Lexware Ideensammlung
Welche Idee steckt hinter Lexware?
Wir nehmen Kundenorientierung wörtlich. Ihnen als Kunden möchten wir die Möglichkeit geben, Ihre Wünsche und Ideen einzubringen. Nach dem Crowd-Sourcing-Prinzip setzen wir als Lexware auf Ihre Meinung und Ihre Anregungen. Sie wissen am Besten wie es für Sie am einfachsten ist und was Ihnen wirklich gefällt.
Wie funktioniert die Ideensammlung?
Sie reichen Ihre Idee bei den Lexware-Moderatoren ein. Diese geben die Idee zur Abstimmung frei oder führen sie mit bereits bestehenden Ideen zusammen. Wir freuen uns immer über konstruktive Beträge im Ideenforum. Es geht jedoch bei der Abstimmung darum ein Meinungsbild und Tendenzen zu erfragen. Das heißt nicht, dass alle Ideen automatisch realisiert werden. Diese gilt es anschließend zu fokussieren und zu prüfen. Sollte die Idee nicht veröffentlicht werden, informieren Sie die Moderatoren in der Regel. Während der Abstimmung erhält die Idee den Status “offen”. Wie lange eine Idee zur Abstimmung steht, hängt von verschiedenen Kriterien ab. Daher kann eine Idee auch mal über einen sehr langen Zeitraum zur Abstimmung stehen. Als Abonnent einer Idee werden Sie automatisch über einen Statuswechsel informiert.
2590 gefundene Ergebnisse
-
1% Methode ohne Gehaltabrechnung aut. monatlich erfassen
Ich muss einen Firmenwagen zu jedem Monatsersten händisch über die Buchhaltung buchen. Hier sollte eine Automatisierung stattfinden können, in dem man Fhzg und Wert erfasst und das System automatisch monatlich bucht. Ein Zusammenspiel mit den Informationen der dazugehörigen Anlage wäre auch sinnvoll.
9 Stimmen -
Mitarbeiterzuordnung der Rechnung durch Personalnummervergebung
Es wäre toll, wenn es eine Funktion geben würde unter z.B. Nummernkreise, wo einzelne Mitarbeiter durch eine eigene Nummer der Rechnung zugeordnet werden könnten.
9 Stimmen -
HEIC support für beleg hochladen
HEIC support für beleg hochladen
9 Stimmen -
Mutterschutzlohn
Hallo,
es geht um den Mutterschutzlohn - nicht zu verwechseln mit Mutterschaftsgeld.
Der Mutterschutzlohn wird gezahlt, wenn einer schwangeren MA ein Beschäftigungsverbot ausgesprochen wird (entweder ärztlich oder durch den Arbeitgeber).
Hier muss dann der Durchschnittslohn der letzten drei Monate vor Eintreten der Schwangerschaft gezahlt werden.Lexoffice kann dies nicht darstellen. Hier wird "einfach" nach den Stammdaten berechnet, wie viel die AN gearbeitet hätte. Katastrophe, da gesetzlich nicht korrekt und dementsprechend würde die U2-Erstattung fehlerhaft sein.
Dies muss wirklich DRINGEND geändert werden! Auf lexoffice.de/lohn heißt es:
"Rechtssichere Lohnabrechnung: Intuitiv in der Bedienung, geeignet für Anwender ohne Vorkenntnisse in der Lohnbuchhaltung."
Der…
9 Stimmen -
Urlaub bei unterschiedlichen Arbeitszeiten
Minijobber arbeitet montags 6 Stunden, freitags 2 Stunden.
Wenn er jetzt Urlaub nimmt, bekommt er immer genau die Stunden, die er an dem Tag gearbeitet hätte (nach Stammdaten).
Natürlich wird ein schlauer AN nun immer montags Urlaub nehmen.Eine Korrektur der Stunden für einen Urlaubstag ist nicht möglich.
Eine Korrektur der Urlaubstage (gutschreiben oder abziehen) ist nicht möglich - bzw. nur in 0,5er Schritten.
Ein Bruttoabzug, um zumindest das Urlaubsgeld anzupassen, ist nicht möglich.Bei jedem anderen Lohnprogramm können hier die Urlaubsstunden einfach manuell geändert werden.
Bzw. eine automatische Berechnung des Durchschnitts wäre natürlich noch besser.
Alles, was ich momentan…
9 Stimmen -
weitere Filterungsmöglichkeiten in der Belegliste
Filterung der Umsätze, Rechnungen und Einnahmen nach Kontakt Emailadresse in der Kategorie Belege
9 Stimmen -
Gutschriften-Rechnungen für Subunternehmer erstellen (z.B. bei Verkauf über eine Plattform)
Ich habe eine Plattform, auf der andere Anbieter Dienstleistungen und Waren anbieten, die dann über meinen Shop verkauft werden (ähnlich wie bei Digistore24, usw.). Einmal im Monat zahle ich die Provisionen an die jeweiligen Verkäufer aus und verwende dafür sog. Gutschriften-Rechnungen (ich schreibe also in ihrem Namen eine Rechnung über ihre Gewinne auf der Plattform). Leider gibt es in Lexoffice aktuell die Funktion für diese Arten von Rechnungen noch nicht. Es wäre genial, wenn dies noch kommen würde!
9 Stimmen -
Angebotsannahme Protokoll
Angebote, die per LexOffice verschickt und auch angenommen werden, sollten ein Protokoll erstellt werden, von welchem Rechner, mit welchem User etc. Ähnlich wie bei DocuSign.
9 Stimmen -
Buchungsdatum ohne Beleg
Bei der Kategorisierung ohne Beleg von einzelne Banktransaktionen wäre es super, wenn man das Buchungsdatum noch manuell eingeben könnte. So wäre es z.B. möglich wiederkehrende Zahlungen dem richtigen Zeitraum zuzuordnen, auch wenn die Zahlung verfrüht/verspätet getätigt wird.
9 Stimmen -
Überweisung der Lohnsteuer
Es gibt den Butto "jetzt Mitarbeiter" bezahlen. Dies wäre auch klasse für die abzuführende Lohnsteuer.
9 Stimmen -
Anbindung an die Steueroftware Buhl - Tax
Tax von der Firma Buhl ist ein sehr gutes Programm gegenüber Smartsteuer, daher wäre eine Anbindung wünschenswert
9 Stimmen -
Differenzgründe erweitern
Es wäre schön, bei Differenzbeträgen mehr wie die 3 Optionen zu haben wie Skonto, Teilbetrag oder Währungsumrechnung. Es fehlt die Position z.b. "Zollgebühren". Wie soll man Zollgebühren kategorisieren, wenn es in der Rechnung nicht aufgeführt ist und man diese aber zusätzlich zahlen muss? Oder die Kategorie evtl. "sonstige Nachzahlung"
9 Stimmen -
Umsatzsteuervoranmeldung auch für Nebentätigkeit
Ich möchte gern die quartalsweise Umsatzsteuervoranmeldung anpassen können.
Ich habe noch ein Nebengewerbe und dort muss ich auch Umsatzsteuer abführen. Es lohnt sich aufgrund des geringen Umsatzes nicht ein separates Lexofficekonto zu eröffnen.
Hier wäre es schön, wenn ich zumindest die Umsatzsteuerbeträge aus dem Nebengewerbe noch bei Lexoffice ergänzen kann. Bisher muss ich das umständlich über Elster machen.9 Stimmen -
Kasse - Filter Ansicht stehen bleiben
Wenn in der Kasse der Filter auf einen Monat in der Vergangenheit eingestellt ist und ein Eintrag gelöscht wird, springt die Ansicht immer zum aktuellen Monat zurück. Ich möchte jedoch, dass der ursprünglich gefilterte Monat in der Ansicht stehen bleibt.
9 Stimmen -
X-Rechnungen generieren mit negativ Position
X- Rechnung mit negativen Positionen
Es werden kumulierte Rechnungen ausgestellt, die ebenfalls bei bereits bezahlten Abschlägen in den neuen Abschlägen ausgewiesen werden. Diese Rechnungen haben dadurch Negativpositionen in der Rechnung. Dadurch kann LexOffice keine X-Rechnung mehr generieren. Ich bitte Sie dies schnellstmöglich zu lösen.
9 Stimmen -
Umsatzsteuerfreie Rechnungen ohne Steuerinformationen
Es wäre schön, wenn umsatzsteuerbefreite Rechnungen an staatliche Organisationen im Ausland möglich wären, wie zB die EU als Auftraggeber. Diese ist gemäß Art. 3 Protokoll 7 zum AEUV von der VAT befreit. Dasselbe gilt wegen § 4 Nr. 7 S. 1 lit. d) UStG. Derartige Institutionen selbst haben allerdings keine Steuernummer oder VAT-ID, die man bei den Kontaktdaten hinterlegen kann, sodass deshalb eine entsprechende Rechnung nicht über lexoffice erstellt werden kann.
Ich musste deshalb einen händischen Beleg erstellen, was nicht immer praktikabel ist.
9 Stimmen -
Push Nachrichten an Benutzer
Hi, wäre es möglich bestimmten Benutzern eine Push-Nachricht über die App zu schicken das ein neuer Lieferschein Vorhanden ist?
9 Stimmen -
Mehrere Rechnungsentwürfe zu einer Gesamtrechnung verknüpfen
Hallo,
es wäre echt super wenn man verschiedene Rechnungsentwürfe zu einer Gesamtrechnung verknüpfen könnte. Da ich die Zeiterfassung von Timicx nutze und etwaige Waren in einem Entwurf dem Kunden zuordne, wäre es schön, wenn man diese beiden zusammen fassen könnte.
MfG Christian
9 Stimmen -
Arbeitskleidung als Betriebsausgabe aufnehmen
In der Kategorie sonstige Ausgaben könnte man noch die Kosten für Arbeitskleidung als Betriebsausgabe aufnehmen.
9 Stimmen -
N26 Spaces ohne eigene IBAN (Nicht-Premium-Tarife)
N26 Spaces (Unterkonten) werden mittlerweile in Lexoffice eingebunden, aber nur wenn man ein Premium N26 Konto hat, weil die Spaces nur in diesem Tarif eigene IBANs bekommen. In allen anderen Tarifen haben die Spaces keine eigene IBAN und werden somit nicht in Lexoffice angezeigt.
Ich würde mir wünschen, dass dies Gelöst wird. In meiner Onlinebanking-App (MoneyMoney für Mac) werden mir die Spaces angezeigt. Dort wird das Problem so gelöst, dass anstelle einer IBAN eine UUID pro Space herangezogen wird. Ob diese von N26 per API mitgegeben wird oder von MoneyMoney zugewiesen wird weiß ich nicht.
9 Stimmen
- Sehen Sie Ihre Idee nicht?