Lexware Ideensammlung
Welche Idee steckt hinter Lexware?
Wir nehmen Kundenorientierung wörtlich. Ihnen als Kunden möchten wir die Möglichkeit geben, Ihre Wünsche und Ideen einzubringen. Nach dem Crowd-Sourcing-Prinzip setzen wir als Lexware auf Ihre Meinung und Ihre Anregungen. Sie wissen am Besten wie es für Sie am einfachsten ist und was Ihnen wirklich gefällt.
Wie funktioniert die Ideensammlung?
Sie reichen Ihre Idee bei den Lexware-Moderatoren ein. Diese geben die Idee zur Abstimmung frei oder führen sie mit bereits bestehenden Ideen zusammen. Wir freuen uns immer über konstruktive Beträge im Ideenforum. Es geht jedoch bei der Abstimmung darum ein Meinungsbild und Tendenzen zu erfragen. Das heißt nicht, dass alle Ideen automatisch realisiert werden. Diese gilt es anschließend zu fokussieren und zu prüfen. Sollte die Idee nicht veröffentlicht werden, informieren Sie die Moderatoren in der Regel. Während der Abstimmung erhält die Idee den Status “offen”. Wie lange eine Idee zur Abstimmung steht, hängt von verschiedenen Kriterien ab. Daher kann eine Idee auch mal über einen sehr langen Zeitraum zur Abstimmung stehen. Als Abonnent einer Idee werden Sie automatisch über einen Statuswechsel informiert.
2595 gefundene Ergebnisse
-
Mehrere Rechnungsentwürfe zu einer Gesamtrechnung verknüpfen
Hallo,
es wäre echt super wenn man verschiedene Rechnungsentwürfe zu einer Gesamtrechnung verknüpfen könnte. Da ich die Zeiterfassung von Timicx nutze und etwaige Waren in einem Entwurf dem Kunden zuordne, wäre es schön, wenn man diese beiden zusammen fassen könnte.
MfG Christian
9 Stimmen -
Arbeitskleidung als Betriebsausgabe aufnehmen
In der Kategorie sonstige Ausgaben könnte man noch die Kosten für Arbeitskleidung als Betriebsausgabe aufnehmen.
9 Stimmen -
N26 Spaces ohne eigene IBAN (Nicht-Premium-Tarife)
N26 Spaces (Unterkonten) werden mittlerweile in Lexoffice eingebunden, aber nur wenn man ein Premium N26 Konto hat, weil die Spaces nur in diesem Tarif eigene IBANs bekommen. In allen anderen Tarifen haben die Spaces keine eigene IBAN und werden somit nicht in Lexoffice angezeigt.
Ich würde mir wünschen, dass dies Gelöst wird. In meiner Onlinebanking-App (MoneyMoney für Mac) werden mir die Spaces angezeigt. Dort wird das Problem so gelöst, dass anstelle einer IBAN eine UUID pro Space herangezogen wird. Ob diese von N26 per API mitgegeben wird oder von MoneyMoney zugewiesen wird weiß ich nicht.
9 Stimmen -
Umsatzsteuervoranmeldung für Kleinunternehmen (für Innergemeinschaftlichen Erwerb)
Bei innergemeinschaftlichen Erwerben ist es auch für Kleinunternehmen nötig, eine Umsatzsteuervoranmeldung zu machen. Da es bei lexoffice bereits für nicht-umsatzsteuerbefreite Nutzer die Funktion gibt, eine Ust.-Voranmeldung abzugeben, wäre es toll, wenn Kleinunternehmer diese Funktion auch nutzen könnten, bei der dann kein Vorsteuerabzug gemacht wird, sondern nur die Ust. des innergemeinschaftlichen Erwerbs ausgewiesen wird.
9 Stimmen -
Zuordnungsvorschläge - Funktion deaktivieren
Guten Tag, ich kann es kaum glauben, dass das bisher nicht thematisiert wurde, aber ich möchte darum bitten, dass ich als Nutzerin selbst entscheiden darf, ob ich Zuordnungsvorschläge erhalten möchte oder nicht. Laut Servicehotline ist diese Funktion für viele sehr praktisch und für manche ein absoluter Graus, ich gehöre der zweiten Gruppe an und denke, dass es doch nie einfacher war, alle zufrieden zu stellen. Ein kleines Feld bei den Einstellungen und das Problem wäre gelöst. Bitte bitte ändern Sie das schnellstmöglich, es raubt mir massiv Arbeitszeit, Nerven und irgendwann noch den Verstand, wenn ich andauernd zuerst all die Vorschläge…
9 Stimmen -
Preisanfrage Lieferanten
Super wäre es, wenn man eine neue Belegart für Preisanfragen im Lieferantenkreis realisieren würde, um die Lieferanten direkt mit Preisanfragen zu gepflegten EK-Artikeln kontaktieren zu können
9 Stimmen -
steuerfreie Rechnungen für alle Kunden zulassen um Ausfuhrlieferungen auswählen zu können.
Nach einer Umsatzsteuerprüfung bemängelt unser Finanzamt die Verbuchung unserer steuerfreien Beförderungsleistung nach § 4 UStG. Diese müssten genau wie die Ausfuhrlieferungen auf das Konto 4120 und in der UST-Voranmeldung in Kennziffer 43 deklariert werden. Bei Kunden die außerhalb der EU sitzen, kann man das problemlos über die Option "steuerfreie Rechnungen zulassen" und Umstellung der Rechnung auf Ausfuhrlieferung lösen, so dass auf dem Konto 4120 richtig verbucht wird und die Erlöse der UST-Voranmeldung in Ziffer 43 deklariert werden. Bei inländischen Kunden geht das allerdings nicht. Im Transport- und Logistikgewerbe ist es aber üblich inländische Transportaufträge zwischen 2 deutschen Unternehmen unter steuerfreier…
9 Stimmen -
erneut überweisen aus Umsatzanzeitge
Es vereinfacht Überweisungen wenn es die Möglichkeit gibt bei einem Umsatz auf erneut überweisen klicken zu können.
Es sollte dann eine vorausgefüllte Überweisung mit den Werten angezeigt werden die man editieren kann (z.B. anderer Betrag oder Verwendungszweck).9 Stimmen -
Art der Einnahme bei Belegerfassung vorbelegen
Hallo,
bei der Belegerfassung wird bei Ausgaben immer die Art der Ausgabe vorbelegt ( "Wareneinkauf") - bei Einnahmen jedoch nicht.
Warum?? Ist doch in den meisten Fällen "Warenverkauf"!
Schön wäre, wenn das auch grundsätzlich vorbelegt wird, oder wenn man das z. B. bei dem Anlegen des Debitors hinterlegen kann.
In meinem Fall werden z. B. alle Ausgangsrechnungen über einen "Sammelkunden" gebucht, jedes Mal die Art der Einnahme einzutippen hält auf.9 Stimmen -
Statt "0,00 €" bitte "Inklusive" im Beleg schreiben oder frei lassen
Wenn man eine Hauptleistung mit einem Gesamtbetrag anbietet, dann kann man zwar die einzelnen Artikel mit "0,00 €" hinzufügen. Das verwirrt sehr oft die Kunden. Besser wäre es, wenn man die Auswahl hat, ob im Beleg "0,00 €" stehen soll oder gar nichts. Besser wäre es wenn man zusätzlich noch "Inklusive", statt einen Geldbetrag schreiben kann.
9 Stimmen -
Kontakt Notizen formatieren
Einfach Formatierungsoptionen in den Notizen zum Kunden / Lieferanten
Fett / Kursiv / Unterstrichen
9 Stimmen -
E-Mail mit DKIM-Signaturen (Spamschutz)
Dass Rechnungen direkt per E-Mail verschickt werden können ist toll.
Allerdings landen unsere Rechnungen zuweilen im Spam-Ordner.Dagegen helfen würde eine DKIM-Signierung helfen. Dies ist neben SPF ein wichtiges Mittel zur Spam-Bekämpfung.
Wikipedia:
https://de.wikipedia.org/wiki/DomainKeys_Identified_MailDie offizielle Spezifikation findet sich in folgenden RFCs:
RFC 6376
RFC 8301
RFC 8463
RFC 8553
RFC 86169 Stimmen -
Privatentnahmen und -einlagen unterscheiden
Entweder ich finde es nicht oder die Funktion ist so noch nicht enthalten.
Ich würde gerne für die Buchhaltung meiner GbR aus 4 Gesellschaftern die jeweiligen Privatentnahmen und -einlagen auf die 4 Gesellschafter aufteilen können. Theorethisch müsste dies über weitere Unterkonten gehen.
Es wäre super hilfreich eine einfache Übersicht erstellen zu können. Aktuell würde ich das ganze händisch aus den Konten (SKR04) 2100 und 2180 abschreiben.
Eine kurzfristige Verbesserung wäre die Möglichkeit die einzelnen Kontoauszüge auch als csv exportieren zu können. Aktuell geht dies nur für Alle Konten, Sachkonten und Personenkonten, nicht für einzelne Konten.9 Stimmen -
Das Basislayout "Layout 2" als Standard speichern.
Das Basislayout "Layout 2" als Standard speichern.
9 Stimmen -
Kontakt anlegen: bei Person automatisch Default-Werte auf Privat setzen
Beim Neuanlegen von Kontakten bei der Erstellung von Rechnungen etc. sollten beim Radio-Button Firma/Person die Daten-Felder für den Ansprechpartner doch automatisch auf PRIVAT switchen, da bei Person doch in 99,9% der Fälle es sich um eine private Person handelt und nicht um eine Firma! Ansonsten muss man JEDE einzelne Koordinate immer erst das Pull-Down-Menü auf PRIVAT setzen.
9 Stimmen -
mehrere Email-Anhänge direkt aus Lexoffice
Wenn ich eine Rechnung aus Lexoffice heraus verschicke, wird diese ja automatisch angehängt.
Weitere Anhänge, wie zB ein Lieferschein oder weiteres Angebot, können bislang nur recht umständlich über einen Ausdruck als PDF und dann Re- Upload als zusätzlicher Dateianhang realisiert werden.
Es wäre sinnvoll weitere Belege direkt in Lexoffice anwählen zu können, so dass auch diese mit verschickt werden.9 Stimmen -
Platzhalter bei Zahlungskonditionen für Bankdaten
Es wäre super, wenn es beim Anlegen der Zahlungsbedingungen auch Platzhalter für die Bankdaten des Kunden gäbe. So könnte man z.B. zu der Information, dass man per SEPA Lastschrift einzieht zusätzlich die jeweiligen Bankdaten des Kunden mit andrucken lassen.
9 Stimmen -
Überweisungsvorlagen beim Lexoffice Geschäftskonto
Können beim Überweisen vom Lexoffice Konto auch Empfänger gespeichert werden, als Überweisungsvorlage sozusagen?
9 Stimmen -
Reisekosten von z.B. Spesenfuchs
Reisekosten, die von z.B. Spesenfuchs importiert werden, sollten automatisch einem Mitarbeiter zugeordnet und im Lohn+Gehalt dort als Reisesekosten verbucht und mit der nächsten gehaltsabrechnung verrechnet werden.
9 Stimmen -
SEPA-Datei für Sammelüberweisung
Unsere Konten sind nicht Sammelüberweisungs-Fähig. Ich will alle vorbereitete Überweisungen als SEPA-Datei für Sammelüberweisung herunterladen. Genau so wie ihr es in Lohn > Löhne & Gehälter schon macht. Auch wäre es geschickt mehrere Vorschläge in einem Rutsch zu löschen und nicht alle separat zu klicken. Danke!
9 Stimmen
- Sehen Sie Ihre Idee nicht?