Lexware Ideensammlung
Welche Idee steckt hinter Lexware?
Wir nehmen Kundenorientierung wörtlich. Ihnen als Kunden möchten wir die Möglichkeit geben, Ihre Wünsche und Ideen einzubringen. Nach dem Crowd-Sourcing-Prinzip setzen wir als Lexware auf Ihre Meinung und Ihre Anregungen. Sie wissen am Besten wie es für Sie am einfachsten ist und was Ihnen wirklich gefällt.
Wie funktioniert die Ideensammlung?
Sie reichen Ihre Idee bei den Lexware-Moderatoren ein. Diese geben die Idee zur Abstimmung frei oder führen sie mit bereits bestehenden Ideen zusammen. Wir freuen uns immer über konstruktive Beträge im Ideenforum. Es geht jedoch bei der Abstimmung darum ein Meinungsbild und Tendenzen zu erfragen. Das heißt nicht, dass alle Ideen automatisch realisiert werden. Diese gilt es anschließend zu fokussieren und zu prüfen. Sollte die Idee nicht veröffentlicht werden, informieren Sie die Moderatoren in der Regel. Während der Abstimmung erhält die Idee den Status “offen”. Wie lange eine Idee zur Abstimmung steht, hängt von verschiedenen Kriterien ab. Daher kann eine Idee auch mal über einen sehr langen Zeitraum zur Abstimmung stehen. Als Abonnent einer Idee werden Sie automatisch über einen Statuswechsel informiert.
3241 gefundene Ergebnisse
-
Splitbuchung bei Reverse Charge/Fremdleistung §13b
Wenn man zwei Rechnungen auf einmal bezahlt hat, gibt es die Möglichkeit die Buchung zu splitten, um den Betrag auf die beiden Rechnungen aufzuteilen.
Leider funktioniert dies nicht, wenn man Reverse Charge Rechnungen vorliegen hat und deswegen "Fremdleistung §13b" auswählt.
Bitte die Funktion "Betrag aufteilen" auch für Reverse Charge freischalten.46 Stimmen -
Alle Belege vom gleichen Lieferanten automatisch erfassen
Es würde sehr viel Zeit sparen, wenn die Belege vom gleichen Lieferanten bei der Buchhaltung nur einmal eingestellt werden müssen und die weiteren Belege dann nach dem gleichen Muster erfasst werden.
Wir haben pro Quartal fast 100 Rechnungen vom selben "Lieferanten", bei denen wir 100 mal die exakt gleichen Klicks machen müssen. Es wäre einfacher nur einmal diese Einstellungen vorzunehmen und die restlichen 99 Rechnungen werden automatisch nach dem selben Prinzip verbucht.46 Stimmen -
Anlagen aus den Rechnungen in den Kundenmanager hochladen
Es wäre schön, wenn die anlagen in der Rechnung direkt in den Kundenmanager hochgeladen wird.
46 Stimmen -
Bauvorhaben und Individualpositionen bzw. Bedarfspositionen
Bisher konnte ich noch keine Zeile finden, in der ich das Bauvorhaben/Objekt auf Rechnung und Angebot drucken/anzeigen kann. Ebenso wäre eine Adresszeile oder ein Zusatz für einen Abweichenden Leistungsempfänger (abweichend vom Rechnungsempfänger) hilfreich.
Ebenso wichtig wären Bedarfspositionen, die ohne Gesamtpreis ausgewiesen werden.46 Stimmen -
E-Mail Versand - Schnittschnelle zu externen Mail-Programm
Ich glaube, viele sind sich hier einig, dass das Layout des e-Mail Versandes eher dürftig ist. Man hat noch nicht einmal die Möglichkeit, die Schriftgröße zu ändern! Auch kann ich die Position des Logos nicht ändern.
Warum gibt es nicht eine Schnittstelle, mit der ich den Beleg über mein eigenes Mail-Programm schicken kann?
46 Stimmen -
Geplante Einnahmen
Ich arbeite gerne mit den Rechnungsentwürfen und würde mich sehr darüber freuen wenn die Beträge irgendwo zusammengefasst werden.
Summe "noch nicht abgerechnet" oder ähnlich.
45 Stimmen -
USt-IdNr. in lesefreundlichen Blöcken eingeben
Könnte die USt-IdNr auch in lesefreundlichen Blöcken eingegeben werden, die durch Leerzeichen getrennt werden? Z.B. bei der deutschen Variante als "DE xxx xxx xxx". Bisher wird das in der Eingabemaske (Kontakte) beim Speichern als fehlerhaft zurückgewiesen.
Hier möchte ich einen Vergleich zu den IBAN-Nummern ziehen, wo so eine Art der Eingabe und Darstellung in lesefreundlichen Blöcken bereits realisiert wurde.
Diese Darstellung sollte auch im Rechnungsformular (Fußzeile) ermöglicht werden.
45 Stimmen -
Notiz-Feld auch bei der Kontakteingabe
Hallo, ich wünsche mir, dass, wenn man einen neuen Kontakt direkt bei der Angebots- / Rechnungserstellung anlegt, hier auch das Feld für "Notizen" mit aufgeführt wird. So muss ich erst umständlich später nochmal den Kontakt separat aufrufen und hier die nötigen Details eintragen. Über die Umsetzung würde ich mich sehr freuen. Vielen Dank.
45 Stimmen -
Provision in %-Angaben in Angebote und Rechnungen integrieren
Als Agentur wäre es für uns sehr hilfreich, wenn es bei den angeboten und Rechnungen eine Möglichkeit gäbe, dass die Agentur-Provision von 10% oder 15% selbst ausgerechnet hinzugefügt , bzw. als weiterer Posten hinzugefügt werden könnte.
45 Stimmen -
Nachtrag zum Angebot / Versionsanzeige
Es wäre toll eine Funktion zu haben "Nachtrag zum Angebot"
Problematik taucht auf bei Öffentlichen Aufträgen, diese dürfen immer nur mit der selben Angebotsnummer geführt werden und das ursprüngliche genehmigte Angebot darf sich nicht ändern, daher wünschen öffentliche träger einen Nachtrag falls noch mehr benötigt wird (zB. mehr Zeit, mehr Material) dies gibt es leider nicht ??45 Stimmen -
Notizfeld mit Umbruch.
Ich hätte gerne bei den Kontakten ein Notizfeld mit Umbruch um die Notizen übersichtlicher zu gestalten. Die eingefügten Zeilen sollten in der Vorschau sichtbar sein.
Oder die Möglichkeit das Textfeld zu duplizieren.
Danke45 Stimmen -
Lieferant anlegen PopUp - Originalbeleg nicht komplett sichtbar
Sehr erleichternd wäre bei der Belegerfassung, bei einem neuen Lieferanten nachdem man auf Lieferant anlegen geklickt hat, wenn das PopUp Fenster zur Eingabe den eigentlichen Beleg nicht verdeckt.
Im Moment muss man mehrmals zum Abgleich mit dem Beleg im Hintergrund das PopUp schliessen und wieder öffnen.
Eine erleichterung wäre, wenn man bei geöffnetem PopUp zumindest den Beleg im Hintergrund scrollen kann um auch die verdeckten Elemente oben oder unten zu sehen und in das PopUp übertragen zu können.
Das wäre eine gute Zeitersparniss mit vermutlich geringem Aufwand umzusetzen.
45 Stimmen -
Ein Ticketsystem für aufgaben innerhalb des Unternehmens .
Eine Zeiterfassung integriert (nicht über den Partner) und gleichzeitig ein Ticketsystem für aufgaben innerhalb des Unternehmens (Mitarbeiter) für Projekte die am Laufen sind um dann mit der Zeiterfassung einen Bericht/Lieferschein generieren der Abgerechnet werden kann.
45 Stimmen -
Navigationsleiste individuell einstellen
Ich habe keine Mitarbeiter, ich haette gerne den Lohn-Button weg von meiner Nawigationsleiste, dafuer aber Button Produkte
45 Stimmen -
Filtermöglichkeit „Angebote“
für Statistiken und schnelle Zugriffe benötigen wir eine Filtermöglichkeit bei Angeboten.
Und zwar Filterung der „abgelehnten“ Angeboten
und Filterung der „angenommenen“ Angebote.
Durch das archivieren der Angebote wird hier das Suchen nach angenommen und abgelehnt sehr mühsam.
Vielen Dank
Mit freundlichem Gruß
45 Stimmen -
Zählerprotokoll für die Kasse
Nach Ladenschluss muss ich ein separates Protokoll ausfüllen. Wäre doch super, wenn dies hier integriert wäre. Dort würde ich dann die einzelnen Scheine und Münzen eintragen. Die meißten Kunden zahlen bei uns tatsächlich noch lieber mit Bargeld. Wir bieten ja EC-Cash und Kreditkartenzahlung auch an.
45 Stimmen -
Automatisierte Erinnerungs Mail an Kunden vor Ablauf eines Angebotes
Kunden sollen vor Ablauf eines Angebotes an dieses erinnert werden. "Ihr Angebot läuft bald ab" oder "Bestätigen Sie noch jetzt Ihr Angebot"
45 Stimmen -
Geschäftskonto
Lexoffice Zusatzkonten für Ust. EkSt Rücklagen & Regelbasierte Buchungen (bspw. prozentual), interne Transfers automatisch buchen
45 Stimmen -
Terminüberweisung / Dauerauftrag bearbeiten
Leider ist es aktuell nicht möglich eine Terminüberweisung oder einen Dauerauftrag im nachhinein zu bearbeiten. Man kann diese nur löschen und neu eintragen. Dies ist etwas schade ,sehr umständlich und nimmt mehr Zeit in Anspruch die wir selbstständige leider nicht haben. Vielleicht ist es in naher Zukunft möglich die Bearbeitung vorzunehmen wie zb. Änderung Datum, zu überweisender Betrag, Enddatum des Dauerauftrags, Name des Empfängers, der IBAN oder ähnliches.
Vielen Dank im Voraus für die Bearbeitung meiner Idee
45 Stimmen -
Rechnungen blättern
Für die bessere Übersicht und schnellere Bearbeitung wäre gut eine Blätter-Funktion für die Rechnungen zu haben.
Beispiel: Wir möchten alle Eingangsrechnungen prüfen. Wir können nur eine Rechnung für die Vorschau öffnen. Um eine andere Rechnung zu prüfen, müssen wir jedes Mal zurückgehen und eine andere Rechnung öffnen. Es wäre sehr nützlich eine Blätter-Funktion zu haben, um zwischen Rechnungen ohne "zurückgehen" zu wechseln.
Mit freundlichen Grüßen
Anastasiia44 Stimmen
- Sehen Sie Ihre Idee nicht?