nicht mehr ersichtlich ist, wie ich überhaupt gereist bin, weil ich den Beleg dort ja nicht erneut aufführen kann.